Machina Arcana 2nd Edition

  • Siehste, Steampunk ist der Hauptgrund warum ich es einfach nicht schaffe, mich endgültig zu verabschieden ;)


    Schlecht geschriebene Regeln und die ewigen Spielzeiten schrecken mich eigentlich genug ab, aber dann seh ich das Steampunk-Horror-Setting und das Artwork und wackle doch wieder ^^

    Mir geht es genauso, obwohl mich Lovecraft und somit der Horrorteil gar nicht reizt. Aber das Steampunksetting finde ich toll, das Artwort ist herausragend und die bisherigen Reviews waren meistens auch positiv gestimmt. Ich hadere noch etwas mit der langen Spielzeit. Beim letzten Kickstarter bin ich kurz vor Schluss raus, jetzt bin ich erstmal mitsamt der Erweiterungen drin und warte die Kampagne ab bzw. lese mir in der Zwischenzeit verschiedene Rezensionen durch.

  • Ich bin nach längerem Überlegen wieder raus. Zum einen finde ich es doof das ich Bücher brauche um wirklich eintauchen zu können, zum anderen hab ich genug 4-6 Stunden Coop Spiele.

    Ich glaube nicht, dass die Bücher WIRKLICH vonnöten sind. Für mich waren sie eigentlich auch nicht notwendig bis Beckikaze mich unfreiwillig und passiv daran erinnert hat, wie geil ich, als Steampunkfan, auf das Setting bin😂 Aber nötig sind sie nicht. Holt einen halt narrativ etwas mehr rein. Ich würde auch ein KDM-Buch lesen. 😂


    Tip: Hol Dir das Core und die Exp.


    Jajaja, bin wieder drin. Hab mir nochmal das Nische Video dazu angeguckt, ich steh halt auch total auf den Style und wenn die Szenarien dann bisschen kürzer sind wäre das ja auch gut.

    Aber irgendwann finde Beckikaze und dann bekommt er den ganzen Ärger den ich wegen seinen Videos mit meiner Frau und den gestiegenen Spielepreisen habe zurück! :lachwein:

  • Wenn die lange Spielzeit echt das Problem ist, spielt es ohne Szenario, á la "Wir müssen x Maps erkunden und dann spielen wir halt das Endgame". Dann fehlt halt die Geschichte, aber Spaß macht es trotzdem. Bei Bedarf mache ich auch nochmal ein kürzeres Fan-Szenario.

  • Selbst wenn es wider Erwarten nicht gefallen sollte, wird man das Game sicherlich gut wieder los.


    Machina Arcana ist für mich vor allem auch deswegen etwas Besonderes im Crawler Genre, weil es einen positiven Gegenpol zu den ganzen mit Kg von Plastik aufgeblähten KSern darstellt. Man findet hier Spielspaß für locker hundert Stunden in einer schmalen Box und alles schnell aufgebaut.

  • Oh Mann. Bin immer noch am überlegen Englisch vs. Deutsch. Wie macht ihr das? Lokalisierte Version?

    Ich hatte überlegt mir das Spiel und die Erweiterungen auf dt. zu holen und dazu das Card Update Pack aus dem ersten Update für $15 auf eng. zu bestellen. So hätte man alles bis auf den Kontent der neuen Erweiterung in zwei Sprachen.


    Frage ist nur ob das für einen nicht-returning-backer überhaupt erwerbbar ist...

  • Na ich tendiere eher zu der (sicheren) englischen Version ohne eventuellen Atmosphäreverlust. Bin hier all in drin.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, muss schauen, dass ich den dann im Steampunk-Format hinbekomme!:D

    Einfach einen dampfbetriebenen Apparat nutzen😂


    Hat noch jemand Tipps was man demnächst noch so backen kann? Bin grade im Flow😂

    Haha wenn du nicht arm werden willst, solltest du diese Frage nicht stellen ;)

    PA hast du ja scheinbar eh schon mitbekommen, ansonsten sind finde ich sind momentan noch relativ interessante Late Pledges offen, z.B. die vermeintlichen Oberkracher: Aeon Trespass: Odyssey und Stormsunder oder eventuelle Perlen wie the Ghosts Betwixt (!), Zeryiwia und Uprising

    Oder du schaust einfach beim persönlichen Werbekanal der Kickstarterminaturenspiele dem King of average vorbei

  • Lohnt sich Aeon Trespass O. ? Da bin ich auch stark am überlegen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh Mann. Bin immer noch am überlegen Englisch vs. Deutsch. Wie macht ihr das? Lokalisierte Version?

