Wem gehört ein Thread und wenn ja wie vielen?

  • Wem „gehört“ ein Thread im unknowns-Forum? 44

    1. Dem Threadersteller (8) 18%
    2. Dem Forumsbetreiber (6) 14%
    3. Allen angemeldeten Forumsteilnehmern (13) 30%
    4. Der gehört niemandem. (17) 39%

    Inspiriert durch die Argumentation des Forumsteilnehmers Braz , der sich hier vehement beschwerte dass ein von ihm gestarteter Thread sich nicht in die von ihm gewünschte Richtung entwickelte hier mal die Frage wem denn wohl ein Thread gehört.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Meiner Meinung nach "gehört" ein Thread dem Threadersteller. Nicht aber das darin Geschriebene, und die Entwicklung eines Threads liegt leider auch nicht in seiner Hand. (Wobei das manchmal nett wäre :) )


    Was ich persönlich mittlerweile als Frechheit hier im Forum empfinde ist, das Threads einfach umbenannt werden, verschoben werden, etc. ohne das der Threadersteller im Vorfeld mal gefragt wird. Er hat sich ja immerhin was beim Titel und Subforum gedacht. Da sollten sich die werten Herren Moderatoren mal ganz gehörig hinterfragen.

  • Kermeur

    Ich kann dich gut verstehen, aber nach meiner Auffassung gehört das gelegentliche Verschieben zur allgemeinen Forumspflege. Aufräumen und sortieren und dergleichen.


    Und wem gehört der Thread nun? Niemandem denke ich. Die Dinge nehmen oftmals ihren ganz eigenen Verlauf, wenn viele Beteiligte mitmischen. Kennt man auch aus Diskussionen im analogen Universum. Ich spreche ein Thema an das eine Diskussion auslöst, von der niemand sagen kann in welche Richtung die sich entwickeln wird.

    Das ist das Leben....

    Einmal editiert, zuletzt von alpaka () aus folgendem Grund: Ich habe zwei Punkte etwas vermischt und hoffe nun auf mehr Klarheit.

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal:


    Wir trennen auf Wunsch oder wenn es unbedingt notwendig ist.


    In den letzten Wochen ist kaum noch moderierend eingegriffen worden. Und zwar weil es vorher auch mir zu viel war.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem großen Aufschrei bei meiner GEZ-Thread Entwirrung und der daraus entstandenen Diskussion, neuen Richtlinie fürs Moderieren etc. haben wir uns sehr deutlich zurückgezogen. Bis auf eine Threadzusammenfassung gestern und das Saubermachen im Schnäppchenthread habe ich seither nichts mehr gemacht, weil ich mich den Anweisungen dazu gefügt habe, und auch die anderen Moderatoren halten sich sehr zurück. „Bei jeder Gelegenheit“, (ja das würde ich mir häufig persönlich wünschen!), aber das stimmt ja nun mal einfach nicht (mehr).


    Stattdessen freue ich mich leise über Beiträge, die sagen dass sich Diskussionen totlaufen, wenn nicht moderiert würde, was ja zuvor imme das Argument gegen Auslagern war...

  • Kermeur

    Ich kann dich gut verstehen, aber nach meiner Auffassung gehört das gelegentliche Verschieben zur allgemeinen Forumspflege. Aufräumen und sortieren und dergleichen. Zudem nehmen die Dinge oftmals ihren ganz eigenen Verlauf, wenn viele Beteiligte mitmischen. Kennt man auch aus Diskussionen im analogen Universum. Ich spreche ein Thema an das eine Diskussion auslöst, von der niemand sagen kann in welche Richtung die sich entwickeln wird.

    Das ist das Leben....

    Das Leben ist, dass eine Diskussion eben läuft, wie sie läuft; das sieht man auch oft in TV-Diskussionen. Da sagt man dann aber auch nicht den Teilnehmer: Gehen Sie mal in den Nebenraum und machen Sie das da unter sich aus.


    Forumspflege ist durchaus ok, kann der Betreiber des Forums ohnehin machen, wie er will, ist schließlich seine Plattform. Frage ist doch für Teilnehmer nur, ob sie da so mitmachen wollen.


    Ich finde es z.B. falsch, wenn ich durch Verschieben de facto zum Ausgangsposter für ein Thema gemacht werde, das ich nicht formuliert habe und zu dem ich gar nichts sagen wollte, ohne dass man mich auch nur fragt, und dadurch das, was ich zum Thema des ursprünglichen Threads ganz konkret sagen wollte, einfach dort verschwindet. Das hat für mich mit Diskussionskultur nichts mehr zu tun, ist vielmehr eine Form der Zensur.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir trennen auf Wunsch oder wenn es unbedingt notwendig ist.

