Spielt das eigentlich irgendwer? - Vergessenes aus Essen 2017

  • Ein Jahresrückblick. Noch einer Juhu! :)


    Essen 2018 steht vor der Tür. Na oder es nähert sich mit großen Schritten zumindest. :) Neuheiten werden schon forciert, Listen erstellt, die Youtuber laufen heiß, jeder will als erstes was vom Neuen abhaben. Und dabei ist vieles vom Alten noch nicht mal abgefrühstückt...


    Was wurden letztes Jahr nicht alles für Titel genannt, mit denen man heiß gemacht wurde? Und wie wenig hört man gar von diesen Titeln? Bei manchen habe zumindest ich das Gefühl, dass sie schon länger tot sind.


    Ich fang mal an mit Titeln, die ich irgendwo interessant fand, und dennoch nie gespielt habe, da sie aus meinem Bewusstsein dank Nichterwähnung im Spieljahr schon wieder völlig verschwunden sind:


    Montana von Rüdiger Dorn. Klang toll, sah schmuck aus (Klemens Franz halt), und nie wieder was davon gehört.


    John Company. Klang interessant, nie wieder was davon gelesen.


    Keyper. Ein Spiel von Richard Breese. Hatte ich sogar mal. Nach dem lesen und dem Sortieren von 9 verschiedenen Tierarten direkt wieder weggepackt und verkauft. Hat das irgendwer mal gespielt???


    Chimera Station. Hey, der WP-Mechanismus klang toll. Berichte abgewartet. Aber es kamen im laufe des Jahres keine mehr. Tja, ... und nun?


    Und hatte nicht Quined Games und Matagot auch eine Neuheit raus gebracht? Sind doch meist sichere Banken? Doch diesmal? Ich kenne die Titel nicht mal....


    Und ihr so? :)

  • Chimera Station. Hey, der WP-Mechanismus klang toll. Berichte abgewartet. Aber es kamen im laufe des Jahres keine mehr. Tja, ... und nun?

    Davon wurde immer mal wieder in den Wochenberichten von verschiedenen Leuten berichtet, und, soweit ich mich erinnere, mit durchweg positivem Echo.

  • Und hatte nicht Quined Games und Matagot auch eine Neuheit raus gebracht? Sind doch meist sichere Banken? Doch diesmal? Ich kenne die Titel nicht mal....

    von Quined Games kam Agra, das war hier doch öfter ein Thema. ;)

    Ich hab es gespielt und kann es nur empfehlen.

    hier eine Rezi: Spieletest.at | Agra


    Ansonsten hatten die noch Halloween am Start, hab ich noch nicht gespielt hier gibt es aber eine Rezi dazu:

    Spieletest.at | Halloween

  • Ich spiele John Company. 3 Mal solo bisher. Ne Gruppe hat sich dazu noch nicht zusammengefunden. Aber ich habe es auch erst 4 Monate.... großartiges Spiel, was die Hölle wird, das zu erklären :)

  • Montana habe ich letzten November dreimal gespielt. Fand ich gut (8/10).


    Keyper, Chimera Station und das anderweitig genannte Agra habe ich, aber habe ich noch nicht gespielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Keyper gestern auf einen Spieletreff gespielt. Sehr viel Holzmaterial, Holztiere gehen bei mir immer, aber ganz ehrlich ob man hier auf seinen Plan Wildschweine, Rehe oder bunte Meeples ansammelt ist auch egal das Thema kommt mir sehr aufgesetzt rüber dagegen ist Agricola sehr thematisch. Das Material hätte einen Kaufreiz bei mir ausgelöst wenn das Spiel stimmiger gewesen wäre. 6/10
    Das gleiche gilt übrigens für Otys das ich gestern auch das erstemal Spielen durfte und auch hier in diesen Thred passt. Schöner Spielplan aber abstraktes spielen. ebenfalls 6/10

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Hallo also Chimera Station finde ich ganz hervorragend und von Quined Games gab es auch noch Halloween. Das Spiel spaltet. Ich mag es eigentlich ganz gern, aber in meiner Umgebung fand es nur so jeder zweite gelungen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Otys gefällt uns auch sehr gut, besonders meiner Frau, ich spiele es gerne, werde es aber wohl immer verlieren, es ist einfach das Spiel meiner Frau...