    Ich hatte überlegt mir das Spiel und die Erweiterungen auf dt. zu holen und dazu das Card Update Pack aus dem ersten Update für $15 auf eng. zu bestellen. So hätte man alles bis auf den Kontent der neuen Erweiterung in zwei Sprachen.


    Frage ist nur ob das für einen nicht-returning-backer überhaupt erwerbbar ist...

    Das Card Update Pack enthält mit Sicherheit nicht alle Karten, sondern nur die, die geändert wurden.

  • Haha wenn du nicht arm werden willst, solltest du diese Frage nicht stellen ;)

    PA hast du ja scheinbar eh schon mitbekommen, ansonsten sind finde ich sind momentan noch relativ interessante Late Pledges offen, z.B. die vermeintlichen Oberkracher: Aeon Trespass: Odyssey und Stormsunder oder eventuelle Perlen wie the Ghosts Betwixt (!), Zeryiwia und Uprising

    Oder du schaust einfach beim persönlichen Werbekanal der Kickstarterminaturenspiele dem King of average vorbei

    Lohnt sich Aeon Trespass O. ? Da bin ich auch stark am überlegen.

    kann ich nicht beurteilen. ich habe zwischen ATO und KDM geschwankt und mich aber für KDM entschieden . Damit bin ich so zufrieden, dass AOT aus meinem Radar verschwunden ist ;)

  • Lohnt sich Aeon Trespass O. ? Da bin ich auch stark am überlegen.

    kann ich nicht beurteilen. ich habe zwischen ATO und KDM geschwankt und mich aber für KDM entschieden . Damit bin ich so zufrieden, dass AOT aus meinem Radar verschwunden ist ;)

    Jaaaa so ist war das bei mir auch 😂

    Die Frage ist wie kongruent beide Spiele sind. Oder ob genug Unterschiede da sind.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Haha wenn du nicht arm werden willst, solltest du diese Frage nicht stellen ;)

    PA hast du ja scheinbar eh schon mitbekommen, ansonsten sind finde ich sind momentan noch relativ interessante Late Pledges offen, z.B. die vermeintlichen Oberkracher: Aeon Trespass: Odyssey und Stormsunder oder eventuelle Perlen wie the Ghosts Betwixt (!), Zeryiwia und Uprising

    Oder du schaust einfach beim persönlichen Werbekanal der Kickstarterminaturenspiele dem King of average vorbei

    Lohnt sich Aeon Trespass O. ? Da bin ich auch stark am überlegen.

    aot ist auf jeden fall sehr ambitioniert und auch sehr umfangreich. das basisspiel ist dann auch noch relativ günstig mit 129$ für die ersten drei kampagnen.

  • Und wie lange Spielzeit bringen die drei?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hatte überlegt mir das Spiel und die Erweiterungen auf dt. zu holen und dazu das Card Update Pack aus dem ersten Update für $15 auf eng. zu bestellen. So hätte man alles bis auf den Kontent der neuen Erweiterung in zwei Sprachen.


    Frage ist nur ob das für einen nicht-returning-backer überhaupt erwerbbar ist...

    Das Card Update Pack enthält mit Sicherheit nicht alle Karten, sondern nur die, die geändert wurden.

    Oh, ja. Danke für den Hinweis. Dann muss ich mich wohl doch für die eng. Version entscheiden.

  • Mal ganz blöde gefragt: Gab es schon eine Version in deutscher Sprache? Im Kickstarter sind alle Sprachversionen, außer Englisch, noch "ausgegraut.

    Das Spiel sieht wirklich interessant aus, lässt sich aber in Gruppen lokalisiert besser auf den Tisch bekommen.

    Eventuell bin ich auch einfach nur blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht,

  • Mal ganz blöde gefragt: Gab es schon eine Version in deutscher Sprache? Im Kickstarter sind alle Sprachversionen, außer Englisch, noch "ausgegraut.

