[2018] Adventure Island

  • Ich glaube ihm ging es da um den grundsätzlichen Spielablauf, der ist ja wiederum schon bekannt aufgrund diverser Previews auf ihrer Seite.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schön wenn man seinen Ben hat. ;)


    Aber ich kann dem kaum etwas hinzufügen. Ich habe das großartige The 7th Kontinent im Schrank, dann kam von Asmodee #Discover, das sich in manchen Passagen fast wie ein Klon liest. #AdventureIsland ist zumindest thematisch sehr nah dran. Daher meine Frage.

  • Schön wenn man seinen Ben hat. ;)

    Mich gibts auch im Taschenformat. Okay, nur zum Zuhören.

    Als Virtual Assistant gibt es mich noch nicht .. Nische?


    "Hey, Ben"

    "Okay, Ben"

    "Ben!"

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich erinnert es an diesen Fototrend von Muradosmann: MURAD OSMANN (@muradosmann) • Instagram-Fotos und -Videos


    Da gibt's auch varianten, auf denen sie auf Objekte zeigt und in die Kamera schaut. Nette Idee eigentlich.

  • kurze Frage, wo kann ich das Spiel eigentlich kaufen? Habe es im YT-Channel von Spiel doch mal gesehen und es gefällt mir sehr sehr gut. Wollte erst nur Discover aber nun nehme ich wohl beide. Leider ist das Spiel ja bis Ende des Jahres Fachhandel exklusiv. Wo gibt es denn einen Laden bei mir im Westen von Hamburg der das Spiel auch hat? Irgendwie ist es glaube ich sehr dünn mit dem Fachhandel. Evtl. irre ich mich ja auch! Danke vorab!

  • Wenn du auf der Pegasus-Seite auf "Vertrieb" gehst, findest du oben rechts eine Händlersuche nach PLZ:

    PEGASUS SPIELE ONLINE: Vertrieb - Wir machen Spaß


    Probier das doch mal aus und ruf dann die Läden in deiner Region an, wer von denen das Spiel führen wird.


    Es kann allerdings sowieso noch einige Zeit dauern, bis das Spiel in den Läden erhältlich sein wird. Für die Messe in Essen wird nur ein Teil der Auflage rechtzeitig eintreffen. Die Hauptmenge ist dann noch auf dem Schiff unterwegs und wird erst später in Deutschland eintreffen.


    (Das ist zumindest mein Wissensstand, der wie immer ohne Gewähr ist.)

  • Nach dem überfliegen der Regeln bin ich mir über den wiederspielwert recht unsicher.

    Klar kann man verschiedene Ergebnisse in den einzelnen Abenteuern haben bzw. können die, je nachdem wann die Zielkarte gezogen wird, unterschiedlich lange dauern, aber nach einem Durchlauf der Abenteuer hat man das meiste schon gesehen.

    Mir fehl da irgendwie der "Aha" Effekt.


    Weiss man denn schon was über zusätzlich geplante Abenteuer (in Form von Mini-Erweiterungen o.ä.) oder sind einfach nur weitere "Adventure Xyz" geplant?

  • aber nach einem Durchlauf der Abenteuer hat man das meiste schon gesehen.

    Ja und? Weshalb sollte man das dann nicht noch mal spielen wollen? Verstehe ich nicht. Das ist doch kein TIME Stories, wo man einen Fall löst, den man danach nicht mehr spielen kann, weil man die Lösung kennt. Und es ist auch kein EXIT, das man aus demselben Grund nur einmal spielen kann. Den Weg zum Ziel zu kennen, heißt nicht, dass man es nicht noch mal spielen kann. Oder hast du früher das Original Pandemie (ohne Legacy) auch nur so lange gespielt, bis du es einmal gewonnen hattest?

    Weiss man denn schon was über zusätzlich geplante Abenteuer (in Form von Mini-Erweiterungen o.ä.) oder sind einfach nur weitere "Adventure Xyz" geplant?

    Dazu ist noch nichts entschieden. Beide Ansätze werden aber zumindest erst mal in der Entwicklung weiterverfolgt. Alles andere wird die Zeit zeigen.

  • Das habe ich ja noch nie gehört... Fressflash oder Heißhunger, ja - aber Hungeranfall??

    Ich kann dir nicht folgen. Ist vielleicht eine der typischen regionalen Besonderheiten. Für mich ist das ein normales Wort, das ich jedenfalls schon öfter gehört habe als Fressflash, welches ich heute zum ersten Mal lese/höre.

  • Ich kenn sogar alle drei Begriffe. Haben aber für mich alle eine unterschiedliche Bedeutung.

    Hungeranfall: Den ganzen Tag auf der Arbeit keine Zeit zum Essen gehabt und jetzt noch schnell mit nem Hungeranfall in die Cafeteria und hoffen das noch was übrig ist.

    Heißhunger: Ist auf ein bestimmtes Gericht bezogen. Heißhunger auf Pommes Schranke zum Beispiel.

