Pearlbrook - Erweiterung zu Everdell

  • [Mod] Verschoben in existierenden Thread. Die Antwort von F@ke ebenso. -- MP


    Hellas zusammen,


    Aktuell kann man schon einen Blick auf die (sehr teure) Erweiterung werfen: Pearlbrook: The First Expansion for Everdell by Starling Games —Kickstarter


    Wie ist denn das Spiel bei denen, die es gebackt haben, bisher angekommen? Die ersten Reviews (mit 1-2 Runden Erfahrung) lasen sich ja sehr positiv, aber ist das mit dem Baum nicht nervig? Ist das Spiel interessant genug?

  • Gibt hier schon ein Them dazu.

    Wenn ich die Beiträge hier im Forum recht in Erinnerung habe, waren die Spielberichte eher durchschnittlich. Von gutes Spiel bis geht so.

    Das hat mich etwas abgeschreckt (neben fehlender Lokalisierung) und die Spieldauer, die sich dann wohl doch auf 2 Stunden oder so dehnen kann.

  • Bei 90% der Projekte gilt: in einem Jahr kräht da kein Hahn mehr danach.

    Was bei der Verknappung aber auch dann bei den guten Titeln zu Problemen führt - wie soll man die in der Hypewelle ermitteln?


    Ich denke, meine (seit diesem Jahr) geltende Regel findet hier wieder Anwendung: Wenn sich kein etablierter Verlag der Sache annimmt, wird das wohl seine Gründe haben. Gerade dann, wenn ein Titel wie #Everdell materialtechnisch nicht gerade "too much" für viele Verlage sein sollte.

  • Gibt hier schon ein Them dazu.

    Wenn ich die Beiträge hier im Forum recht in Erinnerung habe, waren die Spielberichte eher durchschnittlich. Von gutes Spiel bis geht so.

    ich halte das Spiel für sehr gut, da es bekannte Mechanismen gut verzahnt und ein ordentliches Maß an Spannung besitzt. Ich würde es nur nicht mehr zu viert spielen wollen...obwohl das auch schon geht, aber die Downtime kann halt mal länger sein.


    Kurzum: ich finde es richtig gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • also wir haben jetzt mehrmals zu zweit gespielt und fanden es richtig gut und es macht Spass verschiedene Kartenkombinationen zu probieren. Auch die Kritik an der Qualität des Baumes kann ich nicht nachvollziehen, wenn man ihn mit etwas Vorsicht zusammen und wieder auseinander baut gibt es keinerlei Beschädigungen.


    Und ja die Erweiterung ist zu teuer wenn nicht noch massiv strechgoals mit neuen Karten oder so kommen, aber ich bin trotzdem dabei weil uns das Spiel dann doch zu gut gefällt.

  • Mir gefällt Everdell spielerisch gut und es macht auch Spaß.


    Es sieht hübsch aus, der Baum macht optisch etwas her, ich finde ihn aber unpraktisch und habe ihn deshalb im letzten Solo-Spiel nicht benutzt. Im Spiel zu viert müsste man schon schauen, wie man den Plan mit Baum denn hinstellen soll, damit alle alles sehen können. Wer sich den Baum ausgedacht hat, kann nicht wirklich gewollt haben, dass das Spiel zu viert gespielt wird.


    Ansonsten kommt man, was die Erweiterung angeht, ins Grübeln.

    Sie ist aus meiner Sicht schlicht zu teuer.

    Sie soll erst September 2019 kommen, wenn sie sich nicht verspätet.

    Ich bin schon 70+, wenn die Erweiterung erscheint, vermutlich schon 73. Warte ich da nicht lieber einfach ab, bis die Erweiterung erschienen ist und überlege dann, ob ich sie haben möchte? Das Basisspiel (CollEd) habe ich ja auch erst nach der KS-Kampagne gekauft.


    Also, wie sagen die "Löwen" so schön: "ich bin raus!"

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Der Baum ist ein optisches Gimmick und Hingucker. Wirklich spielerischen Mehrwert hat der nicht, weil die Phasenanzeige und Kartenablage hätte man auch anders realisieren können, ohne dass da etwas im Weg steht. Deshalb zu viert lieber mit zwei Spielern gegenübersitzend spielen. Wenn jeder an einer Seite sitzt, steht der Baum einem im Weg oder man muss den Spielplan drehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Spiel zu viert müsste man schon schauen, wie man den Plan mit Baum denn hinstellen soll, damit alle alles sehen können. Wer sich den Baum ausgedacht hat, kann nicht wirklich gewollt haben, dass das Spiel zu viert gespielt wird.

