Machina Arcana 2nd Edition

  • Ok, danke. Nach nochmaligem Studium des Paragraphen haben wir es dann auch kapiert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Insgesamt für mich sehr sperrig und unelegant. Auch "Fallenauslöser" kann man sicher besser lokalisieren. Auch, wenn schon im Original die Unterscheidung von "trap spaces " und "trapped spaces" nicht der Hit war. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • "Repariert das Kapitelfeld" finde ich auch nicht toll. Was wäre für euch eine gute Lösung? "Setzt das Kapitelfeld zurück"? "Stellt das Kapitelfeld wieder her"?

  • "Repariert das Kapitelfeld" finde ich auch nicht toll. Was wäre für euch eine gute Lösung? "Setzt das Kapitelfeld zurück"? "Stellt das Kapitelfeld wieder her"?

    Find ich zB schon beides besser, als die Übersetzung selbst..


    Würde nur zu gern das restliche Material sehen, wobei es wird wohl nichts helfen, da ein Wechsel auf die engl.Variante wohl kaum noch möglich sein wird.

  • "Repariert das Kapitelfeld" finde ich auch nicht toll. Was wäre für euch eine gute Lösung? "Setzt das Kapitelfeld zurück"? "Stellt das Kapitelfeld wieder her"?

    Vorab: Ich habe keine Ahnung von dem Spiel, aber wäre "Zurücksetzen" nicht die richtige Beschreibung für die Aktion? "Refresh" hört sich für mich von der Handhabung wie "Reset" an. Möglicherweise passt es aber nicht zu der Spielmechanik und ich schreibe nur Unsinn ;)

  • "Repariert das Kapitelfeld" finde ich auch nicht toll. Was wäre für euch eine gute Lösung? "Setzt das Kapitelfeld zurück"? "Stellt das Kapitelfeld wieder her"?

    Vorab: Ich habe keine Ahnung von dem Spiel, aber wäre "Zurücksetzen" nicht die richtige Beschreibung für die Aktion? "Refresh" hört sich für mich von der Handhabung wie "Reset" an. Möglicherweise passt es aber nicht zu der Spielmechanik und ich schreibe nur Unsinn ;)

    Erfrischt das Fallenfeld..😖😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • "Repariert" ist da vom Feeling her ein Griff ins Klo.....ich hoffe da liest noch jemand drüber, der wirklich der deutschen Sprache mächtig ist...

  • Info auf FB zu den Übersetzungen.


    Juraj ist sehr zuversichtlich bezgl Qualität.


    Also es mag ja entsprechend übersetzt sein, aber ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.. "Repariert das Kapitelfeld"

    Über das "reparieren" bin ich eben auch gestolpert auf Facebook und ich sehe es wie Beckikaze: Es ist leider sperrig... Aber wie man am französischen Beispiel sieht, antwortet Juraj sofort auf alle Anmerkungen und Fragen oder geht auch auf Vorschläge ein und bemüht sogar direkt das Übersetzerteam (da gab es dann eine offizielle Antwort).


    Vielleicht haben wir noch die Chance darauf einzuwirken, wenn wir ihm schreiben. Ich werde es auf jeden Fall mal tun! Bitte ihr auch, wäre super!

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Info auf FB zu den Übersetzungen.


    Juraj ist sehr zuversichtlich bezgl Qualität.


    Also es mag ja entsprechend übersetzt sein, aber ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.. "Repariert das Kapitelfeld"

    Was bedeutet: '... Die nur angegriffen werden kann'? Was kann man den sonst mit Feinden machen?

    Also, was wären da Alternativen? Reden?


    Und nun zur Übersetzung:

    Schade finde ich das sie "plus" schreiben, anstatt "+". Und "reparieren" ist echt übel.

    Was bedeutet: erleuchte ein Kapitel? Wird das klarer wenn man die Anleitung liest? Das englische finde ich so spontan auch nicht als das wahre :D

    Frosted Games Qualität ist da mal nen ganz anderes Level

  • Da wird hoffentlich noch intensiv nachgebessert. Höchst unthematisch, so als ob das jemand ohne Spiele/Crawler Background übersetzt hat


    Ansonsten wird einfach weiter 2nd Edition gespielt.