    Fressflash: Nachts um 3 betrunken von der Party nach Hause torkeln, den Kühlschrank aufreißen und nicht harmonierende Lebensmittel in rauen Mengen konsumieren. Aber lieber back to topic.

    Ich bin angefixt. Ich werde es mir auf der Messe auf jeden Fall mal anschauen wobei ich überzeugt bin dem Spiel auch eine Chance zu geben und es mir zuzulegen.

  • "Hungeranfall"? Bitte??

    Das habe ich ja noch nie gehört... Fressflash oder Heißhunger, ja - aber Hungeranfall??


    Nee, ich bin raus...

    Thesaurus

    Anderes Wort für HUNGERANFALL (Synonyme)

    Hungeranfall: Fress-Flash, Fressanfall, Fressattacke, Gieper, Heißhunger, Heißhungerattacke, Hungerast, Jieper, Schmacht, Unterzuckerung


    Spiel gefällt jemandem nicht , also suche er zwanghaft Nichtigkeiten, um herumzumäkeln.

    Aber:

    Nee, ich bin raus...

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Getrennt nach aktivem und zukünftigem Abenteuer, Archiv und den anderen dicken Kartenvorlegern. Die Zusatzpacks kommen ja erst nach Aufforderung (!) ins Spiel.


    Insgesamt gibt es aber ein paar Regelunklarheiten während des Spiels...alles ist irgendwie nicht genau erklärt (bspw. was mit manch abgehandeltem Ereignis oder Loot passiert etc.

    Trotzdem hat uns das Spiel bisher sehr gut unterhalten - wir sind am 4. Abenteuer.

  • Mittlerweile echt ärgerlich, dass es so viele Unklarheiten bei dem Spiel gibt - das hat dieses tolle Spiel bzw. die tolle Ausführung echt nicht verdient!


    Was ist beispielsweise, wenn man das Abenteuer geschafft hat? Wird dann für die nächste Partie wieder alles auf 0 gesetzt oder wie läuft das? Wir haben das thematisch einfach weiterlaufen lassen; sprich: Was wir an Essen und Holz etc. hatten, verblieb im Lager.

    Aber ist das richtig?


    Dann: Wie sichere ich das Spiel, wenn ich nach einer Geschichte (die geschafft wurde) dann erst beim nächsten Mal weitermachen möchte?


    Und: Was passiert insgesamt mit Karten, die bereits "ihren Dienst" getan haben beispielsweise


    Und so läuft es mehrfach...


    Sind wir einfach nur zu blöde oder haben wir in der Aufregung unserer Erstspiele einfach etwas überlesen?

  • Was ist beispielsweise, wenn man das Abenteuer geschafft hat? Wird dann für die nächste Partie wieder alles auf 0 gesetzt oder wie läuft das? Wir haben das thematisch einfach weiterlaufen lassen; sprich: Was wir an Essen und Holz etc. hatten, verblieb im Lager.

    Aber ist das richtig?

    Nein, das ist falsch. Offenbar glaubt ihr, ihr würdet nur 1 Spiel über mehere Kapitel spielen. Tut ihr aber nicht. Jedes Spiel ist ein neues Spiel. Nur die Zusammensetzung der Karten ändert sich von Spiel zu Spiel. (Oder auch nicht, wenn ihr ein Spiel verliert.)

    Dann: Wie sichere ich das Spiel, wenn ich nach einer Geschichte (die geschafft wurde) dann erst beim nächsten Mal weitermachen möchte?

    Indem alle Karten hinter den entsprechenden Kartentrenner gepackt werden. - Irgendwie verstehe ich hier das Problem noch nicht ...


    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra

    Ok, dann haben wir das nicht richtig verstanden. Wir haben das als Kampagne gesehen.... :rolleyes:


    Dann müssen wir also die Karten und das Ereignis was ich oben im Spoiler habe, jedesmal wieder machen? Ich dachte die Person die man dahinter trifft bleibt im Stapel? Zur Behandlung des betreffenden Decks haben wir zumindest nichts gefunden.

    Deshalb war das Deck ja dann im weiteren Verlauf plötzlich wieder spruchreif?!


    Naja, wir haben ja bereits einige Orte entdeckt bzw. einige Gegenstände im Besitz - dadurch dass wir das als Kampagne gesehen hatten, gab es natürlich hier und da ein paar Unklarheiten, wie mit den gezogenen und abgehandelten Karten umgegangen wird.


    Was ist denn mit den 100er Karten aus dem ersten Abenteuer die wir immer noch in dem Stapel der aktiven Abenteuer haben.....bleiben die jetzt immer drin? Es stand nirgendwo, dass die raus müssen - zumindest haben wir dazu nichts gefunden.


    Hm.....ist es so, dass wir es uns komplizierter machen, als es in Wirklichkeit ist?! :/

  • Manche 100er Karten bleiben bis zum letzten Abenteuer im Spiel. Immer wenn ihr ein Spiel gewinnt, sollte euch genau gesagt werden, welche Karten ihr aus dem Spiel nehmen und ins Archiv legen sollt. Und sobald ihr ein neues Abenteuer startet, sagt euch die Startkarte des neuen Abenteuers, was ihr mit den neuen Karten machen sollt.


