"History of the World" was sollte man beim ersten Mal beachten

  • Hallo zusammen,


    wir spielen am Wochenende das erste Mal "History of the World" die Avalon Hill (Hasbro) Ausgabe von 2001.


    Was sollte man hinsichtlich den Regeln beachten. Gibt es bereits Hausregeln welche man unbedingt berücksichtigen sollte, bereits beim ersten Spiel oder … ?


    Wir werden wahrscheinlich 4 Spieler sein.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Monchhichi

  • Was mir so spontan noch einfällt (müßte man auch mal wieder spielen...):

    Diese zufälligen verdeckten Siegpunktechips weglassen, verzerren zu sehr das Spielgeschehen.

    Bei der Vergabe der Völker auf die aktuelle Situation auf dem Board achten - wenn der Führende z.B. in Indien und China präsent ist und als neues Volk wieder eins in der Ecke bekommt, kann er nicht allzuviel neue Punkte machen.

    Drauf achten, wann welches Volk von der Reihenfolge her aktiv wird.

    Generell nicht zu sehr auf Gebiete sichern spielen, Ausbreitung ist eher angesagt. Punktuell kann man in besonderen Gegenden aber schon mal ein Fort bauen.

    Nicht aus dem Auge verlieren, wann welche Gegenden wieviele Punkte machen.

    Versucht mehr als 4 Spieler zu werden.


    Das soll es spontan gewesen sein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Stimme Torlok 's spontanem Beitrag völlig zu.


    Wenn man eine gute Stellung auf Board hat, ist es normalerweise wichtiger, in der nächsten Runde möglichst früh dranzukommen, als daß man ein stärkeres Volk wählt, das erst später drankommt. Ist man schwach, ist das Gegenteil der Fall.


    6 Mitspieler sind ideal, denn dann spielt je Epoche nur 1 Volk (verdeckt) nicht mit.

    Je weniger Mitspieler, desto mehr Völker spielen nicht mit, und um so unplanbarer/zufälliger wird die Partie.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • BTW: hat schon jemand Erfahrungen mit der Neuauflage von Z-Man Games gemacht?

    Thoughts on the new version compared to the older versions | History of the World | BoardGameGeek


    Weniger Epochen und angelehnt an die 2001 Ausgabe, die ich wieder verkauft habe weil meine alte 1993er Avalon Hill Ausgabe einfach besser ist. Ansonsten unterschreibe ich alles, was Warbear und Torlok gesagt haben :thumbsup:

  • BTW: hat schon jemand Erfahrungen mit der Neuauflage von Z-Man Games gemacht?

    Thoughts on the new version compared to the older versions | History of the World | BoardGameGeek


    Weniger Epochen und angelehnt an die 2001 Ausgabe, die ich wieder verkauft habe weil meine alte 1993er Avalon Hill Ausgabe einfach besser ist. Ansonsten unterschreibe ich alles, was Warbear und Torlok gesagt haben :thumbsup:


    Hallo zusammen,


    wo unterscheiden sich denn die Versionen von 1993 und 2001 und kann man die Regeln von 1993 einfach für die Version von 2001 übernehmen ?


    Hat jemand die Regeln von der alten Version als PDF zur Verfügung ?


    Gruß Monchhichi

  • monchhichi

    Ich besitze alle 3 Ausgaben:

    - 1991 Ragnar Brothers (die mit dem Tischtuch als Map)

    - 1993 Avalon Hill

    - 2001 Avalon Hill / Hasbro (die mit den Figürchen)

    Ich spiele ausschließlich mit der Hasbro-Ausgabe, seit es die gibt. Mir ist bisher kein Grund bekannt, weshalb ich sie nicht verwenden sollte. Ich kenne aber auch die Unterschiede nicht (mehr).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hatte die 2001er Ausgabe, habe sie aber wieder verkauft aus - IIRC - folgenden Gründen:


    a) Die vielen Miniaturen waren uns - wenn auch hübsch anzusehen - am Spielbrett viel zu unübersichtlich; selbst als bekennender Mini-Fan bevorzuge ich hier in jedem Fall Counter!

    b) Die Ereigniskarten, welche den Spielern zugeteilt werden, sind IMHO in der '93er Version perfekt gelöst; pro Gruppe eine Karte (zur Unterscheidung gibt es hier auch verschiedene Rückseiten für diese), also kriegt garantiert jeder einen Leader, ein kleines Volk, einen Raid, usw. ... ich glaube, das war in der '01er nicht so elegant bzw. vereinfacht gelöst.

    c) Die kleinen Erweiterungen aus dem GENERAL Magazine sind voll kompatibel (wobei, vermutlich kann man die auch für's neue irgendwie hinbiegen).


    Regeltechnisch dürften sich nur ein paar Details geändert haben:

    Don't sell your old version ! (Avalon Hill's 1993) | History of the World | BoardGameGeek

    Und ich glaube mich erinnern zu können, dass die '01er ein paar Völker von der Stärke her korrigiert hat. Ob das jetzt für's Balancing war, oder um nicht noch mehr Miniaturen reinpacken zu müssen, kann ich nicht sagen.

