Austragungsorte HDR LCG - Gefährtenevent 2018

  • Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist.

    Bei dem Gefährten-Event des Herr der Ringe LCGs handelt es sich mehr um ein Event, als um eine Messe ...

    Asmodee hat in der letzten Woche die Austragungsorte für das Gefährten-Event bekannt gegeben.

    Da die Kits wohl auf dem Weg sind (man erhofft sich September als Ankunftszeitpunkt), Asmodee aber nichts über die Teilnehmeranzahlen geschrieben hat, kann man durchaus noch versuchen bei dem ein oder anderen Laden vielleicht einen Platz zu ergattern.


    Ich für meinen Teil werde in Kiel die Organisation machen und nehme gern noch Teilnehmer auf.

  • Kannst du vielleicht kurz berichten, was es mit diesem Event auf sich hat und was da so passiert?

    Aber gern.

    Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier um ein Spiel-Event für das Herr der Ringe LCG von FFG/Asmodee.

    Dieses Event findet seit 2014 jeweils 1x im Jahr statt und soll die Spieler des LCGs zusammen an den Tisch holen, damit sie zusammen ein extra dafür designtes Abenteuer spielen. Es ist also gegenüber den PvP-LCGs kein Turnier, sondern ein Mehrspieler-Erlebnis.


    Dafür wird von FFG jedes Jahr ein Bundle bereit gestellt, welches als "Rundumsorglospaket" einen Spieler mit einer Spielmatte, dem zu spielenden Abenteuer und einer alternate Art-Karte (Promo) eines Helden ausstattet. In diesem Jahr, sieht dieses so aus:

    [Blockierte Grafik: https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/fd/aa/fdaa200b-85ac-4ada-8bf0-df006a965c73/op077_layout.png]
    Während es bei Turnieren eine Anmeldegebühr und eine Chance auf einen Preis gibt, wird hier von den Teilnehmern seitens des austragenden Händlers eine Teilnahmegebühr erhoben, die die Kosten dieser 3 Sachen eigentlich 1:1 an den Teilnehmer weitergeben soll. Ich schreibe eigentlich, da es die Auflage gibt (so wurde es mir von einem Händler erzählt), dass man daran nichts verdienen darf, also kein Verkauf an den Endkunden ohne Teilnahme am Event möglich.


    In den letzten Jahren waren diese Gebühren in der Regel bei ca. 15-20€, je nach Händler. Wieso das schwankt, muss du mich nicht fragen ;)


    Wie dem auch sei .. die Teilnehmer bekommen das oben abgebildete garantiert (so die Idee) und dann wird halt gespielt. Entweder das erworbene Abenteuer oder halt was anderes. Preis-Leistungstechnisch ist es ein Schnapper, da allein das Abenteuer im Handel später diesen Wert hat.


    Jedem, der dieses LCG mag und gerne spielt, empfehle ich die Teilnahme bei einem dieser Events, sollte es einen Laden in Reichweite geben. Nicht nur vom Bundle her, sondern auch für die Möglichkeit mit anderen Spielern zu spielen. In den letzten zwei Jahren gab es beispielsweise Abenteuer, welche sich episch mit bis zu 12 Spielern spielen ließen. Diese Atmosphäre bekommt man halt nicht allein, daheim auf dem Spieltisch.

  • Helmut R. Es gibt ja nicht den einen Termin. Die teilnehmenden Händler (Liste siehe obiger Link) bieten jeweils einen Termin an.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe gerade mal bei dem Laden in unserer Nähe (aus der Asmodee-Liste) angerufen und habe sinngemäß folgende Auskunft bekommen:


    1) Wir haben gerade erst aus der Asmodee-Liste erfahren, daß wir daran teilnehmen - beworben hatten wir uns nicht, und wir sind auch nicht gefragt worden.

    2) Einen Termin können wir nicht nennen, und wir wissen auch nicht, wann wir einen Termin nennen können bzw. ob das Event überhaupt angeboten wird.

    3) Im letzten Jahr hatten wir einen Termin für das Event 2107 - es sind aber nur 2 Leute gekommen.


    Der freundliche Herr am anderen Telefon war offensichtlich ganz froh, als er mich endlich los hatte ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die teilnehmenden Händler (Liste siehe obiger Link) bieten jeweils  können einen Termin anbieten.

