Wie ist Jenseits von Theben?

  • Habe mir mal bei meinem Spielehändler Jenseits von Theben erklären lassen und fand es zumindest zu dem Zeitpunkt nicht kaufenswert. Habe jetzt noch einmal im WWW recherchiert und folgendes Video gefunden:


    :guck: Jenseits von Theben bei tric trac


    Fand es dann doch interessanter als damals und frage mich jetzt, ob sich die Anschaffung lohnen könnte. Ich habe ein bißchen Angst davor, daß der Glücksanteil beim Ziehen der Artefakte zu dominierend ist.


    Kennt jemand das Spiel und kann mich in meiner Entscheidungsfindung weiterbringen? :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • schaut echt gut aus...verdammt ich brauch mehr Kohle.... :teach:

  • Habe es mir mal besorgt. Sieht wirklich gut aus. Vielleicht spiel ich es morgen Abend ( Braz: sonst komme ich nicht auf meine 2 bis 4 Spieleabende im Monat - immerhin ist der April schon bald wieder halb um ;))

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist 2005 bei Prinz Spiele (http://www.prinzspiele.de/theben/index.html) erschienen. Der Wochenmechanismus für die Spielerreihenfolge ist sehr originell. In der Tat stört einige der Glücksanteil bei den Ausgrabungen, ist aber sehr Realitäts nahe. Die Kritiken waren aber durchweg positiv. Und da es sich gut verkaufte, kam es nun leicht überarbeitet mit toller Grafik (M. Menzel, na klar) neu heraus. Sehr verlockend, nun zuzugreifen. Aber ich würde es auch vorher gerne noch Probe spielen.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Braz hat in meinem Steckbrief gesehen, daß ich 2 bis 4 Mal spielen im Monat angegeben habe (mittlerweile geändert). Daraufhin hat er mich beschuldigt falsche Angaben zu machen - aus Spaß. Immer wenn ich jetzt eine neue Rezension schreibe oder wieder was Neues spiele, schreibe ich gleich sicherheitshalber eine Anmerkung für Braz dazu ... Sein Lachsmilie war also nicht auf Dich bezogen.


    Hier noch einmal zum Verständnis den von mir gemeinten Thread...


    :guck: Braz greift Sankt Peter ganz mies an ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke für die Aufklärung. Schmunzel.
    Übrigens nett, hier manch einen üblichen Verdächtigen auch zu treffen. Aber eigentlich auch kein Wunder, bei einer gelungenen und informativen Spieleseite wie deiner.


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Aber eigentlich auch kein Wunder, bei einer gelungenen und informativen Spieleseite wie deiner.


    Gruß


    Klaus


    Danke für Dein Lob :gott: - habe im November letzten Jahres mit dem spielblog angefangen. Nach zwei Monaten lief der schon so gut, daß ich dachte das alles um ein spielforum zu erweitern.


    Ich hoffe natürlich, daß das Forum noch viel mehr Zulauf bekommt. Denn ein solches Forum kann natürlich nur erfolgreich sein, wenn weiterhin viele Spielbegeisterte Beiträge schreiben, sich über ihr Hobby austauschen und einen freundlichen Umgangston beibehalten. Das mit dem Umgangston klappt jetzt noch ganz gut - solange es unter 100 aktive Nutzer sind denke ich ist es noch sehr familiär. Ein dickes Lob an dieser Stelle noch einmal an die ganzen ausdauernden und netten Nutzer, die sich derzeit schon fleißig hier austauschen :up: Und schön, daß ihr die Hürde der Registrierung genommen habt - ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich (siehe spielbox-Diskussionen).


    Verspielte Grüße
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Aber eigentlich auch kein Wunder, bei einer gelungenen und informativen Spieleseite wie deiner.




    :slime:

  • :teach:


    Das Wort mochte ich schon zu Schulzeiten nicht. Hieß nur: netter und menschlicher Umgang auch mit Lehrern unerwünscht. Diesen Standpunkt konnte ich schon damals nicht akzeptieren.
    Und hier und jetzt: Man darf nur kritisieren, nicht loben? Nö, mit mir nicht. Also wiederhole ich mein Lob:


    Diese ist eine weitere gelungene Seite, die den Auftritt von Brettspielen im Netz bereichert.


    Willst du noch mehr? :shoot:


    Gruß


    Klaus (der Braz Beiträge aber bereits vom Spielbox-Forum zu schätzen weiß und deshalb dieses Posting nicht falsch verstanden wissen will - schon wieder schleim?)

  • Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    In der Tat stört einige der Glücksanteil bei den Ausgrabungen, ist aber sehr Realitäts nahe.


    Genau das hat mein Spielehändler auch gesagt. Beinahe sogar wortwörtlich. Werde mal schauen, ob ich mit dem Glücksanteil leben kann - immerhin kann man ja zumindest die Anzahl der Plättchen bei der Ausgrabung beeinflussen und außerdem ziehen ja alle aus dem gleichen Sack. Aber Ausgrabungen sind halt auch immer Glückssache.


    Vielleicht weiß ich morgen Abend mehr :kick:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Der Glücksanteil soll immer noch sehr hoch sein. Persönlich würde es mich nicht so stören, weil ich eh eher Familienspiele spielen.
    Nur wenn der Glücksfaktor total extem ist, lasse ich doch die Finger weg

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich mag Euch alle! :engel:


    :slime:


    Mußte jetzt den setzen. Es kam über mich :alter:

  • Zitat

    Klaus (der Braz Beiträge aber bereits vom Spielbox-Forum zu schätzen weiß .....)


    Gut, in diesem Fall will ich gar nichts gesagt haben.... *hehe :))

  • Werden heute Abend dann doch Colosseum spielen - weil es so absolut genial ist - nicht wahr Braz :hahaha:


    Nein, Spaß beiseite, heute Abend kommt Seenot im Rettungsboot und eventuell Notre Dame an die Reihe. Passt in diese Runde besser. Jenseits von Theben verschiebt sich also ein bißchen ... :alter:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Werden heute Abend dann doch Colosseum spielen - weil es so absolut genial ist - nicht wahr Braz


    :shoot::wech:



    ..obwohl: Heute Abend gucke ich eh wie die Bayern gegen Milan gewinnen.... :kick: .von daher würde es nciht ganz so viel machen

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zitat

    Original von Braz
    ..obwohl: Heute Abend gucke ich eh wie die Bayern gegen Milan gewinnen.... :kick: .von daher würde es nciht ganz so viel machen


    Das war wohl ein Satz mit "X" - oder? Also ein Glücksbringer scheinst Du ja nicht zu sein :tap1:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE