Und was habt ihr so bemalt...?

  • Deine Bilder kann ich leider nicht sehen. Die Verlinkung scheint irgendwie nicht in Ordnung zu sein.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Gloomhaven PdL Helden sind reisefertig, morgen geht es los.


    Die kleine Bombenlegerin war wie erwartet ein Gewürge (abweichende Artwork, Details die ich nicht zu deuten vermag, ect.).

  • Dim Du könntest auf die Beine der Spinnen auch einen schwarzen Wash drauf machen, dann würdne die Gelenke besser rauskommen. Entweder den Wash entweder nur in die Vertiefungen setzen, oder die kompletten Beine damit bedecken, damit sie insgesamt etwas dunkler werden und im Anschluss an den Stellen, die du highlighten möchtest nochmal Metallfarben drauf setzen. Dann Hättest du mit relativ wenig Aufwand noch etwas mehr Tiefe.


    Zum Rost, bin ich zwar kein Experte, habe aber gute Erfahrungen gemacht, die etwas Farbe auf einen Schwamm zu machen und auf einem Küchenpapier abzutupfen, so dass nur noch wenig Farbe im Schwamm ist (bisschen wie beim Trockenbürsten). Dann kannste mit dem Schwamm vorsichtig auf die Beine tupfen, dann bekommst du da auch eine Textur rein (sofern du das denn möchtest).


    Das nur ein paar Ideen von mir, was ich noch machen würde. Sehen aber echt schon gut aus :)

  • Dim Du könntest auf die Beine der Spinnen auch einen schwarzen Wash drauf machen, dann würdne die Gelenke besser rauskommen. Entweder den Wash entweder nur in die Vertiefungen setzen, oder die kompletten Beine damit bedecken, damit sie insgesamt etwas dunkler werden und im Anschluss an den Stellen, die du highlighten möchtest nochmal Metallfarben drauf setzen. Dann Hättest du mit relativ wenig Aufwand noch etwas mehr Tiefe.


    Zum Rost, bin ich zwar kein Experte, habe aber gute Erfahrungen gemacht, die etwas Farbe auf einen Schwamm zu machen und auf einem Küchenpapier abzutupfen, so dass nur noch wenig Farbe im Schwamm ist (bisschen wie beim Trockenbürsten). Dann kannste mit dem Schwamm vorsichtig auf die Beine tupfen, dann bekommst du da auch eine Textur rein (sofern du das denn möchtest).


    Das nur ein paar Ideen von mir, was ich noch machen würde. Sehen aber echt schon gut aus :)

    Vielen Dank, ich bin für jeden Tipp dankbar. Eigentlich war ich ganz zufrieden mit den bemalten Figuren...bis ich diesen Thread gefunden habe :D . Schon Wahnsinn, was die Leute hier zaubern, das hat mich nun doch motiviert ein paar neue Sachen zu probieren. Ich habe mir nun auch einen Satz Contrast Farbe gekauft und probiere sie nächste Woche mal an Rising Sun Minis aus. Freue mich riesig drauf und bin echt gespannt auf das Resultat.


    Die Spinnenbeine werde ich auf jeden Fall noch bearbeiten und versuchen deine Tipps umzusetzen ;)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.


  • Hab jetzt mal mit dem Pinsel versiegelt. Zuerst Vallejo Satin und dann AK ultra matt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Hast du zufällig noch mehr von Planet Apocalypse bepinselt? Ich kann mich bei den Farben der Helden einfach nicht festlegen, dafür sind nun die Dämonen fertig (nur Grundspiel). Die "Minis" von PA werden ja oft kritisiert, ich finde mit etwas Farbe kommt das Thema, gerade bei den großen Dämonen, richtig gut rüber.


    Ich versiegele immer mit Glanzlack, weil der härter ist nach dem trocknen und nehme dann den Glanz mit Mattlack wieder raus. Die "offenen" Stellen z.B. bei dem Hund habe ich glänzend gelassen.


    Deine sehen übrigens super aus!

  • Mein zweites Bemalprojekt ist fertig.