  • Was bedeutet: '... Die nur angegriffen werden kann'? Was kann man den sonst mit Feinden machen?

    Also, was wären da Alternativen? Reden?

    Es gibt z.B. Fähigkeiten, mit denen man Gegner bzw. Einheiten bewegen kann.


    Habe auch die dt. Vorbestellung bei BoardGameCircus laufen. Ich habe keinen Facebook Account, würde mich also freuen wenn jmd. dort Rückmeldung gibt, dass evtl. nochmal genauer hingeschaut wird :)

  • Es gibt doch hier im Forum eine thread wo BGC das beworben hat. Schreibt doch da mal was. Bin froh mich für englisch entschieden zu haben.

    Hap, der hier von Daily Aviator

  • Vielleicht kann der Daily Aviator ja was dazu sagen🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gibt doch hier im Forum eine thread wo BGC das beworben hat. Schreibt doch da mal was. Bin froh mich für englisch entschieden zu haben.

    Hap, der hier von Daily Aviator


    Vielleicht kann der Daily Aviator ja was dazu sagen🙈

    Ich habe zur Sicherheit im angesprochenen Thread bereits danach gefragt.

    Hier mein Post. 8-))

  • Hap, der hier von Daily Aviator


    Vielleicht kann der Daily Aviator ja was dazu sagen🙈

    Ich habe zur Sicherheit im angesprochenen Thread bereits danach gefragt.

    Hier mein Post. 8-))

    Danke Dir 😄

    Leider nicht so befriedigend die Antwort bisher🙄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sehe ich auch so. Wüsste auch nicht spontan wie ich es übersetzen würde. Habe meine 2nd Edition leider nicht mehr hier, aber was wäre mit „erneuere ein Kapitelfeld“ oder „setzte ein Kapitelfeld zurück“ ?


    Mechanisch war es ja so dass das bereits benutzte Kapitelfeld bzw. Fallenauslöser erneut benutzt werden können, oder?


    Puuh...wäre ich doch auch lieber bei Englisch geblieben. Manche Übersetzungen gehen auch einfach nicht „catchy“ genug in der deutschen Sprache

  • Sehe ich auch so. Wüsste auch nicht spontan wie ich es übersetzen würde. Habe meine 2nd Edition leider nicht mehr hier, aber was wäre mit „erneuere ein Kapitelfeld“ oder „setzte ein Kapitelfeld zurück“ ?


    Mechanisch war es ja so dass das bereits benutzte Kapitelfeld bzw. Fallenauslöser erneut benutzt werden können, oder?


    Puuh...wäre ich doch auch lieber bei Englisch geblieben. Manche Übersetzungen gehen auch einfach nicht „catchy“ genug in der deutschen Sprache

    Deine beiden Beispiele von oben wären PERFEKT. Erneuere ist ein absolut treffendes Wort.


    Ebenfalls wäre „Das Gegnerlimit beträgt“ eine viel bessere bzw. treffendere Übersetzung gewesen.


    Das mit catchy kann ich allerdings nicht so nachvollziehen, da wahnsinnig viel der englischen Sprache auf der Deutschen basiert.


    Nur ist der Satzbau nunmal häufig der Kasusknacktus und den treffen viele irgendwie nicht. Bzw. grade beim Beispiel oben (Erscheinen-Limit - brr sorry) hat man (ich) das Gefühl, dass manche Sachen übersetzt werden ohne den Kontext zu kennen. Grade bei Übersetzung von Brettspielen, noch mehr als bei Büchern, ist das relevant meiner Meinung nach. Ich weiß nicht ob es zu viel verlangt wäre, dass das Übersetzerteam die jeweiligen Regeln kennt oder den Kontext im Spiel. Aber schaden würde es nicht glaube ich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ah, jetzt sehe ich hier auch mehr Kontext, als im anderen Thread. Vorweg: Auch ich nutze Facebook nicht. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt keine Ahnung, was wo gezeigt wurde und was – außer hier im Forum – jetzt die Aufreger sind.


