Cloudspire by Chip Theory Games

  • Ich hab´s an anderer Stelle schon geschrieben: Bin ja gestern bei dem 150$-Pledge auch eingestiegen. Nachdem ich mir gestern aber in Ruhe mal alles durchgelesen und die Videos geschaut habe frage ich mich, ob neben der schönen Optik und Haptik auch spielerisch mehr "Fleisch" dran ist.


    Werde mir das auf der Messe mal genauer anschauen....danach habe ich ja noch Zeit zu überlegen ob ich drin bleibe oder mal nur mit 1$ drin bleibe....

  • kann man von ausgehen, dass eine Übersetzung deren spiele eher unwahrscheinlich ist? Auf der Homepage wird betont, dass sei die einzigste Möglichkeit ihre Spiele zu beziehen. Also auch auf TMB bezogen.

    Kann man definitiv. Unwahrscheinlich daß sich jemand dranwagt in dem Preissegment und wenn doch wollen sie ihre Schätze vermutlich nicht aus der Hand geben.

  • Hillbilly: Wenn du das ganze als "Fan" übersetzen willst und kostenlos zur Verfügung stellst bekommst du Unterstützung von CTG, nur verkaufen geht nicht bzw. wird sich für einen Verlag sicher nicht lohnen


    Fedamin: Der einzige Vertriebsweg ist deren online Shop. Sie beliefern keine Händler (außerdem Händler kauf ganz normal und verkauft es dann weiter). Übersetzungen wird es also (wie TMB höchsten als Fan-Project geben)

  • Wenn ich bei denen im Shop bestelle, ist das ja nicht "EU-friendly", nicht wahr? Also im ungünstigsten Falle kann ich noch die Steuer drauf rechnen?!


    Im Rahmen einer neuen KS-Kampagne (wie ja jetzt aktuell Cloudspire) könnte sich das also lohnen, dort zuzugreifen und den aus der Kampagne versprochenen "EU-friendly"-Bonus/Malus beim Kauf von anderen Spielen von CTG mitzunehmen - richtig?

  • Hallo,

    habe erst kürzlich aus dem CTG-Shop geordert ( TMB-Undertow + div. Extras ). Die Sachen wurden gestern von Gamesquest (UK) verschickt.

    Zusätzliche Kosten fallen da keine an. Man muss bei den einzelnen Artikeln auch auswählen woher man sie bestellt (US, Europa,....).

  • Ah, danke. Dann könnte ich beim jetzigen KS tatsächlich komplett aussteigen, falls mir das auf der Messe nicht so zusagt.

    TMB und Undertow - falls ebenfalls nicht mehr in Essen erwerbbar - kann ich ja dann direkt über die CTG-Website ordern.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Habe mir gestern mal in Ruhe die News von denen nach dem 1. Tag durchgelesen. Ist das bei CTG immer so?

    Ich habe ja die damalige Kampagne von TMB nicht bewusst nachverfolgt.


    Auf die Frage nach den Regeln wurde geantwortet (sinngemäß):

    "Nein, es gibt noch kein Regelbuch - wir entwickeln das Spiel erst nach dem KS in Gänze. Was ihr jetzt seht, ist eigentlich nur das Grundgerüst des Spiels!"

    Und weiter

    "Wir verstehen, dass viele das davon abhält hier mitzumachen - aber schaut euch doch mal unsere vorherigen Kampagnen an"

    Bei den (nach einigen bereits erfolgreich verlaufenen Kampagnen) "alten Hasen" von CTG hätte ich das nicht zugetraut.


    Bei vielen anderen KS-Kampagnen wäre hier schon Schluss mit der Unterstützung bei vielen Backern, besonders bei dem aufgerufenen Preis - CTG hat hier (zu Recht?) einen sehr hohen Kredit bei den Backern.
    Bin nur mal gespannt, was genau die dann in Essen zeigen wollen oder ob man sich nur das (Prototyp)-Material anschauen und bestaunen darf....?!


