Die schlechtesten Themenwahlen bei Spielen (z.B. Magic Maze)

  • Mein neuer Favorit auf den Preis "dümmste Themenwahl" für ein Spiel ist seit gestern (seit ich es das erst Mal gespielt habe): Magic Maze.

    Nichts gegen das Spiel selbst, aber die Wahl des Thema ist selten blöd und unpassend: Man spielt Elfen, Zwerge etc, die in einem Einkaufszentrum neue Waffen für sich klauen sollen.

    Das Spiel läuft dann so, dass man mit 4 Figuren ein Labyrinth erkunden und jede Figur zu einem für die bestimmten Feld ziehen muss (um die Waffen zu nehmen). Das löst den Alarm aus und nun muss jede zu einem bestimmten Ausgang.


    Aus einer ganzen Reihe von Gründen passt das Thema mal so überhaupt nicht:


    1) Weder bei der Herr der Ringe, noch in Aventurien oder sonstigen Welten wo, Elfen, Zwerge und Magier rumlaufen, gibt es "Einkaufszentren"

    2) Einkaufszentren sind keine verschlungen Labyrinthe, die man erkunden muss

    3) für das Erkunden stünde man als Dieb auch noch nicht unter Zeitdruck, Einkaufszentren habe lange genug geöffnet, dass man ohne zu hetzen in Ruhe einmal ganz rumlaufen kann und immer noch Zeit genug für einen Diebstahl bleibt

    4) wieso kann immer nur eine bestimmte Figur als erste in einen neuen Raum gehen?

    5) in Einkaufszentren kann man auch gar keine Waffen kaufen

    6) selbst wenn man Waffen kaufen könnte, wären diese nicht nicht auf vier unterschiedlichen Ecken des EZ verteilt, sondern in derselben Abteilung zu finden

    7) Seit wann wird in einem Einkaufszentrum der Alarm ausgelöst, sobald Kunden die Ware an sich nehmen? Das würde doch erst passieren, wenn man mit der Ware das EZ verlässt (ohne zu bezahlen)

    8) Wieso muss jede Figur unbedingt zu einem bestimmten festgelegten Ausgang und nicht einfach jede zum nächsten?

    9) Wieso kann der Magier nicht mehr zaubern, wenn der Alarm ausgelöst wurde?

    10) Für ein auch an Kinder gerichtetes Spiel ist es zudem moralisch fragwürdig, das die "Helden" ein EZ bestehlen.


    Das unpassenden Thema ist umso verwunderlicher, als es überhaupt nicht schwierig ist, sich ein weitaus passenderes Thema für das Spiel zu denken. Beispielsweise: "Der böse Fürst Sowieso hat die vier Haustiere von 4 Familien entführt und in seinem Labyrinth eingesperrt. Den Helden ist es schon gelungen, die 4 Schlüssel vom Fürsten zu entwenden Nun müssen die Helden ins Labyrinth, die Tiere aufspüren, aus ihren Käfigen befreien und zu den Besitzern zurückbringen." Und schon lösen sich die ganze Logikfehler und Unstimmigkeiten alle auf, zumindest 8 der 10 genannten (4. und 9. bedürften vielleicht noch einer zusätzlichen Erklärung).


    So, ich bin gespannt ob jemand diese Fehl-Bethemung noch überbieten kann, die Challenge ist eröffnet ;)

  • Ich kann nachvollziehen, woher die Argumentation des Threadstarter kommt, aber in einem Fantasy-Setting ist per Definition alles erlaubt. Da geht's weniger um thematische Stimmigkeit als um Immersion, und die kann Magic Maze sehr wohl bieten. In sofern: komplett am Thema vorbei argumentiert. Sonst müsste man ja z.B. den gesamten Steampunk-Bereich als thematische Verfehlung deklarieren. Wer das Setting bescheuert findent, kauft/spielt es einfach nicht und gut ist's.



    BTW:

    5) in Einkaufszentren kann man auch gar keine Waffen kaufen

    Warst du schon mal in den USA? Da gehen die Bereiche Sport, Outdoor und Waffen nahtlos ineinander über. Auch in den Einkaufszentren. Da kannst du das Jagdgewehr samt Tarnbekleidung im Geschäft kaufen, das du von außen erstmal nur als normales Sportgeschäft wahrgenommen hast.

