Nanty Narking

  • Die sich wie geschnitten Brot verkaufende Romanreihe von Terry Pratchetts Scheibenwelt erfuhr vor paar Jahren einst einen Brettspielableger namens Ankh-Morpork, der auch beim deutschen Kosmos-Verlag veröffentlicht wurde. Das in etwa gleiche Spielprinzip wurde nun in ein Setting des viktorianischen Zeitalters nach London verfrachtet und im Zeitgeist oppulenter Spielausstattungen -was Miniaturen anbelangt- verpackt. Dazu gibts 50 Münzen und doch echt stilvoll gezeichnete Karten, nur der Spielplan passt für mein Empfinden nicht stilecht in diese Epoche.

    Der wiederverwurstete Lockruf startet nächste Woche und soll dem Ankündigungen von BGG bereits vollwertig entwickeltet sein.

    In groben Netzstrümpfen mit einem lüsternen Lächeln und unter einer flackernden Laterne fordert uns eine betörende Stimme auf, eine Stunde bei £ 60.- in einem verwinkelten Innenhof... :secret:


    Die Regeln gibts hier und eine sehr umfangreich gestaltete Spielerhilfe wird auch geboten.


    Da man von Ankh-Morpork augenscheinlich nüscht bis wenig in den Fäden hier vernommen hat, richtet sich der Blick auf die wenigen Rezensionen. Seichte Kost des doch fast gottgleichen Wallace? Das einst familientaugliche Spin-Off für Terrys Fangemeinde soll nun auch die fiktive Welt der Epoche Jack the Rippers erhellen? Schafft man das mit einem deduktiven Ärgerspiel oder setzt Phalanx Games doch eine Schippe Innovation drauf?


    P.S. Auch mal wieder einen Thread eröffnet... :floet:

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Zu wenig Meinungen zu Discworld? Dann hier meine:


    Ich fand Discworld überspitzt und hart formuliert ein sehr mechanisches, unintuitives da zusammenhangloses Ärger-spiel mit tollem Thema und schönem Artwork.


    Trotz Fan der Vorlage hab ich's recht schnell wieder verkauft.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Wieder ein Remake eines Martin Wallace Spiels, dieses Mal sagt es mir aber nichts und es gibt auch keinen BGG-Eintrag. Kennt jemand von euch das Original?

  • [Mod] Habe die beiden Threads dann mal zusammengeführt...


    Das Original, (bzw. die dt. Ausgabe via Kosmos) war damals unser erstes richtiges Spiel nach der üblichen Siedler / Risiko-Odyssee. Wir spielen es nach wie vor gerne, es ist wie oben bereits genannt ein Ärgerspiel, bei dem alle Spieler (bzw. die meisten) unterschiedliche Siegbedingungen haben. Man versucht die Kontrolle über die Stadt zu erlangen, oder das zu verhindern, weil wahrscheinlich ein anderer Spieler das Ziel hat, während man selbst mit bestimmter Menge an Geld gewinnt, oder wenn der Kartenstapel durchgespielt ist, o.Ä. wenn das Spiel nicht durch eine Katastrophe endet.

    Wir ziehen am Ende unseres Zuges, in dem wir Karten abgeworfen haben, immer unsere Hand wieder voll. Das Spiel nimmt ab der zweiten Hälfte des Kartenstapels nochmal richtig Fahrt auf, weil dann stärkere Karten ins Spiel kommen.


    Ich finde es nicht wirklich unintuitiv (und wenn, dann bleibt die Hoffnung, ob Nanty Narking das besser macht), die Spielerhilfe-Bögen waren imho Klasse. Es ist gewiss kein Mega-Spiel, aber das Setting stimmte, obwohl ich vorher noch nichts vom Pratchett-Universum wusste. Ich glaube aber schon, dass der Trubel um das Spiel und auch die hohen Preise tatsächlich vor allem von genau diesem getragen wird.


    Interessant übrigens: Die Scheibenwelt Trolle, die durch bestimmte Bedingungen ein Gebiet in der Stadt blockierten, werden durch "Immigranten" ersetzt. Dazu gibt es ein Thread bei BGG, ich selbst weiss noch nicht so genau, wie ich diese Änderung finde - bleibe aber wahrscheinlich auch sowieso bei Scheibenwelt: Ankh-Morpork, insbesondere auch weil ich dadurch die Scheibenwelt lieben gelernt habe.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Danke, ich war nur bei dem Autoren aufmerksam geworden und vermutete ein weiteres Update wie bei Brass. Dieses hier scheint aber auf Familienspielniveau zu sein und daher bin ich raus :)

  • ich bin dabei, lieber ein unterhaltsames Familienspiel das durchaus Spieltiefe besitzt, als ein Staubtrockenes Eurogame.

    Auch die angenehme Spieldauer kommt mir entgegen und somit die Chance das es öfters auf den Tisch kommt.

