[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Dem berühmt-berüchtigten "Das hast du mir nicht gesagt!!"-Vorwurf an den Erklärer folgt die routinierte „kauf‘ Dir ein Spiel, lern‘ die Regeln, lad‘ Freunde ein, mach‘s besser!“-Riposte.

    Wenn man in der Spieletreff-Runde als Erklärer geschätzt wird, dann hat das den riesengroßen Vorteil, dass man selbst mitgebrachte Spiele mit guter Wahrscheinlichkeit auch auf den Tisch bekommt, wenn es darum geht, was gespielt wird. Als Erklärer geschätzt wird man dann, wenn das berühmt-berücktigte "Das hast du mir aber nicht gesagt!!" nie vorkommt. Also kommt's bei mir nicht vor. :)



    Aber: wir müssen jetzt alle die Woodland Alliance stoppen! ist ja mehr als vor einem Fehler warnen, finde ich...

    Ja, sicher, und das ist dem Reviewer von SUSD ja offensichtlich auch später klar gewesen, sonst hätte er es nicht so offen und ehrlich angesprochen. Das war in diesen Falle über das Ziel hinaus geschossen. Wobei das gerade bei der Woodland Alliance auch eine verdammt schwere Nummer ist. Von "kriegt kein Bein auf den Boden" bis "sie sind nicht mehr zu stoppen!" geht's bei denen verflucht schnell. Wenn der WA-Spieler jeden gelegten Sympathy-Marker direkt im Anschluss wieder vom Plan gekickt bekommt, hat er keinen Spaß. Passiert das nicht, haben ganz schnell die anderen ein massives Problem.



    So gut ich Root finde, empfehle ich es inzwischen aber nur in Runden, die absolut keine Probleme mit direkt konfrontativen "In your Face"-Spielen haben und Erstpartien als reine Spielerfahrung und Erkundung der Möglichkeiten sehen.

    Würde ich so unterschreiben.


    Im Zweifel mit der Katzen-Fraktion spielen lassen, weil die spielt sich noch am gewöhnlichsten.

    Das kann ich so nicht bestätigen. In meiner Erstpartie hatte der Katzenspieler am wenigsten Spaß von allen, weil sein anfänglich großes Reich einfach nur Stück für Stück zerbröselt ist. Die Katzen sind fast immer das vermeintlich leichteste Ziel für Anfänger, und vom "stoppt den, der sonst zu gewinnen droht" (bei uns: die Alliance) hat eine Erstspielerrunde noch wenig Plan.

  • Zitat

    Als Erklärer geschätzt wird man dann, wenn das berühmt-berücktigte "Das hast du mir aber nicht gesagt!!" nie vorkommt. Also kommt's bei mir nicht vor.

    Da hast Du aber beeindrucke Zuhörer. Viele Menschen können vielleicht 50%-70% des Gehörten aufnehmen, Deine schaffen 100%? Oder trauen sie sich bloß nicht, nachzufragen? ;)


    Worauf ich hinaus will, ob der Vorwurf kommt, hängt meiner Erfahrung nach viel stärker von den Mitspielern, als vom Erklärer ab. Alles zu sagen ist leicht, alles zu verstehen und zu behalten gelingt wohl den wenigsten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Da hast Du aber beeindrucke Zuhörer. Viele Menschen können ?vielleicht 50%-70% des Gehörten aufnehmen, Deine schaffen 100%? Oder trauen sie sich bloß nicht, nachzufragen? ;)

    Nach meiner Erfahrung ist das Zauberwort hier "Redundanz". Manche Dinge muss man dreimal erklären (am besten an verschiedenen Stellen), damit alle sie einmal kapieren.


    Ich persönlich habe eine Spielegruppe, in der sich eine Person gern immer wieder Dinge durch Nachfragen erklären lässt (Und wie war das noch mal? Und jetzt kann ich das machen?). Das nervt enorm. Von dieser Person kommt dann auch gern "Das hast du aber nicht erklärt". :rolleyes: Man kann eben auch nicht alles dreimal erklären...

