Neues Pfister Brettspiel zur Messe in Essen: Blackout – Hong Kong

  • Ich muss sagen, dass ich recht begeistert über die illustratorische Ausrichtung bei Eggert bin. Was da mit Heaven&Ale angefangen hat (großartige Illus! Genial! Spricht mich total an!) und mit dem ungewöhnlichen und superhübschen Coimbra weiter ging und nun in dieser tollen, auch ungewöhnlichen Illu fortgeführt wird, find ich wirklich super!

    sehe ich im Prinzip genauso - auch wenn mir Blackout da jetzt nicht so angenehm anmutet, eben Geschmackssache. Und das vor Monaten vorbestellte Coimbra habe ich leider immer noch nicht zu sehen bekommen, muss gleich mal nachbohren, wo es bleibt (Status "lieferbar")

  • Ich habe inzwischen auch die Regeln durchgelesen. Da ich den Spielmechanismus sehr interessant finde, möchte ich die Kernelemente des Spiels ausführlicher vorstellen. Natürlich nur auf Basis des Regelstudiums. Gespielt habe ich es natürlich noch nicht.


    Vorab: Das Spiel ist reines Eurogame. Das Thema ist Wumpe und beliebig austauschbar. Auf die Grafik gehe ich nicht näher ein. All dies wurde in diesem Thread schon ausführlich diskutiert. Ich beschränke mich ausschließlich auf die Beschreibung des Spielmechanismus.


    Im Kern ist dieses Spiel ein Kartenspiel. Zu Beginn hat man auf der Hand sieben Karten:



    Davon sind vier dieser Karten (einfache) Helfer in drei Farben (gelb, rot und blau), mit denen man Waren erwerben kann. Die restlichen drei Karten (lila) sind Spezialisten mit denen man Sonderaktionen machen kann.


    Weitere drei (einfache) Helfer hat man in seinen drei Auslageslots liegen. Das kennt man aus Mombasa.

    Dann hat man noch zwei weitere Karten im Krankenhaus liegen (ein Doppel-Helfer und ein weiterer Spezialist).


    In jeder Runde werden drei farbige (Waren-)Würfel gewürfelt. Diese Würfel gelten für alle Spieler und werden auf das Waren-Rondell platziert:




    Anschließend legt auf jeden seiner (anfänglichen) drei Auslage-Slots je eine Handkarte. Auch das kennt man aus Mombasa. Im Laufe des Spiels kann man einen vierten Slot freischalten. Mit diesen Karten führt man dann seine Aktionen aus.


    Für jeden ausgelegten Helfer erhält man eine entsprechende Ware (z.B. für einen blauen Helfer die blau gewürfelte Ware). Durch Abgabe von Transporter-Plättchen (von denen man am Anfang eine bestimmte Anzahl hat) kann man sich auch andere Waren nehmen.


    Mit den ausgelegten Spezialisten kann man eine bestimmte Sonder-Aktion ausführen. Zum Beispiel kann mit der Ärztin eine Person aus dem Krankenhaus heilen und die entsprechende Karte in seine Kartenhand nehmen. Mit einem Mechaniker bekommt man Geld, usw. .


    Was macht man mit den Waren? Man kann sie für unterschiedliche Zwecke verwenden. Zum Beispiel kann man Lebensmittel am Rundenende in Geld umtauschen. Hauptsächlich verwendet man aber seine Waren, um die geforderten Aufgaben von Auftragskarten zu erfüllen. Zwei dieser Auftragskarten hat man schon zu Beginn in seiner Auftragskarten-Auslage liegen. Weitere Karten kann man gegen Geld kaufen. Die Auftragskarten liegen in drei Kartenreihen zur Auswahl aus:




    Wenn man eine Karte aus einer Reihe mit drei Karten wählt, kostet diese vier Geld. Liegen in einer Reihe nur noch zwei Karten, dann kostet eine Karte in dieser Reihe nur noch drei Geld. Liegt in einer Reihe nur noch eine Karte, dann kostet diese Karte nur noch zwei Geld. Nimmt man die letzte Karte einer Reihe, wird diese Reihe wieder auf drei Karten aufgefüllt. Die erworbenen Auftragskarten legt man in seine Auftragskarten-Auslage ab.