    Einzig der Preis ist etwas hoch angesetzt dafür sind auch metalmünzen dabei die ich auch für andere Spiele nutzen kann.

  • Ich bin bei Kickstarter für Nanty Narking über eine Bekannte eingestiegen.

    Das Setting und das Artwork sprechen mich an.

    Fand auch das was ich über das Vorgängerspiel in der Scheibenwelt gelesen habe interessant.

    Passt eigentlich auch so ganz gut in Spieleportfolio.

  • Die Karten sehen ja nun schonmal gut aus und man muss ja nicht immer so nen 2,5 Stunden-aufwärts-Klopper auf die Platte heben. Aber das Spielbrett finde ich so hässlich, dass ich da grob schon keinen Bock mehr drauf hab, wenn man die Stadtteile visuell net voneinander getrennt bekommt, weil die da so ne lächerliche Strichellinie als Begrenzung eingesetzt haben, statt das etwas abzuschattieren bzw. kontrastreich vom Nachbarbezirk abzuheben. Da geht doch heutzutage mehr als vor 10 Jahren und grade Phalanx hätte ich da mehr zugetraut.


    Bei den Miniaturen (vielleich lösen die (e)Migranten ja auch bald eine politische Debatte aus) greift man auf Pastelltöne zurück- nicht mein Fall, weil gar nicht zum Thema passend. Dezentere Töne (grau, braun) hatte der Master of Art wohl nicht im Köcher? Mir unbegreiflich, zu dem Thema und den wunderbar gestalteten Karten so nen Murks dranzuhängen. Wenn da nicht noch viel passiert, bleibe ich draußen.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Die Karten sehen ja nun schonmal gut aus und man muss ja nicht immer so nen 2,5 Stunden-aufwärts-Klopper auf die Platte heben. Aber das Spielbrett finde ich so hässlich, dass ich da grob schon keinen Bock mehr drauf hab, wenn man die Stadtteile visuell net voneinander getrennt bekommt, weil die da so ne lächerliche Strichellinie als Begrenzung eingesetzt haben, statt das etwas abzuschattieren bzw. kontrastreich vom Nachbarbezirk abzuheben. Da geht doch heutzutage mehr als vor 10 Jahren und grade Phalanx hätte ich da mehr zugetraut.


    Bei den Miniaturen (vielleich lösen die (e)Migranten ja auch bald eine politische Debatte aus) greift man auf Pastelltöne zurück- nicht mein Fall, weil gar nicht zum Thema passend. Dezentere Töne (grau, braun) hatte der Master of Art wohl nicht im Köcher? Mir unbegreiflich, zu dem Thema und den wunderbar gestalteten Karten so nen Murks dranzuhängen. Wenn da nicht noch viel passiert, bleibe ich draußen.

    Hallo Stilp.


    Guck dir mal den mit dem ersten Story Goal freigeschalteten Backprint des Plans an. Da sind die Details reduziert und die Bereiche eingefärbt.

  • Hallo Stilp.

    Guck dir mal den mit dem ersten Story Goal freigeschalteten Backprint des Plans an. Da sind die Details reduziert und die Bereiche eingefärbt.

    Ja, danke. Die bunten Farben und die Trennungen machen das ganze zwar übersichtlich, doch sieht der Plan alles andere als stimmig, geschweige denn passend aus. Dass man die Stretchgoals als Storygoals verkauft, die aber so gar keine sind, da das Spiel schon durchentwickelt wurde, ist wohl ein weiteres "Alleinstellungsmerkmal" der Kampagne und die Wahlmöglichkeit am Ende jedes täglichen Updates (was wohl als nächstes Storygoal öffentlich wird) mit Unterfüllung von Flavourtext braucht wohl wirklich niemand. Man kann sich ja langsam mal mit der dt. Version vorwagen, ist doch hinterum bestimmt längst beschlossene Sache...

    Jetzt bekommt jede Spielerfarbe einen Agenten, erst die Blumenverkäuferin und jetzt das leichte Mädchen am Laternenpfahl (siehe Ausgangspost). Und ganz weltmännisch tauft man die Migranten jetzt in "new citicens" um, für London natürlich viel passender.


    Haut mich noch nicht vom Hocker. Die wundervoll gestalteten Karten hätten ein bessers Spielbrett verdient, noch immer. Dass da wirklich noch gefeilt wird, glaub ich nimmer. Dank Plastikspritzguss werden wir uns wohl noch auf weitere Frischaufguss-Neuheiten einstellen müssen, wobei hier wenigstens thematisch alles zu passen scheint.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Nett, aber für mich insgesamt kein Grund meine Scheibenwelt-Version "upzugraden", dafür ist mir das Design der Neuauflage doch irgendwie zu lieblos und allein vom Thema ist die Alt-Auflage einfach unglaublich gut gelungen. Zudem noch der nicht gerade günstige Preis von 60 £ (+Versand), lässt mich hier ohne Wehmut verzichten. Ein Pledge für 40 £ ohne Münzen (wahlweise als Addon) hätte mir in jeden Fall besser gepasst, aber so halt dann nicht ... da darf die ursprüngliche Version gern bleiben, trotz des derzeit hohen Verkaufspreis.