    Also hier wohl auf Wunsch.


    Nur mal kurz meine Herleitung:

    • Thread mit Hinweis auf den Vortrag wird eröffnet
    • Die Antworten beschäftigen sich mit dem Vortrag, es wird über die Qualität des selbigen duskutiert
    • Ein Teilnehmer postet einen „besseren“ Vortrag mit anderem Thema
    • Es wird nicht ein Tipp zu Präsentationstechniken gegeben.
    • Teilnehmer werden aufgefordert das Thema in einem anderen Thread mit vollkommen unpassendem Thema weiterzudiskutieren
    • Beiträge werden in das neue Thema verschoben, ohwohl sie nicht zum gewählten Thema passen

    Unbedingt notwendig war das imho nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    Herbert


    Hier mal eine alternative Herleitung:


    • Braz eröffnet ein Thema, um inhaltlich über einen Vortrag zu diskutieren
    • es wird aber über die Präsentationstechnik und nicht über den Inhalt gesprochen
    • daraufhin weist er auf seine andere Intention hin und...
    • ...eröffnet im Offt-Topic Bereich ein Thema für die User, die nicht über den Inhalt sprechen möchten
    • der unfehlbare Admin verschiebt daraufhin die unpassenden Beiträge in dieses neue Thema

    Unbedingt notwendig war das schon.


    Ernst Juergen Ridder

    Sorry, dass Du jetzt Themenstarter hier bist. Das liegt daran, dass Dein Beitrag in dem alten Thread der älteste verschobene war.

  • Was für ein Schwachsinn, aber nun gut:


    Meines Erachtens gehört ein Thread erst einmal in den richtigen Forumsbereich.

    Des weiteren erachte ich es als eine Art höfliche Etikette, wenn Poster innerhalb des Threads sich auch zu diesem äußern und nicht einen Thread mit einem anderen Thema sprengen oder gar Diskussionen dann führen, weshalb man einen neuen Thread zum neu entsatndenen Theam eröffnet hat.


    Wie gesagt: Ist alles eine Art der Höflichkeit.

    Mag für manche fremd sein, ich finde es aber derart unverschämt, mich so zu vermerken, dass der Thread sich nicht in meine Richtung entwickelt hat, dass ich gleich einen nächsten Kandidaten für meine persönliche Ignore Liste habe.


    Generell -und das sollte endlich auch zu dir vorgedrungen sein, wenn man mal ganz kurz durchatmet und über die Sache nachdenkt, beschwerte ich mir darüber, dass die entstandene Diskussion NICHT IN DIESEN FORUMSBEREICH (=S P I E L E) gehört, sondern wohl eher in den Off - Topic Bereich.

    Begreife es halt endlich oder ignoriere es konstant weiter....


    Nochmal: Es ging mir nicht um die Richtung sondern eher um das Off-Topic im ganzen Forumsbereich...deshalb hatte ich FÜR EUCH einen Parallelthread aufgemacht.


    Aber sei es drum.... Ignore gesetzt und gut is....

  • Sankt Peter

    Er hat nirgends davon gesprochen dass er nur über den Inhalt diskutieren will. Das geht weder aus seiner Überschrift, noch aus seinem Text hervor. Zumal ich (und anscheinend auch sonst niemand) Zweifel am Inhalt des Vortrages haben. Wie auch, Herr Feld ist da der Profi.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sankt Peter

    Wenn Du mir jetzt noch die Stelle im Ausgangspost zeigst, in dem um inhaltliche Beiträge gebeten wurde, dann bin ich still.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich mit verschoben, aber ich denke, das war eindeutig von Braz formuliert:


    Präsentationen und Vortragstechniken - Tips und Tricks und alles drumherum

  • Sankt Peter Den Ausgangspost hast Du nicht verschoben! Nur die Antworten darauf.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zur Ausgangsfrage und ohne die Hintergründe zu kennen (ich war heute den Tag über weg): Der Thread "gehört" gleichermaßen allen wie keinem, aber es ist eine Sache der Höflichkeit und des guten Stils, die Fragen, Wünsche und Absichten des Threadstarters zu beachten. Insbesondere wenn konkrete Fragen gestellt werden.



    EDIT: So, jetzt den Kontext nachgelesen. Ach du liebes bisschen. Vollmond ist doch schon vorbei. Was habt ihr alle denn da veranstaltet?! Aus einer Mücke einen Elefanten gemacht und jemand löscht sogar alle seine Beiträge in den einen Thread. Kommt mal bitte alle ein bisschen runter...