Spielhilfe für Brass Lancashire - Feedback erwünscht

  • Ich habe eine Spielhilfe von BGG, die dort gepostet wurde, mal optisch aufgemotzt. Könntet ihr als Experten mal etwas zum Inhalt sagen? Würdet ihr etwas umschreiben oder fehlt etwas? yzemaze


    PS: Diese Datei braucht ihr nicht zu speichern - sobald alles korrekt ist, lade ich die in besserer Auflösung hoch :)


    EDIT: Die Aktionsübersicht ist nun auf BGG online: Aktions-Übersicht für Brass Lancashire | Brass: Lancashire | BoardGameGeek

  • Inhaltlich ist das in Ordnung.


    Ich würde allerdings trotzdem kurz erläutern, wann ein Ort zum Netzwerk gehört; Du sagst ja nur, dass man darin kein Industrieplättchen haben muss, was richtig ist, sagst aber nicht, dass ein Ort auch ohne Industrieplättchen zum Netzwerk gehört, wenn zu ihm eine eigene Verbindung führt.


    Ansonsten gibt's einige Tippfehler.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Typos. Inhalt großteils ok, manches lässt sich besser bzw. eindeutiger formulieren. Vk an FM auch via Hafen, dito für Eisen und Kohle. Details folgen nächste Woche, wenn ich Zeit und eine Tastatur zur Verfügung habe.

  • Danke euch. Ich habe nichts umformuliert sondern erstmal kopiert. Ich werde bei Zeiten den Text auch nochmal überfliegen.


    Vk an FM = Verkauf an ferner Markt?

  • Inhaltlich ist das in Ordnung.


    Ich würde allerdings trotzdem kurz erläutern, wann ein Ort zum Netzwerk gehört; Du sagst ja nur, dass man darin kein Industrieplättchen haben muss, was richtig ist, sagst aber nicht, dass ein Ort auch ohne Industrieplättchen zum Netzwerk gehört, wenn zu ihm eine eigene Verbindung führt.


    Ansonsten gibt's einige Tippfehler.

    Nochmal um sicher zu gehen:

    • Teil des Netzwerks = Erreichbar nur über eigene Verbindungen
    • Ort in "Reichweite" bzw. "verbunden" = Ort über beliebige Verbindungen verbunden

    Korrekt?

  • Nicht falsch, aber auch nicht vollständig, denn ein Ort ist auch dann Teil des Netzwerkes, wenn ein eigenes Industrieplättchen in dem Ort liegt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 () aus folgendem Grund: Ernst Jürgen Ridder hat natürlich vollkommen recht!


  • Korrekt?

    Diese "Netzwerk"-Definition ist eher verwirrend.


    Ein Ort gehört doch zum eigenen Netzwerk, wenn mindestens eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllt ist:


    1. Es liegt ein eigenes Industrieplättchen darin und/oder

    2. Es führt eine eigene Verbindung dorthin.


    D.h. also z.B., dass ein Ort auch dann Teil Deines Netzwerkes ist, wenn Du etwa dort ein Industrieplättchen (mit Ortskarte) gebaut hast, obwohl keine eigene Verbindung dort hinführt.


    Also:


    …muss Teil Deines Netzwerkes sein, es muss also entweder eine Deiner Verbindungen dorthin führen oder eines Deiner Industrieplättchen darin liegen….


    Oder:


    … In mindestens einem dieser Orte muss entweder eines Deiner Industrieplättchen liegen, oder es muss eine Deiner Verbindungen zu ihm führen….


    Nur so als Anregung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nicht falsch, aber auch nicht vollständig, denn ein Ort ist auch dann Teil des Netzwerkes, wenn ein eigenes Industrieplättchen in dem Ort liegt (relevant für Eisenbahn-Ära).


