[2018] Space Marine Adventures (Im Labyrinth der Necrons) von Games Workshop

  • Kein Review von mir, aber vom Brückenkopf. Das Spiel ist quasi eine Auskopplung von den Tabletops und kommt als kleines, unterhaltsames Brettspiel daher:

    Unboxing: Space Marine Adventures – Brückenkopf-Online.com – das Tabletop-Hobby Portal


    Vielleicht lege ich es mir auch zu, aber dann sollte man die Necron-Marker durch echte Figuren ersetzen:

    https://www.games-workshop.com/de-de/start-collecting-necrons-2018 (Damit bekommt man die 12 Krieger, den Overlord und die 5 Immortals; die Annihilation Barge und den Necron Lord zu Fuß kann man wieder verkaufen: Das Set kostet 65€, die Barge alleine 29€ - also bekommt man gut was zurück...)

    Dann fehlen nur noch die 5 Lychguards.

    Man ist also mit 65€+26€ weniger 29€ dabei, um die Deluxe-Ausgabe zu haben... passenderweise kommen die Necrons in stimmigem grau daher - anmalen muss man also auch nix... ;)

  • Ja, das Spiel muss auch noch seinen Weg in meine Spielesammlung finden. Für unterhaltsame Spiele mit Warhammer-Setting ist da eigentlich immer Platz. Praktischerweise habe ich ja auch noch eine Necronarmee... ;)


    Allerdings hätte ich es gerne in der englischen Ausgabe - mal schauen, ob sich das einrichten lässt... ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • ich hatte angefangen mir ein lets play bei brettspielblog anzusehen. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass das Spiel FÜR MICH! einen hohen Widerspielreiz hätte. Das darf ja jeder von Euch dann anders einschätzen.

  • Ach, ich habe da gar keine allzu hohen Erwartungen.

    Das Spiel wird vermutlich relativ seicht sein, und ich gehe davon aus, dass man nach 1-2 Partien dann auch gesehen hat, was zu sehen ist. Ist aber ok für mich. Ich spiel es nicht wegen der tiefschürfenden Entscheidungen, sondern weil ich Lust habe, in Servorüstung und mit Bolter-Stakkato Verwüstung anzurichten, mit Energiewaffen Necronkrieger in Stücke zu hacken oder sie mit Melter- und Plasmawaffen einzuschmelzen. Oder alternativ weil ich mich daran erfreue, wie die Space Marines von Gausswaffen in ihre atomaren Bestandteile zerlegt werden. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Kennt irgendwer eine Bezugsquelle für das deutsche, außer Gameshop (die es ja anggeblich haben - oder auch nicht, nach meinem 5. gescheiterten Versuch), und um jetzt noch dn Ponyhof rauszulassen: und es auch verschicken??

  • So nach mehreren Glanzleistungen:


    Mayersche: "nein, haben wir nicht im Laden - bestellen Sie doch online."
    Online: "NÖ!" - Online-Kundensupport: "Nein, gibt es nur in Läden, bestellen Sie doch da..."
    Alle: "Was meinen Sie damit, ob wir in eine Filiale in Köpenick haben und ob es da Militäruniformen gibt?!?"

    GameStop: Online nichts gelistet, 3 Läden recht erfolglos abtelefoniert.
    Nach 1 Woche voller Verzweiflung GW-Hotline angerufen. "Sorry, the german speaking person is not on the phone, wait, I google it for you.
    Oh look, they have it online listet in some shops, go to..." Danke GW! :)

  • Ich habe es inzwischen zweimal gespielt, Ebene 1 und Ebene 2 des Labyrinths.

    Es ist wie erwartet ein netter Lückenfüller für zwischendurch, wenn die Zeit nicht für "was richtiges" reicht. Trotz der wenigen Regeln ist das Spiel aber nicht stumpf, sondern tatsächlich recht taktisch. Das allerdings bisher auf recht einfachem Niveau: wir haben die beiden Ebenen problem- und mühelos gewonnen. Ebene 3 kann ich noch nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass sich nicht viel ändern wird.