    Nach "Alone" war nun "Aftermath" an der Reihe. Ein paar WIP-Bilder hatte ich ja schon gepostet.

    Der letzte Pinselstrich/letzte Deko ist echt ein fantastisches Gefühl.


    Als nächstes kommen als kurzes Intermezzo die Pranken des Löwen, bevor ich mich dann Anfang März auf "Sea of Legends" stürze.

    Dazwischen werde ich mir mal ein paar neue Videos zum Bemalen einverleiben und etwas an neuen Techniken experimentieren.

  • El Vulpes sehr schön geworden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Jetzt kann es bald Mal mit Spielen losgehen :D


    Sehr geil!


    Das Spiel würde mich auch reizen, allerdings hab ich schon so viele Coop Crawler. Nja, früher oder später werde ich eh schwach.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hast du zufällig noch mehr von Planet Apocalypse bepinselt? Ich kann mich bei den Farben der Helden einfach nicht festlegen, dafür sind nun die Dämonen fertig (nur Grundspiel). Die "Minis" von PA werden ja oft kritisiert, ich finde mit etwas Farbe kommt das Thema, gerade bei den großen Dämonen, richtig gut rüber.

    Respekt! Da steckt ne Menge Arbeit drin und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Erlaube mir nur eine konstruktive Kritik:
    Bei dem Cacodaemon, der mir ansonsten sehr gefällt, hätte man die Zähne noch ein wenig mehr akzentuieren können. Ich würde mit Khaki/Desert Yellow grundieren, Schwarz washen und dann mit einem Off White die Spitzen/äußeren Bereiche highlighten. So mach ich bei Monstern/Orks immer die Zähne.


    Die Helden sind echt schwer, da es ja gar keine Vorlage gibt. Auf der Petersen FB Seite sind letztens noch ein paar bemalte Helden Minis gepostet worden.
    Auf BGG findest Du auch ein paar Bilder.
    Mein Output ist gering. Ich hab sonst nur noch diese zwei zuletzt fertig gemacht:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Sehr schön, vielen Dank für die Tipps, das werde ich definitiv mal probieren! Dafür muss ich erst mal die genannten Farben besorgen, bisher habe ich immer nur mit Noname-Baumarkt Farben gemalt (plus Army Painter Wash in 5 Farben), dank euch habe ich mit vorgenommen besser zu werden. Mal gucken, obs klappt, hab jetzt eine Auswahl Contrast Farben da und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.


    Bei den Planet Helden fehlen nicht nur die Vorlagen, es sind auch ganz schöne Freaks. Was zur Hölle hat z.B John Dark auf dem Kopf? Kleidung und Ausrüstung ist teils undefinierbar, echt nicht einfach. Deine sehen übrigens richtig klasse aus, sauber und kontrolliert. Da will ich auch mal hin.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Mein erstes Malprojekt ist beinahe abgeschlossen. Noch etwas Moos und Pflanzen auf die Base und entlang des Stamms, fertig. Was meint ihr?


    Noch 20 weitere Bäume und ich traue mich vllt. an meine erste Figur heran. ^^

  • Mein erstes Malprojekt ist beinahe abgeschlossen. Noch etwas Moos und Pflanzen auf die Base und entlang des Stamms, fertig. Was meint ihr?


    Noch 20 weitere Bäume und ich traue mich vllt. an meine erste Figur heran. ^^

    Hey - so welche hat mein Nachbar auch noch ein paar im Garten - die sehen ungefähr genauso aus :D

    Ist also ein Kompliment ;) :thumbsup:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So, hab jetzt Death May Die endlich das Grundspiel fertiggestellt. Mein erster Post hier und allgemein poste ich eigentlich nicht, was ich male, hab die Bilder aber für eine Konversation sowieso hochgeladen, also was solls. Trotzdem die Warnung: Kartoffelkamera! Und schönen Hintergrund, gutes Licht oder gar Fotobox habe ich leider auch nicht :(
    Bei den Bases habe ich mich, mit Ausnahme der spielbaren Charaktere, für simples Schwarz entschieden. Erstens, weil es gut zum kosmischen Schrecken passt und insbesondere zweitens, der Verfügbare Platz, gerade bei den größeren Monstern, auf den Bases sehr begrenzt war.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mein Axtwerfer aus Gloomhaven, Pranken des Löwen ist gerade fertig geworden.