    In der unteren Zeile dieser Auftragskarten ist die Bedingung abgebildet, die man erfüllen muss, um die Karte zu aktivieren. Diese Bedingung können zum Beispiel bestimmte Waren sein und/oder Geld und/oder weitere Anforderungen.


    Es gibt zwei Arten von Auftragskarten. Die eine Art sind weitere Handkarten (bessere Helfer, weitere Spezialisten), die man nach der Aktivierung auf seine Hand nimmt. Die zweite Art sind Dauer-Eigenschaften die man nach der Aktivierung für den Rest des Spiels nutzen kann (z.B. Siegpunkte für die Abgabe von Waren, dauerhaft drei Geld pro Runde, usw. ).


    Am Ende einer Runde kann man, wenn man 4 oder weniger Handkarten hat, die Karten des Slots mit den meisten Karten wieder auf die Hand nehmen.


    Das waren auch schon die zentralen Regel-Elemente. Es gibt noch einige Detailregeln, auf die ich hier nicht eingehe. Das sollte aber genügen, um einen guten Eindruck dieses Spiels zu bekommen.


    Zwei weitere Regel-Elemente möchte ich aber noch zumindest kurz anreißen. Es gibt nämlich noch einen Spielplan in diesem Spiel. Auf diesen Spielplan kann man Orte markieren und Bezirke abstecken. Dafür erhält man letztendlich im wesentlichen Siegpunkte. Des weiteren liegen auf dem Spielplan noch sogenannte Erkundungsplättchen, die man abräumen kann. Hierzu muss man einen Erkundungstrupp aus seinen Handkarten zusammenstellen. Den Trupp kann man mit GPS-Geräten (bekommt man durch einen bestimmtem Spezialisten) ausstatten. Ist der Trupp groß genug bzw. hat man genügend GPS-Geräte, erhält man Waren und/oder Siegpunkte. Bei diesem Einsatz wird einer der Trupp-Mitglieder verletzt und landet im Krankenhaus. Dies kann man gezielt nutzen, um schwache Handkarten loszuwerden! Die restlichen Trupp-Mitglieder nimmt man wieder auf die Hand.


    Wie finde ich das Spiel?


    Als Eurogamer, bei dem Thema oder Grafik letztendlich keine große Rolle spielt, muss ich sagen, dass mir der Spielmechanismus ausgesprochen gut gefällt. Der zentrale Reiz stellt für mich ist die Auswahl der Auftragskarten dar. Nehme ich mir bessere Helfer? Oder weitere Spezialisten? Oder Dauer-Eigenschaften? Vermutlich wird es die richtige Mischung sein. Das herauszufinden, habe ich richtig Bock!


    Aber auch schon bei der Auswahl der Handkarten der allerersten Runde muss man knifflige Entscheidungen treffen. Nehme ich zum Beispiel die Ärztin, um einen der zwei Personen im Krankenhaus zu heilen? Und welche Person? Den Doppel-Helfer? Oder den Spezialisten?

    Oder nehme ich den Späher um ein GPS-Gerät zu erhalten? Mit einem GPS-Gerät kann ich gleich einen Erkundungstrupp zusammenstellen, bei dem sich ein Trupp-Mitglied verletzt, am besten einen einfachen Helfer, den ich damit loswerde.

    Oder lege ich einen oder mehrere Helfer aus, um damit Waren zu erhalten, mit denen ich dann eine meiner Start-Auftragskarten aktivere?

    Und in welche Slots platziere ich diese Karten?

    Solch knifflige Entscheidungen liebe ich!


    Ob das Spiel mit Mombasa oder dem genialen Great Western Trail konkurrieren kann, kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Auf jeden Fall wird Blackout für mich ein Pflichtkauf in Essen sein! :)

  • Capote Danke für den ausführlichen Bericht.


    Reines Euro, Thema wumpe und beliebig austauschbar? Da brauche ich nicht lange nachdenken, das wird nichts für mich sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hier gibt es auch eine Video-Vorab-Meinung, die ich ganz interessant finde. Generell stößt mich die grafische Umsetzung noch ein wenig ab....aber das Spiel scheint schon interessant zu sein, mit vielen strategischen Optionen, was ich wiederum sehr gut finde....hmm...muss es mir in Essen doch einmal näher anschauen.....könnte tatsächlich gut sein.....



