Und was habt ihr so bemalt...?

  • Maus

    Mega! Ich experimentiere auch viel mit Farben für Highlights und Schatten. Hätte zumindest nie gedacht, dass ein Tropfen Lila bzw Pink in Gelb gemischt, richtig gut als Schatten aussieht...auch für Weiß.


    Wenn du gute "Rezepte" hast, würde ich mich sehr über den Austausch freuen!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Gefällt mir auch super gut Maus . Bei der Masse an Figuren wäre ich vermutlich ein ganzes Jahr beschäftigt.


    Kritik habe ich nicht anzubringen, aber einen Hinweis. Vince hatte Mal ein Video, dass man nicht mit Weiß afüllen soll, sondern mit einem "fleshy Orange". Deswegen habe so viele Youtuber auch Buff zum aufhellen oder Ice Yellow.


    [Externes Medium: https://youtu.be/KHg1yfX-dXI]


    Vermutlich können Bemalmini oder silent117 mehr Hintergrundwissen vermitteln.


    (Ich warte noch auf meine Minipedia)

  • Beim Aufhellen kommt es auf den Effekt an den man erzielen möchte.

    Gelb erhält die Grundfarbe meist brillanter, weiß dagegen ist oft recht

    hart und verfälscht - aber, wie schon erwähnt, vielleicht will ich ja durchaus

    so einen Effekt.


    Rot mische ich meist mit gelb oder einem helleren rot, das Gleiche

    gilt für grün. Orange geht sicher auch für einige Farben, ich persönlich

    glaube gelb ist variabler. Am Besten ausprobieren welche Kombi am

    besten passt.

  • Die ersten Kemet Monster sind fertig, soviel zu ein Projekt beenden, bevor man ein Neues anfängt.

    C&C wie immer gern.

    Die Bases mache ich wenn alle fertig sind...

    PS: Habt Ihr Ideen für SciFi Bases? Möchte die Minis nur nicht runter schneiden.

  • Die weiblichen Figuren haben zum Teil nur angedeutete Gesichter, und ganz offensichtlich habe ich nicht immer ins schwarze getroffen.

    Teillweise fand ich die Gesichter auch doof gestaltet, zB. Haarsträhnen über den Augen, dagegen anzumalen hat sich als schlechte Idee herausgestellt.

    Die ein oder andere Gußlinie hat mir das Leben schwer gemacht - ich trau mich schlicht nicht die wegzukratzen bei so labilen Figürchen.

    Bei einer Heldin habe ich das Gesicht 2 mal neu gemacht, da ich unter der Lupenlampe schlicht nicht erkannt habe was wo hingehört, das war .... anstrengend.

    Ja ging mir ebenso. Ich habe mich daher recht schnell dazu entschieden, Middara "gut genug" zu bemalen und einfach schneller voran zu kommen. Hier sein Herz und seine Seele in die Miniaturen zu stecken ist einfach sinnlos, dafür ist die Qualität einfach nicht gut genug. Lieber an einem Nachmittag mal 6-7 Monster rausholen.


    Meine Bilder folgen (wie erwähnt, erwartet nix zu gutes, ist nur Speedpainting) sobald ich etwas mehr Fortschritt habe. Basing mache ich immer erst am Ende und vorher sieht alles aus wie Grütze.


    Über Anregung und Kritik freue ich mich

    Gerne, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.


    Bases
    Warum aufwendig gemalt? Ich finde Strukturpaste (z.B. Vallejo Ground Texture) oder Katzenstreu + Holzleim mit ein wenig Streugras meist super easy und schnell.

    1. Holzleim drauf
    2. Kartenstreu drauf
    3. Trocknen
    4. Brauner Wash
    5. Verdünnter schwarzer Wash
    6. Super schneller Drybrush (nur wenn Beine usw. nicht zu stark im Weg)
    7. Holzleim drauf
    8. Streugras

    dauert in Summe (trocknen meist 1h zwischendurch, ich meine nur die Arbeitsschritte) vielleicht 5 Minuten pro Base. Deine gemalten Bases sind leider nur 2D und das sieht nach deutlich mehr Arbeit aus.


    Warum sind die Farben der Heldenbasen so unglaublich grün? Ich finde das lenkt ziemlich ab.


    Miniaturen - Helden

    Nightingale (Frau mit lila Haar) hat glaube ich schwarze Hörner auf dem Artwork 8o Weiterhin würde ich das Top in Weiß halten, sodass nicht alles zu grün wird. Mit der grünen Base ist das recht grün...

    Rook (Muskelprotz) hat eigenartige türkise (?) Socken. Sonst ziemlich nice.

    Die Farbwahl bei Zeke (Raucher mit Doppelschwert) finde ich klasse (recht weit vom Artwork, aber gut gelungen). Ich habe bei Zeke noch die Augenbrauen gemacht und das irgendwie bereut.
    Remi (Flügeldame) finde ich weniger passend. Die blauen Flügel sind überhaupt nicht meins. Auser der Farbwahl aber sehr clean gemalt, also technisch alles super! :thumbsup:


    Padric (Typ mit Knarre) würde ich den Hautton vom gelblichen mehr ins Magenta ziehen (verdünnter Flesh-Wash drüber reicht) und den grünen Hut mit etwas weniger Sättigung versehen. Sonst nice.