    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt also nur auf das antworten, was ich hier bruchstückhaft sehe. Demnach sind einige hier der Ansicht, man hätte einiges anders machen können und sie selbst würden es so ganz sicher nicht machen. Und da sind wir auch schon beim Kern des Pudels. Selbst innerhalb unseres Teams gibt es unterschiedliche stilistische Vorlieben, was sich ganz einfach mit der Individualität der einzelnen Personen erklären lässt. Diesen aber nun zu unterstellen, dass sie keine Ahnung von der Materie oder Crawlern haben, finde ich schon arg gewagt. Denn tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall und Machina Arcana auch ein absolutes Wunschprojekt dieses Teams.


    Ich sage dauernd „Team“, was meinte ich damit eigentlich? Dass bei uns in Teams gearbeitet wird, zeigt euch, dass nicht eine einzelne Person mit einer haarsträubenden oder fachfremden Übersetzungslogik daherkommen kann. Sondern mehrere Personen debattieren die Übersetzung und legen somit gemeinsam deren Stil und Duktus fest.


    Ich kriege leider schon wieder „Typisch Unknowns“ Vibes, wenn ich lese, dass einige jetzt schon bereuen, nicht die Englische Version gewählt zu haben oder dass BGC nicht so gut abliefert wie unsere Freunde von Frosted. Ernsthaft? Wer kann denn eine fundierte Meinung abgeben und wer stänkert nur aufgrund von wenigen Screenshots rum, ohne den Kontext zu kennen? Manchmal habe ich den Eindruck, da baut ihr euch ein Zusammengehörigkeitsgefühl in einer pessimistischen Echokammer durch das Einstimmen in eine geteilte negative Grundhaltung. Einer sagt was, wird schon so sein, auf einmal ist alles schlecht.


    Tatsache ist, und das wird Juraj euch gerne bestätigen, dass unser Team mit einer enormen Sorgfalt und Detailliebe die deutsche Lokalisierung gemacht hat. Und dass dabei das Endprodukt gegenüber dem, was Adreama Games als final angesehen hat, noch einmal deutlich in vielen Details verbessert wurde. Erst durch das Augenmerk auf Logik, Klarheit und Kontinuität durch unser Machina Arcana Team, sind viele Verbesserungen auch noch in die englische Version übernommen worden.


    Mein Vorschlag: Schaut es euch an. Ich bin mir sehr sicher, dass euch, als deutsche Native Speaker, mit der deutschen Ausgabe eine wesentlich dichtere und immersivere Atmosphäre entsteht, als wenn ihr euch aus vermeintlichem Vorfrust die englische Edition holt. Einfach mal sacken lassen.

  • Daily Aviator Vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn sie - vielleicht verständlich - nicht ganz ohne eigenmotivierte Emotionen daherkommt. Niemand lässt sein Werk gerne kritisieren.


    Wie ich oben schrieb sieht zumindest die Karte, die auf Facebook gepostet wurde und im übrigen hier als Bild eingestellt wurde (RE: Machina Arcana 2nd Edition) für mich sperrig aus und ich fand die Formulierung „reparieren“ wie einige hier nicht ganz passend. Ich muss allerdings gestehen, ich kenne Machina Arcana (noch) nicht und kenne den genauen Kontext nicht. Nur hätte ich gedacht man stellt etwas auf dem Brett eher wieder her, als dass man es repariert.


    Es macht mit auf jeden Fall aber Mut, dass du und ihr für euer Werk brennt und für das Spiel, also warte ich einfach ab und schaue was ihr liefert!

  • Um Euch mal wieder abzukühlen..


    Guckt euch mal die UNFASSBAR toll übersetzte Storykarte bei Facebook an. Das ist superklasse geschrieben!


    Ganz großes Tennis. 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Um Euch mal wieder abzukühlen..


    Guckt euch mal die UNFASSBAR toll übersetzte Storykarte bei Facebook an. Das ist superklasse geschrieben!