  • Für Besitzer des alten Scheibenweltspiels lohnt es sich wohl nicht wirklich.

    Viel Neues scheint es nicht zu geben.

    Wenn ich das alte Spiel besitzen würde, hätte ich bei Nanty Narking auch nicht mitgemacht.


    Muss auch zu meiner Schande gestehen, das ich als Fantasyfan noch nie Terry Pratchett gelesen habe.

    Da habe ich starken Nachholbedarf.


    Was man Phalanx aber zugute halten muss, es wurde von Anfang an geschrieben das es ein Reprint ist.

    Dort steht auch, das das Spiel schon in dem Sinne fertig ist. In einem der ersten Videos sieht man auch schon die Komponenten die vermutlich noch kommen.

    Der Themenwechsel war lizenztechnisch nötig, dafür ist die Wahl der Inspiration von Terry Pratchett doch sehr passend.


    Ich persönlich finde die Idee mit der erzählten Story schön.

    Verstehe die Nörgler bei KS nicht, da eigentlich alles vorher klar war, wenn man liest. Man liest doch erstmal, bevor man irgendwo mitmacht oder? :/

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich bin sehr traurig darüber, dass der Themenwechsel aufgrund der Lizenz notwendig war. Ich bin sehr großer Terry Pratchett-Fan und habe alle seine Werke gelesen. Deswegen würde mich das ursprüngliche Thema einfach sofort triggern, solange das Spiel einigermaßen in Ordnung ist (und so wird es zumindest hier beschrieben).

    Ohne Sam Mumm, Karotte, Detritus, Lord Vetinari und Konsorten ist es bei meinem Pile of Shame einfach nur ein weiteres Spiel....


    ET83 : Er heißt Terry Pratchett, falls du mal seine wirklich sehr lesenswerten Bücher suchen solltest. "Die Nachtwächter" ist und bleibt mein Liebling.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Unsere Exnachbarin besitzt die deutsche Ausgabe und wir haben es mit ihr gerne gespielt. Schönes Familienspiel.


    Der fehlende Bezug zur Scheibenwelt bei NN ist bedauerlich, ich finde das neue Artwork aber gelungen. Naja, die Migranten könnten vielleicht unverfängliche Spektren oder Fremden sein. Kaufen würde ich aber nur eine dt. Version, da ich eine engl. mit Schwägerinnen nicht auf den Tisch bekomme.

  • Nachdem ich gesehen habe, dass sie in der deutschen Ausgabe Sie und Ihnen als Anrede verwenden, habe ich mich für die englische Ausgabe entschieden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So heute ist das Schmuckstück angekommen. Mal schauen wann ich das mal auf den Tisch bringen kann... Ich freue mich darauf. Ich wollte als bekennender Scheibenwelt-Fan immer das Spiel haben und habe das dann irgendwann irgendwie verpasst. Die fehlende Lizenz ist zwar schwer verdaulich, aber ich habe damit mit dem Klick auf "Projekt unterstützen" meinen Frieden gemacht. Falls Interesse besteht, schaue ich vorher schon mal hinein und werfe einen groben Blick auf die deutsche Übersetzung.

  • Ich habe damals lange überlegt und bin am Ende doch nicht eingestiegen.

    Umso mehr bin ich auf die ersten Berichte vom Spiel gespannt und besonders, wie die deutsche Übersetzung geworden ist.

    Wer hat die am Ende eigentlich gemacht?

  • Man kann sich eine deutsche Version demnächst für nen schmalen Taler zulegen (80 Euro). :peace:

    Nach den ersten Messenachlesen sollte es dann für die breite Käuferschicht, so es die für diese Art Spiel gibt, also Thema für Nürnberg 2020 werden. Selbst bin ich auch nicht auf die Kampagne aufgesprungen, siehe letztjährige Beiträge (siehe oben) zum Thema.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Zitat

    Aus dem Englischen übersetzt von: Jörn & Olga Mang.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für alle Interessierten gibt es jetzt die (deutschsprachigen) Retail Version. Diese bietet Standees statt Miniaturen kommt aber mit allen Karten die im Verlauf der Kickstarter Kampagne verfügbar waren. Natürlich ohne Metallmünzen aber für knapp 35€ ein kleines Schnäppchen.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Du findest jede Menge Reviews zur Scheibenwelt - es ist ja das gleiche Spiel geblieben, nur eben mit anderem (für viele etwas unattraktiverem) Thema. Bei der Vielzahl an Karten fallen die paar anders gelagerten Karten nicht wirklich auf.


    Wir mögen es sehr, aber es ist auch total chaotisch und wird sehr oft von genau einer Rolle gewonnen (die, die alle anderen nur daran hindern muss das Spiel zu gewinnen).