  • 1) Weder bei der Herr der Ringe, noch in Aventurien oder sonstigen Welten wo, Elfen, Zwerge und Magier rumlaufen, gibt es "Einkaufszentren"

    Ich empfehle Terry Pratchett: „Alles Sense“ - inklusive Einkaufszentrum. Nach der Lektüre entwickelt sich vielleicht ein Verständnis für das Theme.


    Ich persönlich jedenfalls finde die Idee großartig - insbesondere die Rolltreppen.

  • Das unpassenden Thema ist umso verwunderlicher, als es überhaupt nicht schwierig ist, sich ein weitaus passenderes Thema für das Spiel zu denken. Beispielsweise: "Der böse Fürst Sowieso hat die vier Haustiere von 4 Familien entführt und in seinem Labyrinth eingesperrt. Den Helden ist es schon gelungen, die 4 Schlüssel vom Fürsten zu entwenden Nun müssen die Helden ins Labyrinth, die Tiere aufspüren, aus ihren Käfigen befreien und zu den Besitzern zurückbringen." ...

    Ohne jetzt mal auf jeden genannten Unterpunkt einzugehen, ich sehe in der Themawahl den Versuch, eben die bereits bis zur Grasnabe ausgetretenen Pfade zu verlassen, und mit einer gehörigen Portion Selbstironie ganz bewusst ein etwas humorigeres Setting zu nutzen. Das dieser Ansatz nicht jedem gefällt, liegt dabei in der Natur der Sache. Je weiter man sich von dem erwarteten Bild entfernt, umso wahrscheinlich ist es zwar etwas neues, innovatives zu schaffen, aber auch in gleichem Maße Leute mit dem ungewohnten Setting zu verschrecken. Generell begrüße ich persönlich aber jeden Versuch, nicht in einer Tour bereits erfolgreiche Designs immer wieder zu kopieren, sondern etwas Eigenständiges zu wagen, auch wenn mir im Einzelfall das Ergebnis persönlich dann nicht immer zusagen muss ...

  • Also das Thema finde ich ja bei Magic Maze sehr gut. Das Spiel nur nicht. Ich persönlich finde, dass das Thema bei Krasse Kacke echt schlecht gewählt ist. Da hätten tausend schöne draufgepasst - und sei es, wer den Keks genascht hat,... Aber nö, muss ja Fäkalhumor sein,...


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • 5) in Einkaufszentren kann man auch gar keine Waffen kaufen

    Warst du schon mal in den USA? Da gehen die Bereiche Sport, Outdoor und Waffen nahtlos ineinander über. Auch in den Einkaufszentren. Da kannst du das Jagdgewehr samt Tarnbekleidung im Geschäft kaufen, das du von außen erstmal nur als normales Sportgeschäft wahrgenommen hast.

    Das spielt stammt von einem dänischen Autor und wurde zuerst von einem belgischen Verlag veröffentlicht.

  • in Shadowrun gibt es Zwerge, Magier, Elfen und Einkaufszentren.

    ok, manches Aspekte lassen sich vlt noch irgendwie als halbwegs passend rechtfertigen. Es waren aber 10 Punkte, die ich aufgeführt habe, wenn dann 2-3 davon doch irgendwo noch halbwegs passen, ist meine These, dass das Thema nicht gut passt, damit nicht widerlegt.

  • Das unpassenden Thema ist umso verwunderlicher, als es überhaupt nicht schwierig ist, sich ein weitaus passenderes Thema für das Spiel zu denken. Beispielsweise: "Der böse Fürst Sowieso hat die vier Haustiere von 4 Familien entführt und in seinem Labyrinth eingesperrt. Den Helden ist es schon gelungen, die 4 Schlüssel vom Fürsten zu entwenden Nun müssen die Helden ins Labyrinth, die Tiere aufspüren, aus ihren Käfigen befreien und zu den Besitzern zurückbringen." ...

