Wie groß ist das Interesse an einer "German 18xx Convention"?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    An einer "German 18xx Convention" im Winter 2018/19 würde ich voraussichtlich an ... teilnehmen. 28

    1. einem Samstag (5) 18%
    2. einem Sonntag (1) 4%
    3. einem kompletten Wochenende (Samstag und Sonntag) (12) 43%
    4. an 4 Tagen (Donnerstag bis Sonntag, soll sich ja auch lohnen!) (10) 36%

    Schon bei der ersten Ankündigung zur Belgian 18xx Convention habe ich im Kopf durchgespielt, soetwas in Deutschland aufzuziehen. Als der zweite Termin angekündigt wurde und das Interesse hier im Forum durchaus gegeben zu sein scheint, kam die Überlegung wieder hoch. Nun möchte ich mal grob das Interesse hier im Forum abklopfen.



    Grobe Eckdaten:

    • Wer? Jeder, der Interesse an 18xx-Spielen hat. Sei es jemand komplett ohne 18xx-Erfahrung oder jemand mit bereits hunderten gespielten Partien.
    • Wann? An einem Wochenende im Winter 2018/19, den Termin versuche ich mit Interessierten gemeinsam abzustimmen. Je nach Interesse nur einen Tag oder ein komplettes Wochenende.
    • Wo? Postleitzahl 37133, Raum Göttingen, Südniedersachsen. Also sehr zentral in Deutschland gelegen mit sehr guter Autobahnanbindung.
    • Preis? Die Miete der Räumlichkeiten kostet eine kleine Gebühr für Strom, Wasser und Heizung sowie Versicherung und Reinigung. Der Kostenbeitrag für einen Teilnehmer würde sich vermutlich auf 5-10 Euro pro Tag belaufen.


    Zur besseren Übersicht habe ich noch eine Umfrage erstellt, um die potentielle Teilnehmerzahl und den bevorzugten Tag besser abschätzen zu können.


    Wenn ihr Fragen oder Vorschläge habt, immer her damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prinz () aus folgendem Grund: Erweiterung der Auswahl in der Umfrage um die Option 4 Tage

  • Wäre schon interessant. Vor allem erhoffe ich mir, dass man so leicht Runden zusammen bekommt, die ein ungefähr gleiches Level haben. Als Anfänger in ein Haifischbecken geworfen zu werden, macht weder dem Anfänger noch dem erfahrenen Spieler großen Spaß.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Göttingen ist für mich ähnlich weit wie Mechelen, aber Interesse ist durhaus vorhanden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wäre auch für meine Gruppe interessant; allerdings ist der Weg von Wien zu weit, wenn's nur 2 Tage sind ...

    Was meinst du denn, ab wievielen Tagen es für euch lohnenswert wäre?

    Ich müsste mit den Burschen reden, aber bei einem vollen Tag Anreise und einem weiteren für die Abreise sollten es wohl mindestens vier Tage sein. Ich könnte mir vorstellen, Lonny Orgler wäre sehr interessiert.

  • Vier Tage wäre für mich auch OK.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eine fünfte Option wäre interessant: "Ich hätte Interesse an einem solchen Treffen, kann aber erst im nächsten Jahr." :)


    Ich hoffe, dass ich mit Kermeur und Kito im Dezember dann erstmals mit einem 18XX Spiel in Kontakt komme und wer weiß, vielleicht entsteht daraus ja eine Passion ;)

    Ich kann derzeit noch nicht absehen, ob dieses Jahr überhaupt noch realistisch ist oder ob die Veranstaltung sowieso erst im kommenden Jahr stattfinden würde.

  • großartig! Wenn der Termin passt wäre ich dabei. Anreise passt. Würde mich freuen. Gerne auch in einem Tagungshaus/Jugendherberge mit direkter Schlafmöglichkeit, dann muss man a) kein Hotel suchen und b) nicht noch um 5:00Uhr durch die Gegend fahren.

  • Prinzipiell bin ich dafür. Den Gedanken durchgespielt hatte ich auch bereits. Infrastruktur ist das wichtigste. Hast du schon Kontakte zu Organisationen, die einen Raum zur Verfügung stellen würden, möglichst mit Küche? Das kann manchmal gar nicht so leicht sein, vor allem wenn es ein komplettes Wochenende sein soll, ideal auch ohne Zeitbegrenzung.


    Ich hab etwas in der Art Anfang des Jahres auch schon mal in Köln organisiert (ich bin selbst aus dem Ruhrgebiet, der Raum steht mir aber zur Verfügung), wo wir ein Wochenende lang diverse komplexe Spiele gespielt hatten.