    Die Dame mit den Flammen (Name fällt mir nicht ein :saint: ) ist nice, da würde ich nix ändern.


    Miniaturen - Monster

    Ziemlich clean alles, daher hier nur ein paar Verbesserungvorschläge.

    Sarg Crescendo - Das Banner braucht mehr Kontrast und mache es weniger Gelb. Mehr Sepia-Farben als Weiß. Ähnlich zu Zulfiqar (Lebendes Schwert) nur noch dunkler.

    Cave Sickles (kleine Krabben) - Sehr clean. :love:

    Animates (Rüstung mit Axt)- Ich fand die auch ziemlich grau als ich die gemalt habe. Habe mich dann tatsächlich zu einem (schlechten) OSL-Effekt mit rot hinreißen lassen. Du hast stattdessen grün gewählt. Ich finde beides (darfst dann bald mein Versuch zurreißen :$ ) nicht so toll. Ist aber zu 95% die Miniatur. Nur Grau/Metall ist halt stinklangweilig und das Artwork ist unmalbar (viele Details im Bild, die so nicht auf der Skulptur vorhanden sind.)

    Earth Loa (Erdgolem) - Viel zu gestättigt. Steine haben zwar verschiedene Töne (sind schön verteilt), aber das ist "zu blau" und "zu rot". Dunkelgraue Glasur würde das ganze deutlich entsättigen und etwas dunkler machen. Geht auch ziemlich fix (Glaze Medium nutzen, dann läuft das auch nicht in die schwarzen Ritzen).
    Gevaudan (Hund mit Schwertschwanz) - Hier ist im Artwork deutlich mehr Rot (und deine rote Spitze ist Bronze/Golden) was mir optisch sehr gut gefällt. Dann wird alles nicht so sepia/weiß/braun, sondern das rot bringt etwas Abwechslung rein.

    Merk Hounds (3 Hunde in Braun) - Die Augen sind etwas "derpy" ;)

    Soul Butcher (Der Metzgerkoch) - Hier würde ich das Schwert noch mit einem rotschwarzem Wash (50% Red Ink + 50% Black Ink, verdünnt 3:1 mit Wasser) überziehen um es dunkler zu machen. Alternativ: Entsättigtes Dunkelrot (Schwarz mit Rot mischen) als Glasur in die Schatten malen. Du brauchst den Kontrast und vor allem muss es entsättigter und dunkler.


    Zu allem was ich nicht erwähnt habe:
    Sehr clean und ordentlich gearbeitet. Wenn man Miniaturen so groß fotografiert sieht das immer bescheuert aus. Brettspiele bemale ich absichtlich nicht mit Lupe, sodass die Miniaturen auf Armlänge (ca. 50cm) gut aussehen. Man sieht sie fast nie näher (weil man mit dem Gesicht nicht am Spielplan klebt) und für die oft recht einfachen Skulpturen (manche Kickstarter sind da die Ausnahme) lohnt sich mehr einfach nicht.

    Ich erwähne das, weil du deutlich über dem Niveau bist. Man sieht, dass da echt Arbeit drin steckt (mehr als bei mir 8-)) ) und entsprechend hochwertig ist auch das Ergebnis. Hoffe mit den obigen Vorschlägen kannst du was anfangen und einfach ein paar Dinge noch optimieren.

  • Die ersten Kemet Monster sind fertig, soviel zu ein Projekt beenden, bevor man ein Neues anfängt.

    C&C wie immer gern.

    Kemet erspare ich mir. Wenn ich die Monster bemale, muss ich auch durch die Armeen durch und das ziiiiiiieht sich bei der Menge. Respekt, dass du das angehst.


    Phoenix

    Feuer ist genau anders herum. Da die Hitze in der Mitte am größten ist, ist es dort am hellsten. Nach außen hin mischt sich die Flamme mehr mit der Luft und wird daher kälter, d.h. dunkler. Für den Phoenix also: Körper Gelb und Flügelspitzen dunkelrot.




    Wenn du "Fire Phoenix" in google eingibst, sieht du das die meisten den gleichen Fehler machen. :/ Aber wenn du dann "Flamme" oder "Feuer" eingibst, sieht du, dass das obige Farbschema (vom mit eingebundenen Bild) richtig herum ist. Feuer ist innen hell. =O


    Davon abgesehen, richtig clean und gut gemacht! Daher lasse ruhig so und merke dir das fürs nächste mal (der nächste Höllenhund, Cerberus oder Phoenix kommt bestimmt).


    Elefant

    Gefällt mir, ziemlich clean. Ich würde die Haut mit einem Drybrush versehen um den Kontrast zu erhöhen. Die unterseite von Bauch, Rüssel und co. würde ich mit einer dunkelgrauen Glasur überziehen sodass du einen "hell zu dunkel" Verlauf hast und die Unterseite im Schatten liegt. Das Bronze kannst du mit Gold "drybrushen" für Highlights. Dann dürfte alles etwas brillianter wirken.

    Farbwahl gefällt mir gut.


    Skarabäus

    Schwieriges Tier zum malen. Ich würde entweder eine Effektfarbe nutzen (es gibt Grün-/Lila-Doppeltöne, z.B. Vallejo Color Shifter oder Kimera Color Shift) oder dunkellila schatten zu hellgrünen (entsättigtes aber helles grün) highlights malen. Zur Zeit mit nur grün ist der Panzer ziemlich "flach" und langweilig. Rote Figur ist ein schöner Farbtupfer.


