Präsentationen und Vortragstechniken - Tips und Tricks und alles drumherum

  • Admin: ausgelagert aus:

    Video von Würfelmagier über einen Stefan Feld Vortrag rund um das Thema Spieleentwicklung


    "Sehr schön" ist da schon sehr relativ. Bei allem Interesse und auch aller mittlerweile vorhandenen Distanziertheit zu Feld-Spielen, kam das so langweilig daher, dass ich nach dem Satz "Wie entsteht ein Spiel?" abgeschaltet habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Soweit ich weiss , ist Herr Feld als Lehrer tätig und soweit ich mich erinnern kann (die eigene Schulzeit ist halt schon etwas her) sind Lehrer eher wenig unterhaltsam ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Als Vortragender läuft man auch ned dauernd hin und her und man sollte wissen wo die Hände hingehören. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn die Informationen anregend präsentiert werden. Das schaffen aber nicht viele (schau nur Uni-Profs an). Mir ist da in erster Linie die Info wichtig und nur in zweiter Linie die Unterhaltung.


    Soweit ich weiss , ist Herr Feld als Lehrer tätig und soweit ich mich erinnern kann (die eigene Schulzeit ist halt schon etwas her) sind Lehrer eher wenig unterhaltsam ... ;)

    Im Unterschied zu meiner Schulzeit, muss man einem Lehrer später aber nicht bis zum Gong zuhören. In der Schule konnte man nicht weglaufen, wenn der Lehrer sein Thema nicht "verkaufen" konnte. Mehr als 50 Jahre später muss ich mir so etwas aber nicht antun. Das wäre Verschwendung meiner restlichen Lebenszeit. So Wichtiges kann er gar nicht zu sagen haben, dass es das wert wäre.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Hier mal etwas OT, aber ein für mich extrem gutes Beispiel für eine Präsentation. Aber ich mag eh den deztlich reduzierten Stil, wie z.B. auch bei den großen Firmen wie Apple, Google, Microsoft, ... üblich...


    [Externes Medium: https://youtu.be/Y1aZM8dnHXs]

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das A und O bei einem Vortrag ist es die Zuhörenden zu adressieren, und sie nicht zu langweilen, alles andere, an angeblich notwendiger Vortragstechnik und "professionellem" PowerPoint ist überflüssig.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vortrag die Zielgruppe gut unterhalten hat, und sie nachher mehr wussten über das Thema.

    Bezüglich der Hände, von vielen Coaches wird das unterstützen mit Gesten ausdrücklich empfohlen, rumlaufen muss nicht unbedingt sein, stört den fokussierten Zuhörer aber auch nicht wirklich.

  • Leute, jetzt mal im Ernst: Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn der Thread nicht missbraucht wird, um das Thema "Wie mache ich erfolgreiche Präsentationen" einzuführen, sondern um über das Thema "Spiele" sich zu unterhalten, denn genau in dieser Rubrik "Spiele" hatte ich ihn gepostet und nicht im "Off Topic"-Bereich.


    Generell finde ich den Inhalt samt (!) Vortragsart wirklich gelungen. Ich fand ihn interessant, weil ich das Thema "Spieleentwicklung" interessant finde und zum anderen über Margen/Gewinne bei Spielen in keinster Weise informiert war.


    Es bleibt natürlich jedem frei, das gepostete Video so zu finden wie er es mag: Mir hatte es jedenfalls sehr gefallen.

    Wenn es einem nicht gefällt, dann kann er ja vorzeitig abbrechen und gut is....


    Dass jetzt nun wieder eine Off-Topic Diskussion rund um das Thema Präsentation entsteht, finde ich "noch höflich formuliert" etwas nervig.

    Daher verlagere ich das Thema "Präsentationen und Vortragstechniken - Tips und Tricks" mal in den Off-Topic Bereich, da er hier mE nichts verloren hat.


    Präsentationen und Vortragstechniken - Tips und Tricks



    Besten Dank.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Herbert


    Man kann aber auch berücksichtigen worüber der Themenstarter diskutieren möchte. In diesem Fall hat Braz den anderen Aspekt sogar aufgenommen und einen eigenen thread gestartet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was ist da jetzt verkehrt daran dass hier über den im Ausgangspost verlinkten Vortrag diskutiert wird?


    Ein Thema kann nunmal aus den verschiedensten Blickwinkeln angegangen werden und ein wesentlicher Aspekt einer Diskussion ist es nunmal dass von anderen Teilnehmern aus Blickwinkeln berichtet wird auf die man selbst selten bis gar nicht einnimmt.