    Ein solches Wochenende nur für 18xx fände ich aber auch sehr gut, Göttingen wäre innerhalb von drei Stunden erreichbar, ob sich das für mich aber schon diesen Winter einrichten ließe, kann ich jetzt noch nicht sagen.

  • Nur als Info, falls es nicht bekannt ist: es gibt jedes Jahr eine ganze 18xx-Woche im Kloster in Hoechst im Odenwald an. Der letzte Termin war im August.


    Nicht jeder mag ein Jahr warten und nicht jeder mag im Sommer eine Woche lang spielen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Prinzipiell bin ich dafür. Den Gedanken durchgespielt hatte ich auch bereits. Infrastruktur ist das wichtigste. Hast du schon Kontakte zu Organisationen, die einen Raum zur Verfügung stellen würden, möglichst mit Küche? Das kann manchmal gar nicht so leicht sein, vor allem wenn es ein komplettes Wochenende sein soll, ideal auch ohne Zeitbegrenzung.

    Ja, habe ich. In unserem kleinen Dorf gibt es ein sehr gut ausgebautes Gemeindehaus, welches mehr genutzt werden soll. Dort gibt es auch eine große Küche und entsprechendes Geschirr und eine Zeitbegrenzung gibt es dort auch nicht. Wir bekommen den Schlüssel und den gebe ich am Ende der Veranstaltung wieder ab. Was dazwischen pssiert und wie lange wir uns darin aufhalten ist allein unsere Sache.

  • Eine fünfte Option wäre interessant: "Ich hätte Interesse an einem solchen Treffen, kann aber erst im nächsten Jahr." :)


    .... und wenn die olle A33 endlich mal zwischen Osnabrück und Paderborn zusammengelötet wurde, ansonsten fahre ich fast genauso lange wie nach Mechelen :P


    Interesse besteht durchaus, aufgrund der Distanz gerne auch an einem verlängerten Wochenende.

    we are ugly but we have the music

  • großartig! Wenn der Termin passt wäre ich dabei. Anreise passt. Würde mich freuen. Gerne auch in einem Tagungshaus/Jugendherberge mit direkter Schlafmöglichkeit, dann muss man a) kein Hotel suchen und b) nicht noch um 5:00Uhr durch die Gegend fahren.

    Der derzeitig geplante Veranstaltungsort ist ein gut ausgestattetes Dorfgemeinschaftshaus, jedoch ohne direkte Schlafmöglichkeiten (höchstens mit Feldbett und Schlafsack).

    Im Dorf selbst gibt es jedoch 3 Ferienwohnungen, die fußläufig erreichbar wären. Hotels/Gaststätten mit Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich jedoch mehrere in 2-5km Entfernung.

  • rojack Ich kenne das Kloster vom AOU-Con, der jeweils am Jahresanfang dort stattfindet. Kannst du ergänzende Informationen angeben (Organisator, evtl Homepage, etc) :)

    Na dann frag doch am 10. - 13. Januar mal den bärtigen Melody-Klick-Betreiber.

    Eine Homepage dazu gibt es IMO nicht, es wird immer per Mail von Lukas direkt eingeladen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • rojack Ich kenne das Kloster vom AOU-Con, der jeweils am Jahresanfang dort stattfindet. Kannst du ergänzende Informationen angeben (Organisator, evtl Homepage, etc) :)

    Na dann frag doch am 10. - 13. Januar mal den bärtigen Melody-Klick-Betreiber.

    Eine Homepage dazu gibt es IMO nicht, es wird immer per Mail von Lukas direkt eingeladen.

    Das 18xx Treffen in Hoechst kenne ich auch. Eine Homepage oder so habe ich aber auch noch nie gesehen, Informationen bekomme ich auch nur über den Mail Verteiler.

  • Wenn für zwischendurch auch mal ein AoS möglich wäre und das Datum stimmt könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen. Was für mich die Sache unattraktiv macht ist die Tatsache, dass es scheinbar keine fußläufig erreichbare Unterkunft gibt.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn für zwischendurch auch mal ein AoS möglich wäre und das Datum stimmt könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen. Was für mich die Sache unattraktiv macht ist die Tatsache, dass es scheinbar keine fußläufig erreichbare Unterkunft gibt.

    Ich hatte erst überlegt eine Art Train&Transportation Convention zu machen, wo auch andere Wirtschaftsspiele, die entfernt damit zu tun haben, gespielt werden können (wie zum Beispiel aktuell Brass). Jedoch würde ich gerne den Schwerpunkt auf 18xx belassen, was jedoch nicht bedeutet, dass nicht auch mal zwischendrin ein anderes Spiel gespielt werden kann (zur Überbrückung auf andere Partien oder als Entspannung zwischen durch).