    Sandwurm

    Körper deutlich entsättigen. Ich hätte eher eine Lederfarbe für die Schatten und eine Knochenfarbe (sehr warmes weiß) als Highlights gewählt. Jetzt hast du roter Mund, orangenen Körper und braunen Boden. Alles sehr "warme" Farben und daher fehlt der Farbkontrast. Um Kälte reinzubringen, kannst du die Spikes oder die Zunge z.B. in einem Blau anmalen. Dunkelblau für die Zungen und helles Türkis für die Spikes oder so. Gerade mit den Spikes würde ich wirklich was machen um es interessanter zu gestalten.


    Ich hoffe die Vorschläge helfen ein wenig. Ansonsten wirklich clean und sicherlich bereit für Spieletisch. Du bist mir wie erwähnt bereits deutlich voraus (ich mache wahrscheinlich nur sowas wie "Sundrop" bei den Monstern" und technisch sieht das schon ziemlich sauber aus. Keine fleckige Farben, keine eigenartigen Töne (d.h. passende Farben) oder eigenartige Sättigung (zu stark oder zu schwach gesättigt), sondern einfach solide gemalt. :thumbsup:

  • Zu Farben mischen:

    Farben nutzen Pigmente, d.h. wir arbeiten im substraktiven Farbraum. D.h. unsere Grundfarben sind wie beim Drucker Cyan, Magenta und Gelb und nicht Rot, Blau, Grün (wie z.B. beim PC-Monitor) wie 95% aller VIdeos behaupten.


    Hier ein Video mit mehr Details dazu:



    Highlights
    Farbrad nehmen, dabei Gelb oben halten (siehe Bild). Ein Highlight mischt man in dem man die nächste Farbe in Richtung Gelb hinein mischt.

    Blau highlighted man also mit Türkis. Türkis mit Grün und Grün mit Gelb. (Start unten und dann gegen Uhrzeigersinn in Richtung Gelb)

    Lila highlighted man mit Pink, Pink mit Rot, Rot mit Orange und Orange mit Gelb. (Start unten und dann im Uhrzeigersinn in Richtung Gelb)
    Dies hat den Effekt das man die Sättigung beibehält und den Farbton ändert sowie die Helligkeit "heller" macht.


    Beispiel - Rot.
    Basis: 100% Rot
    1. Highlight: 75% Rot 25% Orange
    2. Highlight: 50% Rot 50% Orange
    3. Highlight: 25% Rot 75% Orange


    Schatten

    Schatten bildet man mit dem Komplementärfarben, also den Farben gegenüber der Farbe. Also Rot mit Grün, Lila mit Gelb, Grün mit Rot und Gelb mit Lila. Dies hat den Effekt das man abdunkelt und entsättigt, was beides im Schatten gewollt ist. Oft muss man noch etwas Schwarz hinzufügen, weil es ansonsten oft zu einem "Braun" wird (Pigmente sind in der echten Welt halt nicht perfekt ;) )


    Basis: 100% Rot
    1. Schatten: 85% Rot 15% Grün
    2. Schatten: 70% Rot 25% Grün 5% Schwarz
    3. Schatten: 60% Rot 30% Grün 10% Schwarz


    Kurz: Merkt euch nicht die Rezepte, sondern die Ideen und dann habt ihr für jede Farbe das richtige Rezept. Für mehr Details die ganzen 3 Teile von Marco (3. Video ist verlinkt, die ersten 2 solltet ihr eigentlich davor schauen) an um weiteres zu verstehen. Braucht ihr aber nicht, wenn ihr nur die einfach Regeln von oben befolgt.


    Wenn ihr mehr Hilfe braucht, kauft euch für 10€ das "Winsor & Newton PCCL1 Farbrad". Gibt es z.B. bei Amazon und vor allem die Rückseite ist brutal praktisch.

  • silent117

    Wow, vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps!


    Ich konnte meine Finger nicht vom Spiel lassen und werde wohl vorerst nur die Monster machen :) Das Fußvolk muss dann noch warten...

    Finde die Farbwahl bei dem Spiel unglaublich schwierig. Meist ist der Körper nur einfarbig und das ist dann doch etwas langweilig, zB Skarabäus, Sphinx oder der Stier. Mal gucken wie das wird.


    Das Feuerprinzip beim Phoenix war mir bewusst, wenn du guckst, die Brust ist ganz hell und wird nach Außen dunkler. Was mache ich aber mit den Flügeln?!? Da sieht dein Bild sehr cool aus, das werde ich beim nächsten Mal versuchen :thumbsup:


    Da der Elefant so faltig ist, habe ich mich nicht an Highlights rangetraut, da könnte Drybrush wirklich das Mittel der Wahl sein. Werd das auf jeden Fall versuchen, ebenso beim Sandwurm mit den kälteren Akzenten. Die Shiftcolors für den Käfer habe ich leider nicht, die wären hier die so richtig gut zur Geltung gekommen. Was genau meinst du mit rote Figur?


