Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ich denke nur ersteres geht, weiß es aber nicht genau.


    Weiß, beige, grau eignet sich für Contrast perfekt.

  • Danke Euch beiden!

  • Für mehr reicht die Zeit aktuell leider nicht - Sundrop/Stein-Look für die Tang Garden Minis. :)

    Thematisch passt das super, wahrscheinlich besser als vollfarbige Minis, bei der UmgebungGefällt mir.

    Nicht dass ich das Ergebnis schmälern wollte - alles ist besser als das eintönige Grau und Puma Deine Figuren sehen spitze aus - aber thematisch gesehen sind das doch Besucher in einem Garten, nicht etwa Statuen ;)

    In der Tat war Tang Garden (neben Grimm Forest) für mich der Auslöser, auch mal was zu bemalen zu wollen. Die Figuren sind doch recht klein und nicht immer leicht unterscheidbar - da hilft eine auf die Spielkarten abgestimmte farbige Gestaltung ungemein im Spiel.

     

     

     

  • Padrago

    Bei Contrast musst man immer ein wenig experimentieren. Ich finde auch, dass zenitales Grundieren und Contrast nicht so gut zusammen passt, es sei denn, du willst im Anschluss mit "normalen Farben" weiter malen und den zenitalen Effekt verstärken.

    Welche Farben möchtest du hernehmen? Da gibt's welche, die decken wie der Teufel, andere dagegen kaum. So oder so ist der Contrast Effekt auf Weiß am stärksten. Da sie so flüssig sind, sammeln sie sich in den Tiefen und wirken dunkler (Schatten). An erhöhten Stellen bleibt nur ein Hauch und der weiße Grund scheint durch (Highlight). So zumindest die Theorie.

    Es lohnt sich bei Contrast auch fast immer diese zu verdünnen. Wenn man nämlich ein zweites Mal drüber geht, wird es deutlich dunkler (evtl so die Schatten malen?)


    Ich würde es sn deiner Stelle einfach versuchen. Wenn es nicht so gut aussieht, kannst es noch immer mit Weiß übersprühen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Die Middara Figuren sind ja im Mangastil gehalten, also eher knallig mit hohem Kontrast.

    Meine Idee war eigentlich Contrast Farben als Basis zu nehmen (ziemlich breite Palette) und dann Highlights mit normalen Farben oder auch andere Farben (Haarsträhnen, etc.) darüber zu malen. Habe mir die Contrast Farben eigentlich für die Nemesis Aliens geholt, aber noch nicht normale Minis damit bemalt. Die Aliens hätte ich Silber grundiert und dann Contrast drüber. Das sieht ziemlich cool aus.

    Ich habe gerade testweise ein paar Bereiche mit Contrast auf einer Figur bemalt, aber das ist schon ziemlich dunkel. Verdünnen ist eine sehr gute Idee. Danke.

    Die Flügel sind zB grau/schwarz, aber mit den Rundungen sollte das nicht alles gleich hell sein. Daher kam meine Idee, es mit der klassischen Grundierung zu versuchen.

    Vielleicht mit Grau grundieren und mit Weiß im 45 Grad Winkel dann noch drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Padrago ()

  • PadragoIch finde auch, dass zenitales Grundieren und Contrast nicht so gut zusammen passt, es sei denn, du willst im Anschluss mit "normalen Farben" weiter malen und den zenitalen Effekt verstärken.

    Wieso das? Ich hab selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber schon die gegenteilige Meinung gelesen.


    Warum sind deiner Meinung nach Contrastfarben auf einer einfarbigen Grundierung als auf einer zenitalen?

  • Ich denke auch, dass das grundsätzlich möglich ist und vlt. sogar sehr coole Effekte hervorruft. Wichtig ist natürlich, dass es ausreichend helle Stellen gibt. :)

    Da gab es hier doch mal dieses interessante Video, in dem jemand die Minis quasi schwarz-weiß vorbereitet und dann mit Contrast arbeitet:

  • Kaermo

    Gerade auf schwarz decken die Contrast Farben so gut wie gar nicht, das sieht dann oft merkwürdig aus und nicht wie Schatten. Ich hatte hier irgendwo mal den unfertigen Captain von Core Space gepostet, da konnte man das gut am Umhang sehen. Helle Stellen waren rot und gingen dann plötzlich in schwarz über. Wirkte sehr künstlich.

    Das ist aber stark farbabhängig.


    Hier noch ein Gegenbeispiel. Bei der (unfertigen) Hydra kann man den Zenitaleffekt ganz gut unter dem Bauch und den Hälsen sehen. Hätte ich das gemalt, hätte ich wahrscheinlich eine andere Farbe für Schatten genommen, finde das so aber ganz gut. Aus dem Grund nehme ich aber auch dunkelgrau als dunkelste Grundierung und nicht schwarz.

