[27.08.18] Pax Pamir 2nd Edition - Kickstarter Exclusive

  • Für alle die es noch nicht mitbekommen haben:


    Am Montag startet eine Kickstarter Kampagne zu Pax Pamir (2nd) Deluxe Edition - das Spiel wird ausschließlich über die Kampagne oder wenige Restexemplare von Cole Werle selbst zu beziehen sein, es wird mit dem Segen von Phil Eklund ohne Sierra Madre Games mit einer 12 "Nicht SMG Regel" veröffentlicht.


    Wann: 27.08.2018

    Preis: ca. 60$ vor Versand

    Addons: Metalmünzen 10-15$


    Kein Early Birds oder Ähnliches, Versand voraussichtlich EU friendly


    Quelle auf BGG

    Regel

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Spannend dabei finde ich besonders die neue Firma und das Konzept von Cole Wehrle.

    Zitat

    If we are able to raise sufficient funds on Kickstarter, Pax Pamir: Second Edition will be published by a new company, Wehrlegig Games. Our objective is simple: publish beautiful games with historical themes that treat their subjects and their players seriously. These are games that make arguments and encourage discussion. They don't shy away from difficult subjects.

    Because we know the audience for such games is limited, in order to make sure we produce games up to our standards we have decided to rely on a direct sales model. The vast majority of all copies produced will be sent to Kickstarter backers. Hopefully we will be able to produce some additional copies which we will sell directly and to some retailers (MSRP $75). However, there are no plans to have this edition of the game enter regular distribution channels. This means we can spend many more resources on the game's physical production without having to worry about retail viability.

  • Ich musste bei

    Zitat

    the second edition of Pax Pamir has offered me a chance to put into practice the many lessons I've learned over the past few years

    etwas grinsen. Mit dem Dazulernen tut sich derjenige, der die erste Edition zu verantworten hatte, ja manchmal etwas schwerer...


    Zum Spiel selbst: Pax Pamir incl. Erweiterung gehört zu den Spielen, die bei mir noch ungespielt herumliegen, und die "mounted map" über die Rückseite der Pax Porfiriana Collector's Edition habe ich auch. Also wenig Grund, hier $60 + $15 zu versenken, zumal auch die neue Version nicht so wirklich hübsch aussieht.

  • Zum Spiel selbst: Pax Pamir incl. Erweiterung gehört zu den Spielen, die bei mir noch ungespielt herumliegen, und die "mounted map" über die Rückseite der Pax Porfiriana Collector's Edition habe ich auch. Also wenig Grund, hier $60 + $15 zu versenken, zumal auch die neue Version nicht so wirklich hübsch aussieht.

    Wenn man Cole Wehrle glauben darf, dann handelt es sich nicht um einen reinen Reprint sondern um eine 2nd Edition in der mehr oder weniger das gesamte Spiel überarbeitet wurde. Ob das ausreicht um (noch einmal) so viel Geld auszugeben, muss wahrlich jeder selbst wissen. 'Versenken' würde ich das allerdings nicht nennen.

  • Wer hat denn wie oft seine Erstauflage gespielt? Gerade solche komplexeren oder in den Handlungen eher undurchschaubaren Spiele, kommen bei mir eher zögerlich aufm den Tisch. Und dann ist schon die Neuauflage angekündigt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ist denn an dem Spiel so interessant? Ohne Vorwissen kommt es mir vor als wäre es eines der billigeren Hobbyprojekte auf Kickstarter. Nicht gerade schön und wenige aussagekräftig.

  • Interessant ist, dass es sich wie auch bei anderen SMG Spielen um einen Titel handelt, der nicht einfach irgendein Spiel darstellt, und den man nicht einfach 'ohne Vorwissen' kaufen darf.

    Cardboard Games Master Race

  • Interessant ist, dass es sich wie auch bei anderen SMG Spielen um einen Titel handelt, der nicht einfach irgendein Spiel darstellt, und den man nicht einfach 'ohne Vorwissen' kaufen darf.

    Du sprichst in Rätseln.

    Keine Ahnung, was du damit sagen willst.

    Auf die Frage von PowerPlant ist es eine eher kryptische Antwort.

    Mich hätte da eine nachvollziehbare Antwort zu den Qualitäten des Spiels interessiert.

  • Hi,

    ja entschuldigt, ich glaube ich habe vor allem die Nachfrage falsch verstanden!