    Das Spiel sieht wirklich interessant aus, lässt sich aber in Gruppen lokalisiert besser auf den Tisch bekommen.

    Eventuell bin ich auch einfach nur blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht,

    Aus den Kommentaren von einem der MItarbeiter:


    "wir freuen uns selbst sehr über die Möglichkeit eine professionellen Übersetzung anbieten zu können. Wie schon geschrieben ist es zwar noch nicht 100% sicher aber bei der großen Anzahl an deutschen Unterstützern des letzten Kickstarters stehen die Sterne wohl richtig."

  • Mal ganz blöde gefragt: Gab es schon eine Version in deutscher Sprache? Im Kickstarter sind alle Sprachversionen, außer Englisch, noch "ausgegraut.

    Das Spiel sieht wirklich interessant aus, lässt sich aber in Gruppen lokalisiert besser auf den Tisch bekommen.

    Eventuell bin ich auch einfach nur blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht,

    Nein. Aber ein dt. Regelheft gab es schon vorher

  • heißt das die Karten werden nicht übersetzt nur die Anleitung ?

    Bitte? Die Karten werden übersetzt. Die Anleitung war vorher schon auf deutsch vorliegend.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oki. AT:O ist (virtuell) eingetütet.


    Nice! Grade kam ein Update zu den SG‘s. Sehr nett auf jeden Fall. Besonders neue Szenarien finde ich immer geil.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein ihr man kann die 2nd Edition jetzt noch gut verkaufen? Ist natürlich ärgerlich, dass jetzt bei der 3nd Edition eine deutsche Version kommt. Natürlich spiel man lieber mit einer deutschen Version.

  • Vielen Dank an Becki für das Video.

    Sagt Bescheid wenn man irgendwo für ihn als Game Ambassador votieren kann - meine Stimme hat er sicher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Becki lädt seine Videos jetzt um 5 Uhr morgens hoch um noch mehr Nische zu sein...

    Ich bitte dich, das ist doch das einzige Zeitfenster in dem sein Nachbar den Upload seines WLANs nicht selber braucht … :lachwein:

  • Vielen Dank an Becki für das Video.

    Sagt Bescheid wenn man irgendwo für ihn als Game Ambassador votieren kann - meine Stimme hat er sicher ;)

    Ich war inklusive Edition 2 Botschafter. Jetzt nicht mehr. Warum auch immer.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vielen Dank an Becki für das Video.

    Sagt Bescheid wenn man irgendwo für ihn als Game Ambassador votieren kann - meine Stimme hat er sicher ;)

    Ich war inklusive Edition 2 Botschafter. Jetzt nicht mehr. Warum auch immer.

    Ja, ich weiß nicht wie Juraj sowas entscheidet aber ich finde es etwas paradox. Aber vielleicht sieht er dich als Ambassador aller Nische Spiele.

  • Becki ist in seinem Video sehr schön auf die Vor- und Nachteile von MA eingegangen, ist aber laut eigner Aussage kein Solospieler.


    Auch wenn ich primär mit Freunden spiele, probiere ich immer wieder Solospiele aus. So geschehen mit MA.

    Daher würde ich gerne mal an dieser Stelle ergänzen, warum ich seinerzeit meine 2nd. Edition wieder verkauft habe.


    Ich habe MA primär allein gespielt und auch nur mit einer Figur. Das ist problemlos machbar. Der Erfolg oder Misserfolg eines Szenarios hing dabei sehr von den anfangs gefunden Gegenständen ab. Insbesondere eine gute Waffe hilft ungemein. Damit meine ich eine Waffe die verlässlich Schaden verursacht. Hat man die erst einmal, kann man sich auf Rüstung und Zusatzgegenstände konzentrieren. Da kann es schnell mal passieren, dass Monster, die keinen arkanen Angriff haben, am Abenteurer abprallen. Ich behaupte einfach mal, das gerade am Anfang festgelegt wird, auf welchem Schwierigkeitsgrad ich spiele: einfach, mittel oder hart. Wie gesagt, das bezieht sich auf Solospiele mit einer Figur. Ich brauche mir keine Kisten oder andere Goodies mit Mitspielern zu teilen und kann taktisch jede Runde optimal planen. Einige Kapitel hatte ich in wenigen Zügen abgefrühstückt. Dann verkürzt sich die Spielzeit auch dramatisch.


