Race for the Galaxy 2nd Edition

  • Hallo,


    Race for the Galaxy wird von Pegasus neu verlegt.

    6 neue Startwelten, 5 geänderte Karten und eine Hilfestellung für Farbblinde sollen die Änderungen sein.


    Sind dies völlig neue Startwelten (?) oder aus den Erweiterungen?

    Welche Karten wurden geändert?


    Oder an Pegasus: Warum sollte ich die neue Version kaufen, wenn ich die alte besitze? ;)


    MfG

    Valadir

  • Früher mal kennengelernt, aber wegen unverständlicher Symbolsprache (und/oder schlechter Erklärung?) auf "nein, danke" gesetzt, und dann nach dem Ausverkauftsein fortan auch wegen der Preise ignoriert. Zumal es auch immer hieß, dass man mindestens die erste, idealerweise alle drei Erweiterungen bräuchte, was dann Preis/Leistung noch unattraktiver macht.


    Roll for the Galaxy konnte mich auch nicht so richtig begeistern. Naja, Race for the Galaxy kriegt jetzt von mir eine neue Chance, aber ich bin nicht sicher, ob nicht der Zahn der Zeit an dem ganzen Konzept genagt hat, sprich: ist das heute wirklich noch das Top-Spiel, das es früher mal für die Freaks war?

  • MetalPirate

    Zitat

    ist das heute wirklich noch das Top-Spiel, das es früher mal für die Freaks war?

    Auf jeden Fall!

    Ich spiele es fast jede Woche (allerdings auch viel online), mit konstanter Begeisterung. #RollFTG ist ein müder Abklatsch; ich glaube nicht, dass das je von Fans des richtigen #RaceFTG akzeptiert wurde, die wollen doch eher herausgefordert werden.


    Ich habe allerdings nie verstanden, wo manche mit der Symbolsprache ein Problem sehen. Es gibt halt 5 Phasen und unterschiedliche Karten triggern in unterschiedlichen Phasen. Ich kann das sicher auch nicht gut erklären, weil es für mich so offensichtlich ist... Könnte man mich auch bitten zu erklären, wie man das Schild für "Einbahnstraße" zu verstehen habe, es sei so schwer am Pfeil zu erkennen, in welche Richtung er weise... :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Race for the Galaxy fand ich als Grundspiel noch gut, mit all den Erweiterungen und solo einfach nur noch überladen. Ich hab's verkauft.

    Ob ich mir die Neuausgabe zulege, warte ich erstmal ab.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Valadir2 Was Meradanis sagt bringt es auf den Punkt!

    Sternenfahrer Das könnte ich auch nie nachvollziehen, auf der einen Seite werden die verkopftesten Euros gespielt und diese wirklich logische Symbolsprache wird als unverständlich angeprangert.

    Und ja - es ist immer noch ein Topspiel! Wobei auch RollftG seine Berechtigung hat.;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ist das heute wirklich noch das Top-Spiel, das es früher mal für die Freaks war?

    Ja. Punkt.


    Es gibt kein besseres Kartenspiel und hat es auch nie gegeben.

    Ich habe allerdings nie verstanden, wo manche mit der Symbolsprache ein Problem sehen.

    Das Problem ist es, diese Symbolsprache zu erlernen. Wenn man sie einmal verstanden hat ist sie logisch und erklärt alles problemlos. Aber auch nur dann, wenn man dran bleibt. Spielt man es monatelang nicht und steigt wieder ein, hat man wieder diese Sprache zu erlernen. Und dann geht alles von vorne los.


    Das mag schwer nachzuvollziehen sein, wenn man einmal drin steckt und wie wir beide vermutlich eher vierstellige Partienanzahl vorzuweisen hat (ich spiele die App fast täglich und eher öfters als nur ein einziges Mal...). Ist aber tatsächlich so.

  • kann man es auch gut zu 2t spielen

    Ja, ist ein gutes 2er. Gibt eine sehr gute 2er- Variante mit extra Karten für die Aktionsphase. Sweetspot ist für mich aber 3er...

    evt. auch als Absacker oder dann doch zu komplex ?