    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe es vorbestellt und freue mich sehr darauf! Great western trail ist mein zweit liebstes Spiel nach Food Chain Magnate und Mombasa finde ich auch klasse! Ich denke Pfister und Eggertspiele ist für mich der sicherste Kauf ohne es vorher gespielt zu haben den ich mir vorstellen kann....(Coimbra habe ich wegen Eggertspiele und Kobilke auch bestellt!(ich liebe Portugal))

    Das Thema gefällt mir auch besser als bei Mombasa oder eines der vielen Siedlerspiele wie wieder zuletzt

    Santa Maria(da könnte man doch auch mal was anderes probieren).

    Die Mechanik finde ich soweit nach den Regeln zu beurteilen sehr interessant. der super coole Beitrag von Capote steigert meine Vorfreude noch!


    Ist es doch nicht so toll, kann ich es bestimmt gut verkaufen.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Meine Partnerin und ich haben kurz diskutiert, ob wir das Spiel vorbestellen und kamen recht schnell zu einem Nein, weil Pegasus Spiele öfter mal günstig zu haben sind, siehe Coimbra. Wir haben durchgezählt und nehmen 8 Spiele aus Essen mit, also haben wir alleine damit genug zu tun, bis Blackout verfügbar sein wird auch da ich erwarte, dass das "einfachste" Spiel, welches wir mitnehmen vermutlich Gugong sein dürfte. Wer sich mal richtig über Regeln brüskieren möchte kann es mal nächstes Jahr machen, wie wir dieses Jahr: Pax Renaissance und Pax Emancipation auf der Messe mitnehmen und auf den Neanderthal und Greenland Kickstarter warten^^ - man erhält geschätzte 160-200 Seiten Regeln auf Englisch, die nicht nur sprachlich von dem was man kennt stark abweichen, sondern auch vom Aufbau her nix ähneln was man bisher gesehn hat :jester:

    Dazu kommt dass wir auf nochmal so viele Spiele mit der Post warten und noch das eine oder andere ungespielt hier stehen haben...


    Ich hoffe dass das Spiel annährend an Mombasa oder Great Western Trail ran kommen kann, das Thema macht mich tierisch an muss ich sagen und die Optik des Spielplans gefällt mir sehr


    Ich möchte übrigens das Genderding lösen - lasst und folgendes tun: Wir verwenden die männliche Form, da sie kürzer ist ergo effizienter und wir verwenden weiterhin nur das - der und die werden aus dem Wörterbuch verbannt. Also haben wir zukünftig nur das Spieler, geschlechtsneutral, geschlechtergerecht. :thumbsup:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Danke Capote , denn das bestätigt meinen Eindruck nach einem ersten kurzen Lesen der Regeln und meine Einschätzung, dass es ein Mischmasch von Mombasa und GWT ist - was nicht heißen soll, dass das schlecht ist!


    Ich mag GWT sehr gerne, bekomme das aber in unserer momentanen Gruppe zu selten auf den Tisch und da sehe ich noch sehr viel Potenzial. Bei Mombasa verhält es sich ähnlich.

    Noch ein solches - zudem JASE - brauche ich nicht unbedingt.


    Falls es aber dennoch der absolut große Wurf und ein Mombasa/GWT 2.0 sein sollte, dann werde ich später noch ganz ruhig zuschlagen.

  • Auch von mir einen herzlichen Dank an Capote . Ein ganz hervorragender Beitrag.

    Ich werde Blackout am Freitagabend bei Pegasus spielen. Gefällt es mir, kaufe ich es. Ein Blindkauf wäre es für mich nach wie vor nicht.

  • Pax Renaissance und Pax Emancipation auf der Messe mitnehmen

    [...] at Spiel Messe Essen we will be selling a few (very few, perhaps a dozen, copies of Pax Renaissance [...])

    Viel Erfolg (Du solltest Dir schon mal Ersatz suchen)

    Nö, das passt schon - ich hatte es im Frühjahr oder so zusammen mit Pax Emancipation geordert und auf Essen Pick Up gesetzt um Versandkosten zu sparen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Oh danke Braz - Viel mehr für den neuen Kanal zum abonnieren. Der Kanal gefällt mir typmässig bisher recht gut und dabei mag ich persönlich bisher eher keinen der „neuen deutschen Bloggerwelle“.