    Ohne jetzt mal auf jeden genannten Unterpunkt einzugehen, ich sehe in der Themawahl den Versuch, eben die bereits bis zur Grasnabe ausgetretenen Pfade zu verlassen, und mit einer gehörigen Portion Selbstironie ganz bewusst ein etwas humorigeres Setting zu nutzen. Das dieser Ansatz nicht jedem gefällt, liegt dabei in der Natur der Sache. Je weiter man sich von dem erwarteten Bild entfernt, umso wahrscheinlich ist es zwar etwas neues, innovatives zu schaffen, aber auch in gleichem Maße Leute mit dem ungewohnten Setting zu verschrecken. Generell begrüße ich persönlich aber jeden Versuch, nicht in einer Tour bereits erfolgreiche Designs immer wieder zu kopieren, sondern etwas Eigenständiges zu wagen, auch wenn mir im Einzelfall das Ergebnis persönlich dann nicht immer zusagen muss ...

    Ich habe nichts gegen ausgefallene Themen, ganz im Gegenteil, ich finde die ungwöhnlichen Themen bei Spielen wie Ursuppe, Myrmes, Dungeon Pets, Rokoko, Schrille Stille etc fantastisch. Aber so besonders originell oder ungewöhnlich finde ich das Thema bei Magic Maze nicht (Fantasy-Helden/Labyrinth/Sachen finden und einsammeln, einbrechen und stehlen, nichts davon ist ungewöhnlich), und passen zum Spiel sollte es halt schon, das steht ja prinzipiell auch nicht im Widerspruch dazu, ein ungewöhnliches Thema zu nehmen. Das ungewöhnlichste am Thema bei MM ist, dass es so schlecht passt und unlogisch ist ;)

    Besonders humorvoll ist die Spielregel oder das Spiel auch nicht. Es gibt drei Sätze Einleitung zum Thema, danach nix mehr, nur sachliche Regelerklärung. Dungeons Lords, das ist ein Spiel, wo das Thema humorvoll aufbereitet wurde, bei Magic Maze sehe ich nicht viel zum Lachen. Wie gesagt, nichts gegen das Spiel an sich, das ein gut ausgedachtes Konzept und auch seinen Reiz hat, aber ein lustiges Spiel ist es nicht.

  • Das Thema passt doch hervorragend. Bei einem Dungeon-Crawler laufen die Abenteurer durch ein Labyrinth, um Loot zu finden und damit dann noch lebend rauszukommen.

    Bei Magic Maze laufen die Abenteurer durch ein Einkaufslabyrinth (Du willst nicht wissen wie nervig die großen Malls sind, wenn Du einen Laden suchst. Da sieht ALLES gleich aus. Auf 3 Millionen Quadratmeter Fläche), um ihren Loot zu finden (Loot ist beim Shopping das Zeug was Du Dir "geschossen" hast) und dann wieder lebend da wieder raus kommen (Vergleichbar mit Dieben, die gerade einen Bruch machen und jetzt flüchten wollen.

    Ich seh da keine Themenverfehlung.

  • Bisher kam das Thema in allen Spielerunden super an. Viele fanden es enorm witzig und auch die Mechaniken passen klasse zur ungewohnten Location. Das Spiel würde weit weniger gut ankommen wenn man das ganze in ein Schloß im Mittelalter verlegt... Aus Rolltreppen werden Geheimgänge, aus Kameras werden Zauberspiegel, aus dem Vortex werden Katakomben. Alles schon oft gesehen, das Spiel kommt bei Wenigspielern in der Form wirklich an, ein düster-ernstes Setting macht das zunichte.

  • Warst du schon mal in den USA? Da gehen die Bereiche Sport, Outdoor und Waffen nahtlos ineinander über. Auch in den Einkaufszentren. Da kannst du das Jagdgewehr samt Tarnbekleidung im Geschäft kaufen, das du von außen erstmal nur als normales Sportgeschäft wahrgenommen hast.

    Das spielt stammt von einem dänischen Autor und wurde zuerst von einem belgischen Verlag veröffentlicht.

