[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel

  • Da ich das letzte Woche zusammengebaut habe :) :

    Bei mir passen mit Insert 3 Pläne rein, wenn die Box komplett geschlossen werden soll. 4 passen auch, dann schließt die Box aber nicht mehr plan. Geht aber nur um maximal einen halben Zentimeter.

    Interessanterweise habe ich - abweichend zu Puma - auch 23 2er Münzen. Der Rest entspricht seinen Angaben.

    Hoffe das hilft :)

  • Danke für die Info!


    Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie viele Münz-Tokens dabei sind, oder besser gesagt welchen Wert wie viele welcher Sorte, wäre das super :) Ich finde überall nur "Münzset bestehend aus 1er, 2er,...

    Concordia Venus von 2018:

    23x 1er Münzen

    21x 2er Münzen

    16x 5er Münzen

    14x 10er Münzen


    Concordia Basis von 2013

    16x 1er Münzen

    12x 2er Münzen

    11x 5er Münzen

    9x 10er Münzen

  • Eine Frage zum Verständnis: Es gibt ja Concordia, Concordia Venus Expansion und das hier angesprochene Concordia Venus als Stand Alone.


    Bekommt man mit der Concordia Venus-Box quasi Concordia + Venus Expansion und kann theoretisch beides getrennt spielen? Anders gesagt: Habe ich denselben Inhalt wie mit Grundspiel und Erweiterung und kann auch mit der Venus-Box nur das Concordia-Grundspiel spielen?


    Ich frage deshalb, weil das Folded Space Insert angibt, dass es in der Grundbox Platz für Venus- und Salsa-Expansion bietet - aber nur für 1 Spielbrett. D.h. Salsa oder das Grundspielbrett sind nicht mit eingeplant. Oder aber man nimmt die Venus-Grundbox, die soll laut Folded Space-Werbetext größer sein.

    Ich bekomme in die Concordia-Venus Box mit Folded-Space-Insert 4 Spielpläne exakt rein (Concordia-Venus als eigenständiges Spiel; - nicht als reine Erweiterungsbox). Mit der reinen Erweiterungsbox von Concordia-Venus dürfte in der Tat nur noch ein Spielplan passen.


    Man kann Concordia Vanilla (Basisspiel) oder Concordia-Venus (Teamspiel) oder Concordia-Venus (normal konfrontativ) spielen. Allerdings müssen jeweils Karten ausgetauscht werden (siehe mein Posting Nr. 28 weiter oben).

    2 Mal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Die Basisversion von Concordia ist 1,2cm flacher als die Venus-Standalone Box. Es passen in die also mehr Pläne hinein. In der Anleitung der Standalone Version steht genau drin welche Karten für das normale Basisspiel verwendet werden müssen. Da sind Icons auf den Kartenrückseiten. Wenn du noch keine Version von Concordia hast dann würde ich dir zur Standalone raten und den Plan für 2 Spieler dazu kaufen. Das sollte Cyprus/Balearica sein wenn ich mich nicht irre. Das Inlay nimmt außerdem die Forum-Erweiterung auf, die 5€ kann man durchaus investieren ;) Wenn gewünscht kann ich dir Bilder schicken falls Fragen offen sind ;)

  • Habe auf BGG noch das folgende Foto gefunden: BoardGameGeek

    Das zeigt 23x 1er Münzen und 21x 2er Münzen. Ich kann wieder ruhig schlafen und MartinD muss sich erklären, wem er die Münzen gemopst hat? ;)

    Ich bin mir keiner Schuld bewusst :whistling: :rolleyes: Wahrscheinlich hab ich immer so gut gespielt, dass ich 2 als Bonus bekommen habe...