    Zum Spoiler hatte ich oben bereits etwas ergänzt. Hier noch mal genauer:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Alles klar....da ich momentan unterwegs bin, werde ich unsere weiteren Spiele mal genau beobachten und dann schauen, wo ich Unklarheiten finde und die detailliert aufschreiben.

    Es war das, was ich von unseren Abenteuern noch von Freitag im Kopf hatte.


    Danke Thygra bis hierhin. 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Immer gerne.


    Bei diesem Spiel ist es sehr wichtig, dass man alle Anweisungen am Ende eines Abenteuers und zu Beginn eines neues Abenteuers sehr genau befolgt. Aber ich kann auch nicht zu 100% ausschließen, dass sich immer noch der eine oder andere kleine Fehler auf mancher Karte befindet. Das ist bei dieser Art von Spiel leider trotz mehrfacher Lektorate immer noch möglich (und dann natürlich auch ziemlich ärgerlich).

  • Hab nur die großen Kartenpacks ausgepackt und die kleinen noch verpackt gelassen.

    Bitte NICHTS umsortieren! Einfach die beiden großen Packs zu einem Stapel zusammenlegen! Der Rest ergibt sich nach Lesen der Anleitung!

  • Das ist bei dieser Art von Spiel leider trotz mehrfacher Lektorate immer noch möglich

    Klaro, das kann immer vorkommen.


    Aber da ist Pegasus ein tolles Spiel gelungen, was eine Art "Legacy" ohne Zerstörung von Material ist und sehr viel Spaß macht.

    Ich hoffe, da kommen noch ein paar schöne zusätzliche Kartenpacks - eventuell - auch anderem Themeninhalt. ;):sonne:

  • Hab nur die großen Kartenpacks ausgepackt und die kleinen noch verpackt gelassen.

    Bitte NICHTS umsortieren! Einfach die beiden großen Packs zu einem Stapel zusammenlegen! Der Rest ergibt sich nach Lesen der Anleitung!

    Da beschäftigt man sich beim Auspacken mit der Anleitung und gegenüber werde die Karten ausgepakct und sortiert. Nun steht auf einer Karte zwar, dass man alle Karten wieder nach Nummer sortieren kann. Es gibt aber leider drei Karten die keine Nummer haben. Hat jemand eine Idee wo die hinkommen. Ich habe das Spiel leider gerade nicht zur Hand sind irgendwelche lila umrandeten.


    Ja, die regeln sind wirklich überarbeitungsbedürftig. Oder hat jemand eine Stelle gefunden bei der steht das die Unheilkarten gemischt werden sollen wenn man durch ist. Haben bisher nur das erste Szenario gespielt.


    Das man lediglich die Story durchgängig ist und nicht die einzelnen Partien ergibt sich wirklich nur indirekt aus den Regeln. Dass es gar nicht anders gehen soll oder nur mit Glück, wurde mir durch das Tutorial Szenario klar.

  • Es gibt aber leider drei Karten die keine Nummer haben. Hat jemand eine Idee wo die hinkommen.

    Warum diese Karten nicht nummeriert wurden, kann ich leider auch nicht sagen.

  • Danke Thygra. Gut das wir nicht weitergespielt haben so kann ich die Karten noch unterbringen. :)


    Wir haben zwar nur Tutorial und Szenario 1 bisher gespielt, aber mir gefällt es gut und auch den beiden eher "Mainstream" Spielern hat es Spaß gemacht. Ich hoffe diese noch "aufbauen" zu können, dass man dann Mal komplexe Spiele spielen kann. :)

    Aber so war es für mich als zu AP neigendem Spieler eine kurzweilige Runde.

    Man hat immer dann eine gute Zeit, wennan gar nicht merkt wie die Zeit vergangen ist und das war hier definitiv der Fall. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Dass es gar nicht anders gehen soll oder nur mit Glück, wurde mir durch das Tutorial Szenario klar.

    Tutorial Szenario: Das war doch das, was nur Käufer am Pegasus-Stand als Promo dazu bekommen haben, oder verwechsele ich da was?


    Wenn in den Brettspielforen wie diesem so viele Verständnisprobleme auftreten, dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das für den gelegenheitsspielenden Kaufhaus-Spontankäufer von Adventure Island aussieht. :/

  • Wenn in den Brettspielforen wie diesem so viele Verständnisprobleme auftreten, dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das für den gelegenheitsspielenden Kaufhaus-Spontankäufer von Adventure Island aussieht. :/

    Hypothese: Der Gelegenheitsspieler macht sich um viele Dinge einen deutlich kleineren bis keinen Kopf und spielt einfach entspannt drauf los.....

  • Ich habe es beim Spiele Offensive Stand dazu bekommen und das mit dem weniger Gedanken kann ich mir auch gut vorstellen. :)