    Mal sehen, wie die Kampagne läuft und ob ich nicht doch hier noch zurückziehe und lieber #TidalBlades unterstütze....

  • Es ist schon spannen zu sehen, wie unterschiedlich die Erwartungen an eine Kickstarter Kampagne sind:


    - Einige erwarten ein komplett entwickeltes Spiel bei dem nur noch die Produktion finanziert werden soll.

    - Andere Gehen davon aus, das man bei Kickstarter eine Idee unterstützt. Die ist zwar schon mehr oder weniger konkret am vollständig

    ausgearbeitet ist sie halt noch nicht.


    FischerZ auch bei den vorherigen Kampagnen von CTG war es so, dass das Spiel noch nicht fertig entwickelt war. Es gab kein fertiges Regelheft

    und selbst an den Fertigkeiten der einzelnen Charaktere wurde noch gebastelt. (Zum Teil wurde das Design ja noch von den Backern mit entschieden)

    Wenn du mit dem Spiel glücklich werden willst, dann muss dich das Thema jetzt schon ansprechen. Nur wegen dem tollen Material mitzumachen

    (oder weil es gerade alle tun) wäre falsch.


    Bisher ist CTG einfach dafür bekannt, dass sie ihre Ideen zu etwas sinnvollem umsetzen und nicht etwas halbfertiges auf den Mark schmeißen, daher

    haben sie so eine treue Fan-Gemeinde. Wenn so ein großes Spiel floppt, ist es damit natürlich auch ganz schnell vorbei.


    Ich warte zur Zeit auch noch auf mehr Informationen zum eigentlichen Ablauf und Inhalt des Spiel, aber es ist ja auch noch reichlich Zeit :)

  • Danke für die Infos theSealion !

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich fand das Vorgehen von CTG ungewöhnlich für eine KS-erprobte Firma. Aber wenn das bei denen immer so läuft...


    Wenn du mit dem Spiel glücklich werden willst, dann muss dich das Thema jetzt schon ansprechen. Nur wegen dem tollen Material mitzumachen

    (oder weil es gerade alle tun) wäre falsch.

    Naja, was habe ich sonst für ein Auswahlkriterium (Thema und tolles Material) aktuell?

    Mangels weitere Infos bleibt da nicht mehr allzuviel übrig.

    Normalerweise lese ich mir dann im Laufe der Kampagne die Regeln mal durch oder schaue ein Info-Video. Wenn das hier alles insoweit weg fällt, dann ist es schwer zu entscheiden, was nachher raus kommt.


    Das Thema ist interessant, das Material ist (mit Sicherheit bzw. was man bisher sieht) ansprechend. Die grafische Gestaltung ist - ok. Die Mechaniken und das Gameplay ist rudimentär bekannt....

    Schon wert, darüber nachzudenken, ob für 150$+VK nachher ein gutes Spiel bei rum kommt....


    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Mangels weitere Infos bleibt da nicht mehr allzuviel übrig.

    Ein paar Infos hat man ja mittlerweile schon.

    - das grundsätzliche Spielprinzip wurde angerissen

    - die Phasen in denen jede Runde abläuft

    - einen großen Überblick über die einzelnen Fraktionen

    - das Spielmaterial


    Aber du hast auch schon recht, CTG macht so einen Kampagne komplett anders als z.B. CMON.

    Da ist das Spiel von Anfang bekannt und es wird nur eine zusätzliche Miniatur nach der anderen Freigegeben.

    Hier ist es eher so, dass man nur Stück für Stück etwas über das Spiel erfährt.


    Ich bin auch gespannt, was die Jungs in Essen dabei haben werden und entscheide mich dann, ob ich mehr ein Minion bin :D

  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich fand das Vorgehen von CTG ungewöhnlich für eine KS-erprobte Firma. Aber wenn das bei denen immer so läuft...