    Hab aber auch nochmal nachgezählt, es sind tatsächlich 23 :)

    Und als Ergänzung: Ich habe auch die Concordia Venus Standalone Version plus die Salsa Erweiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinD ()

  • Die Basisversion von Concordia ist 1,2cm flacher als die Venus-Standalone Box. Es passen in die also mehr Pläne hinein. In der Anleitung der Standalone Version steht genau drin welche Karten für das normale Basisspiel verwendet werden müssen. Da sind Icons auf den Kartenrückseiten. Wenn du noch keine Version von Concordia hast dann würde ich dir zur Standalone raten und den Plan für 2 Spieler dazu kaufen. Das sollte Cyprus/Balearica sein wenn ich mich nicht irre. Das Inlay nimmt außerdem die Forum-Erweiterung auf, die 5€ kann man durchaus investieren ;) Wenn gewünscht kann ich dir Bilder schicken falls Fragen offen sind ;)

    Die Cyprus karte ist doch in der Box schon dabei wenn ich das richtig verstanden habe? ODer geht es nur um die Balearica karte, die man zusätzlich kaufen soll?

  • Das ist doch einer der Kritikpunkte zur Veröffentlichung gewesen, dass man mit Venus Stand Alone Pläne bekommt die es sonst nicht gibt aber dafür Pläne fehlen die es nur im Basisspiel gibt. In der Venus Erweiterung aber ein Plan dabei ist der im Stand Alone wieder fehlt. Oder so ähnlich xD Wenn man also alle Pläne haben will muss man zwangsläufig beides kaufen - Grundspiel und Venus Stand Alone.

  • Die Karten sollten reichen und decken auch die meisten Spielerzahlen gut ab. Die kleinen 2p Karten (balearica und Creta iirc) sind zwar nett, aber an den 6 vorhandenen Karten kann man lange spielen. ( Auch wenn ich persönlich ein großer Fan von Britannia für 3 Spieler bin^^)

  • Könnt ihr was zu den Maps sagen? Im Grundspiel sind die Spielerzahlen mit angegeben:

    • Imperium (3-5)
    • Italien (2-4)

    Gerade die Italien-Map fehlt aber in der Concordia-Stand Alone-Variante. Damit + Salsa hätte man:

    • Imperium (3-5)
    • Cyprus (?)
    • Ionium (?)
    • Hellas (?)
    • Byzantium (?)
    • Hispania (?)

    Und welche Spielplan-Erweiterung wäre darüber hinaus noch interessant? Vielleicht Balearica / Italia für 2 Spieler? Damit hätte man dann die 2-4 Spieler Karte aus dem eigentlichen Grundspiel + eine zumindest klein aussehende 2. Karte (Balearica).

  • Dafür gibt es:

    BoardGameGeek

    Ich persönlich habe mich entschieden für (hab selber Concordia Venus Standalone):

    Gallia & Corsica, um mit Corsica eine schön kleine 2P-Karte zu haben und Gallia für 3-4P und weil sie mir thematisch gefällt. Zusatzregeln sind absolut minimal und sollten auch Anfänger nicht überfordern.

    Balearica / Italia vor allem wegen Italien für 3-4P und aus thematischen Gründen (Rom, Italien...). Balearica ist nett für 2-3 Spieler. Bei Balearica hat man mit dem Fischmarkt bei Bedarf auch noch n alternatives Modul (statt ner Bonusressource bekommt man Fisch mit dem man verschiedene Sachen machen kann), dass mit allen Karten spielbar ist. Auf der Balearica-Karte gibt es die Alternativen Bewegungsregeln, dass Kolonisten über Schiffe auf andere Inseln dürfen.


    Ägypten (3P kommt zusammen mit Creta 2P) fand ich die Zusatzregeln uninteressant (bekomme das Spiel eh nur selten und wahrscheinlich auch mit wechselnden Mitspielern auf den Tisch, da brauche ich keine Sonderregeln). Und Britannien (3P) finde ich zwar interessant, aber neben den drei 5-Spieler-Karten aus Venus brauche ich keine vierte 5-Spielerkarte Germanien.

    5 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Hallo,

    steht die Salsa-Erweiterung in Abhängigkeit mit der Kartengröße?

    Wichtiger ist doch die Spieleranzahl und wie "hitzig" es in der Partie zugehen soll?