    Hatte auch schon mal eine Schlange, da war der ganze Bauch im Schatten, also ohne Übergang, sondern rein auf schwarz. Ging mit Contrast quasi gar nicht.

    Das Grün hingegen interessiert überhaupt nicht was drunter ist, alles wird planiert, wenn man nicht verdünnt.


    Kann sein, dass ich was falsch mache, aber das waren bisher meine Erfahrungen damit.

  • Für Contrast oder Inks würde ich nur helles Grau und dann ein Titanweiß (Heavy Body Acrylic) verwenden. Das helle Weiß per Drybrush ( Nur von oben nach unten) oder gezieltes edge highlighting.

    Schwarz oder Grau sind hier schlecht geeignet.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Moin,

    Ich habe mich trotz meiner selbstverordneten Sommerpause heute nicht mehr beherrschen können und hab mich bei 27° Raumtemperatur unterm Dach ans bemalen gesetzt :) Heute kam der White Gigalion unter den Pinsel. Für den Steinkopf hab ich mich Puma seine Methode für Steinfiguren gehalten :thumbsup: Bin tatsächlich recht zufrieden mit dem Ergebnis, leider fängt mein Handy die Figur nicht so gut ein, wie sie wirkt ?(

  • Ancient Chronicles mit Farbe beschmissen 😀


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Herkules and the gang.


    Erste Aufgabe des Herkules: Erlegung des Nemeischen Löwen. Sein Fell war so dick, dass Waffen ihm nichts anhaben konnten. Herkules erwürgte das Tier mit bloßen Händen. Den hab ich zwei Mal gemalt. Erst mit Contrast, war aber viel zu fleckig, dann "normal".


    Zweite Aufgabe: Tötung der neunköpfigen Hydra (hier nur 5 ^^ ). Schlägt man einen Kopf ab, wachsen aus der Wunde zwei Neue nach. Herkules schlug die Köpfe, einen nach dem anderen ab, verödete die Wunden aber gleich mit einer Fackel, sodass keine Köpfe nachwuchsen. Das Blut der Hydra war außerdem giftig, Herkules tunkte seine Pfeile hinein um sie noch tödlicher zu machen.


    Herkules selbst und Herkules 2.0 (nachdem er den Löwen ganz doll gedrückt hat). Er lässt sich in der Kampagne upgraden. Bases mache ich, wenn ich ein Paar mehr fertig habe.


    Zum Schluss der Minotaurus. Passt thematisch nicht dazu, war aber nun mal fertig und Theseus hab ich eh nicht :)


    PS: Die Hydra war bereits vom Vorbesitzer bemalt. Die habe ich einfach übersprüht, ohne die Farbe vorher zu entfernen. Ging super, ich kann auch keine Detailverluste sehen.

  • Der neue Drucker muss ausgetestet werden, deshalb wird gerade ein kleines Präsent für nen Freund gemacht.


    Vielleicht kann ja der ein oder andere zuordnen woher das folgende kommt :D

    1. Last of Us ?

    2. Welchen Drucker hast du denn (tolle Qualität)?

    3. Wirklich schön bemalt ;)

  • krass was heute mit 3D Druckern, die man sich für den Privatgebrauch leisten kann, bereits können.
    Hätte ja schon lange Lust aber nein... Das Geld benötige ich für Brettspiele :P

  • Ja, auch ich habe schon diverse Male über einen 3D Drucker nachgedacht - für Inlays... Aber ich schrecke noch davor zurück. Ich bin ne technische Niete und habe keine Lust zu basteln und zu optimieren.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich fand dieses VIDEO von DICED sehr informativ für Leute die mit der Anschaffung eines 3D Druckers liebäugeln.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Mich schreckt neben Einarbeitung, Gerätepflege und Geruch vor allem der Zeitaufwand ab.

    Gezielt Minis drucken zu können wäre natürlich schon super.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich fand dieses VIDEO von DICED sehr informativ für Leute die mit der Anschaffung eines 3D Druckers liebäugeln.

    Das Video ist aber durchaus oberflächlich, ja man muss sich genau damit beschäftigen und ja, Mi is drucken ist anstrengender als simplen kram, aber mit nem. 3d Drucker geht halt viel mehr als nur Minis drucken

  • Habe gerade meine Herr der Ringe Tabletop Figuren mit dem Montana Matt Spray lackiert. Kein Schnee-Effekt oder sonstige negative Auswirkungen, kann ich also nur empfehlen.

    Einzig der Sprühstrahl kam irgendwie "2D" raus, also nicht wie bei den Sprühfarben von games-workshop als Pylone, sondern flach. Hat aber trotzdem alles geklappt.

  • jo einige sprays (hatte das bisher bei ein oder zwei farbsprays) haben wirklich so einen komischen schnee effekt. weisst du oder einer woran das liegt?


    bei mir aufgetreten bei army painter


    benutze meist schwarz oder grau. da passiert das eigentlich nicht

  • schnee effekt. weisst du oder einer woran das liegt?