    Chimera Station haben wir auf der Messe gespielt, hat uns auch sehr gut gefallen und dann habe ich es nirgendwo mehr gesehen und selbst kaufen, dazu war es mir nicht gut genug.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • John Company inzwischen gespielt und für sehr gut befunden. Man muss vermutlich Sierra Madre Games mögen um sich durch die Anleitung zu arbeiten und man muss Cole Werle Fan sein um das Thema zu mögen, aber ich kann nur positives über das Speil berichten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Chimära Station hat mir zwar nicht gefallen, aber eher weil wir nicht zueinander passen - objektiv betrachtet ist das Spiel echt gut und lohnenswert.


    Gehen durften:

    Inis dürfte das angesprochene Spiel von Matagot sein - ist bei uns und wohl bei mehreren anderen durchgefahren bzw. oft nicht mehr als ein"ganz nett" geworden. Dazu ziemlich langatmig.


    Durchgefallen ist auch Cry Havoc. Zu mechanisch und zu wenig epicness - auch nur ein "ganz nett", aber nicht mehr. Ebenso Massive Darkness.


    Bleiben:

    Bärenpark aus 2017 durfte aufgrund von kurzweiliger Kurzweiligkeit bleiben, Memoirrr ist für ein kleines Spiel ein echter Knüller.


    Was ich nicht habe, aber echt gut fand: Rokugan (kommt ja nun auch auf deutsch).


    Fazit: Ich hab abseits von Kickstartern rein aus 2017 und 2018 eh wenig gekauft und wenig behalten... Der Trend setzt sich geldbörsenfreundlich zum Glück anscheinend fort.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • #JohnCompany erfreut sich häufiger Beliebtheit in der donnerstäglichen Spielrunde am Gallus, konnte es selber aber leider noch nicht mitspielen.


    #ChimeraStation habe ich zwei mal in privater Umgebung gespielt und war vermutlich meine größte Enttäuschung des letzten Jahres. Eigentlich mag ich Eurogames, aber hier traf der so häufig geäußerte Vorwurf (im allgemeinen gegenüber Eurogames, nicht gegenüber Chimera Station) der seelenlosen Siegpunktrechnerei für mich tatsächlich auch einmal zu.

    Negativ aufgefallen ist hier die regelmäßig größere Downtime, da der "optimale" Zug nicht geplant werden kann, bis man an der Reihe ist. Am schlimmsten für mich war jedoch ein eher psychologischer Aspekt, der konstant für schlechte Laune bei mir gesorgt hat: Die Raumstationsteile werden ja von innen nach außen auf dem Spielplan gebaut und die Boni dafür werden umso besser, je näher man an den Spielfeldrand kommt. D.h., dass man mit jeder Bauaktion den Gegenspielern Vorlagen für noch bessere Spielzüge liefert.

    Das fand ich einfach sehr unbefriedigend und meine KS Version ist unausgepackt (hatte bei Freunden gespielt) auf meinen Verkaufsstapel gelandet...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Montana fand ich okay. Hatte auch im Essen-Bericht was dazu geschrieben. Aber halt nichts, was ich unbedingt besitzen muss.


    John Company und Keyper leider nicht gespielt. Vor allem für Keyper ist das blöd, weil wir bestimmt vier oder fünf Mal bei seinem Stand waren. Nie was zu machen, Partien immer gerade erst begonnen, etc...


    Agra liebe ich.


    Mein Chimera Station ist immer noch nicht da. Uli weiß das aber eigentlich. Bisschen traurig die Sache.


    Ansonsten habe ich viele tolle Spiele von 2017 gespielt, die mir alle sehr gut gefallen haben:

    Charterstone, Christmas Tree, Clans of Caledonia, Nusfjord, Santa Maria, LYNGK, Justice League, Game of Quotes, Fantasy Realms, Altiplano...


    Lg

  • agra und Montana, beide in Essen gekauft, gingen ungeöffnet in die Bucht. Irgendwie war da keine Motivation mehr vorhanden, die Dinger auszutesten.

  • Transatlantik find ich richtig klasse, aber leider nicht zu zweit. Wir spielen viel zu zweit. Concordia hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich erkenne die Ähnlichkeit auch nicht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Diese Spiele aus dem Jahrgang 2017/18 besitze ich:


    Das Fundament der Ewigkeit

    Bisher nur 1x gespielt. Eigentlich nur gekauft, damit die Serie komplett ist. Eher so mittelgut


    Noria

    Auch nur 1x gespielt, es mangelt halt an Zeit. Cooler Mechanismus. Muss ich unbedingt noch ein paar mal spielen.