    Je weniger Regionen die Map aufweist, umso größer die Rangelei auf dem Spielplan. Die Frage sollte doch eigentlich sein, wieviel intensive Interaktion am Tisch gewünscht ist.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Auf bgg gibt es Heat Maps, die einen Recht guten Startpunkt für die Einordnung der Karten nach Spieleranzahl liefern, z.b. diese hier. Generell kann man jede Karte mit allen Spieleranzahlen verwenden, das Spiel wird dann halt entweder sehr kompetitiv oder extrem uninteraktiv, wenn man eine zu kleine bzw. große Karte wählt. Die Karten mit den Gimmicks jetzt Mal ausgeklammert.

  • Ägypten fand ich die Zusatzregeln uninteressant

    Die Karte setzt doch noch ein schönes Wettrennen oben drauf. Für mich DIE Karte, die sich von den anderen wirklich unterscheidet. Wir kombinieren es mit dem Fischmarkt. Es ist unser bevorzugter 2er Spielplan.



    Inzwischen mit frischem Fisch 8o



    Liebe Grüße
    Nils (findet Salsa gar nicht mal so spannen. Joker erleichtern Spiele doch.)

  • Eine Frage dazu:

    Wenn man das Spiel mit neuen Spielern spielt (ich selber habe es schon 2-3x digital gespielt), lieber eine offenere oder engere Karte wählen?

    Da ich momentan nur Concordia Venus Standalone habe (die anderen Karten sind auf dem Weg), stehe ich bei 4 Spielern momentan zwischen Hellas und Imperium (oder Ionium).

    Ziel: Spieldauer nicht zu sehr in die Länge ziehen (könnte auf ner engeren Karte länger sein, weil man mehr Ressourcen benötigt um ein Haus zu bauen, weil überall schon welche stehen?), positive Erfahrung für alle Beteiligten (könnte engere Karte zu frustrierend sein oder eine große Karte zu langweilig?)...

  • Ziel: Spieldauer nicht zu sehr in die Länge ziehen (könnte auf ner engeren Karte länger sein, weil man mehr Ressourcen benötigt um ein Haus zu bauen, weil überall schon welche stehen?), positive Erfahrung für alle Beteiligten (könnte engere Karte zu frustrierend sein oder eine große Karte zu langweilig?)...

    Sollte eigentlich beides nicht passieren - also nicht in störendem Ausmaß. Grundsätzlich von der Tendenz natürlich schon, aber denke da ist alles im grünen Bereich. So lange du jetzt nicht zu viert oder fünft auf einer ganz kleinen Karte oder zu zweit auf einer ganz großen spielst, sollte das kein Problem sein. :)


    Geld ist ja auch nicht so schwer aufzutreiben, wer nicht gerade in eine Tuchstadt bauen will, in der schon drei oder mehr andere sitzen, der kann sich das eigentlich schnell leisten. Und alle Häuser zu bauen ist ja auch nicht die einzige Bedingung für ein Spielende - wenn das Bauen vieler Häuser allgemein ein bisschen weniger attraktiv erscheint als mit mehr Platz, dann könnte das Spiel anderherum sogar ein bisschen schneller aus sein, da sich mehr Spieler auf das Kaufen vieler Karten konzentrieren und das Spielende dann über den Abverkauf aller Karten getriggert wird.

    Und selbst wenn die Karte sehr groß ist, gibt es ja Anreize sich dazu zu setzen, weil man mitproduzieren will, wenn der andere in seiner Lieblingsregion produziert.

    Das Spiel ist da schon ziemlich robust und selbststabilisierend.

    Ob du hellas, Imperium oder Ionium für die erste 4er-Partie nimmst, ist denke ich ziemlich egal. Daran wird's nicht scheitern. :)

  • Wie angekündigt (und wie vielleicht schon jemand an der Spielhilfe gedacht hat) sind wir mittlerweile auch mit dem Venus-Basisspiel und Balearica/Italia eingestiegen. Salsa ist vorbestellt und wartet noch auf Abholung.