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Das ist auch schon in der Kanal-Phase relevant.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Teil des Netzwerks = Erreichbar nur über eigene Verbindungen

    Die ganzen Anmerkungen in der Art von "nicht falsch, aber auch nicht ganz komplett" sind vor allem aus einem Grund wichtig: Wenn du das so schreibst, geht jeder Leser erstmal von einem Netzwerk aus, das sich von einem einzigen Punkt aus ausbreitet. So kennt man das ja auch von anderen Spielen; Motto: "immer nur irgendwo angrenzend bauen". Ein "Netzwerk" stellt man sich immer zusammenhängend vor und der clevere Spieler denkt dann auch sofort in Richtung von "nicht abgeschnitten werden".


    Das "Netzwerk", erst recht wenn so formuliert wie von dir, schickt den Spieleneuling bei Brass gedanklich in die völlig falsche Richtung. Das ist nicht ideal.


    Wer Brass erklärt, sollte stattdessen sofort darauf hinweisen, dass man mit den Ortskarten unabhängig von irgendwelchen Netzwerken immer am entsprechenden Ort bauen kann, d.h. das eigene Netzwerk hat diverse "Kristallisationskerne", von denen man sich mit Verbindungen ausbreiten kann, und der ganze Kram ist keineswegs zusammenhängend. In der Praxis ist das Gesamtnetzwerk aller Spieler zusammen wichtiger als das eigene Netzwerk. Eine gute Spielerhilfe müsste das meiner Meinung nach auch irgendwie abbilden.

  • Soweit verstanden. Aber muss nicht ein Ort, an dem ich baue (mit Ausnahme des ersten) Teil meines Netzwerks sein?!


    Neuer Vorschlag:


    Netzwerk = Ort mit eigenem Industrieplättchen und/oder über eigene Verbindungen erreichbar.

    Benachbart = Orte über beliebige Verbindungen erreichbar.

  • Aber muss nicht ein Ort, an dem ich baue (mit Ausnahme des ersten) Teil meines Netzwerks sein?!

    Eben nicht. Das ist ja gerade der Witz an der Sache.

    • Ortskarte => am entsprechenden Ort irgendwas bauen; keinerlei Restriktionen bzgl. Netzwerk.
    • Industriekarte => an einem Ort des eigenen Netzwerks bauen (= durch eigene Verbindungen mit einem Ort verbunden, wo man vorher schon mal gebaut hat, bzw. in der Eisenbahnphase auch direkt dort, wo man schon vertreten ist).
      Ausnahme: wer keine Industrie auf dem Brett hat, hat auch bei Industriekarten die freie Auswahl.

    Das "eigene Netzwerk" spielt außer zum Bauen mit Industriekarten keinerlei Rolle. Im Gegensatz zum gemeinschaftlichen Netzwerk aller Verbindungen, was für den Zugriff auf Kohle von höchster Wichtigkeit ist.

  • Es stand sogar korrekt drin, sorry!


    Hier ist der neue Vorschlag (Web-Version). Was haltet ihr davon? Ich habe noch Icons eingefügt und ein paar Sätze umgeschrieben. Ebenfalls sollten die Rechtschreibfehler der Vorlage nun entfernt sein. Ach ja und schöner ist es auch noch geworden :)



  • Gefällt mir sehr gut, vor allem mit den Symbolen. Für Anfänger wäre es ggf. hilfreich bei "Überbauen" ein Kohlekraftwerk und eine Eisenmine ebelfalls als kleine Grafik oder Ikon einzubauen. Und wenn man schon dabei ist, könnt man dies auch mit dem Hafen so praktizieren.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Naja, ich hab die Icons nachgezeichnet. Das ist mit den Pixelgrafiken dann nicht mehr so einfach. Aber ich muss sagen, dass mir (als Anfänger) das Arbeiten daran schon sehr geholfen hat - vor allem die ganzen Sonderfälle und Feinheiten. Ich denke, dass das auch meinen Mitspielern in den ersten Runden stark helfen wird.