    Als Koop funktioniert es gut. Schön ist der Aktivierungsstapel: jeder Marine hat 2 Aktivierungskarten, die Necrons im Basisspiel derer 4. Das Ganze wird gemischt, dann aufgedeckt. Wessen Ordens-/Dynastiesymbol aufgedeckt wird, ist dran. Ist man durch den Stapel durch, wird neu gemischt. Damit wird zuviel Planbarkeit und auch dem Alpha-Spieler-Problem ein Riegel vorgeschoben.

    Variabilität sollte auch gegeben sein: Es werden nur 4 von 5 Marines benutzt, und aus einem recht dicken Stapel an Ausrüstungskarten sind immer nur 8 zufällige Karten im Spiel.


    Aber:

    Man sollte es schwer genug für den eigenen Geschmack hinbekommen. Zum Einen lässt sich die Anzahl Necron-Aktivierungskarten modifizieren (mehr Karten, schwereres Spiel), zum Anderen gibt es für jede Ebene zusätzliche, schwerere Necronkarten, und schliesslich noch Nebenmissionen und Herausforderungen, die für einen Sieg abgeschlossen werden müssen. Wir werden erstmal noch die dritte Ebene im Tutorial-Modus (so fühlt es sich an) spielen und dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Es scheint jedenfalls genug Optionen zu geben, den Schwierigkeitsgrad anzupassen.


    Generelles:

    • Die Marines sind sehr schnell gebaut. Entgraten & Kleben ist nicht unbedingt nötig wenn man nicht will, man kann es per Hand lösen und einfach zusammenstecken. Hält auch ohne Kleber. Detailgrad ist gut.
    • Die Necron-Marker kann man durch Minis ersetzen, wenn man will. Ob es Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde nicht (obwohl ich bemalte Necronkrieger und Lychguard hätte): die Marker werden zufällig aus einem Beutel gezogen und werden ständig gelegt und wieder weggenommen. Minis aus dem Beutel ziehen scheint mir unpraktisch und nicht sehr Mini-freundlich, ständig Marker mit Minis zu ersetzen als zu umständlich. Bei mir wird's deshalb bei den Markern bleiben.
    • Wer sich ein Thema-Schwergewicht wie bei den anderen GW-Spielen erhofft, wird enttäuscht. Das Spiel ist mehr auf der mechanischen Seite zuhause. Die Aktionen der Marines passen schon, aber die passive Rolle der Necrons (sie werden nur platziert. Wird einer auf einem Marine platziert, ist der Marine verwundet. Beim zweiten Mal: tot) ist nicht gerade ein thematisches Highlight.
    • Player Elimination kann ein Thema sein, war bei uns aber in beiden Spielen weit weg. Und selbst wenn: das Spiel ist kurz genug, dass der ausgeschiedene Spieler sollte warten können.
    • Material: passt. Nett sind die farblich auf die Marines abgestimmten Würfel. Ist aber auch wichtig - ein Imperial Fist (Präferenz für Fernkampf und schwere Waffen im Speziellen) kann mit dem Blood Angels (Allrounder mit einem ausgeprägten Hang zum Nahkampf) Würfel ja nichts treffen...
    • Zumindest Ebene 1 und 2 laufen nach dem gleichen Schema ab. Ebene 3 steht noch aus, ich gehe aber nicht davon aus, dass sich gross etwas ändern wird. Überraschende Wendungen sind im Spiel eher nicht zu erwarten.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hallo!


    Da ich gerade am Testen von kleinen schnellen Koops bin, konnte ich hier nicht widerstehen. Habe mir das Teil im Müller gekauft. Gibt es übrigens auch online, als Hinweis weil Rollum sich oben nicht sicher war. Im Laden stand dann noch was von 15% Rabatt auf das gesamte Sortiment beim "Einlösen" eines 10% Gutscheins irgendeines Konkurrenten. Wenn man das im Gegensatz zu mir vorher mit einplant, dann sollte man das Spiel für unter 30,- EUR bekommen.


