Fallout

  • Moin,


    meine Frage dreht sich um die Agendakarten...

    Man darf 4 Agendakarten auf der Hand haben, aber zählt da die ausliegende Agendakarte für Fraktionsunterstützung dazu, oder darf ich diese Extra haben?

    Und ausliegende Agendakarten zählen doch trotzdem weiterhin als Punkt bzw. eventuell mehrere Punkte?


    Gruß,

    Ronny

  • Da zeigt sich der Nutzen des Referenzhandbuchs und seiner Organisation. Wenn Du im Referenzhandbuch liest, schaue immer auch nach "Verwandte Themen", wenn Du Deine Antwort noch nicht gefunden hast.


    Unter "Agendakarten" findest Du die Antwort nicht, wohl aber unter "Loyalität":

    Die für Unterstützung ausgelegte Agendakarte zählt auf das Limit, gibt auch weiterhin wie üblich Einflusspunkte.

    Bekommst Du eine fünfte Agendakarte, musst Du wegen des Limits ja eine ablegen, das darf auch die für Unterstützung ausgelegte sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Da zeigt sich der Nutzen des Referenzhandbuchs und seiner Organisation. Wenn Du im Referenzhandbuch liest, schaue immer auch nach "Verwandte Themen", wenn Du Deine Antwort noch nicht gefunden hast.


    Unter "Agendakarten" findest Du die Antwort nicht, wohl aber unter "Loyalität":

    Die für Unterstützung ausgelegte Agendakarte zählt auf das Limit, gibt auch weiterhin wie üblich Einflusspunkte.

    Bekommst Du eine fünfte Agendakarte, musst Du wegen des Limits ja eine ablegen, das darf auch die für Unterstützung ausgelegte sein.

    Dankeschön.

  • Neue Frage...


    Wenn ich sterbe, soll ich alle Inventar Karten ablegen. Ich hab aber eine Abhängigkeit von Drogen und soll diese Karte nicht ablegen. Ebenfalls steht nirgendwo, dass ich Eigenschaften ablegen soll.

    Bleibe ich also Abhängig, lege aber trotzdem die Karte ab, oder ist das ein Fall von, Kartentext geht vor Spielregel?

  • Wenn Du "stirbst", legst Du nach dem Referenzhandbuch (nur) die Karten aus dem Inventar ab.


    Eigenschaften (runde Marker) sind davon nicht betroffen (es sind ja keine Karten im Inventar).


    Karten, die Dir die Eigenschaft gegeben haben ("Werde…"), sind betroffen, falls sie im Inventar liegen und nicht auf der Karte steht, dass sie auch im Falle des "Sterbens" nicht abgelegt werden sollen. Steht auf der Karte nur allgemein (also nicht speziell für den Fall des "Sterbens", dass sie nicht abgelegt werden soll, bezieht sich das mE nur auf den Fall, dass Du aus dem Inventar Karten abwerfen musst, um nicht das Limit zu überschreiten; solche Karten blockieren also bei einem noch nicht gestorbenen Überlebenden einen Platz im Inventar.


    Ansonsten gilt allgemein die Rangfolge:


    Spielregel (niedrigste Priorität)

    Referenzhandbuch

    Kartentext (höchste Priorität).


    Genauer kann ich Deine Frage jetzt nicht beantworten, ohne alle meine Karten durchzusehen; das möchte ich nicht machen, weil ich die Karten ja im Spiel kennenlernen will.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ja, genau da liegt auch mein Problem. Ich habe keine Beute-Karte gesehen, die das Sterben speziell erwähnt und bin mir daher nicht wirklich sicher, ob diese im Tot wirklich abgelegt werden. Auf der Karte steht (glaube ich, gerade nicht zu Hand) du darfst diese Karte nicht ablegen. Was für deine Auslegung sprechen würde.

    Andererseits ist ja aber auch Kartentext vor Regelbuch, also vielleicht doch nicht ablegen, solange man Abhängig ist. Thematisch logisch, weil ein Süchtiger würde sich immer wieder Drogen besorgen.


    Ich hab die Karte einfach behalten beim Sterben, machte aber auch keinen so großen Unterschied, hab kurz darauf meine Sucht verloren und die Karte dann abgelegt.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Halo, ich habe eine Frage zu aggressiven Gegnern. In der Anleitung steht folgendes:


    Betritt dieser Gegner ein Feld mit einem Über-

    lebenden oder ein Überlebender das Feld dieses Gegners, beginnt sofort ein Kampf.


    Wird ein Gegner mit dieser Eigenschaft in ein Feld mit einem Überlebenden gelegt oder dort aktiviert, findet kein Kampf statt.


    Wie ist das zu verstehen? Im 1. Absatz steht, dass der Kampf beginnt, wenn der Gegner mein Feld betritt. Im 2. Absatz steht, dass der Kampf nicht beginnt, wenn der Gegner in meinem Feld aktiviert wird.


    Edit: Ich habe es wohl gefunden. Der unterste Absatz findet ja nur statt, wenn ein Gegner neu in mein Feld gelegt werden sollte oder wenn es ein umgedrehter Gegner ist, der aktiviert wird. In diesen Fällen findet kein sofortiger Kampf statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schuhmi86 () aus folgendem Grund: Lösung