    X/


    Du hast aber schon meine Kritik richtig durchgelesen, oder?!

    Das wäre nämlich von Vorteil, bevor beschwert wird........


    Egal: Kann es jetzt bitte jetzt wieder um das Thema "Spiele" gehen...?


    Danke schon mal vorab ;):thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So, Beiträge verschoben.


    Herbert


    ...hier kannst Du das Thema Präsentationstechnik weiter diskutieren. Diesen Thread hatte Braz als Service für Diejenigen eröffnet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das war unnötig, und die letzten 3 Beiträge im alten Thread stehen da jetzt ziemlich zusammenhanglos.


    Man hätte den Thread umbenennen können, und für die Diskussion über Spielentwicklung einen neuen starten können, dass wäre plausibler gewesen.

  • Mal ganz im Ernst: kein Beitrag passt zum neuen Thema.


    Es gab nicht einen Tipp, es wurde nur Kritik am Stil eines Vortrages geübt, der hier noch nicht einmal verlinkt ist.

    Das ist so ziemlich der sinnloseste Beitrag des ganzen Threads.

    Danke für deine Off-Topic Diskussionswütigkeit ...

    Gerne kannst du Beispiele für einen neuen Threadtitel hierhin posten anstelle ständig herumzumaulen...ich werde dann den neuen Titel -so er denn überhaupt von dir kommt und besser passen sollte- abändern.


    Schon mal besten Dank für deine konstruktiven Threadtitelvorschläge, so sie denn kommen mögen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Man hätte den Thread umbenennen können, und für die Diskussion über Spielentwicklung einen neuen starten können, dass wäre plausibler gewesen.

    Was bist denn du für ein Held.

    Ich sagte doch, dass die Nebendiskussion rund um das Thema "Spielepräsentation" nicht nur OFF-TOPIC in meinem gestarteten Thread ist, der zudem noch innerhalb des Forums im Bereich "Spiele" steht und sie alleine deswegen schon nicht hingehört.


    ZUdem werde ich mich hüten, meinen eigenen gestarteten Beitrag der "Diskussionwütigkeit" einiger hier anzupassen und zudem wäre der Thread eh dann im falschen Bereich.


    Also:


    1) Ich passe keine eigenen Threadtitel an, bloß weil hier andere mein Thema für eine Off-Topic Diskussion ausnutzen bzw. die Diskussion komplett in die andere Richtung geht.

    2) das Nebenthema rund um Präsentationen gehört nicht in den "Spiele"bereich des Forums, sondern ist ausschließlich "Off-Topic"


    Gerne kann ich dir den Wunsch nach dem Auslagern des Threads auch in einer persönlichen Konversation nochmal näher erklären, solltest du weiterhin noch fragen haben.... :denk:

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zu dem neuen Threadthema sage ich jetzt nichts, außer:


    Ich wollte nicht allgemein etwas zu Präsentationen sagen, sondern ganz konkret etwas zu dem als sehr schön angepriesenen Video.

    Ich stelle fest, dass man das offenbar nicht darf, ohne verschoben/ausgelagert zu werden.


    Diesen neuen Thread hätte ich nicht begonnen, wozu auch, er hat ja, obwohl ich jetzt als Ausgangsposter dastehe, mit meiner Intention nicht die Bohne zu tun.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Braz

    Hat den Titel des Themas von „Präsentationen und Vortragstechniken - Tips und Tricks“ zu „Präsentationen und Vortragstechniken - Tips und Tricks und alles drumherum“ geändert.
  • Diesen neuen Thread hätte ich nicht begonnen, wozu auch, er hat ja, obwohl ich jetzt als Ausgangsposter dastehe, mit meiner Intention nicht die Bohne zu tun.

    Ja dann lösche oder editiere deinen Beitrag doch einfach. Da muss man doch jetzt nicht so ein Theater drum machen. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Es ging nicht darum was Du wolltest, oder was Du intendiert hattest, sondern darum was pragmatisch und sinnvoll gewesen wäre. Das Es in irgendeinem Bereich steht, heißt noch lange nicht dass es dort für alle Zeiten stehen muss, oder die Leute sich zwangsweise und sklavisch an ein fiktiv im Raum stehendes Thema halten.

    Ansonsten kannst Du machen was Du willst, die Forenteilnehmer sind aber keine Lemminge.