  • Für Anfänger wäre es vielleicht auch hilfreich, erstmal die allgemein Konzepte (Phasen, Netzwerk, etc.) zu erläutern und dann die fünf Hauptaktionen. Aber bei sowas haben zehn Erklärbären/Spielerhilfenschreiber immer elf Meinungen. :) Von daher: mach's so, wie du es für richtig hältst.

  • Das ist erstmal nur ne Aktionsbeschreibung. Und eine Erklärung der Begriffe steht nun drin :)


    Hauptsache da sind keine groben Fehler drin.

  • Weil ich auf dem Rechner, auf dem ich zum Zeitpunkt der Erstellung Zugriff hatte, nur Photoshop zur Verfügung stand. Ich kann das zur Not auch nochmal durch Illustrator jagen, aber ehrlich gesagt: Es ist ein 300dpi-jpg in hoher Qualitätsstufe. Das sollte kaum einen optischen Unterschied bringen.

  • Ist mir egal, in welcher Form. Ich habe es mir ausgedruckt, kann es gut lesen, alles ok.


    Danke an PowerPlant

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • super. Herzlichen Dank für die Mühe.

    Planst du so etwas auch für Birmingham ? - wäre spitze :)


    Falls nicht, wäre es möglich, die Original (Photoshop?) Datei zu bekommen, damit man die entsprechenden Änderungen bzw. Anpassungen selber machen kann?

  • Jetzt mal ehrlich: Dieser Thread liest sich manchmal fast so, als ob Brass superkompliziert wäre. Stimmt doch überhaupt nicht. Brass hat gerade mal 9 Seiten "echter" Anleitung (12 Seiten Anleitung minus 2 Seiten nicht spielrelevante historische Kurzbiografien minus 1 Seiten Tips / Varianten / Grafik). Bei den meisten Unknowns-Lesern dürfte eine durchschnittliche Spielregel länger sein.


    Eine in vierfacher Ausfertigung mitgelieferte Spielerhilfe gibt es bei Brass auch, wenn auch zugegebenermaßen nur in kleiner Schrift auf einer Karte. Braucht's da wirklich noch eine weitere Spielerhilfe in DIN A4 für jeden?

  • Eine in vierfacher Ausfertigung mitgelieferte Spielerhilfe gibt es bei Brass auch, wenn auch zugegebenermaßen nur in kleiner Schrift auf einer Karte. Braucht's da wirklich noch eine weitere Spielerhilfe in DIN A4 für jeden?

    Ehrlich gesagt finde ich die völlig überflüssig - also entweder hätten sie die Spielerhilfen etwas umfangreicher gemacht oder auch weglassen können. Auf den jetzigen kleinen Karten steht nicht ein einziges Detail und die Details sind es, die man sich ggf. schwer einprägen kann und für die es nur wenige (immerhin einige, wenn man es positiv sehen will) Erinnerung auf dem Spielmaterial gibt.

    Jetzt mal ehrlich: Dieser Thread liest sich manchmal fast so, als ob Brass superkompliziert wäre. Stimmt doch überhaupt nicht. Brass hat gerade mal 9 Seiten "echter" Anleitung (12 Seiten Anleitung minus 2 Seiten nicht spielrelevante historische Kurzbiografien minus 1 Seiten Tips / Varianten / Grafik). Bei den meisten Unknowns-Lesern dürfte eine durchschnittliche Spielregel länger sein.