    Der Hauptgrund für meine Verkauf war aber, dass mir MA zu viele Ähnlichkeiten mit dem Arkham Horror LCG aufwies und ich AH für das deutlich bessere Spiel halte, insbesondere solo. Jetzt werden einige sagen, ich könne doch ein Kartenspiel nicht mit einem taktischen Dungeoncrawler vergleichen! Tatsächlich haben beide Spiele, ungeachtet vieler mechanischer Unterschiede, zu viele Gemeinsamkeiten, um beide besitzen zu müssen.


    Beide Spiele basieren auf dem Cthulhu-Mythos. In beiden Spielen verkörpern die Spieler einen "Helden". Beide benutzen ein Kapitelsystem, um das narrative Element voran zu treiben. Bei MA benötige ich in der Regel Essenz, bei AH Hinweise, um ins nächste Kapitel zu gelangen. In beiden Spielen bewege ich mich meinen Helden über ein Spielfeld, das mit mir interagiert. Beide Spiele überraschen mich mit Zufallsmonstern und Ereignissen usw. usw.


    Der Fairness halber sollte man erwähnen, das die erste Auflage von MA zwei Jahre vor dem AH LCG erschienen ist, man sich also fragen muss, wer hier bei wem abgeguckt hat. Spielerisch macht AH aber vieles für mich (und das ist sicher subjektiv) besser: Das narrative Element ist deutlich stärker ausgeprägt, die Figuren unterscheiden sich viel stärker von einander, aufgrund des Deckbaus ist der Wiederspielwert viel höher, die Spielzeit ist kürzer...


    Trotzdem überlege ich mir, in den aktuellen Kickstarter einzusteigen. Wie gesagt, ich habe den Vergleich aus meiner Soloperspektive betrachtet.

    AH mit vier Spielern ist weniger lustig und zieht das Spiel unnötig in die Länge, da sehe ich MA tatsächlich vorne. Ich habe eine neue Spielrunde, wo primär kooperative Spiele gespielt werden und da kann ich mir MA sehr gut vorstellen.

  • Sehr interessant. Ein spannender Vergleich, der mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen ist. Wobei ich beide Spiele in unterschiedliche Genres packen würde.


    Ich kann es selbst nicht mal wirklich konkret festmachen, aber das AH LCG hat mich ganz im Gegensatz zum MA überhaupt nicht in das Thema hineingezogen. Geradezu langweilig empfand ich das Spiel dahingehend.

    Bei MA habe ich ein starkes Gefühl, die Map zu erkunden. Das Gefühl konnte mir das AH LCG eher nicht vermitteln.

    Das taktische Element eines MA hat das AH LCG nach meinem Dafürhalten auch nicht anzubieten.

    Von dem tollen Item-Upgrade-System ganz zu schweigen.

    Ok die Bindung zum Charakter mag im AH LCG stärker sein, da MA außer den Items ansonsten nichts bezgl. Heldenentwicklung anzubieten hat.


    Insgesamt betrachtet liebe ich MA, das AH LCG muss ich nicht unbedingt nochmal weiter spielen.

  • Ich habe ja das Arkham Horror LCG auch aufgrund der extremen Prominenz und zahlreicher Schwärmereien ebenfalls gespielt. Es stimmt, dass man Parallelen dazu sehen kann, aber auch ich empfinde das Spielgefühl deutlich anders.


    Es ist ja auch kein Geheimnis, dass ich mit dem Arkham LCG in meiner Testpartie überhaupt nicht warm wurde, weder immersiv, noch mechanisch und ich Machina als wesentlich taktischer und auch atmosphärischer empfinde.

    Insofern: Wer das Arkham LCG hat, wird mit Machina nichts falsch machen. Zugleich darf man nicht vergessen, dass Machinas One-Shot-Natur es möglich macht, Machina auch parallel zum LCG spielen zu können.


    EDIT: Übrigens ist Machina auf der BGG Hotness Platz 3. Ja Hallo Julia...

    EDIT 2 bzgl. DEUTSCHER VERSION:


    "Hey "USER",

    We will have a German version of the Core game and with both expansion boxes. Now! This campaign!

    In the pledge manager when you answer the survey you will select the language for your Core box, From Beyond expansion, and To Eternity expansion.

