Und was habt ihr so bemalt...?


  • DungeonQuest bzw. "Drachenhort" von Schmidt Spiele aus den 90ern. Mein Sohn liebt es.


    Meine ersten Versuche beim Bemalen von Miniaturen. War gar nicht mal so schwer wie ich anfangs dachte. Man darf halt nicht genauer hinsehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PharaO ()

  • Auch wenn das Wetter nicht unbedingt perfekt zum (be)malen ist (außer fürs Trocknen) habe ich etwas weiter gemacht. Hagrid wurde fertig gemacht:


    Dann wurde begonnen Arcadia Quest Inferno zu bemalen. Was ich dank diesem Thread erstanden habe. Hier meine Ergebnisse:


    Es war auch ziemlich passend, da wir aktuell Harry Potter lesen und "Fluffy" zu bemalen fand der kleine 5 jährige Nachwuchsmaler richtig cool. Links seine Version, rechts meine, bis auf Farben mischen hat er alles selbst gemacht. Und ich habe seine Fargebung aufgegriffen und beim zweiten Hund etwas erweitert.


  • Nosdasil - aber die Gussgrate!! :crying:

    Bei den Arcadia Quest Figuren? Ist mir leider erst jetzt bei den Fotos aufgefallen. Mal schauen ob ich das nachträglich noch mache. Ziel war ja nicht sie Vitrinen bereit zu bemalen sondern fürs Spielen (für ersteres wäre ich eh noch nicht gut genug).

    Der kleine Mann wollte halt loslegen, da gab es keine Argumente die Ihn umgestimmt haben, so sinnvoll sie auch waren. (Meine Figuren sollte ich halt zeitgleich zu seinem Hund bemalen)

  • Was haltet ihr vom Citadel Contrast? Hab mir mal ein paar Farben zum testen bestellt. Scheint ein dicker pigmentiertes Wash zu sein was Base + Wash + ein paar Highlight Ansätze bietet. Für Massenbemalung sicher nicht verkehrt.

  • Was haltet ihr vom Citadel Contrast? Hab mir mal ein paar Farben zum testen bestellt. Scheint ein dicker pigmentiertes Wash zu sein was Base + Wash + ein paar Highlight Ansätze bietet. Für Massenbemalung sicher nicht verkehrt.

    Ich hole mir am Freitag meine ersten (ca 15stk) Farben, bin schon sehr gespannt und freue mich darauf, meine ersten ca 30 Testfiguren sind auch schon bereit ;D


    Und bis dahin gestalte ich noch ein paar Basen im Junglelook auf die dann die Figuren drauf kommen.


    Bin vor allem gespannt ob man damit wirklich viel schneller mit dem bemalen der Figuren ist, da ich noch an die 150 Saurus Warriors, 150 Skinks und 200 Ghoule habe die auf ihren anstrich warten ....

  • Meine können nicht ausgeliefert werden, die Nachfrage ist wohl zu groß.

    Das ist ja blöd, gibt es bei dir in der Nähe keinen GW Laden ?


    Nach den ersten testmalen bin ich von den Farben total begeistert, die vereinfachen das bemalen der Figuren total, es reichen schon 2-3 Farben aus um der Miniatur ein hübsches aussehen zu verpassen, ich werde morgen mal meine ersten Ergebnise posten, bin eh im Moment noch am rumtesten welche Farben letztendlich meine Figuren bekommen werden, da man mit den Contrast Farben sich erneut wieder rantasten muss um die passende Farbe für seine Figuren zu finden, da es sich ja hierbei um komplett neue Farben handelt und vor allem wenn man so wie ich will das die Figuren mit den neuen Farben zu der restlichen Armee mit dem alten Farbschema dazu passen sollen..

  • Meine ersten Farben kommen morgen. Mal schauen wie die sind. Kauft ihr auch die GW Grundierungen dafür?