    Wie gesagt, herzlichen Dank für das Feedback, werde versuchen das miteinzubinden. Freue mich auch drauf deine Kemit Minis zu sehen...Ich liebe bemalte Minis, ganz besonders aber, wenn ich das Spiel auch habe :)


    Edit: Als Ergänzung zu Post über Farben, kann ich die "Exploring Colors" Serie von Vince, wärmstens empfehlen. Hier geht's nicht um Grundsätze bei Farben, sondern um quasi alles (zumindest sehr viel) was es über eine (!) Farbe zu wissen gibt. Fand ich extrem interessant, besonders, wenn man eine schwere Farbe vor sich hat. Hier ein Beispiel zu Gelb:


    [Externes Medium: https://youtu.be/TZieB-ZO6MA]

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Vielen Dank für das tolle Feedback, finde ich super!

    Werde mir das später nochmal durchlesen, und mit den Figuren abgleichen, um deine Vorschläge noch genauer nachvollziehen zu können.

    Meistens gestalte ich die Bases auch, wenn es zum Spielfeld passt. Hier habe ich mich für Bemalen entschieden, weil ich die Tiles von Middara mega schick finde, und ich die Bases daran anpassen wollte.

    Die Farben habe ich ein bisschen auf die Geländearten abgestimmt, auf denen sich die Figuren zumeist aufhalten, ist teilweise sicherlich arg grün, oder hell geworden, wollte mich aber nicht zu lange damit aufhalten.

    Allgemein halte ich mich nicht unbedingt strickt an die Vorgaben der Artwork.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Gestern Vormittag mal zwei Minis für Black Rose Wars gemacht. Die Modelle fand ich furchtbar hässlich, aber je mehr Farbe sie bekommen haben umso interessanter wurden sie. Das sind Onis muss man dazu sagen die dürfen ja auch etwas abgedreht sein.

    Ich hatte erst gar keine Lust die zu bemalen umso mehr gefallen sie mir jetzt wo sie fertig sind.

  • Dim Ich finde die Minis schon so recht Cool, dem Phönix hätte ich nur

    am Sockel noch eine Hitzequelle gegönnt.


    Coole Tips zum Flammen malen, inkl. OSL: Sorastro's Blood Rage Painting Guide Ep.2: The Fire Giant

    Ich versuche das gerade verzweifelt am Blacklist Demon Lord anzuwenden,

    der macht mich echt fertig *seufz*



    Dem Skarabäus könnte man, noch einen interessanten Schimmer verpassen.

    Den Glanz des Chitin der Feuerkäfern habe ich versucht mit einem Mix aus

    Brass + NightBlue + Schwarz nachzubilden. Für intensivere Farbe, mehr Blau

    oder in Deinem Fall grün dazumischen und evtl weniger oder kein schwarz.

    Ein dünner Layer über das bestehende könnte schon ausreichen.

    Bei richtigem Licht schimmert das tatsächlich. Vielleicht fotografier ich

    die Käfer mit einer leicht verbesserten Fototechnik demnächst nochmal.


    Maus

    Basing ist wie schon des öfteren geschrieben eine meiner Leidenschaften

    geworden, natürlich bekommen die Armeen meist eine 08/15-Base mit

    Kleber plus Steine plus Grass - ansonsten unterstütze ich den Gedanken

    seine Ideen und Vorstellung darauf auszutoben.

    Ob jetzt bemalen oder Minidiorama, alles ist erlaubt ;)

    Bei Gloomhaven habe ich bei einer guten Idee auch gerne mehr Zeit investiert.

    Zum Beispiel ein Schatz bei der Scoundrel, ein idyllischer Flusslauf bei Soothsinger,

    etc. Die aufgewendete Gesamtzeit dafür war dennoch nicht ein Aufschub für andere

    Projekte, denn parallel dazu kann natürlich immer auch eine kleine Armee

    durchlaufen. Für die 18 Gloomhaven-Minis habe ich ca. 2 Monate benötigt, in der

    gleichen Zeit habe ich aber auch 5 weitere Helden und ca. 70 einfachere Figuren

    mit meist einfacher Base abgeschlossen.

    Die grüne Farbe fand ich auch etwas grell, aber wenn es zum Umfeld passt,

    warum nicht und es sieht wirklich gut aus. Du könntest höchsten versuchen die

    Basebemalung noch plastischer darzustellen, aber beim Bemalen sieht das bei Dir

    schon jetzt besser aus, als bei mir.




    Augen hier quäle ich mich einfach weiter durch, mittlerweile ist meine Erfolgsquote

    bei normalen 28mm bei ca. 70-80 % im ersten Anlauf. Es ist wie alles eine Frage

    der Übung ... und leichtes schielen kann man auch mal in Kauf nehmen ;)


    Die Technik, Weiß/Gelb-, Weiß/Rot-Mix als Grundierung oder faul Highlight Skin,

    dann mit einem extrakurzen Retuschierpinsel die Iris setzen. Den Pinsel dabei ganz

    weit vorne an der Ferrule halten. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach

    20-30 Augenpaaren flutscht es. Ja es muss tatsächlich der Teure sein, ca. 5-6 EUR

    der z.B. günstigere NOVA-Retuschierpinsel ist für Mini-Augen und extrem Details

    nicht geeignet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Ich konnte meine Finger nicht vom Spiel lassen und werde wohl vorerst nur die Monster machen :) Das Fußvolk muss dann noch warten...

    Finde die Farbwahl bei dem Spiel unglaublich schwierig. Meist ist der Körper nur einfarbig und das ist dann doch etwas langweilig, zB Skarabäus, Sphinx oder der Stier. Mal gucken wie das wird.