    Wie es mit neuen Produkten "immer so läuft" siehst du anhand der KS-Kampagne.

    Als man damals Too Many Bones via Kickstarter vorgestellt hat, sah es so aus .. Hättest du da mitgemacht? .. ich habs nicht.



  • Aber du hast auch schon recht, CTG macht so einen Kampagne komplett anders als z.B. CMON.

    Da ist das Spiel von Anfang bekannt und es wird nur eine zusätzliche Miniatur nach der anderen Freigegeben.

    Was? Nein - einer der größten Kritikpunkte an CMON ist, dass sie sich während der Kampagne quasi einen Dreck um die Regeln scheren. Wenn man Glück hat, bekommt man kurz vor Ende eine WIP-Version der Regeln zu sehen.


    Leider ist das auch der Grund, warum manche Spiele echte Klöpse sind. Wären die Regeln von Massive Darkness vorher bekannt gewesen, hätte es deutlich weniger enttäuschte Backer gegeben.

  • Was? Nein - einer der größten Kritikpunkte an CMON ist, dass sie sich während der Kampagne quasi einen Dreck um die Regeln scheren. Wenn man Glück hat, bekommt man kurz vor Ende eine WIP-Version der Regeln zu sehen.

    Ok, ich gebe zu ich hab mir bisher nur die "Zombicide Invaders" Kampagne näher angesehen und war der Meinung es gab zu mindestens "immer" einen Entwurf der Regeln.

    Genauer hab ich mir die dann aber trotzdem nie angesehen.

  • Ok, ich gebe zu ich hab mir bisher nur die "Zombicide Invaders" Kampagne näher angesehen und war der Meinung es gab zu mindestens "immer" einen Entwurf der Regeln.

    Genauer hab ich mir die dann aber trotzdem nie angesehen.

    den Entwurf der Regel zu zombicide gibt's ja schon seit Teil 1, laufen, würfeln, Zombies sterben - mehr gibt's da ja eigentlich eh nicht :lachwein:


    Bin auch kein Regelleser, das lass ich andere machen und vertrau deren Meinung :) haben wir hier im Forum ja ein paar experten

  • Ehrlich gesagt finde ich das ganze eher positiv. Natürlich wäre eine perfekte Anleitung vor dem backen gut, um nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen.

    Wie aber jetzt bei Joan of Arc, bei dem die Vorschläge zur Verbesserung aktiv von der Community eingefordert und dann auch teilweise umgesetzt werden. Das ist doch großartig! Besser als wenn am Anfang etwas feststeht, mit dem der Großteil nicht gut leben kann und das dann aber in Stein gemeißelt steht und ein eigentlich interessantes Spiel kaputt macht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hättest du da mitgemacht? .. ich habs nicht.

    Tatsächlich hatte ich diese Kampagne unter Beobachtung - aufgrund des englischen Materials (was damals für mich noch ein Ausschlußkriterium war, da meine damalige Gruppe das niemals gespielt hätte) und des relativ hohen Preises habe ich dann einen Einstieg verworfen.


    2017 habe ich dann den Siegeszug und die Lobeshymnen allenthalben zur Kenntnis genommen. Dann in Essen 10x dran vorbei geschlichen und habe mich aber doch nicht dazu durchringen können, die Version für 120 € zu kaufen.

    Jetzt hoffe ich halt darauf, vielleicht mit etwas Glück in Essen doch noch ein TMB (oder zumindest Undertow) ergattern zu können.


    Der Auslöser den Pledge-Button bei Cloudspire zu drücken war tatsächlich die Komponenten (Grafik, Materialien etc.) und deren Aussage, dass es sich um eine Mischung von Mage Knight (was ich immer mal spielen wollte) und Mechs vs. Minions (Hoplomachus ist mir jetzt nicht so bekannt) handeln soll.


    Ist ja noch etwas Zeit und vor allem schaue ich´s mir - wie schon gesagt - in Essen mal an.