    Ganz großes Tennis. 🤗

    Ah schau an, an der Storykarte „7 Gesang aus der Tiefe“ habe ich auch absolut rein gar nichts auszusetzen! Das macht ja jetzt wirklich Spaß und ich freue mich auf die deutsche Übersetzung Daily Aviator :love:

  • Hab gerade mal in die englische Anleitung reingelesen. Der Zustand, der durch "refresh" aufgehoben wird, heißt "destroyed". In diesem Kontext macht "repariere" als Übersetzung auf einmal Sinn.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Danke!


    Das klingt auf jeden Fall vielversprechend, und Story ist mir dann auch wichtiger bei der Übersetzung als die Umschreibung von Mechaniken. Ich stolpere zwar über Formulierungen wie eben das "reparieren", gehe aber davon aus, dass sich das im Spiel dann schon gibt und ich mich gewöhne. War gestern nur kurz etwas gedämpft in der Vorfreude, jetzt passt es aber wieder :)

  • So oder so, ist das Spiel sehr anspruchsvoll zu übersetzen, weil die Qualität des Originals weit über das hinausgeht was man sonst so von Spielen kennt.

    Ich denke da zB. an die gereimten Texte, die echte Lyrik sind, und daran die Stimmung der Kartentexte einzufangen, die hier außergewöhnlich stimmig ist. Das ins Deutsche zu übertragen ist in Anbetracht des Platzmangels auf den Karten eine echte Herausforderung.

    Der technische Teil der Karten, ist ja im Original sehr ausbaufähig, da macht es nicht wirklich leichter hier eine gute Übersetzung abzuliefern.


    Ich drück ganz fest die Daumen das das klappt!


    Es wird sich für Backer auf jeden Fall lohnen, da etwas Geduld im Gepäck zu haben. denn eine gute Übersetzung ist harte Arbei.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Für mich klarer Auslöser bei der englischen Version zu bleiben war die Tatsache, dass die beiden Codices sehr wahrscheinlich nicht übersetzt werden. Diese Inkonsistenz innerhalb eines Spiels wollte ich dann doch nicht .

  • Naja gut. Die Bücher sind ja Lore.

    Als Teil des Spiels würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. 😆

    Ich werde jedenfalls entweder vorher drin blättern oder nach dem Spiel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin einerseits froh, dass ich zusätzlich zu dem deutschen Komplettpaket noch die fehlenden Sachen und Upgrades für meine englische 2nd Edition bestellt habe. Für die hätte ich dann nur die neue Box nicht und kein gedrucktes neues Handbuch.

  • Hab Juraj Mal gefragt. Er steht hinter Ulrichs Aussage auf FB:

    "Tatsächlich passt reparieren hier eher. Bedenke das es sich um ein Steampunk setting handelt und alles eher technisch angehaucht ist. Das Problem der eher fragmenthaften Sprache ist auch im englischen vorhanden bei MA und bedingt sie darin wie Juraj Bilić die Regeln auffasst bzw. seine Grundidee hinter dem Regelwerk als Programmiersprache."


    Kann ich akzeptieren.

  • .. wer das Englische nicht kennt brauch sich vielleicht keine Gedanken machen, zumal es ja auch nicht gerade fehlerfrei ist / war.. ob allerdings die Übesetzung mehr Immersion bietet, bestimmt dann wenn man mit Englisch nix anfangen kann , ... bin persönlich jetzt bei Englisch geblieben, und das ist für mich die richtige Entscheidung

    Zum Vergleich

    , und die Ereigniskarten legen noch mal eins drauf

  • Zum Thema „reparieren“ habe ich hier geantwortet: RE: Machina Arcana Vorbestellaktion


    Aber dann hat sich das ja geklärt, schön. Und an euren Reaktionen zu der Kapitelkarte seht ihr jetzt vielleicht auch, wie sprunghaft ihr seid. ;) Jedenfalls wirkt es manchmal so.


    Generell habe ich kein Problem damit, wenn unsere Arbeit kritisch besprochen wird, solange es konstruktiv geschieht und wohl informiert. Es gibt keine Eigenmotivation, die das verhindern wollen würde. Ich mag es nur nicht, wenn ohne weitere Infos, Kontext und Hintergrundwissen plötzlich mehrere das Ende des Abendlandes in Reichweite wähnen.


    Habt ein schönes Wochenende.