    Ich wusste gar nicht dass weder Dänen noch Belgier erlaubt sind in die USA einzureisen bzw. kein Internet haben :/

  • actaion Ich sehe da überhaupt keine thematischen Widersprüche. Ich meine, als Elf, Zwerg oder ähnliches hat man doch gar keine Möglichkeit, legal an reglementierte Waffen dran zu kommen, oder? "Hallo, bin Elf von Beruf und benötige eine Fernwaffe mit ordentlich Bumms. Muss heute noch haufenweise Gesocks abschlachten." ... Würdest Du so einem Typen ernsthaft eine Waffe verkaufen? Also ich zumindest hätte da große Bedenken!


    Und pssst, "Zauberer" können in echt gar nicht richtig zaubern. :) Das sind alles nur raffinierte Tricks. Warum sollten sie also plötzlich zaubern können, nur weil ein Alarm losgeht?


    Siehst Du, alles total stimmig.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • So ein Fun-Spielchen braucht für mich nun wirklich kein Thema! Wie soll den bei der allgemeinen Hektik eine thematische Stimmung aufkommen?


    Spielen, Spass haben und danach dann im optimalen Fall was „Richtiges“ auf den Tisch. ?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #MagicMaze hat ein super Thema. Eine leichtherzige Persiflage des klassischen Fantasy-Dungeons, liebevollst illustriert und wundervoll passend zum Spielgefühl (auch wenn das nicht meine Sorte Spiel ist, weil Redeverbot und so).


    Probleme habe ich, wenn ein Spiel (aus gutem Grund) ein aufregendes Thema haben will, das eigentliche Spiel dahinter aber eine sehr technische oder kaufmännische Angelegenheit ist. Dieser Bruch sorgt bei mir für Enttäuschung, manchmal gar Ärger (weil das Thema damit ein stückweit verbraucht ist, und zwar eigentlich ungenutzt!).


    Ein paar Beispielspiele:


    #Steamtime

    Sehr abstraktes, technisches Rumoptimieren.

    Das hat für mich genau gar nichts mit einer wilden Steampunkt-Zeitreise zu tun.


    #Merlin

    Was auch immer in dieser Schachtel ist (ich hab's nicht gespielt), es ist von Stefan Feld, also wird es irgendeine abstrakte Mechanik als Kernelement haben, bei der man für jede Aktion zweistellige Siegpunkte bekommt. Das ist nicht die Tafelrunde von König Artus, wie ich sie mir vorstelle.


    #Euphoria

    Völlig themenfremd Aktionen gegen Waren gegen Waren gegen Sternchen tauschen... am Arsch die Räuber.

    Dystopien sind so ein großartiges Thema, aber das kommt hier überhaupt nicht durch. Ich verstehe nicht mal, wer ich eigentlich sein soll. Bin ich Gegner oder Teil des Systems? Bin ich das System?


    (Das ist übrigens eine wichtige Frage, auf die imho jedes thematische Spiel eine Antwort haben sollte: Wer bin ich in diesem Szenario? Warum tue ich, was ich tue?)

  • Dafür bin ich nicht helle genug war ein oft gesagter Satz...

    Die Regel mit den weglaufenden Arbeitern finde ich auch ganz lustig, sie hat aber wenig mit dem zu tun, was ich mit dem Thema "Dystopie" verbinde.


    Das sehe ich ein bisschen anders, aber das gehört jetzt nicht hierher.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Magic Maze ist ein gelungenes kleines Spielchen, dessen Thema man nicht zu ernst nehmen sollte. Ich finde, es passt wunderbar zum Spielgefühl.


    Zu Peters Liste würde ich noch Rokoko hinzufügen. Als Schneider Kleider zu nähen, zu liefern und Punkte zu kassieren - okay. Als Schneider aber auch für Musik, Statuen und Feuerwerk zu sorgen, strapaziert die Glaubwürdigkeit des Themas doch arg. Und am Ende dreht sich eh fast alles nur um Mehrheiten. Ich mag Rokoko, aber thematisch ist das Spiel nicht.

    we are ugly but we have the music

  • Ich glaube, wer bei dem Thema von Magic Maze mit Logik kommt, oder damit, zu schauen, wie gut das Thema an allen Ecken "passt", der fährt den komplett falschen Ansatz. Das ist doch alles gerade so gewählt, dass es als thematische Persiflage daher kommt, und auf Logik sei gesch...
    Magic Maze kommt einfach mit einem komplett absurden Ansatz daher, und bleibt ziemlich konsequent absurd. Das geht mit den vier verschiedenen Ausgängen los (die mechanisch absolut Sinn ergeben), und wird bei den Fähigkeiten der Charaktere (die Walkies funktionieren nur, wenn der Elf an nem grünen Durchgang steht? Nur der Barbar kann die Kameras kaputt machen?) auf die Spitze getrieben. Etc. pp.

