[UMFRAGE] Liebste / beste Brettspielumsetzungen für Android?

  • Die beste Brettspielumsetzung für Android? 63

    1. Through the Ages (19) 30%
    2. Galaxy Trucker (12) 19%
    3. Star Realms (10) 16%
    4. Pandemic (8) 13%
    5. Race for the Galaxy (5) 8%
    6. Twilight Struggle (5) 8%
    7. Splendor (5) 8%
    8. Terra Mystica (4) 6%
    9. Ticket to Ride (3) 5%
    10. Steam (3) 5%

    Für die Urlaubsbefüllung des Tablets sollen noch 1-2 Brettspielumsetzungen ihren Weg aufs Tablet finden.


    Ich wüsste gern von euch, welche Brettspielumsetzungen für Android (Apple bringt mir nix) ihr am liebsten habt - bzw. welche die besten sind. Vielleicht gibt es ja auch welche, die ich noch gar nicht kenne :)


    Lords of Waterdeep und Ludwigs Schlösser sind schon drauf.


    Die Le Havre-Umsetzung auch (finde sie aber nicht so dolle).

  • Die digitale Umsetzung von Pandemic hatte soweit ich sie gespielt habe immer einen Fehler: Die Fähigkeit der Quarantäneexpertin wurde von der KI ignoriert.

    Kann ich nicht bestätigen - bei mir funktioniert sie einwandfrei.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Ich habe zwar die iOS Version, aber auch für Android verfügbar ist Baseball Highlights 2045. Ich mag die App-Umsetzung sehr und habe die eine zeitlang intensiv gespielt.

  • Ich finde die Umsetzung von Splendor und Star Realms sehr gelungen. Brass spiele ich nur digital um die unterschiedlichen Strategien auszuprobieren (geht schneller als in einer analogen Partie zu 4.) ;)

    Und Smallworld gefällt mir überhaupt nicht (ich kenne aber auch nur die Android Version, vielleicht tue ich dem analogen Spiel da Unrecht).


    Mal ne andere Frage (ohne den Thread kapern zu wollen):


    Findet Ihr nicht, dass 10,- € für eine Android Umsetzung (Through the Ages, Lords of Waterdeep) zu viel sind? Oder kauft Ihr die Apps nur wenn sie im Angebot sind (gibt/gab es die Apps schon mal günstiger?)?

  • Die digitale Umsetzung von Pandemic hatte soweit ich sie gespielt habe immer einen Fehler: Die Fähigkeit der Quarantäneexpertin wurde von der KI ignoriert.

    Kann ich nicht bestätigen - bei mir funktioniert sie einwandfrei.

    Hoffentlich wurde es mittlerweile gepatched. Bei mir hat die App munter weiter Würfel in Nachbarstädten platziert.

  • Findet Ihr nicht, dass 10,- € für eine Android Umsetzung (Through the Ages, Lords of Waterdeep) zu viel sind? Oder kauft Ihr die Apps nur wenn sie im Angebot sind (gibt/gab es die Apps schon mal günstiger?)?

    Ich kaufe prinzipiell keine Apps. Ich nutze nur kostenlose Angebote.

    (Auch) weil ich Google nicht meine Kreditkartendaten anvertrauen möchte.

    Und weil ich nicht bereit bin, für ein virtuelles Gut Geld zu bezahlen. Das fühlt sich falsch an.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Matze Was Du meinst ist nicht virtuell, sondern digital, oder? :)


    Du besitzt folglich also auch kein Windows, keine digitalisierte Musik, keine Computerspiele? Gehst Du denn weiter gesponnen auf Konzerte oder ins Kino? Da geht man ja auch mit nichts handfestem nach Hause, außer der Eintrittskarte.


    Da sitzen doch trotzdem viele Leute dran, die mit ehrlicher Arbeit ihr Geld verdienen.

  • Spannende Ergebnisse, danke!


    TtA hat es jetzt schon mal geschafft, ist drauf und habe schon eine Partie hinter mir. Gut umgesetzt! Ich habe zwar auf der einfachsten Stufe nur so ganz knapp gewonnen, hat aber immerhin geklappt :lachwein:


    Was micht wundert, ist die Platzierung für Terra Mystica - haben es wenige gespielt, oder viele gespielt und für wenig gut befunden?


    Bin noch über ein paar andere gestolpert, die noch nicht genannt wurden:

    Among the Stars - kennt's jemand?


    Elder Sign Omens (besitze ich sogar schon; hatte ich vor längerer Zeit mal soweit gespielt, wie es ging. Irgendwann einfach viel zu schwer, als dass ich wieder und wieder anfangen wollte mit der jeweiligen Kampagne. Sonst top!)


    Carcassone - Klassiker, auch lang gespielt, aber nicht mehr so spannend für mich.


    Small World - fand ich doof, tja.

  • Du benutzt nur kostenfreie Software?

    Das habe ich nicht gesagt. Aber ein Download-Link ist für mich was anderes als eine CD/DVD mit der Software drauf.