    Ich finde die Figuren von dem Spiel noch recht herausfordernd, da sie echt sehr winzige Details haben bzw. insgesamt sehr klein sind, wie dann die Sprengmeisterin. Zusätzlich empfinde ich sie auch als nicht besonders gut aasmodelliert, wie z.B. beim Axtwerfer das Gesicht.


    Aber egal, der Weg ist das Ziel. Jede Figur bringt etwas mehr Erfahrung. :)


    /edit: Der Stein unten ist extrem glänzend geworden. Da bin ich etwas verwirrt. Ich habe ein Stück Kork genommen, es bemalt und danach mit "AP Anti Shine Matt Varnish" besprüht. Normal war das dann wirklich matt danach. Versuchsweise bin ich dann noch mit einem Satin Varnish drüber, aber das hat es auch nicht verändert. Gibt es dafür logische Gründe?

  • So mal Meine Soldaten für Undaunted Normandy zeigen . Fast fertig fehlt

    Nur noch das Grün herum


    Edit: für Interessierte, das sind 1:128 Scale Miniaturen. Welcher Hersteller kann ich leider nicht mehr sagen.

    Basen sind von thingiverse ausdruckt mit PLA

    Aber als Aufstellung:


    Sniper = ein stehender Schütze + Spotter kniend

    Rifleman = 2~3 Schützen oder statt dem dritten Schützen ein Squadleader der Befehle gibt.

    Scout = 2 Schützen ohne erhobene Waffen meistens und ein Funker mit Funkgerät

    Mortar = 3 Soldaten mit Mörser

    MG Geschütz = 2 Soldaten mit MG

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ich kenne das Spiel nicht, aber scheinbar sind da die Soldaten nur Plättchen. Coole Idee, wertet das Spiel richtig auf! Keep pimpin

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ja , vorher hatte ich Münzkapseln die wahren schon gut aber das feeling wahr mehr so deckbuilder Aspekt mit Würfeln . Jetzt etwas wargame Atmosphäre ^^


    Das grün ist in echt viel dunkler

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Dann noch was von vor einem Jahr , Kalameet von Dark Souls

    , mal sehen wann ich den Rest schaffe ... Base Game ist ja fertig aber die Addons ohjeeee

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So, ich trau mich mal. Irgendwie muss man ja aktuell seine Zeit alleine rumkriegen. Ich habe mich also auch entschlossen, mit dem Bemalen anzufangen. Und hier ist mein erstes Ergebnis. Die Sprengmeisterin ist aber auch wirklich fisselig... :lachwein:


    Ich bin ganz zufrieden, habe aber schon erste Ansätze, was ich beim nächsten Mal besser machen möchte.

    Über eure Tipps und eure Kritik würde ich mich aber auch freuen. :)


    Mit der Wet-Palette bin ich noch nicht so zurecht gekommen. Vermutlich hatte ich doch zu wenig Wasser. Aber die Unterlage war triefend nass...

    Außerdem zur Info: Ich habe aktuell nur die Farben aus dem Army Painter Warpaints Starter-Set.



  • Sieht doch sehr gut aus!


    Hast du die Nasspallette selbst gemacht und wenn ja was hast du als oberste Schicht benutzt? Bei mir ist es eine Tuoperdose mit Deckel die ich meiner Frau gemopst habe. Da gebe ich immer 2 Blätter Küchenkrepp hinein die ich sehr gut nass mache. Darauf dann ein zurecht geschnittenes Blatt Backpapier als Membran.


    Bei den Farben nutze ich seit ca 5 Jahren genau diese - hab mir nur im letzten Jahr 6 Contraspaints dazu gekauft.

  • Hast du die Nasspallette selbst gemacht und wenn ja was hast du als oberste Schicht benutzt?