    Jop, unterschiedliche Sprays reagieren unterschiedlich auf Raum/Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Schnee-Effekt tritt auf, wenn die Partikel bereits in der Luft trocknen, bevor sie die Miniatur berühren. Besonders bei Weiß, weil weiße Pigmente ca. 20x so groß sind wie schwarze Pigmente. (10nm vs. 200nm).

  • Können viele Faktoren auslösen


    - Zu kalte Luft

    - zu hohe Luftfeuchtigkeit

    - nicht genug geschüttelt

    - Düse verstopft

    - nicht mehr genug Farbe in der Dose


    Bisher wurde ich davon verschont, ich mache immer folgendes:


    - Dose in ein warmes Wasserbad legen ( So 5-10 Minuten)

    - Dose dann gut schütteln (wirklich 2-3 Minuten Kopfüber - also die Dose ;) )

    - Mit dem Sprühen immer neben dem Objekt anfangen und dann über die Figuren „gleiten“

    - Nach dem Sprühen die die Dose umgedreht halten und so lange sprühen, bis keine Farbe mehr kommt - so wird die Düse nicht verklebt


    Mit der o.g. Weise kann ich selbst im Winter meine Figuren auf dem Balkon besprühen.

  • Könnte auch einfach an der Kappe liegen. Da gibt's gefühlt ne Million, für den Zweck eine. Mache sprühen punktuell, andere dagegen breit. Maus hatte hier mal ein Video übers grundieren mit Montana / Molotov Sprays geteilt (sehr zu empfehlen!), dort wurde zum grundieren von Minis die NY Fat Cap empfohlen, ggf kann das 2D Sprühbild daran liegen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Kann mir von den Anwesenden bitte mal jemand zu einer Montana-Grundierung raten? Ich blicke bei den angebotenen Artikeln leider noch nicht so richtig durch... eigentlich würde ich ja zu Primer-Spray neigen, aber da da keine Farbe angegeben ist, bin ich unschlüssig. Außerdem verwirrt mich ein bisschen, dass das Spray quasi ausschließlich in Grafitti-Shops angeboten wird. :/

  • Wieder ein Paar Minis aus #MythicBattlesPantheon fertig.

    Ares, der Gott des Krieges

    Sisyphos, der zur Strafe einen Felsbrocken zur Spitze eines Berges rollt. Fast am Ziel, kullert dieser jedoch immer wieder runter.

    Der Drache von Kolchis - Der Bewacher des goldenen Vlieses.

    Der Python - Bewacher des Orakel von Delphi.

    Bellerophon auf Pegasus. Anders als in Kampf der Titanen, war Pegasus weiß und wurde nicht von Perseus geritten, sondern von Bellerophon. Als Perseus die Medusa köpfte, entsprang Pegasus aus ihrem Nacken.


    C&C wie immer gerne :)

  • Ich habe auch nach Mooonaten mal wieder die Pinsel in die Hand genommen und mich an einer #Middara Miniatur versucht: Den Minis fehlt es zum Teil etwa an Detail (im Vergleich zu KDM oder CMON oder so), aber das soll mich nicht stören. Ich kämpfe seit Jahren a) mit Hautfarben und b) Gesichtern / Augen --- als Übungsplatz muss dann nun Nightingale herhalten.


    Nach 4 komplett gescheiterten Versuchen (verschiedene Bemalarten wurden ausprobiert) und viermaligem Entfärben mit Isopropanol, blieb ich erst einmal bei genau diesen beiden Schwerpunkten. Der neugekaufte 4/0 Pinsel soll es richten.


    Werk in Arbeit: Ich finde, der kecke Blick und das verschmitzte Lächeln sind mir schon ganz gut gelungen. Farben muss ich noch mehr verdünnen. Aber ich habe das Gefühl, einiges dazugelernt zu haben und etwas gewachsen zu sein. Augen sind mir jedenfalls noch nie so gut gelungen; auf keinen Fall auf so winzigen Miniaturen. :saint: Für manch einen sicher noch nix dolles, aber ich bin (nach all den Versuchen) auf einem guten Weg.


  • Mega gut!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Beste Neuanschaffung (neben dem sehr feinen 4/0er Pinsel, den ich immer noch nur so semi-gut beherrsche): Elastic Masking Putty - also Maskierknete!


    Einmal Nightingale komplett eingewickelt und dann die Haare mit dem Airbrush erledigt. Das Zeug hat eine ganz seltsame Konsistenz: Reißt man schnell, so "bricht" es, zieht man langsam, zieht es Fäden, welche sich aber einfach so mit anderen Stücken einsammeln lassen.


    Der puschelige Schwanz wurde auf die gleiche Art mit Grundierung und Spitzlichtern versehen. Dann noch ein paar weitere Farbdetails geschafft, bevor ich die Segel für heute gestrichen habe. Den Rest mache ich morgen - insgesamt: Was dazugelernt - Maskierknete ist top!