    Hab bislang immer nur zu viert gespielt und der Baum war nie ein Problem.

  • Meine Frau liebt das Spiel, ich find's auch sehr gut. Es macht einfach Spaß nach guten Kombos zu suchen. Manchmal zieht man nur Käse nach und muss halt das beste draus machen. Es gibt Karten die klar besser sind wie andere (Crane ist bei mir autobuy, besonders in der ersten Runde).


    Der Baum ist halt'n Hingucker aber sonst unnütz. Auch mit Baum ist der Spiel-Aufbau schnell erledigt, deswegen kein Problem. Artwork ist Spitzenklasse. Alles in allem in seinem Genre ein gelungener Vertreter.


    Was war denn bisher so euer Punkterekord? Meiner lag bei 73 im 2er Spiel.

  • Was war denn bisher so euer Punkterekord? Meiner lag bei 73 im 2er Spiel.

    Ich bin da noch auf der Stufe "Auswahlverfahren nach Bewerbung auf eine Lehrstelle": Bisher 4 Spiele, dreimal solo, einmal zu zweit, nie besser als 55. Aber ich bin ja sowieso nicht so verbissen auf Punkte aus, Hauptsache es gefällt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meiner war 63...... da lief aber viel zusammen: King, Queen, Palace und Castle waren in meiner Stadt. In Folgepartien kam ich nur auf die 50 oder so.... *mpf


    Mir gefällt es auch richtig gut, weil man sich nie sicher sein kann, ob die Karte, die gerade. In der allgemeinen Auslage nachgezogen worde, noch da ist, wenn man selbst am Zugbist. Des Weiteren finde ich Spiele, bei denen es auf Kartenkombos und Kartenauslage ankommt, interessant.


    Von daher ist Everdell wirklich mein Ding.

    Die Erweiterung ist teuer, keine Frage, aber bei Everdell gehe ich davon aus, dass ich es noch länger und öfters spielen werde.... von daher bin ich bei dem KS wohl dabei.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es macht einfach Spaß nach guten Kombos zu suchen. Manchmal zieht man nur Käse nach und muss halt das beste draus machen.

    Ist es etwa ein Terraforming Mars mit Knuddelfaktor??? 8|

  • Es macht einfach Spaß nach guten Kombos zu suchen. Manchmal zieht man nur Käse nach und muss halt das beste draus machen.

    Ist es etwa ein Terraforming Mars mit Knuddelfaktor??? 8|

    TM mag ich nicht so, Everdell dafür umso mehr und das liegt nicht am Knuddelfaktor. Spielgefühl ist meiner Meinung komplett anders. Allein das es bei TM schon einen Spielplan gibt.

  • Es gab hier Updates to Pearlbrook Preview Page | Everdell | BoardGameGeek

    nochmal ein Update der Entwickler. Wenn ich das richtig interpretiert habe, wurde da auch nochmal am Preis geschraubt :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Gestern konnte ich Everdell testen und bin nun schwer am Überlegen, in den Pearlbrook-KS einzusteigen und mir das Gesamtpaket zu holen.

    Andererseits hoffe ich sehr darauf, dass das Spiel auf Deutsch erscheinen wird, auch wenn es dafür noch keine konkreten Pläne zu geben scheint. Immer diese Entscheidungen...:rolleyes:

  • Gestern konnte ich Everdell testen und bin nun schwer am Überlegen, in den Pearlbrook-KS einzusteigen und mir das Gesamtpaket zu holen.

    Andererseits hoffe ich sehr darauf, dass das Spiel auf Deutsch erscheinen wird, auch wenn es dafür noch keine konkreten Pläne zu geben scheint. Immer diese Entscheidungen...:rolleyes:

    hat das denn mehr Text als 2-3 Zeilen?

  • Wie ist denn die Vergleichbarkeit von #Everdell in Bezug auf #Klong! (wenn das überhaupt möglich ist)?

    Ist es vom Spielablauf und den Grundmechanismen zumindest mit der Leichtigkeit und Schnelligkeit eines Klong! vergleichbar und somit auch Familientauglich?


    Ich finde es auch interessant, schrecke aber momentan so ein wenig vor den englischen Texten zurück, die meine Familie (mit denen ich immer mal wieder auch Klong! spielen kann) und besonders mein Sohn vom Spielen abhält....