    Matze Was Du meinst ist nicht virtuell, sondern digital, oder? :)

    Ich meine schon virtuell im Sinne von: ich lade mir was runter.

    Digital ist auch die Software auf CD.

    Du besitzt folglich also auch kein Windows, keine digitalisierte Musik, keine Computerspiele?

    Alles auf Datenträgern.

    Gehst Du denn weiter gesponnen auf Konzerte oder ins Kino? Da geht man ja auch mit nichts handfestem nach Hause, außer der Eintrittskarte.

    Das ist (für mich) was anderes. Wenn ich eine Software kaufe, möchte ich Eigentum an etwas handfesten erwerben und nicht nur Bytes, die durch die Leitung fließen. Die Software erwerbe ich zum dauerhaften Gebrauch. Das unterscheidet sie vom Konzertbesuch, bei dem ich an einer einmaligen Vorführung teilnehme.


    Edit: die weit verbreitete Ansicht, dass man an einer Software nur eine Nutzungslizenz und kein Eigentum erwirbt, lehne ich kategorisch ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich kenne mehrere Leute, denen es so geht, aber rein faktisch ist es eigentlich genau umgekehrt: Ein Datenträger (z.B. CD) ist weniger gut dafür geeignet etwas zu speicher und in langer Zukunft nochmal zu nutzen als die Speicherung "virtueller" Daten in einem Netzwerk. :)

  • Was micht wundert, ist die Platzierung für Terra Mystica - haben es wenige gespielt, oder viele gespielt und für wenig gut befunden?

    Ich hab die App bisher nur auf dem Smartphone probiert und da fand ich sie von der Bedienung und Übersichtlichkeit nicht besonders gut

    (Auf dem Tablet könnte das anders aussehen).


    TTA dagegen lässt sich (genauso wie Galaxy Trucker) auch sehr gut auf dem Smartphone spielen. :)

  • Splendor gefällt mir/uns sehr gut. Lords of Waterdeep funktioniert auch gut. Agricola (2Spieler) ist auch ordentlich umgesetzt.

    Smallworld war mir nix auf dem Tablet. Suburbia und Castles gefiel mir auch nicht (kann aber auch an den Spielen liegen). Eclipse gefiel mir auch nicht so gut (habe mich aber auch noch nicht ausreichend admit beschäftigt).

    Die Carcasonne-App ist gut und auch Talisman (aber ist halt Talisman).

  • Ich finde TM unglaublich unhandlich. Ich habe auch nur eine handvoll Livepartien hinter mir und habe nicht immer alle nötigen Werte direkt im Kopf. Mir fehlte da die Gesamtübersicht, alles in kleinen extra Fenstern durch die man jedesmal klicken muss. Habe ich nach 2 Partien keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Leider, denn eigentlich mag ich das Spiel sehr gerne und würde es gerne häufiger spielen...

    Vielleicht wird es aber einfacher, wenn man das Spiel besser kennt?

  • Bei TM finde ich terra.snellman.net zum online spielen recht gut. Man hat auch auf dem Handy

    alle Werte im Blick. (Nachteil ist natürlich, es ist keine App, sondern eine "Webseite")

    Es ist nicht hübsch, an Übersichtlichkeit aber nicht zu überbieten. :) Die App zu TM fand ich damals auch unübersichtlich und die K.I. sehr schwach. Auch die Umsetzung auf Boardgamearena war nicht allzu übersichtlich. Yucata habe ich noch nicht probiert... #TerraMystica

  • Allein mit dem Tablet beschäftige ich mich dann doch eher mit Denksport und Logikrätseln als mit Spieleadaptionen. Ein sehr gutes Füllhorn ist die App "Simon Tatham's Puzzles", darin einige bekannte Vertreter aus Magazinen wie LOGISCH.

    details?id=name.boyle.chris.sgtpuzzles&hl=en_us

    Simon Tatham's Portable Puzzle Collection


    Und wenn es Sudoku in allerlei Variationen sein darf, dann SudoQ

    details?id=de.sudoq


    Alle Apps werbefrei und ohne unverständliche Berechtigungsansprüche

  • Guter Thread!

    Bin auch interessiert. Habe gerade die Twilight struggle App, dort Spiele ich auch gerade mit 2 Unknowns Partien. Man kann auch offline gegen die Ki trainieren.

    Bei Star Realms war ich von der Grösse und der Kostenfreiheit (evtl. Noch Zukäufe nötig??)überrascht...

    Patchwork und Die Bauern und das Liebe Vieh warten noch auf die Erprobung mit meiner Frau.

    Über Tta habe ich auch schon schlechtes gehört...

  • Was micht wundert, ist die Platzierung für Terra Mystica - haben es wenige gespielt, oder viele gespielt und für wenig gut befunden?

