Arkham Horror LCG - Upgrade-Expansions

  • Für das #ArkhamHorrorLCG geht FFG wohl einen neuen Weg. Anders als in anderen LCGs kommen hier nicht nur Deluxe- und Cycle-Expansions heraus, sondern auch erstmal sog. Upgrade-Expansions.


    Die erste hieß "Rückkehr zur Nacht des Zeloten" und putschte die Kampagne der Grundbox mit weiteren Räumen, weiteren Alternativen und weiteren Gegnern etwas auf. Storymäßig blieb jedoch alles beim alten. Dazu kam die Upgrade-Expansion zwar in einer schönen Box mit eigenen Dividern für die Zeloten-Kampagne, das Format allerdings wirkte etwas merkwürdig. Viel zu groß für diese Kampagne, viel zu klein für alles bisher erschienene.


    Heute/gestern dann kam Klarheit: FFG bringt auch eine Upgrade-Expansion für die 2. Kampagne (Das Grauen von Dunwich) heraus. Selbes Format der Schachtelgröße, mehr Gegner, mehr Alternativen, jedoch wohl keine unterschiedlichen Handlungsstränge. Hier könnte das Format der Box endlich Sinn machen, sodass alle Karten aus der Kampagne in diese Box passen könnten. Die Zeloten-Box hat dann eben einfach nur dasselbe Format. Das lässt natürlich vermuten, dass auch die folgenden Kampagnen (Der Pfad nach Carcosa & Vergessene Zeitalter) eine Upgrade-Expansion bekommen könnten.


    Return to the Dunwich Legacy - Fantasy Flight Games

    Disclaimer: Ich habe den Text noch nicht komplett überflogen. Änderungen an diesem Post können noch kommen.


    Positiv: Es sieht so aus, als würde FFG nun für jede der Kampagnen ein Upgrade herausbringen - das fände ich zumindest für die Ordnung und die Übersichtlichkeit super. Denn anders als andere LCGs, die ich größtenteils in Ordner sortieren könnte (vielleicht ist LotR auch eine Ausnahme), sind die Kampagnenstapel ja schon nicht ohne. Dann bräuchte man zum spielen nur noch das Material aus der Grundbox (Spieler-Karten nicht mitgerechnet) und zieht die Kampagnenbox aus dem Schrank, die man spielen möchte. Da die Boxen auf der kurzen Seite aussehen wie Kartei-Schubladen, kann ich mir das sehr gut vorstellen und ich würde um meine Box herumkommen, die ich dann für Eldritch umbauen würde :P


    Negativ: Bisher sah es so aus, als würde sich die Story nicht verändern, nur der Weg dorthin. Da allerdings die Story von Dunwich nicht schlecht ist und das Spiel sowieso darauf ausgelegt ist mehrmals durchgespielt zu werden, sehe ich das nicht wirlich als schlecht an. Schlimm wäre nur, wenn durch die Upgrade-Expansions das Tempo der gänzlich neuen Kampagnen zurückfahren würde. Dazu kommt natürlich auch der Preis von ca. 25-30€ pro Box. Aber hey, wer schaut schon bei einem LCG auf den Preis? ;)


    Was meint ihr?

  • Boah, ich weiß nicht. Wir haben jetzt zweimal die Grundbox, die Dunwich-Kampagne, die Carcosa-Kampagne und wir werden auch noch die Vergessenes-Zeitalter-Kampagne mitnehmen. Ich habe aber das Gefühl, das reicht dann auch für uns. Das sind mal locker 27 Szenarien, dazu 21 Ermittler. Damit haben wir genug Auswahl, andere Spiele sollen ja auch noch auf den Tisch kommen. Sag niemals nie, aber ich glaube, wir sind da nicht mehr die richtigen Adressaten für die Upgrade-Expansions. Außerdem passt der ganze Kram dann auch nicht mehr in unsere Holzboxen und eine dritte Box möchte ich nicht auch noch schleppen müssen.

  • Nachdem dieses LCG mit einer kleinen Grundspielbox und diesen Papp-Deluxeboxen auf den Markt gekommen ist, kann man mit diesem Produkt halt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    1. Man gibt dem Spieler eine Varianz zu dem bisherigen Zyklus ( vergleiche ich jetzt mal mit den Albtraum-Versionen von HDR LCG) und neue bzw. verbesserte Spielerkarten

    2. Man gibt dem Spieler eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Szenariokarten des jeweiligen Zyklus. Spielerkarten werden ja meist woanders/anders aufbewahrt.


    Muss man nicht mögen, kann man aber.

  • Ich vergleiche das gerne mit einem Musik-Album, das die Band ein paar Monate später nochmal in der Deluxe-Version rausbringt und da neben den Songs des normalen Albums noch zwei Extrasongs drauf sind. Natürlich wird das Album dann zum Vollpreis nochmal an die Fans gebracht, da die ja alles vollständig haben wollen oder von ihrer Band blind kaufen.


    Ich finde das daher absolut überflüssig für dieses LCG.


    Persönlich hatte ich nach drei Kampagnen auch genug, da mir die eigenen Entscheidungen im Spiel zu gering sind. Und die Story ist vielleicht für ein Kartenspiel gut, aber insgesamt auf einem meiner Meinung nach niedrigem Niveau. Da fiebere ich nicht so wirklich mit.

  • Nachdem dieses LCG mit einer kleinen Grundspielbox und diesen Papp-Deluxeboxen auf den Markt gekommen ist...

    das würde ja schon häufiger kritisiert, aber ich habe erst heute noch eine Box von Netrunner ins Altpapier gehauen, weil ich mit den kleinen Dingern nichts anfangen kann. Da kann das ruhig in Weichpappe kommen.