    Zum Spiel: Eine Mischung aus Mombasa und GWT wäre für mich super - Beides spricht mich optisch wie thematisch nicht so an - Das hier schon eher...bin gespannt, was in Eurer Euroecke des Forums da demnächst alles so berichtet wird.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Spiel scheint auf deutsch bereits ausverkauft zu sein.... zumindest geht keine Vorbestellung mehr.....kann natürlich trotzdem sein, dass ein Restbestand für den direkten Messeverkauf zurückbehalten wurde......

    Wo hast du denn geschaut? Im Pegasusshop scheint man es problemlos bestellen zu können.

  • Spiel scheint auf deutsch bereits ausverkauft zu sein.... zumindest geht keine Vorbestellung mehr.....kann natürlich trotzdem sein, dass ein Restbestand für den direkten Messeverkauf zurückbehalten wurde......

    Wo hast du denn geschaut? Im Pegasusshop scheint man es problemlos bestellen zu können.

    Beim Online Shop Pegasus kann man mE ja nichts für die Spiel vorbestellen, sondern nur den Artikel an sich vorbestellen.

    Dieser ist gekennzeichnet als "Premiumshop-exklusiv bis 31.12.2018"

    Ist also Teil des " Partner-Konzept für Fachhändler"-Programms .....also da kann man mE nur vorbestellen..... und bekommt es halt in 01/2019....vorher kann man natürlich immer zum Pegasus-Fachhändler seines Vertrauens gehen ...vielleicht hat der ja die Spiele in ausreichender Menge...das kann ich natürlich nicht beurteilen....oder auf der Spiel kann Pegasus ja selbst die Spiele verkaufen....das kann natürlich möglich sein.....aber das Pre-Ordering via Eggertspiele wurde auf jeden Fall vorzeitig deaktiviert (geplant war es bis zum 22.10 - wie man auf der verlinkten Seite unten im Text lesen kann)


    Jedenfalls bekommt man mE eine Online-Bestellung erst in 01/2019 zugestellt (so den noch genügend Bestand da ist)......mag mich aber auch gerne irren....



    Ach ja...zu deiner Frage: Hier hatte ich geschaut:

    Black Out - Hong Kong (Deutsche Version) ESSEN PICK-UP - Eggertspiele

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Und deswegen mag ich keine Vorbestellungen! Wenn das mit anderen Titeln auch passiert, kann man sich die Messe sparen...:thumbsdown:

    Verstehe ich nicht? Wieso kann man sich da die Messe sparen?!

    Man kann es doch auf der Messe antesten und in 2019 immer noch kaufen oder vorher halt beim Fachhändler.


    Im Übrigen kann man rel. viele Sachen zur Spiel vorbestellen, was ich ganz angenehm finde. Erspart es mir eine hektische Rennerei und Antesterei.....bei denen Spielen, bei denen ich mir sicher bin und es eine Vorbestellung gibt, ist das doch super!


    Außerdem gibt es jedes Jahr 1000 neue Spiele. ich denke, dass nur ein Bruchteil davon vorbestellt werden kann....aber ganz generell: Vorbestellungen finde ich immer super, da es Leute entlastet, die sich schon vorher mit dem Spiel hinreichend beschäftigt haben...ich sehe da jetzt kein Problem?!


    Vorbestellen ist zudem für die Leute, die es beruflich bis Donnerstags oder Freitags nicht auf die Messe schaffen, immer eine top Sache, denn die können am Samstag (viele Vorbestellungen werden erst am Samstag Mittag wieder freigegeben) immer noch ihr Spiel abholen. Einige Spiele sind meist Donnerstags schon ausverkauft...dann kommen weitere Freitags hinzu...daher finde ich "Vorbestellung" eine tolle Möglichkeit, den Leuten das Spiel anzubieten, die es unbedingt haben wollen, aber nicht früher zur Messe kommen können


    Aber auch diejenigen, die bereits Donnerstag um 10 Uhr vor der Tür stehen.....oft strömt man hinein und sieht bereits eine ordentlichen Schlange an Retailhändlern oder Helfern vor bestimmten Spielen stehen....da hat man selbst als erster Messebesucher der ersten Minute keine Chance auf das Spiel. Ich erinnere da an Patchistory...in 15 min ausverkauft. Ich war mE mit einer der ersten die an den Stand hingeatzelt sind (da standen aber dann schon bestimmt 30 Leute an) und bekam mE als einer der Letzten das Spiel.....da hätte ich mir eine Vorbestellung echt gewünscht.