    Wie aber jetzt bei Joan of Arc, bei dem die Vorschläge zur Verbesserung aktiv von der Community eingefordert und dann auch teilweise umgesetzt werden.

    Hm...so toll finde ich das jetzt nicht, denn ob die geforderten "Verbesserungen" das Spiel dann auch tatsächlich verbessern, kann sich nur in vielen verschiedenen Testspielen zeigen.

    Da kann ganz schnell ein sich gut anhörender Mechanismus oder eine kleine Veränderung das ganze Balancing (und damit das Spiel insgesamt) kippen lassen.

  • Hm...so toll finde ich das jetzt nicht, denn ob die geforderten "Verbesserungen" das Spiel dann auch tatsächlich verbessern, kann sich nur in vielen verschiedenen Testspielen zeigen.

    Da kann ganz schnell ein sich gut anhörender Mechanismus oder eine kleine Veränderung das ganze Balancing (und damit das Spiel insgesamt) kippen lassen.

    Du hast natürlich Recht, wenn man blindlings jede vorgeschlagene Änderung einbindet. Was man bislang aber über Mythic lesen kann, werden diese Änderungen sehr wohl ausgiebig getestet. Dazu sind sie ja fast täglich auf irgendwelchen Conventions, Messen und Ähnlichem. Es wird dann das eingepflegt, was sich auch als tauglich erwiesen hat.

    Natürlich kann man das auch kritisch sehen, denn so ein Vorgehen ist nicht ohne Risiko. Ich persönlich finde es in der bei Joan of Arc vorliegenden Ausprägung sehr kundenorientiert und vernünftig und fühle mich dadurch auch als Unterstützer und eben nicht nur als "Kreditinstitut", das ein zinsloses Darlehen verleiht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Falls sich hier jemand Cloudspire auf der Spiel am Stand von CTG hat erklären lassen oder gar probe gespielt hat, würde ich mich über Eindrücke freuen.

    Ich habe es eben am Stand nur hinter Glas gesehen. Ich glaube nicht, dass es erklärt wurde, die Mitarbeiter hörten sich nun nicht so danach an.

  • Ich glaube CTG hat sich mit dem Start der Kampagne kurz vor Essen und dem Ausbleiben von Informationen zum Spiel oder Updates keinen Gefallen getan.


    Nach dem ersten Tag hat die Kampagne ordentlich an Schwung verloren und stagniert seitdem in etwa. Während Essen ist die Fördersumme sogar zurückgegangen, in den letzten Tagen und aufgrund der neuen Updates gab es dann aber auch wieder einen Zuwachs. Prinzipiell kann man auch hier sagen, dass in den letzten 24 Stunden bestimmt noch einiges passieren wird, besonders da es noch ~1350 Backer auf dem 1$-Level gibt (mich eingeschlossen).


    Mit dem 1$ bin ich aber aufgrund des Pledgemanagers dabei, da ich noch die zwei TMB-Erweiterungen kaufen möchte (besonders, da die Preise ja ab 01.01.2019 erhöht werden). Mich persönlich holt die Kampagne aber nicht ab. Anfangs war ich noch positiv gestimmt, da die Grafiken nett aussahen, aber mit dem Ausbleiben der Updates ist auch Cloudspire für mich aus dem Fokus verschwunden, so dass ich aktuell nicht glaube, im Pledgemanager noch einzusteigen.


    Viele Spiele sind bereits an einer MOBA-Umsetzung gescheitert, von daher hoffe ich für all die Backer, dass dieser Versuch klappt. Bei Chip Theory Games habe ich da aber keine großen Bedenken, da das Spiel bestimmt schon lange in Entwicklung ist und sie nicht 50 halbgare IPs bedienen, sondern mit Cloudspire vier. Da ich selbst aber kein MOBA-Spieler bin, geht mir vielleicht auch einfach die Faszination für diese Umsetzung ab und das mag auch der Grund sein, weswegen ich mich auf Bad Bones freue und von Cloudspire Abstand nehme.