    Brass hat eine kurze Anleitung, das stimmt. Umso erstaunlicher, wie lange eine Erklärung dauert (zumindest fällt es mir schwer, das Spiel schnell zu erläutern, obwohl ich selbst finde, dass der grundlegende Ablauf sehr überschaubar ist) und welche Reaktionen ich mit meinem neuen Brass bisher von den Mitspielern (die das Spiel allesamt nicht kannten) erfahren musste. :( Selbst meine Frau, die nun einiges gewohnt ist, meinte gestern völlig entnervt bei der Erklärung: "lass uns bitte einfach endlich mal anfangen, das ist alles so unintuitiv und das kann ich mir eh nicht merken". Auch die "Vielspieler" in der Spielgruppe fanden die ganzen kleinen Details nur schwer aufnehmbar bei der Erklärung, und die sind ebenfalls andere Kaliber gewohnt. Ich weiß nicht so richtig, woran es liegt, aber bisher haben sich echt alle noch so erfahrenen Spieler etwas schwer getan mit Brass.

  • Ich weiß nicht so richtig, woran es liegt, aber bisher haben sich echt alle noch so erfahrenen Spieler etwas schwer getan mit Brass.

    Ich glaub, deine Frau hat es auf den Punkt gebracht: es ist sehr unintuitiv. Dass z.B. Entwickeln Eisen kostet, ist thematisch willkürlich. Es könnte auch Geld kosten oder gar nichts. In meinen ersten Runden hab ich denn auch vergessen, Eisen zu verbrauchen. Wenn man es dann 1-2 mal gespielt hat, sind solche Dinge klar. Nach einem halben Jahr kann es aber sein, dass ich sowas wieder vergessen habe.

    An den Spielerhilfen ist wirklich zu sehr gespart worden, war ja auch nur ein Stretch-Goal, wenn ich mich recht erinnere. Die Chips scheinen den Großteil der Aufmerksamkeit verbraucht zu haben. Vieles ist zwar auch auf dem Plan vermerkt, aber gerade die Entwicklungs-Kosten hab ich nirgends gesehen. Deshalb sind bessere Hilfen keine schlechte Idee.

  • Mit der einen Aktion brauchst ne Verbindung, mit der anderen nicht.

    Mit dem einen Rohstoff brauchst du ne Verbindung, mit dem anderen nicht.

    (Mit den Fässern in der anderen Version gehts dann sogar noch ne Stufe frecher: eigene unverbunden, fremde nur mit Verbindung)

    Dein Einkommen erhöht sich mit kleinen Schritten, sinkt aber per Kredit mit großen Schritten.

    Das eine Ding kannst du immer bauen, das andere nur in Phase 1, das andere nur in Phase 2.

    Das eine kann man nicht wegentwickeln, das andere muss man wegentwickeln.


    usw...


    Das Spiel ist an so vielen Ecken unintuitiv wie Sau. Es ist echt nicht schwer, aber ich hab da auch völlig erfahrene Expertenspieler dran verzweifeln sehen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Jetzt mal ehrlich: Dieser Thread liest sich manchmal fast so, als ob Brass superkompliziert wäre. Stimmt doch überhaupt nicht. Brass hat gerade mal 9 Seiten "echter" Anleitung (12 Seiten Anleitung minus 2 Seiten nicht spielrelevante historische Kurzbiografien minus 1 Seiten Tips / Varianten / Grafik). Bei den meisten Unknowns-Lesern dürfte eine durchschnittliche Spielregel länger sein.


    Eine in vierfacher Ausfertigung mitgelieferte Spielerhilfe gibt es bei Brass auch, wenn auch zugegebenermaßen nur in kleiner Schrift auf einer Karte. Braucht's da wirklich noch eine weitere Spielerhilfe in DIN A4 für jeden?

    Viele meiner Spiele schaffen es, wenn überhaupt, 1-2x im Jahr auf den Tisch. Gerade wenn man ein Spiel länger nicht gespielt hat ist die Übersicht von PowerPlant Gold wert, besonders weil die Detailregeln kleinteilig und unintuitiv sind.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mit der einen Aktion brauchst ne Verbindung, mit der anderen nicht.