    Ja habe die dazu gekauft, hab die Farben aber auch schon auf einer schwarzen Grundierung getestet, damit funktionieren, zumindest dunkle Farben eher nicht so gut, werde aber noch die Farben auf einer weißen Grundierung testen, ausserdem sollte man umbedingt die Grundierungsfarbe noch seperat als Base dazu kaufen, da man Contrast Farben mit Contrast Farben sehr schlecht übermalen kann und man daher mit der Base Grundierungsfarbe über Stellen die man ausversehen mit einer anderen Farbe bemalt hat nochmal drübermalen um sie dann erneut mit der gewünschten Contrast Farbe zu bemalen, da man sonst unschöne Flecken hat, dies ärgert mich doch etwas, aber den Profis werden wahrscheinlich solche Fehler eh nicht passieren ;D

  • Ich werde heute Abend oder morgen Garreks Reavers mit Contrast bemalen als Experiment.

    Wenige Farben.

    Als Grundierung werde ich tatsächlich aber Army Painters Bone White, also Knochenfarbe, nehmen, um einen dunkleren, wärmeren Effekt zu erzielen.


    Ob das gut geht, oder Cpt Sterilium einen neuen Einsatz fliegt, erfahrt Ihr dann... 😉

  • Ich werde heute Abend oder morgen Garreks Reavers mit Contrast bemalen als Experiment.

    Wenige Farben.

    Als Grundierung werde ich tatsächlich aber Army Painters Bone White, also Knochenfarbe, nehmen, um einen dunkleren, wärmeren Effekt zu erzielen.


    Ob das gut geht, oder Cpt Sterilium einen neuen Einsatz fliegt, erfahrt Ihr dann... 😉

    Werde zum Grundieren auch erstmal die hellen Farben testen die ich hier habe von Army painter. Bisschen verdünnen und ab in die Airbrush.

  • Also ich habe heute mal ein paar Figuren mit einer, stinkt normalen weissen Grundierung, mit den Contrast Farben angemalt und merke, bis auf dass das die Farbe etwas heller ist keinen Unterschied, allerding funktionieren die Contrast Farben auf schwarzer Grundierung überhaupt nicht, habe heute verschiedene (auch hellere Farben) getestet und die sieht man leider auf schwarzer Grundierung kaum bis gar nicht.



    Die Figur rechts, mit der schwarzen Base ist mit weiss Grundiert (ja ist wirklich so ;D) und die Figur links mit Wraithbone (die Contrast Grundierung).

  • Nö, die Farbe lässt sich auf beiden Grundierungen sehr gut auftragen und sie trocknet und verläuft auf beiden Grundierungen gleich gut, der einzige Unterschied ist, wie gesagt, das die Farbe auf der weißen Grundierung etwas heller ist, da Wraithbone ein matteres weiß ist.


    Und sorry wegen der Qualität der Fotos, mein Handy macht nicht gerade die besten Fotos :(

  • Ich habe mich auch mal an Contrast versucht. Da ich dem "Neuen, heißen Scheiß" nicht zu sehr vertrauen wollte, habe ich mir ein kleines Projekt gesucht: Garreks Reavers von Shadespire.


    Die Modelle sind relativ einheitlich in der Farbgebung und haben vier gute Hauptfarben, die auch häufiger bei anderen Modellen vorkommen dürften:

    - große, muskulöse Hautpartien

    - rote Rüstung (rot deckt ja eh schon immer nur mäßig)

    - braune Ledergürtel, Beutel und Armschienen, etc

    - schwarze Kleidung

    Ansonsten bleiben Metallpartien der Waffen in Silber und Verzierungen in Gold, welche mit Base & Shade schnell machbar sind und einige wenige Details.


    Als Grundierung wählte ich Skeleton Bone von The Army Painter.


    Ganz ehrlich: Von dem Scheiß habe ich noch endlos viel rumstehen, dass muss einfach weg! Aber andererseits dunkelt die Farbe die Minis ein wenig ab und macht sie wärmer, laut Contrast Anleitung - also her damit!


    Beim Bemalen habe ich dann die Zeit gestoppt und mal geschaut, wie lange es bis zu diesem Ergebnis gedauert hat:


    Wie oben schon beschrieben sind die vier Hauptfarben, die sich wir sehen, Contrast ohne jede Nachbearbeitung: 1:45h

    Die Metalldetails - erst Leadbelcher, dann Retribution Armor - haben je eine Stunde, also in Summe 2h gebraucht.