  • Hallo zusammen,


    es haben sich drei Fragen zu den Regeln ergeben.


    1. Frage ist eigentlich keine Frage sondern ich bräuchte hier nur eine Bestätigung :)


    Wenn ich ein Volk ziehe und dann die Karte nicht möchte und diese einen anderen Spieler weitergebe, dann ist der nächste Spieler dran eine Karte zu ziehen und ich kann nur noch eine Karte von einem Mitspieler erhalten. Richtig ?


    2. Minen von einem untergegangen Volk zählen stets mit und werden immer von neuem pro Runde gezählt. Also wenn ich zwei Minen in Runde 1 habe baue ich ein Monument. Dann habe ich diese Minen zufälligerweise sogar noch in Runde zwei und habe zwei weitere Minen von meinem aktiven Volk hinzubekommen, darf zwei weitere Monument bauen. Richtig ?


    3. Siegecraft:

    Ausgangsituation: Wir spielen mit der Sonderregel, dass man bis zu 3 Armeen in einem Land haben darf. Außerdem hat ein Verteidiger eine Festung mit zusätzlich 2 Armeen.

    Nun hat der Angreifer das unbedeutenden Ereignis "Siegecarft" gespielt. Wird nun wenn der Verteidiger die Festung verliert beide Armeen vernichtet ?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Monchhichi

  • Hallo zusammen,


    also gestern eine Runde zu viert gespielt. Hat mit der Anzahl der Spieler gut geklappt. Wartezeit hat sich zwischen den einzelnen Zügen im Rahmen gehalten und auch die Verteilung der Völker auf der Landkarte hat gepasst, obwohl pro Runde 3 fehlten. Bin aber gespannt wie es sich zu sechst spielt. Spielfeld wird sicherlich um einiges mehr bevölkert sein :)


    Das Zählen der Minen, ob da nun die untergegangen Volker mitzählen oder nicht, hat uns etwas verwirrt. Eventuell kann sich noch einer von euch an eure Partien erinnern und berichten wie ihr es gespielt habt bzw. wie es wirklich gehört :)


    Gruß Monchhichi

  • Die 93er AH Ausgabe gab es auch als Deutsche Version von WDS. Hies dort Empire

    /Klugscheißermode on:

    Nicht ganz; deutsch wurde die '93er Gibsons Ausgabe verwendet - die '93er Avalon Hill unterscheidet sich doch wesentlich davon (nicht nur optisch):


    Gibsons:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/original/img/ZiYLxqA9CMQfNDOBFnu5QGTlXno=/0x0/pic38036.jpg]


    Avalon Hill:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepagezoom/img/GFZiotAYKOQldsQy4cnNvH9Jofo=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale()/pic324218.jpg]

  • Welt der Spiele hatte bei Civilization, Britannia und Empire(History of the World) jeweils die Gibsons-Ausgabe als Vorbild. Bei Britannia und Civilization unterschied sich das nur optisch, bei History of the World aber wohl auch spielerisch.


    Britannia spiele ich bis heute bevorzugt mit der WdS Ausgabe.


    Civilization habe ich erst durch Advanced Civilization, dann Civ Project und schließlich Mega Civilization ersetzt.


    Mein Empire ist bis heute ungespielt, ich habe bislang nur A brief new History of the World gespielt. Aber das muss ich mal ändern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei Britannia und Civilization unterschied sich das nur optisch, bei History of the World aber wohl auch spielerisch.

    AFAIK wurden beim Civilization von Gibsons zumindest die Calamities in den 4er- und 5er-Stapeln vertauscht (angeblich nach der Intention des Autors IIRC).

    Ich kann's aber nicht mehr nachschauen, da ich inzwischen weder die Gibson's- noch die WdS-Ausgabe besitze.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich kann's aber nicht mehr nachschauen, da ich inzwischen weder die Gibson's- noch die WdS-Ausgabe besitze.

    Ich forsche bei Gelegenheit mal in meinem Archiv :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo zusammen,


    spielt einer von euch denn die AH2001 Version und weiß noch wie ihr dies mit den Minen (Frage 2) gespielt habt :)




    Gruß Monchhichi

  • Das Zählen der Minen, ob da nun die untergegangen Volker mitzählen oder nicht, hat uns etwas verwirrt. Eventuell kann sich noch einer von euch an eure Partien erinnern und berichten wie ihr es gespielt habt bzw. wie es wirklich gehört :)

    Hasbro-Regel Seite 8:

    For every two (2) Lands with resource symbols you control, build a Monument.

    If your Active Empire controls four resource symbols,you may build two, etc.

    NOTE: The resource symbols must be controlled by your Active Empire, not by Minor Empires, Kingdoms, or past Empires.


    Für mich ist die Regel klar.

    Was genau ist Deine Frage?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo Warbear,


    sorry und vielen Dank für deine Hilfe. Damit ist es klar.


    Man sollte bei Unklarheiten einfach die originalen Regeln hinzuziehen und sich nicht auf eine Übersetzung verlassen :S


    Gruß Monchhichi