[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Ja, das Gesetz von Root wurde um die neuen Fraktionen erweitert und Änderungen von Leder Games sind natürlich auch eingeflossen. Ansonsten hier und da nochmal was einheitlich gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wir haben gestern Abend mal die Flussvolk-Erweiterung angetestet. Offensichtlich fehlen in meiner Ausgabe aber die Dienst-Marker für die Flussvolk-Kompanie, um die Handelspreise anzeigen zu können. Anscheinend müssten das drei durchsichtige Glassteine sein. Wen kontaktiere ich denn da am Besten für eine Nachlieferung? Direkt LederGames? Wäre halt super unnötig, wenn die Dinger dann extra aus den USA hierher müssen, dann würde ich mich, glaube ich, lieber nach Alternativen umsehen.

  • QB als erste Adresse sollte passen wenn du die deutsche Version hast.


    Ich hatte letztes Jahr eine fehlende Marquise Katze direkt bei Leder Games nachgefragt und auch die hat es in ziemlich schnell aus den USA hierher geschafft. Waren dann auch gleich drei Katzen ... wohl damit keine Angst/Langeweile auf der langen Reise entsteht 😉

  • Gibt es schon Neues Tim Lieferdatum des Root Pakets? Kann der 22.10.21 auf der QB Webseite gehalten werden? Peer

    Und werden die Händler zum gleichen Zeitpunkt beliefert?

  • Dazu kann ich leider nichts sagen. Wende dich am besten direkt an Quality Beast.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dazu kann ich leider nichts sagen. Wende dich am besten direkt an Quality Beast.

    Danke. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass du was mit QB zu tun hast 😅

    Ist hier jemand von QB im Forum aktiv?

  • Wir sind befreundet und ich habe an den neuen Root-Sachen mitgearbeitet. Mit Veröffentlichungsterminen habe ich allerdings nie was zu tun.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Preorders sollten laut Aussage im Discord ab heute rausgehen. Habe aber leider noch keine Versandbestätigung erhalten.


    Zitat aus dem Discord:


    We start tomorrow! We only just returned from SPIEL late night today (Monday). If your game group is on the weekend it's possible you'll receive the games before that, but it all depends how fast our warehouse moves and how fast shipping is.

  • Meine Versandbestätigung kam heute um 15:00 Uhr per Mail. Bestellt habe ich ebenfalls am 18. Februar. Drüben auf BGG haben Quality Beast aufgeschlüsselt, warum es sich auf die letzten Meter doch etwas hingezogen hat: Root - Offizielles Deutsches Veröffentlichungs FAQ | Root

  • Habe bei FW vor langer Zeit vorbestellt (nur die Uhrwerk-Erweiterung). Dort steht noch immer „voraussichtlich November“. Ich gehe aber davon aus, das die Leder-QB-Vorbesteller zuerst beliefert werden, ehe die Kopien in den Online-Handel gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Gibt es schon Neuigkeiten zu den Bestellungen abseits der Vorbestellungen bei Quality Beast? Die sollen ja schon alle raus sein. Habe bei Fantasywelt vorbestellt und bisher noch nichts neues gehört.. im Shop steht weiterhin eine Lieferung im November. Bin mir auch relativ sicher einer der ersten Vorbesteller bei denen gewesen zu sein.

  • Habe bei Fantasywelt vorbestellt und bisher noch nichts neues gehört.. im Shop steht weiterhin eine Lieferung im November. Bin mir auch relativ sicher einer der ersten Vorbesteller bei denen gewesen zu sein.

    +1

  • mein Root Komplettpaket wurde von Fantasywelt versendet :)

    Meins auch. Bin jetzt mal gespannt, ob das Solo was taugt (ggfs. mit 2 Automa). Will einfach mal den Selbstversuch wagen, nachdem ich unterschiedliches gehört habe.

    Luxusproblem: In der letzten Zeit sind hier so viele Spiele eingetrudelt, dass ich nicht weiß, wo ich zum Spielen anfangen soll 😅

  • Meins auch. Bin jetzt mal gespannt, ob das Solo was taugt (ggfs. mit 2 Automa).

    Ich warte immer noch auf das Uhrwerk, aber sollte jetzt wohl Rollen unter die Schachtel bekommen, nach Euren Aussagen.


    Ich habe es bislang mit den englischen BetterBotProject-Boards gespielt (nahezu 1:1 zu Uhrwerk). Man sollte etwas Bot-Verwaltungsaufwand mögen oder besser: akzeptieren. Dann macht es total Spass. Aber wie Du schreibst, nur mit min 2 Bots. Ich habe es deshalb damals als PnP geladen, weil ich Root in Spielgruppen nur für sinnvoll halte, wenn diese nicht ständig neue Spiele spielen wollen, sondern bereit sind, sich da einzufummeln. Als Erklärbär in der Erstpartie hat man selbst nur Stress, denke ich.