    Wenn Farbe (d.h. Farbton) nicht reicht, kann man meist viel mit Helligkeitskontrast machen. Der Elefant z.B. bricht in einfache Körper auf. Sein Körper und Rüssel ist ein Zylinder (unten dunkel, oben hell) und die Beine sind 4 weitere Zylinder und das kann man dann volumetrisch highlighten.


    Ansonsten hilft oft OSL (Object Source Lighting) um so etwas aufzupeppen. Kannst dir ja ein Lagerfeuer oder die Abendsonne als Beleuchtung nehmen und das entsprechend reinmalen um mehr Stimmung zu erzeugen.


    Wäre mir für solch einfache Figuren wie Kemet zu viel, aber vielleicht sind das ein paar Anregungen die dir helfen.



    Was mache ich aber mit den Flügeln?!?

    Genau für solche Inspirationen schaue ich mir gerne mal im Netz eine Referenz an. Deviantart (!), Artstation (!) und die Google Bildersuche hilft häufig um sich von anderen (meist Zeichnungen, Tattoos usw.) Künstlern inspirieren zu lassen. Dann schnell auf BGG und Reddit Minipainting schauen was andere gemacht haben und dann habe ich meist 3-4 Sachen die ich auf gar keinen Fall machen will und 2-3 Ideen die ich mal versuche werde.


    Wie gesagt, herzlichen Dank für das Feedback, werde versuchen das miteinzubinden. Freue mich auch drauf deine Kemit Minis zu sehen

    Wie gesagt, mein Kemet wird nur kurz Sundrop oder so. Zur Zeit ist Middara und Tainted Grail in Arbeit. Beide Spiele wollte ich spielen mit bunten Figuren, d.h. ich habe so schnell wie möglich mich durch gearbeitet.

    Bei Tainted Grail ging das (Menhire, 2 Helden pro Kampagne + Fore-Dweller), da ich die Monster erstmal außen vor lassen (sind sehr geile Skulpturen und damit möchte ich mir dort Mühe geben 8-)) ). Bei Middara ist das gleich 20+ Miniaturen bemalen || , weil wir in Chapter 2 sind und schon ordentlich Monstervielfalt brauchen.

    Als Ergänzung zu Post über Farben, kann ich die "Exploring Colors" Serie von Vince, wärmstens empfehlen.

    Im allgemeinen ist seine "Hobby Cheating" Serie sehr zu empfehlen wenn man etwas spezifisches sucht. In den über 200 Videos ist eigentlich immer dabei, was man gerade versucht umzusetzen. Blitze, Feuer, Lava, weiße Rüstung, Spiegel, Portale, was auch immer, Vince hat ein Video was einem hilft :thumbsup:



    Hier habe ich mich für Bemalen entschieden, weil ich die Tiles von Middara mega schick finde, und ich die Bases daran anpassen wollte.

    Jo, die Tiles sind wirklich Schick. Ich kann den Wunsch also völlig nachvollziehen.



    Allgemein halte ich mich nicht unbedingt strickt an die Vorgaben der Artwork.

    Bei mir hängt es von der Qualität des Artworks ab. Wenn ein 2D Künstler mit viel Gefühl für Farben, Licht und Stimmung sehr genaue Töne gesetzt hat übernehme ich das gerne. Quasi als hochwertige Vorlage und Inspirationsquelle.


    Wenn das Artwork eher "ganz ok" ist, dann versuche ich selbst etwas besseres hin zu kriegen.



    natürlich bekommen die Armeen meist eine 08/15-Base mit

    Kleber plus Steine plus Grass

    Das sieht oft einfach auch gut genug aus. Viele Spiele kommen ja mit voll gestalteten Basen (Held der auf Fels steht, Monster das den Baum umschlingt, usw.) und da braucht es oft nur ein wenig Textur und Gras um das wirklich auszuarbeiten.


    Bei den flachen Basen muss man sich da mehr austoben, aber hier bin ich meist zu faul. Es macht wie du schon erwähnst viel Spaß, aber ich da mit Spachtel + Styropor + Zahnmedizintools nicht geschickt genug um ein richtiges Mini-Diorama hin zu kriegen. Ich kenne ein paar Youtubekanäle, d.h. die Theorie, aber die Übung fehlt mir einfach.


    Ein paar Tipps wie du über Gras + Steine hinaus gehst ohne gleich ein volles Diorama zu machen?

  • Hi silent117,


    ich habe mal etwas im Forum gesucht - hier ist ein auch Thread dazu:

    Basing - Miniaturen-Basen verschönern


    Zunächst mal ist der Spass nicht mehr nur günstiges Zeug, das ich draußen sammle

    oder aus den Bastelsachen meiner Frau umwidme.

    Ich nehme z.B: für Lava Ziterdes Tode Erde, je nach Effekt div. Vallejo Texturen als Grundlage,

    meistens "Dark Earth" oder "Water".

    Spezielle Formen: Green Stuff

    Dazu diverse Accessoires von Tabletop-Art, Juweela, Kromlech, etc.


    Eintrag 6 - Basing - Miniaturen-Basen verschönern Gloomhaven

    - Die Scoundrel hat als Basis Vallejo Dark Earth, dazu dann einige

    Goldsäcke und die Schatztruhe von Tabletop-Art.
    - Beim Mindthief ist die Basis Vallejo Dark Earth auf der einen Seite auf

    der andern Seite der Kanal Vallejo Water Texture. Ratten von Tabletop-Art.