    Ich hab die von army Painter benutzt. Wollte es genauso machen wie du, aber es lagen spezielle Membran und ein Schwamm für drunter dabei. Die wollte ich ausprobieren. Ich vermute aktuell trotzdem noch zu wenig Wasser. Aber Krepp und Backpapier probiere ich auch noch. Danke dir 😊


    Glänzen die Army Painter Farben so? Oder ist da noch eine Schicht Klarlack drauf?

    Nicht OP, aber das sieht nach einmal Strong Tone über die Mini gezogen aus, das glänzt sehr.

    Ja genau, wobei es auf dem Bild mehr glänzt, als in Wirklichkeit. Aber es glänzt auf jeden Fall.


    Malt man eigentlich über den wash auch noch mal drüber??

  • Ich mache meine Nasspalette so wie Banjo. Erst Küchenpapier, dann ordentlich Wasser rein, was ich aber wieder auskippe. Das Küchetuch bleibt dabei triefend nass. Das Backpapiel lege ich erst mit der einen Seite drauf, dann mit der Anderen, sodass sich einige Tropfen auf der Oberfläche befinden. Kappt super!


    Beim Wash würde ich dir YouTube Tutorials empfehlen. Ich glaube die Pros washen und malen dann die dunkel gewordenen Stellen nochmal nach (die oberen Bereiche). Ich habe da kein Auge für.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • leidensgenosse Ich habe aucht die von Army Painter und bin ganz zufrieden damit. Ich hätte mir aber gewünscht, dass eine Bedienungsanleitung beiliegt. Ich fand folgendes Video ganz hilfreich:


    Anmerkung bzgl. Wash Dim: Ich glaube "Pros" vermeiden Washes generell, da man die relativ schlecht kontrollieren kann. Zumindest wurde das mal in einem YouTube-Video zu Kriterien für Mini-Mal-Wettbewerbs als negativ angemerkt (also, dass offensichtlich Washes genutzt wurden). Am Ende des Tages ists aber vollkommen egal, hauptsache man hat Spaß und ist glücklich :)

  • leidensgenosse Ich habe aucht die von Army Painter und bin ganz zufrieden damit. Ich hätte mir aber gewünscht, dass eine Bedienungsanleitung beiliegt. Ich fand folgendes Video ganz hilfreich:


    Anmerkung bzgl. Wash Dim: Ich glaube "Pros" vermeiden Washes generell, da man die relativ schlecht kontrollieren kann. Zumindest wurde das mal in einem YouTube-Video zu Kriterien für Mini-Mal-Wettbewerbs als negativ angemerkt (also, dass offensichtlich Washes genutzt wurden). Am Ende des Tages ists aber vollkommen egal, hauptsache man hat Spaß und ist glücklich :)

    Das stimmt, ist aber auch eine ganz, ganz andere Liga. Wie gesagt, ich habe da echt kein Auge dafür, was und wieviel dunkel bleiben soll. Ich gebe dir aber zu 100% Recht, der Spass ist die Hauptsache und die Resultate werden mit der Zeit besser. Letztendlich will ich damit auch spielen und nicht in die Vitrine stellen.


    PS: Hat jemand Tipps für Highlights? Auch da fehlt mir das Gespür. Habs ein Paar mal probiert und das sah so unnatürlich, dass ich das wieder übermalt habe.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Highlights; weniger ist mehr.


    Wähle maximal 2 bis 3 Bereiche worauf du den Fokus legen möchtest (was einem Betrachter ins Auge stechen soll). Bei mir ist es meistens ein Teil der Ausrüstung (gerne Schilder).


    Diese dezent heller als den Rest der Figur oder auch knalliger Bemalen.


    Du kannst aber auch scharfe Kanten hervorheben (edge highlighting). Dazu die Kanten der Figur mit hellerer Farbe fein nachziehen.

  • Dim

    Die klassische Methode ist vielleicht nicht die effektivste, bringt aber für Einsteiger tolle Resultate:

    1. Grundfarben auftragen, hier prinzipiell eher hellere/kräftige Farben. Hier versuchen, möglichst sauber zu arbeiten.

    2. Mit einem Wash über alles drüber gehen. Entweder seperate Farbwashes je nach Grundfarbe, oder ein dunkler Wash als Allheilmittel.

