Raiatea von Quined Games

  • Heute um 13:37 Uhr endet die Kickstarter Kampagne von Quined Games mit den 3 Essen Releases 2018. Das Spiel Raiatea hat nun auch eine 2 Spieler Variante erhalten! Für alle die nun stärkeres Interesse haben (wie ich) hier gehts zu Kampagne

    Außerdem kann man Firenze und Counterfeiters, sowie alle 3 Spiele bestellen.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Und was gefällt Dir an #Raiatea?

    Zuerstmal mag ich den Verlag - auf der Messe immer mit vielen Tischen vertreten, superfeundliches Erklärpersonal und Verlagsmitarbeiter. Weiterhin finde ich dass Quined Games in den letzten Jahren mit klasse Spielen gezeigt hatte, dass sie echt ein Händchen haben. Papa Paolo war klasse, Key to the City war gut und die Neuauflage von Vanuatu fand ich richtig stark. Zuvor hatten sie bereits mit Haspelknecht eines der besten Spiele aller Zeiten veröffentlicht und das letztjährige Agra habe ich leider erst 2x spielen können, da ich es noch nicht besitze und finde es richtig gut.


    Des weiteren mag ich bei Raiatea das Artwork sehr (wie immer bei Quined Games), finde das Thema ungewöhnlich und interessant und zu guter Letzt verspricht das Spiel ein interessanter Siegpunktsalat zu sein (aufgeteilt in reguläre und Zeremonienrunde), den ich im midweight Euro Bereich erwarte. Einziges Bedenken das ich gegen das Spiel habe, ich mag im Grunde keine Bietmechanismen, was mich jetzt aber bei Keyflower oder Winzige Weltreiche (Kampfsystem) überhaupt nicht gestört hat.

    Abgesehen davon klingt die Zeremonienrunde nach interessanten Entscheidungen, die gut Vorbereitet sein wollen.


    Wenn es nicht mehrere Wochen her wäre, dass ich in die Regel geschaut habe, könnte ich das Ganze noch präzisieren... das Kaufargument war nun aber es geht auch zu zweit, da bei uns noch 2 Spiele ungespielt rumstehen, die erst ab 3 Personen gehen - Friedrich und 1844/54 - und Regalplatz muss man nicht verschwenden ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Kickstarter für ein bereits in Produktions befindliches Spiel IST Preorder, bei dem man im Gegensatz zur klassischen Vorbestellung auf der Verlagshomepage noch 11% Aufschlag für Kickstarter bezahlen muss.


    Mit 46 Euro Essen-Pickup-Preis ist mir das nicht interessant genug. Da warte ich lieber erste Reviews ab und zahle ggf. ein paar Euros im Versandhandel mehr, wenn überhaupt. Von den ganzen 20+ Quined Master Print Serie Spielen finde ich ganze zwei wirklich toll: Haspelknecht und Vanuatu 2nd edition. Die meisten Eigenproduktionen (also nicht übernommene Sachen wie Trajan oder Keyflower) sind hübsche illustrierte Durchschnittsware mit fehlendem redaktionellem Schliff.

  • Ich bin jetzt kein Jurist, denke aber mit einer Preorder kommt schon eher so etwas wie ein Kaufvertrag zustande. Mit Kickstarter wird ja letztendlich nur gesponsort und mein Vertragspartner ist nicht der Verlag.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mit Kickstarter wird ja letztendlich nur gesponsort und mein Vertragspartner ist nicht der Verlag.

    Doch. Dein Vertragspartner ist der "project creator" und Kickstarter ist nur eine Vermittlungsplattform.


    US-Gerichte sind mittlerweile auch dazu übergegangen, über Crowdfunding-Plattformen zustande gekommene Verträge als normale Vorverkäufe anzusehen. Ich hatte irgendwann mal ein Video eines US-Anwalts zu dem Thema gepostet. (Falls jemand fragt, warum hier US-Recht wichtig ist: Kickstarter unterliegt dem Recht der USA.)

  • US-Gerichte sind mittlerweile auch dazu übergegangen, über Crowdfunding-Plattformen zustande gekommene Verträge als normale Vorverkäufe anzusehen. Ich hatte irgendwann mal ein Video eines US-Anwalts zu dem Thema gepostet. (Falls jemand fragt, warum hier US-Recht wichtig ist: Kickstarter unterliegt dem Recht der USA.)

    Und was bedeutet das für Up Front? :?:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.