    Von daher kann ich nichts Negatives an der Vorbestell-Option finden, da sie die Leute entlastet und belohnt, die sich zuvor hinreichend mit diversen Spielen beschäftigt haben. Ich erinnere mich nur ungern an Zeiten in den alten Messehallen zurück, bei denen man 30-40 Minuten -gleich nach Toröffnung- an einer Schlange angestanden hatte, nur in der Hoffnung, vielleicht doch noch an ein Spiel von Splotter Spellen zu kommen...wenn man Pech hatte, ging man dennoch leer aus.... Durch die Vorbestell-Option habe ich die Möglichkeit, Schlangen an Ständen zu umgehen und mir erst einmal andere Spiele genauer anzuschauen. Bloß weil es nicht vorbestellt werden kann bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass jeder erst in Ruhe das Spiel antestet, bevor er sich dann zum Kauf entscheidet. Es bedeutet für einige: Schnell hin zum Stand, in Schlange einreihen und kaufen. Ich frage mich, was besser ist....

    Letztes Jahr hätte ich gerne "Santa Maria" in Ruhe am Donnerstag Mittag erst angetestet...sieht man da aber nur noch 5 Boxen, dann kann man sich entscheiden: Spiele ich erst 45 Minuten zum Antesten oder gehe ich auf Risiko (mit dem spärlichen Vorwissen, dass ich mir vom Spiel angeeignet hatte)......


    Kurzum: Spiele, die es zum Vorbestellen gibt und nicht durch mein Raster fallen, schaue ich mir IMMER näher an (Regellektüre, Online-Videos etc,) und bilde mir eine Meinung vorab.

    Den Messebesuch sparen kann ich mir aber dennoch nicht, da man bzw. ich sich nicht über jedes Spiel vorab hinreichend informieren kann,,,ich lasse mich auch gerne treiben und gehe diversen Scout Ergebnissen nach.....da eben nicht alles vorabbestellt werden kann sonder nur ein klitzekleiner Bruchteil...was ich aber auch gut finde, bei der Neuheitenflut.....

    9 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Und deswegen mag ich keine Vorbestellungen! Wenn das mit anderen Titeln auch passiert, kann man sich die Messe sparen...:thumbsdown:

    Warum sollte man sich die Messe denn sparen, wenn zu den Spielen ein Kontigent von 750 Stück für Vorbestellungen zur Verfügung gestellt wird? Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich noch keinen Hinweis darauf, dass das Spiel nicht _zusätzlich_ auch normal auf der Messe gekauft werden kann. Würde mich ja eher wundern, wenn das der Fall wäre. Wenn allerdings doch, dann hast Du recht. Wenn da von keinem einzigen Spiel mehr ein Exemplar auf der Messe frei Verkäuflich wäre, dann kann man sie sich sparen ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wo hast du denn geschaut? Im Pegasusshop scheint man es problemlos bestellen zu können.

    Beim Online Shop Pegasus kann man mE ja nichts für die Spiel vorbestellen, sondern nur den Artikel an sich vorbestellen.

    [...]

    Ach ja...zu deiner Frage: Hier hatte ich geschaut:

    Black Out - Hong Kong (Deutsche Version) ESSEN PICK-UP - Eggertspiele

    Aus dem ersten Beitrag konnte ich nicht herauslesen, dass du von Essen Pick up sprichst.

  • Aus dem ersten Beitrag konnte ich nicht herauslesen, dass du von Essen Pick up sprichst.

    Hmmm.... Ich dachte, da in meinem Satz ein direkter Bezig zur Messe erwähnt ist, dass es natürlich sich nur um das Pre-Ordering (sprich: Vorbestellung) zur Messe handelt.