    Eintrag 7 (von den Anfängen): Basing - Miniaturen-Basen verschönern - Dwarfs Winter

    - Elsa und Anna stehen auf Eis. Elsa reine Bemalung, Anna auf Ziterdes Tode Erde.

    - Drachen Ziterdes Tode Erde diesmal als Lava-Version

    - Mammuts Ziterdes Tode Erde Eis Version "in Bewegung".


    Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich? - Gloomhaven

    - Brute: Ziterdes Tode Erde, ein paar Steine, Pflanzen von Depot&Co

    - Spellwaever: Erweiterung der dunklen Flammen und Rauch mit Green Stuff


    Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich? - Gloomhaven

    Achtung enthält Gloomhaven Spoiler

    - Harrower: Water Texture (Erklärung im Text)

    - Tinkerer: Ziterdes Tode Erde als Lava-Szene

    - Soothsinger: Vallejo Dark Earth und der Flussl Vallejo Water Texture und Kram von Depot&Co


    Und was habt ihr so bemalt...? - Decals

    Zum aufpeppen gibt es nicht nur Decals für Schilde :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • ich habe mal etwas im Forum gesucht - hier ist ein auch Thread dazu:

    Basing - Miniaturen-Basen verschönern

    Danke, da schaue ich mal rein.



    Ich nehme z.B: für Lava Ziterdes Tode Erde, je nach Effekt div. Vallejo Texturen als Grundlage,

    meistens "Dark Earth" oder "Water".

    Mit Water textures habe ich ein wenig gearbeitet. Ich habe explizit das klare Zeug genommen und dann eingefärbt, dass wurde dann aber zu Matt.

    Weitere Fragen stelle ich dann aber lieber im passendem Thread.



    Goldsäcke und die Schatztruhe von Tabletop-Art.

    Sehr praktisch, schaue ich mir mal an, danke!

    Ich habe mir mal Schädel und Knochen besorgt, aber so Dungeon Zubehör passt natürlich auch super. Ich suche noch "Tempelruinen-Teile", aber da finde ich irgendwie nix gutes.



    Erweiterung der dunklen Flammen und Rauch mit Green Stuff

    Dafür fehlt mir definitiv die Übung. Malen geht, aber irgendwas gestalten finde ich deutlich schwieriger. Habe mal einem Höllenhund einen Feuerschwanz verpasst, dass ging ganz gut. Genau wie Blitze und Feuerbälle, aber das sind alles einfachere Strukturen. So große Wellen brauchen dann doch etwas mehr Gefühl für 3D strukturen.


    Wahrscheinlich einfach eine Frage von "Fange halt mal an und die ersten 10 mal sieht es bescheiden aus".


    Danke für das Zusammensuchen, sehr hilfreich!

  • Mit Water textures habe ich ein wenig gearbeitet. Ich habe explizit das klare Zeug genommen und dann eingefärbt, dass wurde dann aber zu Matt.

    Weitere Fragen stelle ich dann aber lieber im passendem Thread.

    das Zeugs soll ja nicht eingefärbt werden ,sondern nur der Untergrund sonst ist ja der Wassereffekt dahin, Schaum kann man dann wieder aufs durchsichtige pinseln

  • Genau zuerst einen gefälligen Untergrund malen, z.B. blautöne/türkis

    für Wasser, mehr ins Grün für sumpfiges.

    Dann z.B. von Vallejo "Water Texture 26.201 Transparent Water" und

    darauf an Küsten, Felsen o.ä. "Water Texture 26.231 Foam Effect".


    Hab noch ein paar alte Bilder mit "Transparent Water" rausgekramt,

    die ersten beiden zusätzlich mit "Foam Effect":

  • Ich hab auch schon viele Tutorials gesehen, wo der Untergrund zB blau angemalt wurde und dann das leicht grün gefärbte Still Water drauf. Der Effekt war auch ganz cool, kann aber sein, dass es erst ab einer bestimmten Größe wirkt.


    Vince macht so auch seine Giftschleim Bases. Erst den Untergrund hellgrün anmalen, dann das dunkel grün gefärbte Still Water drauf und solange es nass ist diverse Kügelchen rein (Silica Gel - Do not eat). Dadurch, dass die Kügelchen (Blasen) transparent sind, kann man den hellgrünen Untergrund durchschimmern sehen.


    Denke, hier kann man extrem viel experimentieren.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ja ein weites Themengebiet, sicher bei grseriöserer Objekten noch dramatischer,

    bei den Fröschen oder den Gloomhaven-Figurenvom Link (Sumpf und Flusslauf)

    oben sieht man den Basis-Effekt ganz gut.


    Zudem habe ich hier auch noch "Still Water" stehen, dazu hat aber noch

    kein aktuelles Projekt gepasst. Das hatte ich leider noch nicht beim Mindthief

    (Gloomhaven), sonst hätte ich noch einen gefüllten Tümpel darauf gesetzt.


    Aktuell bastle ich an einer Art Wasserfall mit "Transparent Water".

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Habe bei der "Moon Princess" mal versucht etas plakativer/flächiger mit harten Schattierungen (Schattenkanten) zu arbeiten.