    Zumindest hoffe ich dann auch noch auf eine deutsche Version!

  • Wie ist denn die Vergleichbarkeit von #Everdell in Bezug auf #Klong! (wenn das überhaupt möglich ist)?

    Ist es vom Spielablauf und den Grundmechanismen zumindest mit der Leichtigkeit und Schnelligkeit eines Klong! vergleichbar und somit auch Familientauglich?

    Beide kann man nicht vergleichen.


    Ich möchte sie dennoch in einigen Punkten gegenüberstellen.


    Verständlichkeit des englischen Textes:

    Beide sind leicht verständlich. Clank! ist etwas einfacher, da nahezu alles durch Symbole abgedeckt wird...Bei Everdell ist es einfach mehr Text. Generell immer noch wenig, aber im Vergleich zu Clank eben mehr.


    Komplexität

    Clank ist deutlich einfacher. Bei Everdell muss man abwägen, wieviele Karten einer Sorte im Spiel sind. Man muss abwägen, welche Karten andere Karten bedingen. Man muss im Voraus planen: Ein paar Karten für die Produktion bauen, dann Karten, die am Ende Siegpunkte bringen. Everdell ist deutlich komplexer als Clank!. Clank ist super einfach. Everdell ist im Kern rel. einfach, dennoch ein mE gehobenes Expertenspiel.


    Spieldauer:

    Clank! ist deutlich kürzer. Meine Partien von Clank waren bislang deutlich kürzer, als die von Everdell.


    Gesamthaft kann man sagen, dass Clank mE ein schönes Familienspiel ist, hingegen Everdell ein Expertenspiel für mich ist. Es hat die nette und süße Optik, aber im Kern ist es ein hartes Optimierungsspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Gestern konnte ich Everdell testen und bin nun schwer am Überlegen, in den Pearlbrook-KS einzusteigen und mir das Gesamtpaket zu holen.

    Andererseits hoffe ich sehr darauf, dass das Spiel auf Deutsch erscheinen wird, auch wenn es dafür noch keine konkreten Pläne zu geben scheint. Immer diese Entscheidungen...:rolleyes:

    hat das denn mehr Text als 2-3 Zeilen?

    Nein, hat es nicht, aber wenn du Mitspieler hast, die teilweise gar kein Englisch können, dann ist selbst ein Satz zuviel! ;)

  • Auslieferung 09/2019. das ist mir zu weit weg. Wer weiss, ob ich das Spiel dann noch habe?

    Ja, macht bei deinem Verschleiß wirklich keinen Sinn.


    Wenn's nix hochinteressantes KS-Exklusives gibt könnte man in der Tat warten und dann kurz vor Auslieferung vorbestellen. Die wollen halt den Hype ausnutzen der aktuell läuft, macht wirtschaftlich Sinn die Kampagne jetzt durchzuziehen.

  • Darauf hoffe ich auch sehr! Seit ich es gespielt habe, würde ich es schon gerne haben, aber der KS-Preis lässt mich zögern, da ich öfter mal mit Leuten ohne Englischkenntnisse spiele.

  • Vielleicht hat ja jemand, der sich ein wenig mehr mit Kickstarte auskennt eine Antwort parat.
    Wenn ich mit 1$ reingehe. Könnte ich dann später im Pledgemanager auch nur das Grundspiel bestellen?
    Oder sagen die Everdell Profis jetzt, dass die Erweiterung unbedingt dabei sein muss, damit das Spiel überhaupt längere Zeit auf dem Tisch landet.


  • Vielleicht hat ja jemand, der sich ein wenig mehr mit Kickstarte auskennt eine Antwort parat.
    Wenn ich mit 1$ reingehe. Könnte ich dann später im Pledgemanager auch nur das Grundspiel bestellen?
    Oder sagen die Everdell Profis jetzt, dass die Erweiterung unbedingt dabei sein muss, damit das Spiel überhaupt längere Zeit auf dem Tisch landet.


    Das größere Problem wird u.U. sein, dass sie vermutlich nur eine bescheidene Auflage auf Deutsch drucken - der Pledgelevel ist auf 1000 Stück begrenzt, keine Ahnung, wie viele sie dann ggfs. noch in den Pledgemanager mitnehmen.

    Die Erweiterung wird gerade erst ausgeliefert, daher ist das noch nicht so elicht zu sagen, ob die sein MUSS. Ich weiß, dass ich nach einigen Spielen mit dem Grundspiel große Lust auf die Erweiterung HABE. :)