    Natürlich kann man das Thema als zu albern empfinden. Oder nicht mögen. Oder doof finden.
    Meinetwegen kann man es auch unlogisch finden. Der falsche Ansatz hier ist einfach, zu vermuten, dass auch nur irgend was anderes intendiert war.
    Settings müssen nicht logisch sein.
    :)

    Und dass es funktioniert, zumindest für einige, zeigen hier ja die Beiträge (ist bei uns hier übrigens auch so).

    Bezüglich absurden Ansätzen empfehle ich das Bizarro-Genre (Literatur). Muss man nicht mögen. Aber Werke wie "Every Time We Meet at the Dairy Queen Your Whole Fucking Face Explodes", "Lick Your Neighbour", "This Book is Full of Spiders - Seriously Dude, Don't Touch It" oder "Fistful of Feet" haben einfach Titel, die mich allein deswegen schon dazu nötigen, sie zu lesen (die ersten drei sind absolut phantastisch, das letzte hab ich noch nicht gelesen). Und das sind nur die eher gesellschaftsfähigen Titel...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Um mal auf die Frage nach den schlechtesten Themen einzugehen:

    Immer dann, wenn einem Spiel ein Thema aufgezwungen wird, das ganz offensichtlich nur mit ein bisschen Spucke hält. Wobei das durchaus subjektiv sein kann. Aber das ist ein Punkt, bei dem ich von "schlechtem Thema" sprechen würde. Oder von der "schlechten Idee, überhaupt ein Thema zu verwenden".

    Und dann gibt es da auch noch Themen, die per se schlecht sind. Das sind für mich die, die einfach total abgelutscht sind. Handeln im Mittelmeer. Kreuzzüge. Handwerksgedöns. Rosenbergereien (das zweitausendunddrölfzigste Farmspiel). 4x im Weltraum (weil wo sonst). Etc. pp.

    Lieber mehr absurd komische Themen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich muss dem thread starter schon recht gegen, dass das Thema von Magic Maze ziemlich gaga ist und nicht so wirklich Sinn macht. Da das Spiel aber auch chaotisch ist, kann man das Thema gut mit einem Augenzwinkern betrachten und dann passt das in seiner Absurdität wieder gut zum Spiel.


    Bei unironischen Spielen fällt mir es deutlich schwerer, über solche Inkonsistenzen hinwegzusehen. Bei #Kanban zum Beispiel macht das ganze Auto Bauen keinen Sinn. Dass überhaupt einzelne Arbeiter oder Manager Autos bauen (oder entwickeln), dann aber wieder von einer Vorgesetzten bewertet wird, aber auch wieder die Bewertung Kriterien mitbestimmen kann. Irgendwie geht das so gegen alles, was ich bisher in Großunternehmen gesehen habe. Klar, wenn man nur hoch genug abstrahiert, kann man sich sicher wieder einen Reim drauf machen, aber bei dem Spiel reicht es für mich dazu nicht.

  • In Forgotten Realms (D&D) gibt es sogar eine Einkaufkette:

    http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/aurora%27s_emporium

    mit einem riesigen Angebot ( http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/aurora%27s_whole_realms_catalogue ). Ein Shop ist auch in Waterdeep.


    Ich finde es immer sehr lustig, wenn in Spielen mit Magie und Elfen mit Logik argumentiert wird. Ich kenne Magic Maze nicht, hört sich aber sehr witzig an. Das Thema ist mir lieber, als ein aufgesetztes Thema für ein Eurospiel.

