Quacksalber Flaschenregel

  • Hallo,

    wir haben die erste Partie Quacksalber hinter uns. Das Spiel kam sehr gut an.8-))

    Wir haben aber eine Frage zu den Flaschen.

    In der Regel steht :


    Ein Spieler kann seine Flasche einsetzen um den zuletzt gezogenen weißen Chip wieder in den Beutel zurückzulegen.


    Soll das heissen:

    a) nach dem letzen weißen Chip kann man noch andere anlegen bevor man ihn mit der Flasche entfernt? Wohl eher nicht?

    Oder ist damit gemeint dass

    b) man sobald man einen weißen Chip gespielt hat die Möglichkeit hat ihn wieder zu entfernen?


    Und dann ist uns unklar warum die 50-Punkte Plättchen überhaupt eine Farbe haben. Und diese Farben entsprechen nicht den Ratten/Siegpunkt/Tropfenmarkern!

    Wie seht Ihr das?

    :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von lolmargue ()

  • Wir haben das so gespielt, dass es der zuletzt gezogene Chip sein muss (insbesondere entsteht dadurch dann keine schöne dicke Lücke, wie nach einem gelben Chip).


    Die "spielerfarben" sind in qvq etwas wirr ausgefallen. Ist aber zum Glück nicht weiter wichtig. Schnapp dir einfach so einen Chip, und gut ist.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Richtige Antwort: b)


    Der zuletzt gezogene Chip, der eine Knallerbse sein muss, den kann man wieder rein werfen, WENN diese den Kessel NICHT zum explodieren gebracht hat.


    Peter liegt da auch völlig richtig.


    Die Farben der 50-Punkte Marker sind piep-egal! Einfach einen nehmen, die passen farblich überhaupt nicht zu den Spielerfarben.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.