    Zu den Qualitäten von Pax Pamir kann ich nichts sagen, da ich es nicht gespielt hab, aber die meisten neueren SMG Titel kenne ich und von den Pax Spielen spiele ich zumindest Renaissance auch häufiger (Ja, Pax R und die beiden Pax Ps sind schon etwas unterschiedlicher)

    Was ich mit "ohne Vorwissen" meinte, ist: Ich würde jeden ernsthaft Interessierten ermutigen, mal eins der Spiele unter Anleitung auszuprobieren. Aber einfach zu kaufen halte ich nicht für richtig - wie ich schon mal zur Kampagne Greenland & Neanderthal meinte:

    Greenland und Neanderthal z.B. haben viele Unterstützer (4000+!) angelockt, wovon sicher viele diese Nischen-Experten-Spiele nie spielen werden; weil sie die bunten Projekte gesehen haben, aber einfach unterschätzen was das für Spiele sind. Ich hoffe für SMG Besseres, aber das ist nur meine Einschätzung.

    Das ist bei diesem KS natürlich nicht so, hier ist die Seite nicht so bunt...


    Die Meinung liest man auch hier oft zu all den Titeln: Die Spiele sind detailreich, wissenschaftlich um das Thema herumgefrickelt, das alles ist auch für Interessierte ggf. anstrengend. Die Einarbeitung ist Arbeit, Regel- und Kartenhinweise auf der Spieleschachtel sind schon legendär. Aber sie packen auch allesamt ihr Thema gut an, und wenn ich mich (und wenns geht auch die Mitspieler) drauf eingelassen habe, habe ich stets grandiose Spiele erlebt. Über die Neuauflagen- und LivingRules-politik kann man streiten - mir ists egal, dafür sind die Spiele für meinen Geschmack einfach zu gut.


    Aber nicht zu vergessen: Diese Neuauflage soll eine Cole Wehrle Anleitung bekommen, ich schätze mal auf Regeln auf dem Spielkarton wird verzichtet, nicht jeder hat die Möglichkeit die Spiele vorher auszuprobieren, irgendwer muss sie ja kaufen und meine Einschätzung zum Schicksal der vielen Greenland & Neanderthal Spiele mag völlig falsch sein (ich würde mich ja drüber freuen).

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich habe meine Phil Eklund Sammlung verkauft (außer BIOS Megafauna). Ich musste mir nach vielen Jahren eingestehen, dass seine Spiele bei mir nicht gespielt werden. Ich habe Bio Genesis bei einer Freundin gespielt und es hat mir nicht gefallen obwohl ich das Thema sehr interessant finde. Die Spiele haben eine sehr hohe Einstiegshürde und für mich bleibt der Spielspaß auf der Strecke, da ich auch nicht die Zeit investiere um mich intensivst damit zu beschäftigen.

  • meeple Das startet vielleicht eine andere Diskussion, aber für mich ist ein Spiel mit hoher Einstiegshürde auch kein gutes Spiel, egal wie toll es dann werden kann. Als Gesamtpaket muss auch ein einfacher Start ermöglicht werden, und sei es über ein mehrere Partien dauerndes (optionales) Tutorial.

  • Rebellion definitiv nicht. TI und Gaia habe ich auch noch nicht gespielt, aber Rebellion spielt man mit dem Einstiegsheftchen rasendschnell. Genau so Imperial Assault. Bei letzterem braucht es glaube ich nur 2 oder 4 Seiten Text um loszulegen.

  • Zumindest Rebellion hat regeltechnisch keine hohe Einstiegshürde, es dauert dann aber sicher etwas, bevor man ein tieferes strategisches und taktisches Verständnis für das Spiel entwickelt.

  • für mich ist ein Spiel mit hoher Einstiegshürde auch kein gutes Spiel, egal wie toll es dann werden kann. Als Gesamtpaket muss auch ein einfacher Start ermöglicht werden, und sei es über ein mehrere Partien dauerndes (optionales) Tutorial.

    Sehe ich recht ähnlich, und für das Gesamtpaket reicht manchmal auch schon eine grafische Überarbeitung. Weg von Prototypenniveau, hin zu "state of the art". Jüngst wieder an Brass erlebt. Das alte potthässliche Original war effektiv nicht auf den Tisch zu kriegen. Wollte niemand spielen, da wurden immer andere Sachen bevorzugt. Mit der Roxley-Version kein Problem mehr.