  • Bei unironischen Spielen fällt mir es deutlich schwerer, über solche Inkonsistenzen hinwegzusehen.

    Bin ich voll deiner Meinung. Nicht, dass ich Lignum bereits gespielt hätte, aber die Arbeiter mit Nahrung versorgen zu müssen...? im 19. Jahrhundert...? Uund dann noch aus dem Wald?!?! :) Oder -- das hatten wir bei unknowns schon mal kurz diskutiert-- dass bei dem aufgrund seiner thematischen Umsetzung so hoch angesehenen Agricola das wichtigste Prinzip kleinbäuerlicher Wirtschaft jener Zeit einfach ignoriert wird, nämlich Kooperation.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Also ich habe beim erklären des Spiels immer sofort Lacher wenn ich erzähle: " Wir sind Super-Helden und beim letzten Einsatz sind unsere Waffen drauf gegangen. Wir brauchen dringen neue Super-Waffen. Und wo bekommt der Super-Held von heute seine Super-Waffe? - Natürlich im Super-Markt!"

    Mir macht das Spiel viel Spaß und ich höre heute zum ersten mal, dass sich wer dran stößt, dass ein Elf, ein Zwerg, ... im Supermarkt Waffen klaut. Bisher konnten alle herrlich schmunzeln.

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

  • #Kanban ist ein gutes Negativbeispiel. Wer mag sich schon in seiner spärlichen Freizeit mit Themen aus der Arbeitswelt beschäftigen? Neee, etwas mehr Eskapismus darf es dann doch sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • #Kanban ist ein gutes Negativbeispiel. Wer mag sich schon in seiner spärlichen Freizeit mit Themen aus der Arbeitswelt beschäftigen? Neee, etwas mehr Eskapismus darf es dann doch sein.

    Ich mag das Thema von Kanban ;) - aber mein Lieblingsthema/-themengebiet bei Spielen ist auch Industrialisierung und damit Verbundenes (z.B. Brass, Arkwright, 18xx, Kohle und Kolonie, Haspelknecht, etc.) knapp vor Weltraum...


    Ich persönlich finde Heroes of Normandie und Heroes of Stalingrad sehr fragwürdig... gerade aufgrund des Titels, weil immer einer die Nazis spielt...


    Ich finde generell Westernthemen blöd. Als Eurogamer würde ich Spiele mit nahezu jedem Thema spielen (auch dem Thema "Die Katzentoilette machen") aber Western schreckt mich ab... und davon abgesehen kenne ich kein gutes Spiel mit dem Thema außer "Great Western Trail"

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • #Kanban ist ein gutes Negativbeispiel. Wer mag sich schon in seiner spärlichen Freizeit mit Themen aus der Arbeitswelt beschäftigen? Neee, etwas mehr Eskapismus darf es dann doch sein.

    Ich mag das Thema von Kanban ;) - aber mein Lieblingsthema/-themengebiet bei Spielen ist auch Industrialisierung und damit Verbundenes (z.B. Brass, Arkwright, 18xx, Kohle und Kolonie, Haspelknecht, etc.) knapp vor Weltraum...

    Ja gut, aber Kanban habe ich im täglichen Leben wenn ich in dem Berufszweig mein Brot verdiene. Leider hat es für mich aber nicht gereicht Eisenbahnmogul, Stahlproduzent oder Weltraumpionier zu werden. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich mag das Thema von Kanban ;) - aber mein Lieblingsthema/-themengebiet bei Spielen ist auch Industrialisierung und damit Verbundenes (z.B. Brass, Arkwright, 18xx, Kohle und Kolonie, Haspelknecht, etc.) knapp vor Weltraum...

    Ja gut, aber Kanban habe ich im täglichen Leben wenn ich in dem Berufszweig mein Brot verdiene. Leider hat es für mich aber nicht gereicht Eisenbahnmogul, Stahlproduzent oder Weltraumpionier zu werden. ;)

    Ok, das ist ein Grund - ich habe auch peripher mit Logistik zu tun als Postbote, das ist aber doch ne Ecke weg vom Thema. Wäre für mich aber auch kein Grund Thurn und Taxis nicht zu spielen, wenn mir das Spiel gefiele :lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2