    Ich habe meiner damaligen Detective/TimeStories Gruppe die Kurzerläuterungen auf der einen Fraktionskarte mal in die Hand gedrückt, als Hausaufgabe. Ging nicht, hatten keinen Bock oder es waren 10 Neuerscheinungen dazwischengekommen.

    Deshalb: bin ich froh mit Uhrwerk und werde mir im kommenden Jahr auch Uhrwerk 2 zulegen (App ist gut, spiele aber Brettspiele nur ungern per App).

  • Gerade gelesen - kommt zukünftig bei Spielworxx die deutsche Version



    Root - deutsche Ausgabe in Zukunft via Spielworxx!

    27.01.2022


    Wir sind extrem stolz, dass Spielworxx in Zukunft die fantastische Root-Reihe von Leder Games in deutschen Ausgaben herausgeben wird!

    Root stammt aus der Feder von Cole Wehrle, das stimmungsvolle Artwork von Kyle Ferrin.


    Wir planen gegenwärtig, wie und in welcher Reihenfolge wir die Spiele herausbringen werden.



    Root - deutsche Ausgabe in Zukunft via Spielworxx! - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • nach die News geht noch weiter wie eben hier gelease:


    Pressevent Asmodee Frühjahr 2022 - Brettspiel Neuheiten



    Spielworxx – Partnerschaft

    Zwischen Spielworxx und Asmodee wird eine Partnerschaft bezüglich der Lederspiele entstehen.

    Beginnen wird das ganze mit OATH. Root ist ebenfalls zu Spielworxx gewechselt. Ob es darüber weitere Spiele im Vertrieb bei Asmodee geben wird, ist derzeit noch nicht klar.

  • Das macht dann Hoffnung, dass auch die neuen Erweiterungen irgendwann lokalisiert erhältlich sein werden.


    Sollte die Terminologie der bisherigen deutschen Spielkarten (QB) zu stark von den Neuen (Spieleworxx) abweichen, hoffe ich einfach mal auf ein separat erhältliches Austausch Paket.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerowing ()

  • Es fehlt doch quasi nur die 2-Spieler-Erweiterung?

    Es fehlt der Root Marauder KS, der demnächst ausgeliefert wird. Leder Games haut immer erstmal nur die englische Version raus und die Übersetzungen kommen dann mit dem Nachdruck.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das macht dann Hoffnung, dass auch die neuen Erweiterungen irgendwann lokalisiert erhältlich sein werden.


    Sollte die Terminologie der bisherigen deutschen Spielkarten (QB) zu stark von den Neuen (Spieleworxx) abweichen, hoffe ich einfach mal auf ein separat erhältliches Austausch Paket.

    Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Er hat auf Twitter zwar nur geschrieben, dass Upgrade Packs von Englisch auf Deutsch kaum darstellbar sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann Upgrade Packs von Deutsch auf Deutsch anbieten würde. Vor allem, da eh alles getauscht werden müsste.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Zitat

    Wir planen gegenwärtig, wie und in welcher Reihenfolge wir die Spiele herausbringen werden.

    Dann hoffen wir mal das zuerst die noch nicht erschienen Erweiterungen lokalisiert werden. Das macht ja dann nur Sinn wenn sie zur Quality Beasts Version passen.

  • Ob es passen wird, ist eine gute Frage. Laut Uli wird er die Sachen neu übersetzen / überarbeiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich kenne nur die deutsche Erstauflage von Root die ich eigentlich mögen wollte was aber auf mehreren Ebenen nicht so ganz passte für mich. Ich frage mich gerade ob eine Neuübersetzung/Überarbeitung der Regeln daran etwas ändern würde? Könnte gut möglich sein. Habe aber keine Hoffnung das Spielworxx das für mich zusammenbringt. Tue mich mit deren Regeln traditionell schwer.

  • Spontan würde ich sagen, daß diejenigen, die an #Root keine Freude finden, auch mit anders geschriebenen Regeln keine Freude daran haben werden. Es ist schon ein Spiel mit starker (negativer) Interaktion. Man muß es abkönnen, immer wieder bei Null (oder weniger) anzufangen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe auch mit den Regeln der 2. Auflage gelernt, das war alles vollkommen in Ordnung. Habe bei einem Bekannten die erste Auflage einmal gespielt, das wirkte schon etwas weniger"rund".

    Aber die Regeln bzw. deren Darstellung haben denke ich eher wenig Einfluss darauf, ob das Spiel für einen zündet. Es verlangt von einem imho schon eine gewisse Einarbeitung, da man zum sinnvollen Spiel sowohl alle Fraktionen am Tisch kennen muss als es auch wichtig ist, jederzeit die Position der einzelnen Spieler gut einzuschätzen. Das muss man schon mögen.