    "Spiel scheint auf deutsch bereits ausverkauft zu sein.... zumindest geht keine Vorbestellung mehr.....kann natürlich trotzdem sein, dass ein Restbestand für den direkten Messeverkauf zurückbehalten wurde......"

    Aber hast recht: Es war natürlich nicht 100% klar.


  • Warum sollte man sich die Messe denn sparen, wenn zu den Spielen ein Kontigent von 750 Stück für Vorbestellungen zur Verfügung gestellt wird? Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich noch keinen Hinweis darauf, dass das Spiel nicht _zusätzlich_ auch normal auf der Messe gekauft werden kann. Würde mich ja eher wundern, wenn das der Fall wäre.

    ....mich ehrlich gesagt aus: Ich würde mich auch wundern, wenn es nicht zusätzlich auch am Pegasus-Stand oder bei diversen Händlern ebenfalls verkauft wird....



    Zitat von AndreasB78

    Wenn allerdings doch, dann hast Du recht. Wenn da von keinem einzigen Spiel mehr ein Exemplar auf der Messe frei Verkäuflich wäre, dann kann man sie sich sparen

    ...du gehst zur Messe NUR wegen dieses einen Spiels??? =O

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Aus dem ersten Beitrag konnte ich nicht herauslesen, dass du von Essen Pick up sprichst.

    Hmmm.... Ich dachte, da in meinem Satz ein direkter Bezig zur Messe erwähnt ist, dass es natürlich sich nur um das Pre-Ordering (sprich: Vorbestellung) zur Messe handelt.

    "Spiel scheint auf deutsch bereits ausverkauft zu sein.... zumindest geht keine Vorbestellung mehr.....kann natürlich trotzdem sein, dass ein Restbestand für den direkten Messeverkauf zurückbehalten wurde......"

    Aber hast recht: Es war natürlich nicht 100% klar.


    Schon ok, war halt ein Missverständnis.

  • Zitat von AndreasB78

    Wenn allerdings doch, dann hast Du recht. Wenn da von keinem einzigen Spiel mehr ein Exemplar auf der Messe frei Verkäuflich wäre, dann kann man sie sich sparen

    ...du gehst zur Messe NUR wegen dieses einen Spiels??? =O

    Neee, er meinte doch, wenn das bei jedem Spiel so wäre und ich habe das überspitzt mit, wenn "kein einziges Spiel" mehr auf der Messe wäre ;)

  • Ich glaube nicht, das es zusätzliche Exemplare sind. Da wird vom Messekontingent, nehmen wir mal 100 Stück, einfach die vorbestellte Menge abgezogen. Der Rest wird normal verkauft. Von den ca 1100 Neuheiten interessieren mich ca. 1000 so gar nicht. Was übrig bleibt kommt üblicherweise von Kleinverlagen mit geringen Auflagen, wenn die dann komplett im Vorfeld reserviert wurde, ist das schön für den Verlag, für mich nicht. Nicht alles, was im Vorfeld interessant klingt, ist es dann am Ende auch. Da brauche und vertraue ich auf mein Bauchgefühl vor Ort, spielen kann ich zu Hause, dafür fahre ICH (also nicht wie so manch anderer hier) auf die Messe!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da brauche und vertraue ich auf mein Bauchgefühl vor Ort, spielen kann ich zu Hause, dafür fahre ICH (also nicht wie so manch anderer hier) auf die Messe!

    ja klar.... Man kann auch nicht alle Spiele vorbereiten. Ich filtere, informiere mich und sollte es mir gefallen und eine Reservierungsoption bestehen, dann reserviere ich. Aber ich schaue mir auf der Messe auch genügend Spiele an, für die ich im Vorfeld keine Zeit hatte oder die durch nein Raster gefallen sind, beim zweiten Hinsehen aber interessant ausschauen. Dafür fahre ich zur Messe: ich kaufe vorab reservierte Spiele und freue mich schon riesig auf diese UND lass mich aber auf der Messe auch treiben und schaue mir bislang Unbekanntes an. Es ist bei mir ein Mix und ich möchte beides nicht missen. Ich hätte z.B. Keine Lust bei jedem meiner Spiele ewig anzustehen.... da lobe ich es mir dann, wenn ich es vorher reserviert hatte und zu einem entspannteren Zeitpunkt holen kann.