    I don't think we will have time to translate the books into German (Codex Arcanum, Codex Aeternum).

    Once the deal with the translating agency is sealed, there will be a project update where we officially announce the work on bringing Her to Germany."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    6 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich sollte vielleicht noch ein paar Dinge präzisieren, damit kein falsches Bild entsteht.


    Spieler die Miniaturenspiele bevorzugen werden sich selbstverständlich bei MA leichter zurechtfinden, Spieler die mit Spielen wie MtG oder Netrunner groß geworden sind, könnte AH eher zusagen. Das ist tatsächlich Geschmacksache, beides sind gute Spiele und trennt bei BGG folglich auch nur ein Punkt hinter dem Komma. Tatsächlich ist AH abstrakter. Der Spielplan gibt weniger her, die Bewegung vereinfacht, das Positionieren nicht so wichtig, da würde ich Trajan zustimmen.


    Allerdings ist MA keinesfalls taktischer. Die Taktik ist nur eine komplett andere und wesentlich abhängiger vom Deckbau. Der Kardinalfehler, den man bei AH machen kann: den Grundkasten mit den darin vorgeschlagen Decks zu spielen, oder einem Anfänger einen Guardian wie Mark Harrigan oder Nathanial Cho zu geben. Das sind One-Trick Ponies, die unter Umständen keinen Spaß machen, wenn es nix zu umkloppen gibt. Dann stehen die wie Salzstangen in der Gegend rum und können den übrigen Spielern zugucken. Da kommt keine Freude auf.

    Schaut man sich aber mal auf Arkhamdb das Jenny "Campaign-Breaker" Barnes Deck an, bekommt man vielleicht eine Vorstellung, was machbar ist. Da hat der User ADHiDef aus einer eher unbeliebten Figur eine Monster gebastelt. Hut ab, vor der Kreativität! Mit dem Deck lässt sich jede Kampagne zerschießen, leicht zu spielen ist es aber nicht. Bei MA habe ich sechs Stamina, bei AH nur drei Aktionen, die muss ich aber in beiden Spielen möglichst effektiv nutzen. Bei AH muss es aber das Deck hergeben.


    Und damit komme ich auch zu der echten Hauptkritikpunkt an dem Arkham Horror LCG: Die Hürde, um das Spiel wirklich spaßig zu machen ist deutlich höher, das Investment sehr viel größer, nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich. AH spielt sich nicht so toll aus der Box, die neuen Starterpacks haben den Einstieg lediglich erleichtert und vielleicht den Doppelkauf des Grundspieles überflüssig gemacht. Aber man muss Spaß am Deckbau haben und probieren wollen, sonst ist es nix. Auch muss man sich darauf einstellen viel Geld in das Spiel zu investieren, oder alternativ viele Proxies auszudrucken.


    Bei Machina Arcana bekomme ich für 100$ + Porto das komplette Spielerlebnis, da bin ich bei AH weit von entfernt, zumal selten alle Erweiterungen vorrätig sind, irgendetwas fehlt immer.

  • Ja, nicht spielrelevant. Hintergrund zu Story, Monstern etc.


    Das kann immersiv für dich relevant sein, aber es sind halt Lore-Bücher. Mehr nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • EDIT 2 bzgl. DEUTSCHER VERSION:

    [...]

    I don't think we will have time to translate the books into German (Codex Arcanum, Codex Aeternum).

    Danke! Es klang bisher heraus, dass diese absolut nicht spielrelevant sind. Stimmt das?

    Und was für Bücher sind das? Hintergrundinformationen zum Spiel?

    Definiere relevant. Spieltechnisch werden die Bücher nicht benötigt wurde gesagt. Keine Quests, keine Regeln. Aber die Bücher liefern Story zu dem was auf den Karten nur kurz steht. Daher mangelt es einigen an Immersion, wenn sie die Bücher nicht hätten.

    Ich stelle es mir wie bei Magic vor: Da kann ich mit den Texten auf den Karten auch nichts anfangen. Nur geht es bei Magic um keine Story und Szenarien.

    Reicht einem das rudimentäre Wissen für MA oder entsteht das Kopfkino erst nach Lesen der Bücher? Das muss jeder selbst wissen.