  • Yep. Gewisse (geringe!) Redundanz in Kombination mit frühzeitigem Erkennen von möglichen Verständnisfehlern ("wenn du das jetzt so machst, dann denk dran, dass ...") ist für Erklärer nicht ganz verkehrt. Aber wenn jemand während der Erklärung sich immer wieder vom Nachbartisch ablenken lässt, dann ist's mir auch egal, wenn er sich nachher beschwert. Das ist dann meistens mit einem "Das hat er aber erklärt!" der anderen Mitspieler am Tisch schnell erledigt.

  • So, gestern mal die Woodland Alliance heim gebracht.

    Die Erdrutsch-Punkte von denen sind in der Tat bitter, und eigentlich kaum aufzuhalten, da sie ja sehr flexibel Sympathie legen können. Zugegeben, Kartenglück war auch dabei. Einer der echten Vorteile der Allianz ist - meiner Meinung nach - die Reihenfolge im Zug: ERST Sympathy legen, DANN damit Craften. Bei Cat und Eyrie muss man ja schon eine Runde vorher planen, sozusagen, während die Alliance spontan auf die gezogenen Karten reagieren kann.

    Jedenfalls konnte ich gestern meine dritte Basis etablieren und damit einen Roost der Eyrie entfernen (1 Punkt), danach 3 Items Craften (5 Punkte), herkömmlich mit Karten 2 Sympathy legen (6 Punkte) und einen letzten Sympathy Marker mit einem Warrior legen (4 Punkte).

    Somit 16 Punkte und auf der linken Spur Punktgenau von 14 auf 30 gesprungen. Die anderen standen auch nicht schlecht da, zumal Eyrie diese Royal Karte ausliegen hatte (Punkte gleich kontrollierte Lichtungen).

    Der Marquis de Cat hatte allerdings den Eyrie-Spieler mit einer Armee unter Druck gesetzt (er brauchte Bauland!) und somit hat dieser erst einmal gegen die Katze zurück geschlagen... Meine Chance! Sonst hätte wahrscheinlich die Katze den Sieg geholt...


    Die Allianz hat da tatsächlich das größte Potential, mit solchen Aktionen spontan sehr viele Punkte zu machen!


    Andere Frage: Ich sehe es schon richtig, dass man auf der Lichtung mit dem Keep keine Spielsteine platzieren darf, sehr wohl aber sich hinein bewegen darf? Und per Kampf dort Warrior und schließlich auch das Keep entfernen darf?

  • Du kannst das Keep entfernen - und wenn es weg ist, können auch die anderen Fraktionen dort Spielsteine platzieren.


    Bzgl. deines Sieges mit der Alliance: Da waren deine Mitspieler aber sehr nett und du hattest sehr viel Kartenglück - und auch noch viele Karten! Du musst ja mindestens 8 passende Supporterkarten gehabt haben und auch noch Sympathie Token in den zu den Craftingkarten passenden Clearings gehabt haben! Wenn die Gegner einem so viele Supporterkarten zukommen lassen, können sie sich nicht beschweren, dass die Alliance gewinnt :)

  • Du musst ja mindestens 8 passende Supporterkarten gehabt haben und auch noch Sympathie Token in den zu den Craftingkarten passenden Clearings gehabt haben! Wenn die Gegner einem so viele Supporterkarten zukommen lassen, können sie sich nicht beschweren, dass die Alliance gewinnt :)

    6 Supporter-Karten. 2 Mäuse für die Revolution, und je 2 Füchse und 2 Karnickel für die Sympathy in den entsprechenden Lichtungen. Die letzte Sympathy habe ich über einen Warrior gelegt.

    Ich hatte vorher zwei Bases (Fuchs und Hase) und in zwei angrenzenden Maus-Clearings Sympathy. Das Problem für den Eyrie-Spieler war der Marquis, der stark gegen diesen gezogen ist, weil nur in seinen Clearings noch vernünftig Bauplatz vorhanden war. Daher hat Eyrie gegen Cat zurück geschlagen. Gegen mich hätte er 2 Battles inverstieren müssen, da ich die Karte ausliegen hatte, die mich einmalig alle Hits eines Battles ignorieren lässt. Beide Bases waren gesichert durch 2 Warriors, also wäre hier ein harter Kampf nötig gewesen, wenn man mich dort hätte rauskehren wollen. Zudem hatte ich auch noch den Fuchs-Ambush auf der Hand. Mit 2 Bases ziehe ich halt auch schon 3 Karten jede Runde und da mir meine Mitspieler vorher fleißig immer wieder Sympathy entfernt haben (Move + Battle = 2 Supporterkarten) habe ich so zwangsläufig viele Karten im Stack "gelagert".
    Ein Spielfehler des Eyrie-Spielers war tatsächlich, dass er nicht 3 Warrior in den beiden Clearings gelassen hat, um dort den "Preis" zu erhöhen, richtig.