    Kommt drauf an. Wir haben in Willingen damals zum Abschluss des Abends noch mal eben 4-5 Partien als Absacker gespielt. Wenn man das Spiel gut kennt, dann ist man da in 20-30 Minuten durch. Also, für eine Partie...

    Zumal es auch immer hieß, dass man mindestens die erste, idealerweise alle drei Erweiterungen bräuchte, was dann Preis/Leistung noch unattraktiver macht.

    Sehe ich nicht so. Die erste Erweiterung bringt schon einen Mehrwert. Aber nicht zwangsweise. Die zweite Erweiterung halte ich sogar für ausgemachten Blödsinn, da diese Übernahme-Mechanik ziemlich doof ist. Dahingegen ist das Prestige-System aus der dritten Erweiterung wieder recht cool.


    Wem das Grundspiel gefällt, dem empfehle ich auf jeden Fall die 1. Erweiterung. Sollte man sich für mehr interessieren, sollte einen das Spiel schon süchtig machen. Ansonsten kann man es getrost weglassen.


    Kenne leider die beiden anderen Erweiterungen noch nicht (Alien Artefacts+Xeno).

  • Ich stimme ode. in fast allem komplett zu, einzige Ausnahme: Die Karten der 2. Erweiterung kann man zum größten Teil nutzen, und einfach ohne die doofen Übernahmen spielen. Man hat halt mehr Vielfalt mit mehr Karten, aber es ist jetzt nicht so, daß die Erweiterungen ein Problem des Grundspiels lösen würden oder sowas.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es gibt kein besseres Kartenspiel und hat es auch nie gegeben.

    Krasse Aussage, wäre mir im Traum nicht eingefallen.


    Als Grundspiel gut, aber das beste Kartenspiel, das es jemals gab? Das wäre für mich so, als gäbe ich bei BGG einem Spiel 10 Punkte. Bei aller Begeisterung für bestimmte Spiele, das habe ich noch nie gemacht und werde ich wohl auch nicht.


    RaceftG -Grundspiel- hat bei BGG 38K Stimmen und einen Durchschnitt von 7,8. Ich habe damals 8 gegeben. Das reicht denn aber auch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das wäre für mich so, als gäbe ich bei BGG einem Spiel 10 Punkte.


    Klar, kann man so machen, wenn man will. Mir fiele es, wie schon gesagt, im Traum nicht ein.


    In meiner Wertungsliste bei BGG werden zwar 10 Spiele mit 10 Punkten geführt, aber nur, weil die alles über 9 als 10 anzeigen. Tatsächlich gibt es bei mir 10 Spiele über 9,0 -fein gestaffelt von 9,01 bis 9,1-, weil ich meine persönlichen TOP10 aus der Masse herausheben will. 9,1 ist die höchste Note, die ich bislang vergeben habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Bin gerade meine 10er-Spiele alle durchgegangen. Ein, zwei hab ich abgewertet. Wurde mal Zeit für ein Update. Die restlichen sind alles Spiele, auf die die Beschreibung im Wortlaut passt. Solche Abstufungen mit 1 bis 2 Stellen hinter dem Komma mache ich nicht...

  • Ich sehe Race auch als eines der besten Spiele. Das Grundspiel alleine ist super und die Symbolsprache ist ehrlich gesagt schon allein deswegen kein Problem, weil alle Karten nochmal eine Erklärung in Textform haben.


    Erste Erweiterung ist super. Zweite Spiele wir auch immer noch, vor allem weil es zu fünft sonst doch etwas wenig Karten sind. Dritte Erweiterung fanden wir aber eher wieder so nur ok. Vierte und Fünfte Erweiterungen liegen hier noch ungespielt, weil das Spiel einfach so schon tötfe ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Für mich ist Race auf BGG ein klarer "8"er; würde nie "nein" zu einer Partie sagen. Und ich bin einer deren, die finden, dass Übernahmen ein geiler Mechanismus sind! 8-))


    Die Symbologie ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch in sich völlig logisch. Und ohne beide Erweiterungen möchte ich es nicht mehr spielen - die bieten schon sehr viel Abwechslung.