    Das Ergebnis sieht eher bescheiden aus - hier im Forum in stark vergrößerter Fotoansicht noch umso mehr. :p

    Naja, war ein erster Versuch der einen auch wieder weiter bringt.


    Ernsthaft: Ich habe immer wieder Mühe wenn ich Figuren bemale, deren Grundton Weiß ist.

    Ich nehme ein helles Grau als Basis und versuche dann mit White Scar die hellsten Stellen/Lichter zu setzen.

    Dennoch geht mir da in der Regel die Plastizität ziemlich ab. Gibts da von den Profis evtl. Tipps, wie man da geschickt vorgehen könnte?

  • Ernsthaft: Ich habe immer wieder Mühe wenn ich Figuren bemale, deren Grundton Weiß ist.

    Mein persönlicher Ansatz sind 2 Methoden:

    1. Weathering: Je dreckiger und abgenutzter es ist, je weniger "weiß" und je mehr braun oder grau kannst du es machen. Dann wirken weiße Highlights auch wieder richtig brilliant und die Plastizität kehrt zurück.

    2. Male es als Hellgrau und setze nur die kleinsten Akzente mit Weiß. Weißer als weiß geht nicht, daher male es einfach dunkler (Schatten wirklich dunkelgrau, Basiston hellgrau, Highlights Weiß) und man wird es tortzdem noch als Weiß wahrnehmen.


    Gerade bei Fantasy wirken hier Pigmente, Washes und andere Weathering-Effekte Wunder.


    Für deine Figur:

    Auch in der Natur gibt es selten etwas wirklich weißes. Maden sind eher warmweiß/hellbraun, Vögel sind eher grau und Knochen/Zähne/Hörner sind auch eher warmweiß bis beige. Wirklich weiß braucht man meiner Meinung nach nur bei Sci-Fi. Alles anderes ist warmes oder kaltes Hellgrau.

  • bin kein Profi, daher bitte meine Tipps mit Vorsicht genießen, aber wenn ich wirklich den Großteil einer Mini weiß haben möchte, dann spraye ich sie weiß, mit dem matt weiß von army painter. Lohnt sich aber nur, wenn wirklich 70 Prozent der Fläche weiß sein soll. Das Ergebnis siehst du zB bei meinen Bases für Cursed City, weiter oben.

    Ansonsten grundieren ich mit dem Corax white Spray von GW, male dann Rakarth Flesh und anschliessend ceramit weiss. Bei dieser Mini sieht man auf der Base das gesprühte und an der Kleidung das Gemalte:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin aktuell in der glücklichen Lage ein wenig mehr Zeit zu haben und muss "vormalen". Hab nun die Kemet Monster fertig ^^ Hab auch den einen oder anderen Tipp verbaut, danke nochmal dafür! Bei den Tieren habe ich versucht, für Highlights eine Fellstruktur mit feinen Pinselstrichen darzustellen...Mit unterschiedlichem Erfolg.


    Nun aber wieder zurück zu Core Space, die 5 Armeen kommen später...


    C&C wieder sehr gerne!


    El Vulpes Fühle mich bei den Pros zwar nicht angesprochen, aber mein Rezept für weiß ist: die Contrast Farben Apothecary White mit einem winzigen Tropfen Vopulus Pink als Baseton und gleichzeitig Schatten. Dann nur noch die Highlights mit echtem Weiß nachziehen... Siehe Greif

  • Fühle mich bei den Pros zwar nicht angesprochen, aber mein Rezept für weiß ist: die Contrast Farben Apothecary White mit einem winzigen Tropfen Vopulus Pink als Baseton und gleichzeitig Schatten. Dann nur noch die Highlights mit echtem Weiß nachziehen... Siehe Greif

    ...und im Gegensatz zu meinem Weiß, sieht es dann sogar realistisch aus! :D
    Sehr geil!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bei weiss nehm ich auch ein helles grau als Grundton und setze nur die Highlights in weiss.


    Wichtig ist mir dann die Farbe in diesem Schritt eher soweit zu verdünnen, dass sie als Glaze durchgeht. Sonst können die Übergänge extrem rausstechen.


    Sieh dir zum Beispiel die Kapuze meiner Warhammerfigur an.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • El Vulpes Wegen weiß malen - schau dir vielleicht mal die Videos von Hobby Cheating an (das ist übrigens die Antwort auf alle Fragen zum Thema Minis bemalen...).


    Einiges ist hier schon genannt worden. Weiß erscheint einem normalerweise nie rein weiß, da es das Umgebungslicht so stark reflektiert. Dazu fängst du meistens eher grau an und layerst dich dann zu helleren Tönen hoch.


    Beim bemalen hast du meist die Herausforderung, dass viele weiße Acrylfarben sehr "kreidig" wirken nach dem mischen mit Wasser/Verdünner. Als "heiliger Gral" gilt für viele in dem Bereich PRIMAcryl : Titanium White von Schmincke


    Zu den Videos :


    [Externes Medium: https://youtu.be/d0wWzjluaxM]


    oder


    [Externes Medium: https://youtu.be/prs76dW38Uc]

  • Dim sehr cool, besonders die Farbwahl für die Schlange rockt!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Vermutlich können Bemalmini oder silent117 mehr Hintergrundwissen vermitteln.