    3. Mit den Grundfarben wieder aufhellen, was nicht schattiert sein sollte. Also oft Flächen und die Dinge, die von oben im Licht sind.

    4. Für Highlights dann die Grundfarbe aufhellen (je nach Farbe weiß oder auch gelb, grau oder beige einmischen). Als Anfänger würde ich mich auf hervorstehende Kanten (das sogenannte Edge-Highlighting) und Kopf/Oberkörper fokussieren.

    Für gewissen Texturen (z.B. Fell) eignet sich auch Trockenbürsten für schnelle Resultate.


    Es darf ruhig einen starken Kontrast haben, denn eine Miniatur muss aus 0,5m Entfernung wirken, nicht als Smartphone Nachaufnahme.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Habt ihr Erfahrung mit Contrast Farben? Ich mache da meine ersten Gehversuche und bin begeistert. Versuche mal die Tipps auch dort einfließen zu lassen und teile meine Erfahrungen hier, wenn ich was fertig habe.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • ich persönlich mag die Contrast Farben nicht so gerne. Irgendwie fehlt mir damit die Kontrolle. Aber vermutlich liegt es einfach an mir. Viele schwören darauf, also müssen sie ja was taugen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das muss nicht so sein. Neben ihren Vorteilen haben sie ja auch Nachteile, wie alle Farben. Alleine, dass sie äußerst unterschiedlich decken stört mich bisweilen.


    Es ist wichtig nicht so viel Farbe auf/in dem Pinsel zu haben. Aber das macht das Verfahren nicht unbedingt schneller.


    Am Besten kommt man voran, wenn man einfach malt. Wenn man ein paar Figuren bemalt hat wird man bald seine Fortschritte sehen und probiert automatisch etwas neues aus. Hauptsache es macht Spaß. :)

  • ich persönlich mag die Contrast Farben nicht so gerne. Irgendwie fehlt mir damit die Kontrolle. Aber vermutlich liegt es einfach an mir. Viele schwören darauf, also müssen sie ja was taugen.

    Die decken halt sehr gut. Aber ich gebe dir Recht, gute Deckkraft plus sehr flüssig, verleitet oft, einen Tropfen mehr auf den Pinsel zu nehmen um schneller zu sein, ergibt oft Pfützen. Ich kann mir zB. auch nicht vorstellen, dass man damit gut Details malen kann, weil die Farbe so verläuft. Aber für große Flächen (quasi Hauptfarbe) finde ich die extrem gut.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Bei Contrast Farben ist es wie mit allen anderen 'neuen' Sachen, man muss sich etwas einarbeiten.


    Die unterschiedliche Deckkraft pro Farbton ist ein Argument. Wenn ich allerdings weiß, daß dies vor allem bei den dunkleren Tönen der Fall ist verdünnte ich sie zusätzlich.


    Der schnellere Verlauf ist der geringeren Viskosität geschuldet - dadurch fließt es aber in jede Ritze rein. Hier einfach weniger Farbe als gewohnt aufnehmen. Sind dennoch Pfützen entstanden kann man sie leicht mit einem sauberen Pinsel abnehmen.

  • Bei Contrast Farben ist es wie mit allen anderen 'neuen' Sachen, man muss sich etwas einarbeiten.


    Die unterschiedliche Deckkraft pro Farbton ist ein Argument. Wenn ich allerdings weiß, daß dies vor allem bei den dunkleren Tönen der Fall ist verdünnte ich sie zusätzlich.


    Der schnellere Verlauf ist der geringeren Viskosität geschuldet - dadurch fließt es aber in jede Ritze rein. Hier einfach weniger Farbe als gewohnt aufnehmen. Sind dennoch Pfützen entstanden kann man sie leicht mit einem sauberen Pinsel abnehmen.

    So sehe ich das auch. Bedarf zwar ein wenig Übung, ist aber definitiv eine Bereicherung.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.