    Gruß - Dancer

  • Die Aktivierungskarten sind circa 7,5x11 cm groß. Weil man diese häufig mischen muss, würde ich diese gerne sleeven. Allerdings habe ich in dieser Größe keine gefunden. Kann man Sleeves in 8x12 kaufen und die Höhe per Schere/Schneidebrett problemlos abschneiden (von 12 auf 11 cm)?


    Wie findet ihr das Spiel eigentlich? Ich finde es ist ganz nett, weil es schnell aufgebaut und einfache Regeln hat. Aber die Passivität der Necrons finde ich schade. Mehr Aktivierungskarten (weniger Ausrüstungsstände) und unterschiedliche Designs der Spielfelder hätte ich mir gewünscht.
    Mal schauen ob es dazu Erweiterungen (Zusatzkarten im White Dwarf?) oder Fortsetzungen gibt. Denke eher nicht.

  • Die Figuren finde ich super - die sind schön für Kill Team! ?

    Für 5 Marines zahlt man mitunter mehr...


    Dass es noch Szenarien im White Dwarf geben wird kann natürlich sein, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich - auch wenn es für Blitz Bowl ein weiteres Team gab.

  • Ich glaube, das ist mit Abstand das Schlechteste, was ich jemals gespielt habe, ernsthaft. Habe leider den Aufdruck "ab 8 Jahren" nicht gesehen.


    Helden können bewegen oder attackieren. Attacke ist W6 werfen auf Widerstandswert der Necrons (3/4/5). Necrons machen nix, außer sich wie das Feuer bei Flash Point Fire Rescue auszubreiten. Keine Bewegung, nüscht ....


    Der Spielplan ist einfach nur langweilig grün und aufgeteilt in Gänge, denen man stumpf folgen kann.


    Ich habe übrigens mit echten Necrons gespielt (Marker aus Beutel gezogen und dann durch Mini ersetzt). Nein, das reißt es auch nicht raus ...


    Ich war richtig sauer, dass es so schlecht ist, bis ich die Altersempfehlung gesehen habe :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das erste und einzige Spiel in meinem Leben, das ich weggeschmissen habe. Minis raus, Beutel raus, Rest weg.

  • In diesem Fall würde ich sogar soweit gehen und Ben2 s Antrag unterstützen, dass man die Welt vor sowas bewahren muss :lachwein:


    Ich bin vielleicht aber auch nur deshalb so säuerlich, weil ich Necron-Spieler bin. Und enttäuscht. Und Erwartungshaltung nicht erfüllt. Und GW-Fangirl. Und überhaupt ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hm, so schlecht find ich's auch wieder nicht. Es ist nicht mega-spannend, aber zum Totschlagen von 30min passts schon. Wenn man den Schwierigkeitsgrad genug anhebt, könnte es sogar noch ganz nett werden. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, so hoch ist die Priorität nicht. ^^


    Das liegt aber vielleicht auch an meinen nicht vorhandenen Erwartungen an das Spiel. In Anbetracht der Zielgruppe habe ich es eigentlich noch viel stupider erwartet. Dass die Necrons nichts machen, ist allerdings in der Tat sehr enttäsuchend. Finde ich auch das grösste Manko an dem Spiel.


    Aber, Bandida, von Necron-Spieler zu Necron-Spieler:

    Du hast doch nicht wirklich erwartet, dass die Necrons abrocken, wenn es Space Marines in der Box hat. Oder? Ich mein, es ist immer noch GW... ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Du hast doch nicht wirklich erwartet, dass die Necrons abrocken, wenn es Space Marines in der Box hat. Oder? Ich mein, es ist immer noch GW...

    Wieso, funktioniert doch bei Space Hulk auch.