    Warum gerade diese Kombi: Eigentlich hätte mir auch das Basisspiel mit Salsa gereicht. Doch die Beschreibung des Inserts von Folded Space besagte, dass eine Kartenerweiterung mehr rein passe, weil die Venus-Box höher ist. Gesagt getan ;) Dann fehlt aber die Italia-Map aus dem Grundspiel, weshalb ich die Balearica-Erweiterung noch dazu genommen habe. Die Mallorca-Map ist dazu noch schön klein für wahrscheinlich 2-3 Spieler.


    Zum Spiel: Was soll ich sagen... Ich bin erstaunt, dass mir das nicht vorher untergekommen ist. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als Paul Grogan es in seine Top 10 of all time hob und SU&SD sagten, sie wollen nie wieder was anderes spielen. In den Top 100 auf BGG hatte ich es zwar gesehen (Platz 18), jedoch wegen des Covers und des Alters – obwohl ich auch einige viel ältere Spiele habe – nicht weiter beachtet.


    Zwar kann man dem Spiel vorwerfen, ein wenig abstrakt zu sein. Dem stimme ich auch zu. Aber rein mechanisch gesehen ist das nach ein paar Partien ja schon irgendwie nah der Perfektion. Ich kann genau nachempfinden, was Paul meinte, als er es mit "perfectly streamlined" beschrieb. Da ist nichts dran, was man nicht braucht. Es ist in wenigen Sätzen erklärt. Aber ein perfektes weil möglichst effizientes Spiel zu spielen ist unglaublich schwierig.


    Sehr schön auch, dass man immer ein Auge darauf haben muss, was die Mitspieler machen und ebenfalls positiv, dass es nicht selten auch positiv für mich ist, wenn ein Mitspieler eine Aktion ausführt. In diesem Sinne ist das Spiel quasi das genaue Gegenteil von Brass Lancashire. Da muss ich genau so auf die Mitspieler achten, jedoch ist jede Aktion derer quasi wie ein Dolchstoß in den Rücken ;) In diesem Punkt hat es für mich sogar einiges vom Spielgefühl eines Terra Mystica oder Gaia Project: Ich will immer nah bei meinen Mitspielern sein, aber auch so frei, dass ich mich noch (in diesem Fall) kostengünstig ausbreiten kann. Allein die Diplomat-Fähigkeiten, mit der ich Aktionen von Mitspielern wiederholen kann ist so genial wie einfach. So wird das Spiel nie langweilig, ich denke stetig mit und überprüfe mit jedem Zug eines Mitspielers meine Optionen, die nie trivial sind, aber auch nicht so überbordend hoch, dass mir der Kopf raucht.


    Dabei ist das Spiel aber herrlich "gehirnmassierend". Wie ich an Geld und Ressourcen komme, dass ich nur begrenzt lagern kann und so weiter macht schon sehr viel Spaß! Baue ich? Kaufe ich Karten? Handle ich mit Ressourcen oder nutze ich sie? Wie weit kann ich gehen ohne Ressourcen durch zu kleines Lager zu verschwenden? Kann ich das Geld der Bonusplättchen nehmen oder ist es noch zu wenig? Wer ist der aktuelle Praefectus Magnus? Kann ich mit meinen Handkarten noch sinnvolle Züge planen oder muss ich den Tribun früh spielen um wieder frei entscheiden zu können, dann aber weniger Geld zu bekommen? Habe ich dann auch genug Ressourcen um einen Kolonisten auszubilden? Herrlich!


    Dabei alles auf einem Niveau, dass das "selbst erkunden des Spiels" möglich macht. Normalerweise erkläre ich sonst immer, wie man z.B. an Geld kommt, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Hier erkläre ich nur die Grundfunktionen der Karten und lasse die Leute selbst herausfinden.


    Ihr seht schon, ich bin ziemlich begeistert :)

  • Ich bin auch ein "Spätzünder" bei Concordia (Venus).

    Kurz vor den Ostern habe ich mir dank der freundlichen Hinweise im Schnäppchenforum recht günstig geholt und gestern für die erste Kennenlernpartie aufgebaut. Heute, oder morgen möchte ich die Bekanntschaft mit dem Spiel machen und ich bin gespannt welchen Eindruck es bei mir hinterlässt.