    Dass man zum Kreditaufnehmen oder Entwickeln (oder Passen) keine Verbindung braucht, ist thematisch klar. Dass man beim Verkaufen von Waren in der Lage sein muss, diese zum Käufer zu bringen, ebenso. Ansonsten gibt's genau zwei Einschränkungen zu merken: Verbindungen nur angrenzend und Bauen mit Industriekarten braucht eigenes Netzwerk, im Gegensatz zu den Städtekarten. So furchtbar komplex ist das doch nicht.


    Mit dem einen Rohstoff brauchst du ne Verbindung, mit dem anderen nicht.

    Die thematische Erklärung steht in der Anleitung der Roxley-Version(en) drin: Kohle braucht(e) es in Massen, deshalb ist eine Transport-Infrastruktur notwendig, während Eisen wenig Volumen hat und in deutlich geringeren Mengen gebraucht wurde. Deshalb war Transport kein größeres Problem (-> Pferdefuhrwerk). Kann man auch genau so erklären und dann versteht's jeder. Zumal es auf der Karte auch symbolisch dargestellt ist.


    (Deshalb braucht's hier eigentlich auch keine Spielerhilfe. Beim Erklären auf die entsprechende Stelle des Spielplans zeigen und das sitzt.)


    (Mit den Fässern in der anderen Version gehts dann sogar noch ne Stufe frecher: eigene unverbunden, fremde nur mit Verbindung)

    Steht auch so auf dem Spielplan. Deshalb würde ich das nicht als größeres Problem sehen.


    Dein Einkommen erhöht sich mit kleinen Schritten, sinkt aber per Kredit mit großen Schritten.

    Yup. Den Punkt muss ich dir zugestehen.


    Das eine Ding kannst du immer bauen, das andere nur in Phase 1, das andere nur in Phase 2.

    Der Phasenwechsel kommt durch die Erfindung der Eisenbahn. Dass das veraltete Industrien rauskickt, ist für mich thematisch gut begründet. Und dass derjenige, der immer noch Level-I Industrien auf seinem Plan hat, erstmal durch develop seinen technologischen Rückstand aufholen muss (anstatt die neueste Technologie geschenkt zu bekommen), ist für mich auch gut begründbar.


    Das eine kann man nicht wegentwickeln, das andere muss man wegentwickeln.

    Dass Level I/III/V der Töpfereien in der Birmingham-Variante nicht wegentwickelt werden dürfen, finde ich ebenfalls komisch. Klar, man könnte sich etwas ausdenken in der Richtung von "muss man selbst gemacht haben, kann man nicht rein theoretisch erforschen", aber thematisch etwas fragwürdig ist das für mich auch. Dass man Level-I-Sachen dann wegentwickeln muss, wenn man sie in der Eisenbahnphase immer noch nicht gebaut hat, das finde ich wiederum ziemlich logisch, siehe oben.


    Insgesamt sehe ich das Spiel schon als recht thematisch an. Ich würde allerdings jederzeit anerkennen, dass Brass bei einer für den Zuhörer unpassenden Erklärung sehr schnell Gefahr läuft, als wilde, unlogische Mechanismensammlung anzukommen.

  • So furchtbar komplex ist das doch nicht.

    Überhaupt nicht.

    Ich hab auch Null Probleme damit.


    Aber irgendwas passiert da in manchen Vielspielerköpfen, das ich so nicht nachvollziehen kann.

    Ich hab alleine für die Fässer in einem Spiel 26mal erklären und noch 30mal Sätze à la "Nein, so geht das nicht" nachschieben müssen.


    Kein Stück komplex/kompliziert, aber die weigern sich, diese Regeln zu akzeptieren.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • An all diejenigen, die immer noch der Meinung sind, Brass wäre "normal" kompliziert: Alleine der Umstand, dass bei Brass viel öfter über dieses Thema diskutiert wird und dass ungewöhnlich oft Leute ihre Probleme mit den Regeln haben, bestätigt meines Erachtens bereits, dass das Spiel komplizierter als andere Spiele ähnlicher Art ist.