    Back on topic: Die gesamte Sierra Madre Games Linie hat genau das gleiche Problem. Wenn der gute Herr Eklund den gesamten "state of the art" in den Bereichen Typografie, Design, Layout komplett ignoriert und meint, es besser zu wissen, dann kriege ich die Sachen einfach nicht auf den Tisch zum spielen.

    Ich habe meine Phil Eklund Sammlung verkauft (außer BIOS Megafauna). Ich musste mir nach vielen Jahren eingestehen, dass seine Spiele bei mir nicht gespielt werden.

    Da bin ich bei Pax Porfiriana Collectors Edition und Pax Pamir (incl. Erweiterung) jetzt auch kurz davor. Seit erscheinen ungespielt und keine Besserung in Sicht.


    Ich hatte so ein bisschen gehofft, dass die Neuauflage von Pax Pamir das Ding deutlich ansehnlicher machen würde. Nicht zwingend so weit, wie Roxley das olle Brass aufgemöbelt hat, aber doch zumindest auf dem Niveau der Neanderthal/Greenland Neuauflage. Leider nein. Zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber es wären mindestens drei Schritte notwendig gewesen.

  • meeple Das startet vielleicht eine andere Diskussion, aber für mich ist ein Spiel mit hoher Einstiegshürde auch kein gutes Spiel, egal wie toll es dann werden kann. Als Gesamtpaket muss auch ein einfacher Start ermöglicht werden, und sei es über ein mehrere Partien dauerndes (optionales) Tutorial.

    Hohe Einstiegshürde finde ich ist ein wehr subjektiver Begriff - klar SMG hat "echt harte" Anleitungen aber ich fand die Regel von Mage Knight viel schlimmer als die von BIOS:Genesis. Wir haben das Spiel nie vollständig gespielt ehe wir es wieder versetzt haben. Die Regel von John Company bin ich derzeit am lesen und lernen, die ist auch schon wieder Gold gegenüber der von BIOS:Genesis...


    Ich persönlich bin was ein Tutorialgame angeht zwiegespalten. Bei Feudum beispielsweise finde ich die abgespeckte Version dermaßen öde, dass man keine Lust mehr hat das vollständige Spiel auszuprobieren. Das schreckt ab! Splotter hingegen hat immer eine EInsteigerversion, die es sich zu spielen lohnt. Die Spielmechanismen werden hier klar und das Spiel ist immer noch wahnsinnig gut.

    SMG bietet bei BIOS:Genesis ja auch sowas an - davon würde ich ebenfalls abraten, ebenso wie vom kooperativen Spiel, außer man möchte neue Spieler an das Spiel heranführen, dann muss man zu Beginn nicht so viel erklären...


    Die Höhe der Einstiegshürde ist auch sehr stark abhängig von dem was man kennt - meine Partnerin und ich lernen die meisten Spiele so, dass sie die Regel vorliest, während wir am aufgebauten Spiel sitzen und dann wird losgespielt (sie lernt besser beim lesen, ich beim hören - ergänzt sich prima) - bei SMG Regeln funktioniert das aber nicht. Die muss mindestens einer mehrfach lesen...

    Ein einfacher Einstieg ist für mich z.B. sowas wie Great Western Trail. Wir haben ein einfacheres Spiel (kein einfaches, aber für mich ein Kenner- und kein Expertenspiel) mit relativ guter Regel - bei Vital Lacerda funktioniert das meist aufgrund der guten im Thema verwurzelten Regel auch. Problematischer finde ich im Regelfall Key Regeln. Keflower z.B. ist ja sogar noch deutlich einfacher als GWT, nicht soweit über dem Familienspiel vom Anspruch her, aber die Regel finde ich echt fragwürdig. Auch die Seitenzahl finde ich nicht ausschlaggebend für die Höhe der Einstiegshürde - Scythe hatte glaube ich 31 Seiten und obwohl man das Spiel auf ca 6 Seiten erklären könnte lesen diese sich super weg und danach fängt man an zu spielen ohne dass Fragen verbleiben.


    Meine Lieblingsregelwerke sind von What's Your Game und Splotter, du findest beim Nachschlagen alles auf anhieb und die Regeln lesen sich sehr gut. SMG Regeln ziehe ich ganz persönlich auch deutlich denen von FFG vor. Der Graus mit 2 unvollständigen Regeln ist echt nicht zum Aushalten, warum das manche Spieler mögen erschließt sich mir nicht

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • SMG Regeln ziehe ich ganz persönlich auch deutlich denen von FFG vor. Der Graus mit 2 unvollständigen Regeln ist echt nicht zum Aushalten, warum das manche Spieler mögen erschließt sich mir nicht

    ERnsthaft? Regeln im Glossar, bzw. auf der Schachtel zu "verstecken" ist vorzuziehen?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • SMG Regeln ziehe ich ganz persönlich auch deutlich denen von FFG vor. Der Graus mit 2 unvollständigen Regeln ist echt nicht zum Aushalten, warum das manche Spieler mögen erschließt sich mir nicht

    ERnsthaft? Regeln im Glossar, bzw. auf der Schachtel zu "verstecken" ist vorzuziehen?

    Nun, ich habe es nie geschafft die Mage Knight Regel komplett zu lesen und die war deutsch. Das war für mich persönlich die mit Abstand am schlimmsten geschriebene und gestaltete Regel die ich kenne. Dagegen liest sich BIOS:Genesis wie ein Traum...


    Aber Geschmäcker sind verschieden ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Hm... is nun leider schon etwas her, dass die Kampagne beendet wurde, man kann das Spiel aber wohl über KS vorbestellen (habe leider keine größeren Erfahrungen mit Kickstarter bisher und blicke i.d.R. nicht durch, was dort eigentlich geht und was nicht...): Würde jemand mit bestellen wollen? :)
    Nicht wegen Portoersparnis, sondern weil ich einfach keine Kreditkarte habe, hehe...

  • Hi, ich hatte es in der Kampagne bestellt und warte darauf, ich schätze ich kann es immer noch nachbestellen, das könnte ich machen, wenn du möchtest.


    Fährst du im Oktober nach Essen zur Messe?

    Leider nein... Aber das zusätzliche Porto würde ich natürlich übernehmen bzw. dir sowieso die Hälfte der 15$ fürs Porto nach D. abnehmen.

  • Gestern ist meine Ausgabe eingetroffen, wirklich sehr schön produziert, der Stoffspielplan macht einen guten Eindruck und die Metallmünzen sehen echt super aus.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Durch Chris von Victoria Parta Spiele (vielen Dank für den Tipp) war ich richtig gehypt und habe es mir kurzerhand bei Philibert bestellt(im übrigen eine Superabwicklung und zügige Lieferung, Verpackung 1a)

    Ich stecke noch mitten im Regelstudium, da das Spiel schon auch von der ganzen Art her erfrischend anders daherkommt, als der x-te Workerplacement Verschnitt.

    Ich finde das Artwork ungewöhnlich, aber richtig gut gelungen. Die Karten sind eh eine Wucht, die Decke als Spielbrett mal ne interessante, thematische Idee und die Blöcke grandios :)

    Leider habe ich noch kein 100% perfektes Regelvideo gefunden, dass die Regeln komplett erklärt, aber ein paar gute waren dabei und das Regelheft ist sehr strukturiert, auch wenn das englisch einem schon viel abverlangt.

    Vielleicht hat da von euch jemand einen guten Link zu einem Video parat.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die erste Partie gegen Wakhan dem kartengesteuerten Bot, der ein 2-Spieler Spiel sehr gut simulieren soll.


    Was haltet ihr von dem Spiel, hat es jemand schon ausgiebig getestet?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Schau dir das Heavy Cardboard Video zum Spiel an ... danach sollte es klar sein :)

  • Das Spiel ist eigentlich wirklich simpel, da es wenig Regeln gibt. Eigentlich ist es ein Enginebuilder mit Mehrheitenpunktesystem. Die Komplexität ergibt sich halt aus den Synergien bzw. Abhängigkeiten der Karten untereinander und da zwirbelt es halt wirklich.

    Man muss auf den Punkt (wenn die Wertung kommt) Mehrheiten besitzen alles andere ist Beiwerk.


    Bau das Spiel für 3 Personen auf und geh die Regel einfach mal Stück für Stück durch und versuch Spielzüge zu machen. Dir wird sicher relativ schnell erschließen wie es funktioniert.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.