    Die Erwartungen steigen dank deinem Beitrag ;)

  • Ihr seht schon, ich bin ziemlich begeistert

    Warte mal ab, bis Du das Teamspiel getestet hast!

    Weil noch besser oder weil eher zum abgewöhnen? ;)

  • Das Teamspiel ist sehr genial. Bei seinen Entscheidungen muss man immer die Situation des Mitspielers mit berücksichtigen. Idealerweise profitieren beide von der Aktion, aber es kommt auch manchmal vor, dass man eine Karte nur spielt, weil sie gerade dem Partner besonders gut passt, einem selbst aber weniger.

    Allerdings kann das im Spiel zu sechst etwas zäh werden. Ich empfehle das Teamspiel zu viert.

  • Allerdings kann das im Spiel zu sechst etwas zäh werden.

    Es gab ja schon mal Ansätze, das hauszuregeln. 8-))


    Liebe Grüße

    Nils

  • Gerade vor 3 Wochen in Viererrunde gespielt, fanden wir das Teamspiel bei C-Venus auch recht gut, aber wenn man das Grundspiel nicht gut kennt sollte man es erst jeder auf´s eigene Punktekonto spielen, sonst bleibt viel an dem etwas schwächeren Teampartner hängen.

  • Wow, einfach WOW!

    Wie konnte ich das einfach so soooooo lange liegen lassen?

    Ja, ich habe es gerade nur kennengelernt, nur selbst für 2 Spieler gespielt um die Regeln (davon gibt es nicht wirklich viele) und den Spielfluss zu verstehen, aber dann hat es einfach BÄÄÄM gemacht! Nein, kein Schuss, sondern Pfeil ins Herz, Amor war am Werk und ich habe mich in die Venus (Vorname Concordia) verliebt. Das Spiel kann man sogar im Garten spielen ohne, dass gleich alles wegfliegt, also Corona-konform. Auch nicht unwichtig für mich...

    Das wird viele 2 & 4 Spieler Partien geben, da bin ich mir sicher.


    Ich muss gestehen so ganz blicke ich noch nicht durch :)

    Spieler 1 sah top aus, teure Ressourcen, gute Boardpräsenz und dann habe ich mich mit wenigen Karten auf der Hand irgendwie ausgebremst, weil mir die günstigen Ressourcen fehlten. Spieler 2 eng auf der Kante immer zu wenig, arm, aber alles außer Tuch dabei und dann zündeten die Produktionen, kamen die Ressourcen (oder wurden gekauft), ich habe Karten wie verrückt gekauft und am Ende dank dem Bonus fürs Wegkaufen der Karten knapp gewonnen.

    Typisches Spiel aus der "easy to learn hard to master" Reihe und ein Paradebeispiel wie man ein Spiel liegen lässt, weil der Cover einfach nichts sagt.

    Gääähn, langweilig, nicht interessant... Oh man, wie falsch, wie falsch. Mea Culpa!

    Gleich noch eine Partie :love:


    Ah und das mit den Karten verstehe ich jetzt auch und finde klasse: BoardGameGeek

    Ich brauche Kreta, oder Korsika


  • Steht in der Anleitung etwas versteckt :)


    Zitat

    Für 2 oder 3 Spieler wird empfohlen, den

    Spielplan IONIUM auf 22 Städte zu reduzieren. Dafür werden im Spielaufbau die Stadtplättchen mit der Rückseite „B“ aussortiert.

    Somit spielen die drei italienischen Provinzen nicht mit und können platzsparend mit der Kartenauslage abgedeckt werden

  • Kann mir jemand sagen, wie man Ionium Small und Ionium Big unterscheidet? Bzw. erkennt?

    Ionium Small ist einfach die Ionium-Karte und man deckt die linke Seite mit Italien ab - fertig! Damit hat dann die Ionium-Karte die perfekte Größe für 2 Spieler. Somit kann man sich auch Korsika und Kreta sparen.