    Auf Grund der geringen Interaktion funktioniert das Ding auch zu Zweit perfekt!

  • Gibt es eigentlich Karten der Erweiterungen, die einfach nur zum Grundspiel addiert werden können ohne das Zusatzregeln hinzukommen, sondern einfach nur die Kartenvarianz erhöhen?

    Ja, würde ich aber wegen des Balancings nicht tun ...

    Es wurden in der dritten Erweiterung weitere Aktionsoptionen hinzugefügt um den doch sehr großen Kartenstapel (auch gezielt) zu durchforsten. Es gibt eine Sonderaktion, die man einmal pro Spiel machen kann und dafür den Rest der Runde aussetzt. Da kann man eine von (ich glaub 9?) Optionen wählen um eine Karte zu suchen. Darüber hinaus kann man das Prestige verwenden um die Aktionen aufzupeppen. Auch das kann beim Durchsatz der Karten helfen.


    Trotzdem ist es wohl wirklich so: Der Kartenstapel ist sehr dick geworden, da es in jeder Erweiterung Karten gibt, die einfach mit reingemischt werden...

  • Ich hab aus Mangel an Möglichkeiten leider einen etwas unschönen Englisch-Deutsch-Mischmasch. Kann ich mit der Neuauflage dann ja beheben, finde ich gut.


    Die 2te Erweiterungslinie mit Xenos etc. finde ich aber auch super spannend, weil sie eben nicht noch zusätzlich zu den ersten Erweiterungen dazu kommt, sondern stattdessen genutzt wird. Die spricht mich auch thematisch an, daher hoffe ich, dass sie ebenfalls in der Neuauflage kommt.

  • Nochmal zusammengefaßt - ob das BGG Rating nun 8, 9 oder 10 ist, ob es DAS beste Kartenspiel oder eines der besten ist - die Diskussion um Nuancen unter Freaks soll nicht darüber hinweg täuschen, dass es ein richtig, richtig gutes Spiel ist!


    Ich bin ja zurückhaltend mit Kaufempfehlungen, aber hier: Kaufen!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn wir schon beim Thema sind: Im GeekStore gibt's 6 neue Startplaneten (designed von Tom Lehmann) für noch mehr Varianz:

    Race for the Galaxy: New Worlds Promo – BoardGameGeek Store

    Kann man in der App auch dazu nehmen...


    Ich muss gestehen, dass ich ausschließlich mit der App spiele. Meine Frau mag das Spiel nicht. Aber sie mag Roll for the Galaxy. Daher spiele ich "in real" nur Roll... Da kommt bald auch eine App... :love:

  • ...aber es ist jetzt nicht so, daß die Erweiterungen ein Problem des Grundspiels lösen würden oder sowas....

    Nicht direkt "Problem", aber grüne Gen- und gelbe Alienkarten werden schon gestärkt. Da gab es im Grundspiel einfach zu wenig von, auch mehr Startwelten, Ziele, Prestige, 5. und 6. Spieler, generell mehr Karten aller Art, tun ihr übriges das ganze interessant zu halten.

    Diese neue Linie um "Alien Artifacts" und "Xeno Invasion" gefällt mir nicht, da nur mit Basegame kompatibel. Ich rupf doch nicht jedesmal den Kartenstapel auseinander, ist auch thematisch ein anderer Schwerpunkt.

    Letztendlich muss man das Spiel/Thema mögen, ansonsten können wir alle dem Spiel eine 11 auf der 10´er Skala geben, es würde nichts ändern beim "Skeptiker". Ich habe ja auch keine "Euros"...

    Die APP ist auf jeden Fall ganz hervorragend umgesetzt!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich empfehle das Grundspiel und die erste Erweiterung. Dabei nur die Regeln des Grundspiels verwenden und die Erweiterung als reine Kartenerweiterung nutzen. Damit wird dann auch Militär erfolgreich spielbar. Alle Zusatzregeln und Module der Erweiterungen blähen das Grundspiel meiner Meinung nach nur unnötig auf.


    Wenn man dann nur eine Runde hat, die auf dem selben Niveau RFTG spielt, dann perfekt. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene