Software für Erstellung von Videos gesucht

  • Moin!


    Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass hier im Forum nicht nur Brettspielexperten unterwegs sind, sondern auch in vielen anderen Bereichen reichlich Know How vorhanden ist. Das möchte ich gerne einmal anzapfen und frage daher hier um Rat.


    Ich bin gefragt worden, ob ich nicht für eine Familienfeier ein Video zusammenschneiden könnte. Idee ist hier aus Fotos und kleinen Videos eine Art kommentierte Chronologie bestimmter Ereignisse zu erstellen. Die Fotos und Videos stammen dabei von verschiedenen Endgeräten aus der gesamten Verwandschaft. Ich fürchte hier wird es einen totalen Formate-Salat geben...


    Ich habe etwas ähnliches vor ein paar Jahren schon mal gemacht (2006/2007). Damals verwendete ich ein Programm, was bei einer digitalen Videokamera dabei war.


    Meine Frage ist jetzt, welche Software verwendet man heute für solche Sachen? Ideal wäre eine Freeware-Lösung bzw. ein kostengünstiges Einsteigerprogramm. Anforderung ist eigentlich nur, dass es


    - mit Foto- und Videomaterial aus unterschiedlichen Quellen und Formaten umgehen kann

    - man dieses Material einfach arrangieren und dabei das Quellmaterial bearbeiten kann (Videoausschnitte, Fotos zuschneiden)

    - die Möglichkeit der Nachvertonung besteht (mit Musik unterlegen)

    - Kommentare als Schriftzüge eingefügt werden können

    - das fertige Video in ein DVD fähiges Format exportiert werden kann und dann in einem handelsüblichen DVD-Player abgespielt werden kann.


    Welche Software käme dafür in Betracht?


    Danke!

  • Bin zwar kein großer Experte es ist nicht kostenlos aber Adobe Premier Elements entspricht zumindest deinen Kriterien. Über kostenlose Programme bin ich leider nicht uptodate. ich habe früher mal mit Windows Movie Maker gearbeitet kenne aber die derzeitige Version nicht der müste das aber auch können.

  • Deine Anforderung wird so ziemlich jedes Videoschnittprogramm erfüllen. Weil das sind die absoluten Basisfunktionen.


    Von Adobe Premiere gibt es nach Registrierung eine kostenfreie 30 Tage Version. Dann weisst Du, ob Du mit dieser Standardsoftware zurecht kommst, die erweiterten Funktionen nutzen möchtest oder Dich von der Funktionsvielfalt überfordert fühlst.


    Eine kostenfreie Alternative ist DaVinci Resolve von BlackMagicDesign unter DaVinci Resolve 15 | Blackmagic Design

    Bedient sich vergleichbar wie Adobe Premiere, ist in der Basisversion aber dauerhaft kostenfrei nach Registrierung. Wird auch in professionellen Hollywood-Produktionen eingesetzt in der Vollversion und in Verbindung mit der BlackMagic Hardware. Mit dem kostenfreien Programm wirst Du sozusagen angefüttert, auch deren Hardware irgendwann zu kaufen, um produktiver zu werden.


    Oder Du nutzt Microsoft MovieMaker oder FinalCut von Apple. Das ist entweder beim Betriebssystem dabei oder kann kostenlos nachinstalliert werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde mir mal das Programm Openshot video Editor anschauen. Fand ich Einsteiger freundlicher als so manch anderes Programm. Ist auch kostenlos.

    Wer überwacht die Wächter?

  • An deiner Stelle würde ich entweder auf Premiere Elements zurückgreifen oder (noch besser) auf iMovie, denn das hat für deine Zwecke tolle Vorlagen und Funktionen. Alles andere (selbst Elements) benötigt wohl viel mehr Einarbeitung und viel mehr Handling. Für sowas sind die Programme von (und natürlich nur für) Apple prädestiniert!

  • DaVinci finde ich sehr unintuitiv zu nutzen, ich habe beim ausprobieren gar nichts hingekriegt. Da muss man Zeit zum einarbeiten mitbringen. Ein integriertes Tutorial hatte ich nicht entdeckt gehabt, kann es aber vielleicht doch geben.


    Ansonsten kannst du auch bei Magix mal schauen, die haben verschiedene Programme zum Videoschneiden.


    Persönlich nutze und empfehle ich Vegas (früher bei Sony jetzt bei Magix), da gibt es auch ein Tutorial und ich finde es eigentlich recht intuitiv zu bedienen.


    Die meisten Programme kann man auch erst mal für 14-30 Tage kostenlos testen.

  • Hallo,

    Persönlich nutze und empfehle ich Vegas (früher bei Sony jetzt bei Magix), da gibt es auch ein Tutorial und ich finde es eigentlich recht intuitiv zu bedienen.

    Vegas ist aber nicht kostenfrei. :?:
    Ich habe bei größeren Projekten mit Vegas wegen der vielen Möglichkeiten gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist alles andere als intuitiv. Wenn ich das Programm ein oder zwei Mal im Jahr verwende, dann muss ich mir die Schritte jedes Mal neu erarbeiten.

    Für den Quickie greife ich gerne auf MS Movie Maker zurück. (Der wird aber nicht mehr offiziell angeboten.) Der ist wirklich intuitiv. Mit geringen Aufwand kommen überraschend gute Ergebnisse zustande. Die Vorlagen sind einfach und gut und auch schnell verwendet.

    Jetzt habe ich einen ersten Blick auf das freie OpenShot geworfen. Es macht einen aufgeräumteren Eindruck wie Vegas und nach einem ersten Tutorial-Video scheint es mir auch eher intuitiv zu sein.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Danke für die bisherigen Tipps und Empfehlungen, ihr seid klasse! Ich werde mir die empfohlenen Sachen alle mal kurz anschauen. Bin selbst gespannt worauf die Wahl fallen wird.



    PS: Ich habe übrigens die CD mit dem Programm wiedergefunden, welches ich damals benutzt habe:




    Ich glaube zwar nicht, dass dieses Programm unter Windows 10 noch läuft.