    Eher zu vernachlässigen sind dann Reikland Fleshshade Gloss für die Metallpartien (15 Minuten), Agrax Earthshade für die Schädel (15 Minuten), Cassandra Yellow für die Bases (ne Minute?) und schließlich Drybrush mit Tyrant Skull für Schädel und die kompletten Bases (15 Minuten)


    Aktuell also 4:30h, was noch fehlt sind die Ränder der Bases und Augen und Zähne - am Ende dürfte es auf ca. 5h, also 1h pro Mini rauslaufen, was eine ziemlich gute Zeit für das Ergebnis ist.


    Ich bin von Contrast überzeugt. Haut, Schwarz und Braun haben schöne Abdunklungen und Highlights, Rot deckt hammermäßig. Um zum Beispiel die Barbaren bei Conan zu bemalen ist das ja quasi genau die richtige Farbwahl - und ohne Details wie die vielen kleinen Gürtelschnallen oder die goldenen Rüstungsränder wären auch diese Minis viel schneller fertig gewesen.


    Edit: Fortsetzung hier Und was habt ihr so bemalt...?

  • Nupsi - alle identisch mit Darkoath Flesh bemalt. Worauf genau bezieht sich Deine Frage? 🤔


    Spike - je nach Stärke des Auftrags so 30-40 Minuten, um sicher zu gehen. Damit ist es für ein Einzelmodell natürlich weniger optimal geeignet... Ansonsten eine super Basis als Grundierung, wenn man zum Beispiel Modelle wie Mollog bemalen will - oder Conan!

  • Wie oben schon beschrieben sind die vier Hauptfarben, die sich wir sehen

    den Satz habe ich nicht kapiert, und in der Tat habe ich mich gefragt welche Hautfarbe das ist.


    Grund: Ich kann keine Haut. Und schon gar keine Gesichter, Da erhoffe ich mir von den Contrast Farben eine Erleichertung.

  • Grund: Ich kann keine Haut. Und schon gar keine Gesichter, Da erhoffe ich mir von den Contrast Farben eine Erleichertung.

    Ich ignoriere mal Deine koffeinmangel-basierte Legasthenie und beantworte die (ungestellte) Frage:

    Was Du bei den Figuren siehst, ist Darkoath Flesh (Contrast) auf Skeleton Bone (Army Painter Sprühgrundierung). Ich finde die Hautpartien sehr schön, für die Arbeit. Man muss ein wenig darauf achten, dass man nicht zu viel Farbe in den Vertiefungen lässt, kann das aber sehr gut steuern. Ich werde heute Abend wahrscheinlich ordentliche Bilder der Minis machen, wenn sie fertig sind - ich werde aber, denn das war ja das Ziel des Experiments - keine weitere Hand anlegen bei den mit Contrast bemalten Partien der Miniaturen.


    Wenn Du keine Haut "kannst" - greif zu Contrast! Es gibt mehrere Hautfarben, und durch die Grundierungen oder auch ein nachträgliches Wash, kannst Du da viel variieren.

  • Sehr nett danke. Ich habe schon jahrelang nicht mehr bemalt, aber so langsam juckt es in den Fingern.

    Bin nächstes Wochenende in Bremen, da werde ich en GW Laden mal aufsuchen und evtl. was zum austesten mitnehmen, wenn vorrätig.

  • Und hier zwei Fotos wie die Contrast Farbe auf schwarzer Grundierung aussieht, ich habe dafür extra zwei helle Farben verwendet:

    Definitiv ein interessanter Effekt - aber nicht häufig verwendbar, denke ich?

  • Hab ein paar Guards von Batman bemalt und dann lackiert ... und egal wie viel Erfahrung man mitbringt ... man darf sich nie zu sicher sein. Ich hab auf 2 meiner Guards eine viel zu dicke Lackschicht aufgetragen und die ist auch nach dem Trocknen noch sichtbar ... leider auch erst bemerkt, als es schon fast komplett trocken war ... bitter ... ärgert mich sehr ... aber nun ... das Kind ist im Brunnen ... Gott sei dank, waren es "nur" ein paar Henchmen. Bei einem Charaktermodell hätte ich mich extrem geärgert (und hätte wohl versucht irgendwoher Ersatz zu bekommen).