    Nusfjord

    Immerhin 2x. Gefällt mir sehr gut. Zur Messe kommt ein neues Kartendeck als Erweiterung.


    Rajas of the Ganges

    2x gespielt. Tolles Spiel, was noch etwas mehr erforscht werden muss.


    Transatlantic

    1x gespielt, gefällt mir leider nicht so toll.


    Race to the New Found Land, Santa Maria und Wendake

    Neu im Regal, noch nicht gespielt.


    Noch auf meiner Wunschliste:

    Agra, Altiplano, Caverna: Höhle gegen Höhle, Clans of Caledonia, Keyper, Lorenzo der Prächtige, Merlin, Yokohama.

  • Ich hatte #JohnCompany vorbestellt, aber es ging verloren und nun gibt's keins mehr. X/

    Sternenfahrer

    Wird John Company nochmal aufgelegt?

    Kann ich mir erstmal nur schwer vorstellen. SMG haben noch reichlich andere Projekte in der Pipeline und die waren froh, die alte Auflage verkaufen zu können. Noch sieht man es immer wieder gebraucht oder in diversen online Shops. Ich selbst hab es aber auch hier

  • ich gehe mal stark davon aus, dass Rolugan in die gleiche Kerbe schlagen wird wie Game of Thrones?

  • PowerPlant


    Zum Glück gerade nicht. Musste mal meinen Spielbericht „unknownsen“ (Das Forenadäquat für ergooglen :P).


    Das hat etwas von dem Markerbluff von Verbotene Welten in deutlich kürzerer Zeit. Meine Partie ist schon länger her, aber hat mich positiv überrascht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hatte es auch auf der Liste, eben weil es so schön günstig und klein ist. Allerdings wieder gestrichen, da ich Angst bekam es sei nur ein gestreamlintes Game of Thrones. Muss ich mir wohl doch mal ansehen. Aber es geht dennoch um Allianzen und Backstabbing?

  • Ne, du kannst natürlich irgendwie (wie bei jedem Area Control Spiel) versuchen, jemand aufzuhetzen oder so, aber eigentlich spielt jeder für sich allein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sternenfahrer

    Wird John Company nochmal aufgelegt?

    Kann ich mir erstmal nur schwer vorstellen. SMG haben noch reichlich andere Projekte in der Pipeline und die waren froh, die alte Auflage verkaufen zu können. Noch sieht man es immer wieder gebraucht oder in diversen online Shops. Ich selbst hab es aber auch hier

    Von einer Neuaflage habe ich bisher nichts gelesen, ich folge Phil Eklund, Sierra Madre Games und Cole Werle auf BGG - ich selbst bin noch nicht zum spielen gekommen, hatte es aber auch erst nach der Messe bei Milan Spiele geordert...


    Cole bringt am 27.08. #PaxPamir in einer Deluxe Edition auf Kickstarter - es wird keine Exemplare davon im Handel geben. Der Preis vor Versand soll bei ca 60$ liegen. Das Spiel ist gestreamlined, mit teilen der Erweiterung und erschein OHNE Sierra Madre Games Regel


    Von SMG sind am 29.10. #PaxTranshumanity und #BIOS:Origins in Essen erscheinen #PaxEmanicpation #Greenland und #Neanderthal - Preorder sind bereits möglich.


    #Keyper liegt ebenfalls auf dem Pile of Shame, das letzte Essen 2017 Relikt (im Sinne ungespielter Spiele) in der Sammlung...


    #ChimeraStation ist was für Leute die Spiele mit Kartenkombos mögen, nur ist es hier als Worker Placement Mechanismus realisiert. Ich persönlich mag das Spiel sehr, habe es aber nur rund 10x gespielt, kann also nicht wirklich was über das Balancing sagen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Von SMG sind am 29.10. #PaxTranshumanity und #BIOS:Origins in Essen erscheinen #PaxEmanicpation #Greenland und #Neanderthal - Preorder sind bereits möglich.

    Der Satz klingt krumm... #PaxTrashumanity und #BIOS:Origins werden nicht zu Essen erscheinen. 'Nur' die anderen genannten sind aktuell vorbestellbar und zu kaufen.

    Ja, das ist wahr - #PaxTranshumanity und #BIOS:Origins werden am 29.10, auf Kickstarter eine Campagne bekommen, sind aber als Demo in Essen vorhanden - den Faden im Satz verloren^^ auch nicht schlecht...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2