    Ich habe den Verweis auf mich eben erst zur Kenntnis genommen, aber es gab ja mittlerweile schon total gute Tipps.

    El Vulpes Wegen weiß malen - schau dir vielleicht mal die Videos von Hobby Cheating an (das ist übrigens die Antwort auf alle Fragen zum Thema Minis bemalen...).


    Einiges ist hier schon genannt worden. Weiß erscheint einem normalerweise nie rein weiß, da es das Umgebungslicht so stark reflektiert. Dazu fängst du meistens eher grau an und layerst dich dann zu helleren Tönen hoch.


    Beim bemalen hast du meist die Herausforderung, dass viele weiße Acrylfarben sehr "kreidig" wirken nach dem mischen mit Wasser/Verdünner. Als "heiliger Gral" gilt für viele in dem Bereich PRIMAcryl : Titanium White von Schmincke

    Ich bin auch ein total großer Fan von Vince Venturella und seinen Hobby Cheating Videos. Wenn man also mit Englisch kein Problem hat, ist das eine super Quelle für fundierte Infos zum Thema. Bemerkenswert ist auch die Menge an Miniaturen, die der Mann in kürzester Zeit bemalen kann - und das auf einem top Niveau.


    Ganz grundsätzlich kann man glaube ich sagen, dass es zwei Gedanken gibt, die man im Hinterkopf behalten sollte:

    1) Man kann Farben mit anderen Farben aufhellen bzw. abdunkeln - es muss nicht immer Schwarz oder Weiß sein.

    2) Wenn man "reines" Schwarz oder "reines" Weiß darstellen möchte, sollte man als Grundfarbe eben kein "reines" Weiß/Schwarz verwenden, damit man das Schwarz in den Vertiefungen noch dunkler darstellen kann und das Weiß in den Highlights noch heller.

  • Hallo zusammen, kurze Frage von einem absoluten Neuling wenn es ums bemalen geht.

    Ich würde gerne meine Blood Rage Figuren bemalen. Jetzt gibt es in diesem Spiel ja die zugehörigen Figurenbasen in den jeweiligen Spielfarben. Spricht was dagegen die auch zu bemalen bzw. einfach mit der entsprechenden Farbe zu grundieren oder werden die Bases dann zu klein (wegen der Farbschicht im Innenteil der Bases) und passen nicht mehr unter die Figuren?

    Oder besser den Innenteil der Bases ankleben?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine bzw. was meine Sorge ist. :S

  • Da ist so viel "Luft", das bekommst du mit Farbe nicht aufgefüllt.

    Es.ist ja eigentlich auch nur für die Monster interessant. Die Clan Bases kannst du ja bereits in der richtigen Farbe bemalen.


    Es ist bei Blood Rage ja das geliche wie bei Rising Sun. Da wird Dim mir zustimmen, dass man auch nach Bemalung noch die Bases dranstecken kann. Ich kann später auch noch ein Bild nachreichen.

  • Da ist so viel "Luft", das bekommst du mit Farbe nicht aufgefüllt.

    Es.ist ja eigentlich auch nur für die Monster interessant. Die Clan Bases kannst du ja bereits in der richtigen Farbe bemalen.


    Es ist bei Blood Rage ja das geliche wie bei Rising Sun. Da wird Dim mir zustimmen, dass man auch nach Bemalung noch die Bases dranstecken kann. Ich kann später auch noch ein Bild nachreichen.

    Definitiv, das ist überhaupt kein Problem!


    Das Wichtigste hierbei, in meinen Augen, dass man die Minis auch lackiert.

    Ich nutze zB keine Halter beim malen und selbst hier geht, vom rumfummeln die Farbe an der Base ab. Dranstecken und Abziehen der Ringe tun das wahrscheinlich auch...


    Puma Ich hatte auch mal ein Spiel, da haben die Ringe auch ohne Farbe kaum drauf gepasst, komm jedoch auch nicht auf den Titel.

    Blood Rage geht aber, hab das auch schon so gespielt... meine sehen nur nicht so gut aus wie bei Claeuschen

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Eigentlich war ich mit den Rädern für Tzolkin schon im Herbst fertig. Ich habe auf warmes Wetter zum Lackieren gewartet und das nun bei schönstem Sonnenschein :sonne: endlich erledigt. Danach ist mir aufgefallen, dass ich Ausrufe- und Fragezeichen verwechselt hatte. :huh::rolleyes: Also Farben nochmal raus und drüber gemalt. Die Aufkleber haben auf dem bemalten Grund leider auch nicht gehalten. Da musste ich mit Alleskleber nachhelfen.

    Nun steht einer Partie hoffentlich nichts mehr im Wege.

  • Hmm, dir Frage ist welche Bases müssen denn sein, wegen evtl Spielfarbenwechsel ?


    Wenn die Ringe nur eine Hilfe für unbemalte Minis sind, dann weglassen oder vor

    dem Bemalen drankleben, der Rest kommt dann über die Bemalung.


    Bei Gullipiraten habe ich auch das Problem das die Klickbases jeden Lack beim

    entfernen abreiben, was nötig ist, da eine Crew im Prinzip beliebig aus allen

    Figuren zusammengestellt werden kann. Zum Glück ist das Spiel mittlerweile

    so günstig, das ich derzeit noch eine Bemalung für feste Crews plane (falls ich da

    jemals zu komme ;-)).

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()