    Ja, das eine ist Towerdefense und das andere ein MOBA, aber die Herkunft (Warcraft 3) ist dieselbe und das nostalgische Gefühl (Lan-Party) wecken beide Spielvarianten bei mir. Der Unterschied ist der, dass Bad Bones eine geringere Spielzeit und Einstiegshürde hat und wahrscheinlich auch öfter auf den Tisch kommen wird. Dazu wirkt es herrlich chaotisch und das ist der Grund, weshalb ich dieses Mal Papp-Skelette den Pokerchips vorziehen werde.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Du sprichst mir aus der Seele. Mein Empfinden ist es, dass die Kollegen etwas zu überambitioniert mit Cloudspire waren. Ich glaube die hängen noch der Zeit aus der TMB Kampagne hinterher. Für mich ein planerisches Desaster aus einer Hotelhalle während einer Spielemesse ein Video drehen zu müssen. Ey Jungs, genießt die Messe und macht dann voll professionell weiter möchte ich denen sagen. Zumindest ich habe meinen Finanzierungsbeitrag jetzt erst mal auf 1$ runtergeschraubt. Ist die Kampagne vorbei kann ich mir in aller Ruhe alle Videos zum Spiel angucken und dann entscheiden. Schlimmstenfalls verpasse ich die erste Welle, bekomme aber unter Umständen das ausgereiftere Produkt ( siehe 3 Versionen von TMB).


    Ich meine CTG hätten mal geschrieben, dass Sie 2 Kampagnen pro Jahr machen wollen/ müssen mit Ihrem mittlerweile 12 Mann/FrauTeam. Wenn ich mir jetzt Cloudspire und vorher Game to Pick a Game angucke, dann ist da anscheinend schon Druck hinter die Sachen "fertig/verkauft" kriegen zu müssen.


    Achtung, dieser Beitrag ist nur meine Meinung, aktuell ein wenig enttäuscht bzw. bin ich skeptisch geworden. Vielleicht zu unrecht. Die Zeit wird es zeigen. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fehleinschätzung meinerseits und gelungene Spiele mit Pokerchips freuen und diese gerne kaufen.

  • Geht mir ebenfalls so....

    Ist mir ein bisserl viel Geld für ein arg dünnes Spiel.

    Wo TMB mich bisher sehr fasziniert, finde ich auch nach Schauen der Videos kein tieferes Spielprinzip.

    1$ bleibt erstmal stehen - denke aber nicht, dass es mehr wird; zumindest nicht für Cloudspire.

  • Ich bin auch nur mit einem 1$ dabei, aber das hat andere Gründe. :)


    Das mit den ausgereiften Spielen mag ich aber dann nicht so stehen lassen. Es stimmt das sich bei TMB die Komponenten mit den Versionen verbessert haben, aber nur im Aussehen bzw. mit optischen Optimierungen. ( Ausgereifter klingt für mich immer so als wenn noch Bugs behoben oder Regeln angepasst werden mussten und das ist so weit ich weiß nicht passiert).


    Ich denke schon, dass bei Cloudspire ein ordentliches Spiel rauskommen wird. Auch wenn es ganz sicher nicht jedem gefallen wird.


    Die Kampagne parallel zur Spiel18 laufen zu lassen und dann auch noch während die Auslieferung von Undertow noch nicht komplett beendet war ist aber auf jeden Fall nicht optimal. Dafür haben die einfach zu wenig Personal.


    Das sie die Kickstarter brauchen um überhaupt "überleben" zu können habe ich auch der Messe auch mitbekommen.

    Ohne die Vorauszahlungen wären die Print-Runs der einzelnen Spiel gar nicht möglich. (Auch eine neue Auflage von TMB gibt es z.B. nur, wenn über den PledgeManager genug Vorbestellungen eingehen.)