    Aber der Marquis war halt auch nicht weit vom Sieg entfernt, und der hat ihn halt angegriffen... ;)

    Du kannst das Keep entfernen - und wenn es weg ist, können auch die anderen Fraktionen dort Spielsteine platzieren.

    Krass - dann kann man ja theoretisch den Marquis de Cat KOMPLETT aus dem Spiel nehmen, wenn man böse ist! Oder übersehe ich eine Einsetz-Regel, wenn er nix mehr auf dem Spielfeld hat?

  • Bzgl. deines Sieges mit der Alliance: Da waren deine Mitspieler aber sehr nett und du hattest sehr viel Kartenglück - und auch noch viele Karten!

    Bewegung zu einem Sympathy-Token => ein Supporter

    Beseitigung des Sympathy-Tokens => ein weiterer Supporter


    Das ist der Grund, warum die Woodland Alliance so schnell von "kaum vertreten" zu "nicht mehr zu stoppen" wechselt. Der Versuch, sie einzudämmen, macht sie nur stärker, solange man dabei keine Basis ausradieren kann.

  • Der Versuch, sie einzudämmen, macht sie nur stärker, solange man dabei keine Basis ausradieren kann.

    Ja, und sobald zwei Warrior an der Basis stehen, was quasi sofort nach Gründung immer der Fall sein dürfte (einer beim Platzieren, einer durch die Officer-Aktion) ist die Basis halt sehr schwer zu vernichten... da muss man als Marquis schon 2 oder 3 Battle Actions einplanen. Und natürlich entfernt auch der Alliance Spieler ERST die Sympathy und DANN die Basis, wenn es sich so ausgeht durch die Treffer... (also, 3-3)
    Der Commander der Eyrie ist eigentlich prädestiniert dafür, durch seinen Bonus-Hit als Angreifer!

  • Ich habe in meiner letzten Partie die Alliance gespielt und im Endeffekt auch dadurch gewonnen, dass meine beiden Mitspieler immer wieder Clearings mit Sympathie Token betraten und sie entfernt haben. Das brachte ihnen immer 1 Siegpunkt. Mir brachte es aber 2 Karten und die Möglichkeit, das Token wieder zu legen und die entsprechenden Siegpunkte zu kassieren. Insgesamt brachte das also weniger als nix. Hätten sie das nicht gemacht, hätte ich kaum Supporterkarten bekommen und da die Alliance immer mehr Karten für das Spielen der Sympathie Token benötigt, wäre meine Entwicklung sehr viel langsamer vonstatten gegangen.

    Der einzige Angriff auf eine meiner Bases schlug dann auch noch spektakulär fehl :) In der Partie davor gelang es mir, eine Base der Alliance zu zerstören, die war dann aber richtig gekniffen!


    Tom, vielleicht übersehe ich ja etwas, aber man kann mit 2 Pärchen doch maximal 5 Punkte durch das Platzieren von Sympathie machen, oder?


    Der Marquise kann ja da bauen, wo er die Mehrheit hat. Dass er komplett vom Spielplan verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen :) Müsste man mal bei BGG schauen.

  • Tom, vielleicht übersehe ich ja etwas, aber man kann mit 2 Pärchen doch maximal 5 Punkte durch das Platzieren von Sympathie machen, oder?