    Zum Thema Unterkunft/Verpflegung:

    Wie ich weiter oben geschrieben habe gibt es hier im Ort 3 Ferienwohnungen mit insgesamt um die 15 Betten. Diese würde ich blocken, sobald ein Termin feststeht (und diese nicht anderweitig vergeben sind). Wer kein Problem hat mit anderen, bis zu dem Wochenende unbekannten, Mitspielern ein Zimmer und Bad zu teilen, hat dadurch die Möglichkeit für 25-30 Euro pro Nacht fußläufig eine Unterkunft zu bekommen.

    Ich würde mich dann auch um Frühstück am Veranstaltungsort kümmern.



    Ich selbst bin auch noch Amateur in Sachen 18xx, mich fasziniert aber diese Art Spiel und daher sehe ich eine solche Veranstaltung als guten Ort mit "gleichstarken" Spielern das Spiel zu erlernen und/oder im Gespräch bzw. im Spiel von erfahrerenen Spielern zu lernen. Bei der Anmeldung würde ich daher grob die Erfahrung jedes Mitspielers abfragen.

    Zudem gibt es auch "anfängerfreundlichere" Versionen, bei denen zwar ein erfahrener Spieler größere Chancen auf den Gewinn hat, der Anfänger aber nicht nach dem ersten Zug völlig raus ist und dennoch Spaß am Spiel hat und während des Spiels durch den erfahrenen Mitspieler viel lernen kann.

  • Wenn für zwischendurch auch mal ein AoS möglich wäre und das Datum stimmt könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen. Was für mich die Sache unattraktiv macht ist die Tatsache, dass es scheinbar keine fußläufig erreichbare Unterkunft gibt.

    Dann nehmen wir eben eIn Zimmer im Hotel Biewald in Friedland, die paar Meter...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich halte das Spielen gerade am Anfang mit Fortgeschrittenen für wesentlich sinnvoller, als wenn eine Anfänger-Gruppe vor sich hindoktert und womöglich Regelfeinheiten oder Strategiekniffe übersieht, die man in der Anfängergruppe vielleicht durch Zufall findet oder sich mühsam erarbeitet. Und wenn man gegen welche spielt, die einen bei 1830 nicht von Anfang rücksichtslos in den Keller dumpen oder einen zumindest am Anfang bei groben Fehlern nicht komplett auflaufen lassen, verliert man auch dabei nicht die Lust. 1846 halte ich da dann zB doch schon wesentlich geeigneter für Anfänger, da sind die Fehlerquellen nicht so dramatisch.


    Wenn für zwischendurch auch mal ein AoS möglich wäre und das Datum stimmt könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen. Was für mich die Sache unattraktiv macht ist die Tatsache, dass es scheinbar keine fußläufig erreichbare Unterkunft gibt.

    Ich hätte auch Lust auf ne Runde AoS oder jedes andere Spiel. Bloß weil ein Haufen 18xx-Verrückter an einem Ort ist, sollte das doch nicht heißen, dass nichts anderes gespielt werden darf. Vor allem, wenn nach stundenlangen 18xx-Partien irgendwann der Kopf raucht und vor Müdigkeit zB nicht noch eine zweite Partie 18OE reinpasst :)


    Ja, habe ich. In unserem kleinen Dorf gibt es ein sehr gut ausgebautes Gemeindehaus, welches mehr genutzt werden soll. Dort gibt es auch eine große Küche und entsprechendes Geschirr und eine Zeitbegrenzung gibt es dort auch nicht. Wir bekommen den Schlüssel und den gebe ich am Ende der Veranstaltung wieder ab. Was dazwischen pssiert und wie lange wir uns darin aufhalten ist allein unsere Sache.

    Das ist wirklich ideal, die meisten Gemeindehäuser, die ich kenne, haben irgendwann am Wochenende auch noch regelmäßige Veranstaltungen, weswegen ein komplettes Wochenende häufig außen vorbleibt. Ein verlängertes Wochenende fände ich auch sehr gut.

  • Wenn für zwischendurch auch mal ein AoS möglich wäre und das Datum stimmt könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen. Was für mich die Sache unattraktiv macht ist die Tatsache, dass es scheinbar keine fußläufig erreichbare Unterkunft gibt.

    Dann nehmen wir eben eIn Zimmer im Hotel Biewald in Friedland, die paar Meter...;)

    Macht das mal, dann habe ich ein Wochenende sturmfrei:klatsch::vogel::dance3:


    LG Martina