  • Komisches Muster bei Kicktraq: Cloudspire by Josh & Adam Carlson :: Kicktraq

    Jeden Tag gewinnen die Backer dazu, während die Finanzierungssumme konstant runter geht.


    ich habe meinen Finanzierungsbeitrag jetzt erst mal auf 1$ runtergeschraubt

    Da scheint du nicht der Einzige zu sein. Über 40% der Backer außerhalb der eigentlichen Pledge Levels ($1 Level oder "no reward") sieht sehr ungesund aus.

  • Da scheint du nicht der Einzige zu sein. Über 40% der Backer außerhalb der eigentlichen Pledge Levels ($1 Level oder "no reward") sieht sehr ungesund aus.

    Naja ungesund hört sich ziemlich negativ an. Bei CTG liegt das jetzt eher daran dass die sich mit TMB einen guten Ruf aufgebaut und eine recht "fanatische" Community haben. Das hat dann für viele Neugierige gesorgt, die trotz des "ungewöhnlichen" Spielprinzips erstmal am Projekt interessiert waren und halt Mal die Updates wollen. Da dass Spiel mit TMB jetzt auch nicht viel gemein hat tut sein übriges.


    Und ne halbe Million ist jetzt erstmsl auch nicht so schlecht ;) falls das Spiel am Ende wirklich gut wird vrrkaufts sich eh wieder wie geschnitten Brot


    Aber die Kampagne bzw. der Zeitraum hätte wirklich besser gewählt werden müssen. Wenn ich in Essen bin und der KS läuft grad will ich dort mein Spiel promoten. Wenn ich das nicht mache wähle ich einen Zeitraum davor um die Geldbeutel rechtzeitig vor der Neuheitenflut zu leeren oder ein bischen nach der Messe. Aber so, naja...

  • Ich frage mich immer noch, was die Macher dazu getrieben hat, die Spielbretteile aus Neopren herzustellen. Das ist viel teurer als die übliche Pappe und bietet keinen wirklichen Vorteil.

    Naja den Unterschied durfte ich leider schon ausprobieren, denn mein Freund hat ein volles Glas Cola über mein Too many bones gekippt, welches ja den gleichen Materialstandart hat wie Cloudspire,

    Und das Ergebnis ist eine versaute Eckbank und ein absolut tadelloses Brettspiel. Dabei hatte ich so gesehen riesen Glück, da wohl TMB das einzige meiner Spiele ist, dass das unbeschadet aushält...;):)

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Ich frage mich immer noch, was die Macher dazu getrieben hat, die Spielbretteile aus Neopren herzustellen. Das ist viel teurer als die übliche Pappe und bietet keinen wirklichen Vorteil.

    Da kann man dann auch gleich noch fragen, warum die Jungs PokerChips als Spielfiguren und Lebenspunkte benutzen, man könnte doch einfache Meeple und Papmarker nehmen und warum werden die Karten auf PVC gedruckt? ;)


    Einfach weil es Spaß macht die Chip Stapel über die Stoffoberfläche des Neoprens zu bewegen und sicher auch "weil sie es können" 8-))

  • Aber die Karten auf PVC ist keine gute Entscheidung gewesen. Ich sehe da in der Handhabung keine Vorteile (im Gegenteil, ich finde der Kartenstapel rutscht eher) und in der Produktion scheint es auch nicht so dolle zu sein, da ich mit der Undertow Kampagne meine Karten aus der ersten TMB Edition bereits das zweite mal ersetzt bekommen habe (und das war keine Einzelfall, sondern ein Pauschalangebot von denen).

  • Die Schrift war stark verschwommen und die Karten waren zu dunkel desgned. Mir fiel das erkennen der Buchstaben tatsächlich sehr schwer. Im ersten ersetzten Kartenset war es besser, aber leider nur minimal.


    Funktionell habe ich persönlich das Empfinden, das ein Kartenstapel aus PVC schneller verrutscht. Das haben Chip Theory Games dann meines Wissens nach mit einer Kartenbox "gefixed".