    Wie von Puma und theSealion schon erwähnt spielt da sicher eine Rolle, dass es mit terra.snellman.net für Multiplayer eine Seite gibt, die vorher da war und wo sich die wettbewerbsorientierte TM-Szene herumtreibt, auch das regelmäßige Tunier von Terra Mystica tournament wird auf der Snellman-Seite ausgetragen. Dazu kommen jetzt natürlich noch BGA und Yucata (beide Versionen habe ich noch nicht probiert).

    Für's Solospiel gegen AI bietet seit langem TM AI einen vergleichsweise nicht ganz so doofen PC-Gegner und ist natürlich auch kostenlos.

    Da hat sich die App mit (anfangs?) wohl ziemlich niedrigem Gegner-Niveau und (anfangs?) auch wohl einigen Bugs dagegen etwas schwer getan.

    Was sich längerfristig durchsetzt weiß man nicht, kann mir aber schon vorstellen, dass die sehr schlichte Snellman-Seite, die man auch erstmal finden muss, auf Dauer v.a. Nachwuchs und Casualspieler an die App und bekannteren Portale verliert.

  • Meine persönliche Zusammenfassung vom Android-Brettspielmarkt aktuell:


    Gute Apps & Spiele:


    Splendor, Castles of Mad King Ludwig, Suburbia, Ganz schön clever, Baseball Highlights: 2045, Star Realms, Galaxy Trucker


    Gute Spiele aber blöde Apps:


    Small World, Ticket to Ride, Terra Mystica


    Gute Apps aber blöde Spiele:


    Through the Ages ( :P ), Pathfinder Adventures


    Gar nicht erst probiert, weil ich die Spiele so wenig mag:


    Ligretto, Carcassonne, Lords of Waterdeep


    Gute Spiele aber bisher ungetestete Apps:


    Mysterium, Pandemic, Isle of Skye, Smash Up, Quarto, Patchwork, XenoShyft, Colt Express, Summoner Wars, The Game, Bohnanza Das Duell, Cottage Garden, Tokaido, Among the Stars


    Beides bisher ungetestet (App & Spiel), daher keine Aussage möglich:


    Ascension, Talisman, Agricola 2p, Twilight Struggle, Mr Jack Pocket, Le Havre Binnenhafen, Potion Explosion, HdR LCG, Onitama, Race for the Galaxy, Noch mal!, Steam, Acht Minuten Imperium, Brass, Freitag, AXIO, Hostage Negotiator, Elder Sign, Hey That's My Fish!


    Andere Brettspielumsetzungen sind entweder noch nicht final released (Terraforming Mars z.B.) oder kenne ich nicht :)

    Lg

  • Gute Spiele aber blöde Apps:

    ...Ticket to Ride...

    hab ich hier nicht gelesen und eine meiner beiden Stimmen der Umfrage galt eben dieser App - ich finde sie recht gelungen und einfach zu verstehen / bedienen.

  • Eine Android Umsetzung von #Eclipse wäre mir neu. Oder habe ich etwas verpasst?

    Richtig, sorry - da ist mir ein Fehler unterlaufen! Das war bei meiner Freundin auf dem iPad. Habe es oben korrigiert.


    Erwähnt wurde bisher auch nicht die App zu San Juan. Ich persönlich finde die App sehr gut umgesetzt.

    Jaa, das stimmt! :) Super Spiel & App, finde ich auch. Absolut stark.

    Lg

  • Eine Android Umsetzung von #Eclipse wäre mir neu. Oder habe ich etwas verpasst?

    Richtig, sorry - da ist mir ein Fehler unterlaufen! Das war bei meiner Freundin auf dem iPad. Habe es oben korrigiert.

    Gab es aber mal, keine Ahnung, warum die nicht mehr verfügbar ist. Ich hatte mir die gekauft und sie ist auch noch aufgeführt in meiner Sammlung (allerdings, wenn ich dann auf die App-Seite gehe, steht "nicht kompatibel", und wenn ich so danach suche, finde ich sie nicht mehr.

    Habe gerade irgendwo den Hinweis gelesen, dass es wohl Tablet-only ist.


    Was ich noch empfehlen möchte, ist die App zu #Tsuro. Funktioniert sehr gut, sehr hübsch umgsetzt, und das Spiel macht einfach sehr viel Spaß.

  • Eine Android Umsetzung von #Eclipse wäre mir neu. Oder habe ich etwas verpasst?

    Hier: Google Play Store: Eclipse


    Wie schon geschrieben wurde, ist die App (leider) nur für Tablets. Ist nun aber auch nicht der Hammer von der Umsetzung her...

  • Ich spiele als App wirklich sehr gerne:

    Elder Sign: Omens

    Star Realms

    Twilight Struggle

    Patchwork


    Ausserdem ist #Maquis auch sehr gut umgesetzt, nur aufgrund der Google-Richtlinien nicht (mehr) im Deutschen PlayStore erhältlich:

    Maquis (für unsere Nicht-Deutschen ^^)


    Ach ja, und eine englische Scrabble-Variante, die Laune macht:

    Wordiest