    Korrigiert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ok .. vielleicht sollte ich hier noch ein paar weitere Infos streuen.

    Die obrige Liste wurde seitens Asmodee erstellt anhand der Tatsache, dass diese Händler zu Ostern eine Bestellung für eben diese Bundles bei Asmodee abgegeben haben. Soll heißen.. man hat hier eine Liste veröffentlicht, welche auf einer Bestellung beruht.
    Was der jeweilige Händler nun macht, wenn er die Kits hat, kann ich natürlich nicht wissen.


    Es war in der Vergangenheit so, dass die Händler Mitte des Jahres bestellt haben und die Kits dann im November erwartet wurden.
    Leider hat das in den letzten beiden Jahren nicht geklappt, so dass die Kits mit einer Verspätung von bis zu einem halben Jahr beim Händler eingingen. Das hat diverse Planungen (Anfrage im Vorfeld, wer teilnimmt bis hin zur endgültigen Teilnahme) natürlich kaputt gemacht. Einige Händler haben dadurch das Vertrauen in das Event/Asmodee/Kundschaft verloren und gar nicht mehr bestellt bzw. wenig.

    Generell liegt hier das Problem in der Tatsache, dass den Händlern recht kurzfristig eine Bestellfrist genannt wird, in welcher sie abschätzen müssen, wie viele zu dem Event erscheinen. Nicht dass sich am Ende auf den Dingern sitzen bleiben (Stichwort "Verkaufsverbot"). Hier ist vermehrt nun die Community rund um den Laden gefragt, für diesen halt die Schätzung vorzunehmen und zu helfen.


    Ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten. 2016 (das Jahr mit dem halben Jahr Verzögerung) hatte mein Laden 6! Kits geordert (3 Bundles pro Kit = 18 Teilnehmerplätze). Zum Zeitpunkt der Bestellfrist sah das auch soweit ganz gut aus und ich hatte genügend Zusagen.
    Dann kamen die Kits sehr viel später an .. am Ende saßen wir mit 10 Leuten bei dem Event und der Händler ist auf 8 Bundles sitzen geblieben.

    Im Folgejahr hat er mich dann vor die Wahl gestellt. Entweder gehe ich für das Event in Vorleistung oder es fällt aus. Da ich die Community rund um den Laden kenne, bin ich in Vorleistung gegangen (wieder 6 Kits bestellt) und habe dem Händler die Kits quasi abgekauft, mit der Versicherung, dass diese den Weg in die Community finden.
    Ich habe die Bundles dann zum Einkaufspreis an die Teilnehmer weitergegeben, wobei ich im Vorfeld selbst für den Termin via Doodle gesorgt habe. Alle die nicht konnten habe ich die Bundles per Post/Abholung zukommen lassen. Zusätzlich habe ich dem Händler die Kits aus dem Vorjahr ebenso abgenommen und unter den Teilnehmern verteilt, die das letzte Mal nicht konnten.
    Für mich ein guter Deal, da ich so mehr Personen für dieses Event begeistern konnte und ich dieses Jahr wieder auf sie zählen kann.

    Dieses Jahr ist es etwas anders .. vielleicht möchte FFG aus den alten Fehlern lernen ... jedenfalls hat man um Ostern herum ne Bestellfrist von ner Woche an die Händler per Mail rausgehauen (über Asmodee), so dass diesmal die Bestellung ohne eine entsprechende News-Mitteilung seitens FFG stattfand. Durch das Vertrauen in mich, hat man Händler einfach mal Kits geordert, so dass ich das Event mit 20 Teilnehmern vollziehen kann. Hier hat sich also mein Einsatz in den letzten Jahren ausgezahlt. Da aber leider kein Erhaltdatum per News übermittelt wurde, wartet man jetzt halt einfach ab, bis die Dinger eintrudeln.


    Ich vermute, einige Händler werden halt irgendwann die Kits im Laden vorfinden, sich daran erinnern, dass sie ja was bestellt haben, einen Termin ansetzen und schauen wer kommt.

    Sofern eure Händler da irgendwie unwissend sind, würde ich mich bei denen einfach auf eine "Liste" setzen lassen oder halt die sozialen Medien ala Facebook im Auge behalten, denn irgendwann wird es in den USA und auch hier "lauter", wenn die Kits die Läden erreichen, was in der Regel zeitgleich passieren sollte.