    Space Hulk hat aber auch keine Necrons drin, sondern Symbionten, die von GW schon immer als der ultimative Nahkampf-Organismus dargestellt wurden. Und sie werden dieser Rolle auch mehr oder weniger gerecht, sei es Space Hulk, Lost Patrol, Deathwatch Overkill oder im Tabletop.


    Necrons sind von der ultimativen Bedrohung zu einem in interne Kabbeleien verwickelten Volk verkommen, und wo sie früher kaum zu besiegen waren (Lese-Empfehlung für den geneigten Necron-Spieler, allerdings noch alter Necron-Hintergrund: Dead Men Walking), konnte zuerst die Deathwatch erfolgreich Necron-Gruften sabotieren, dann Marneus Calgar im Alleingang einen Necron-Pylon aus dem Boden reissen und damit eine fliegende Stadt zerstören, bevor nun in "Labyrinth of the Necrons" eben eine Handvoll 0815-Marines eine ganze Gruft im Alleingang platt macht...


    Angesichts dieser Hintergrund-Entwicklung verwundert mich die Rolle der Necrons in dem Brettspiel nicht wirklich. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zum Glück ist das nicht der Normalfall.

    Im Grossen und Ganzen mag und lese ich den Fluff gerne (surprise surprise...). Die Qualität der Erzählungen schwankt halt etwas, aber es gibt halt schon viel zu entdecken in dem Universum. Insbesondere wenn man eben nicht nur den Fluff zu einem Volk liest, sondern zu mehreren


    Auf der anderen Seite kann ich es aber absolut verstehen, wenn man das Zeug nicht lesen will.

    Meine Frau liest den Fluff in Codices, Battletomes, Regelbüchern, etc auch nie. Manchmal Romane (aktuell liest sie mit Begeisterung die Lords of Mars Trilogie), generell lässt sie sich aber den Hintergrund lieber erzählen. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich hab mal gefragt, warum es bei 40k keine Skaven (mehr) gibt. Die Antwort war nicht zufriedenstellend und seitdem kann mich der Fluff mal gerne haben.


    Keine Skaven pfft tssss schhhht *nörgel* *maul*

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Von der Mechanik hat SMA folgendes Problem: Für ab 8Jährige eignet sich die Thematik weniger und vorallem haben die Karten zu lange und komplizierte Texte. Für ältere Spieler ist es durch keine Bewegung und Angriffe der Necrons eher ein zu statisches und einfaches Spiel.


    Warum ich das Spiel gekauft habe, war der Grund da es in WH40K Universum spielt und Solo geeignet ist. Andere Spiele mit den beiden "Bedingungen" sind mir unbekannt.

    Wahrscheinlich wird es das letzte Solo-Spiel von WH in der Thematik sein, da das Spiel sich wohl nicht wie geplant verkauft (Preissenkungen im Gamestop)

  • Äh ja genau. Das letzte Solospiel gleich nach Blackstone Fortress inkl der angekündigten Erweiterungen und den Nachfolgern :lachwein:


    Von den Vorgängern Warhammer Quest Silver Tower (ist aber AoS) oder Assassinorum Execution Force nicht zu reden


    Für SMA sind übrigens auch weitere Erweiterungen eigenständige Spiele geplant. Aber da könntest du sogar Recht haben.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    5 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Äh ja genau. Das letzte Solospiel gleich nach Blackstone Fortress inkl der angekündigten Erweiterungen und den Nachfolgern :lachwein:


    Von den Vorgängern Warhammer Quest Silver Tower (ist aber AoS) oder Assassinorum Execution Force nicht zu reden


    Für SMA sind übrigens auch Erweiterungen geplant. Aber da könntest du sogar Recht haben.

    Bevor ich deine Antwort gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich als Solo Miniaturenspiel Blackstone Fortress bei meiner Aussage verdrängt habe :D Also du hast Recht.


    Gibt es bzgl der Erweiterungen für SMA ein Link? Falls ja bitte reinsetzen. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von racoon ()