    Korrekt, dann habe ich nicht 16, sondern nur 15 Punkte gemacht in der letzten Runde. So genau habe ich mir das nicht gemerkt, tut dem Erdrutsch aber keinen Abbruch... ;)


    Der Marquise kann ja da bauen, wo er die Mehrheit hat. Dass er komplett vom Spielplan verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen

    Schon richtig, was das Bauen angeht - ich meine aber rein theoretisch. Alle anderen Factions (des Grundspiels) haben ja einen Come-Back-Mechanismus. Eyrie platziert einen Roost, Woodland Alliance ja eh, Vagabond verschwindet nie. Aber für den Marquis de Cat gibt es das tatsächlich nicht - und ohne Keep entfällt sogar seine Field-Hospital-Sonderregel...

  • Ab heute ist die deutsche Version von Root + Riverfolk Erweiterung vorbestellbar. Auslieferung laut Webseite Januar 2019, laut Auskunft per Facebook kann es auch Februar 2019 werden. Bestellbar hier: Preorder Seize the Bean - A Light-Hearted Deck Builder about Berlin! on BackerKit - ziemlich weit unten.


    CP

    vielleicht steht es irgendwo aber wird es die retail Version werden oder sind dort auch kickstarter Sachen dabei?

  • Danke für den Hinweis, CptFuture . Wie zwingend ist denn die Erweiterung? Wird man die hinterher auch noch irgendwie bekommen können? (Ich habe wirklich keine Ahnung von solchen Abläufen)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wie zwingend ist denn die Erweiterung?

    Sehr zwingend!

    Zum Einen enthält sie den Solo- und Coop-Modus;

    zum Anderen ermöglicht sie nicht nur das Spiel zu fünft, sondern erweitert das Spiel auf 7 Fraktionen; damit kann man eben beim Spiel zu dritt und viert auch sehr viele verschiedene Konstellationen von Fraktionen spielen, die das Spiel immer wieder verändern!

  • Die Retailversion unterscheidet sich m.E. nicht von der KS-Version

    Doch, und das findet sich, wenn auch etwas versteckt, unter dem angegebenen Link. Das Grundspiel ist exakt gleich, aber in der KS-Version der Erweiterung sind fünf Kartenständer enthalten. Massive, schwarz lackierte Holzleisten mit Schlitz drin. In der Retail-Version der Erweiterung wird die Anzahl der Kartenständer aus Kostengründen auf eins reduziert, mit der Begründung, dass man das "eigentlich" nur für die Automa-Katzen bräuchte.

  • Na dann werde ich wohl meinem Verlangen keinen Widerstand leisten und die deutsche Version auch mal bestellen.:saint:


    Bei Kickstarter hatte ich das Spiel gar nicht so auf dem Schirm und wollte mir später dann erst die englische organisieren.

    Aber bei den Preisen war mir das zu abgefahren.

    Wobei auch jetzt 95,- Euro inkl. Versand nicht gerade günstig sind :lachwein:


    Geht dann halt vom Messe Budget ab 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • vielleicht steht es irgendwo aber wird es die retail Version werden oder sind dort auch kickstarter Sachen dabei?

    Hallo,


    wenn die deutsche Ausgabe inhaltlich gleich dem "second printing" der englischen Ausgabe ist, dann sind die Unterschiede zur ersten Ausgabe/KS Ausgabe:


    - die player boards haben abgerundete Ecken

    - es sind zwei/drei Tippfehler in den Regeln und auf dem Eryie player board behoben

    - auf dem "player Board" der mechanical cat ist eine Querverbindung eingefügt

    - in der Erweiterung ist nur noch ein Kartenhalter statt fünf

    - die Holzmeeples werden aus einem "solid piece of MDF" sein


    das kann man so auf BGG und bei Leder Games nachlesen. Ob es so kommt weiß ich natürlich nicht.

    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Wer übernimmt bei der deutschen Version eigentlich die Übersetzung?

    Ich hatte bei BGG mal nachgehakt, wer denn für Quality Beast die deutsche Übersetzung anfertigt. Bislang aber noch ohne konkrete Reaktion...

    German translation | Root | BoardGameGeek


    Hoffe, es kommt noch eine Rückmeldung, die mein Vertrauen in eine qualitativ halbwegs annehmbare Übersetzung stärkt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Ab heute ist die deutsche Version von Root + Riverfolk Erweiterung vorbestellbar. Auslieferung laut Webseite Januar 2019, laut Auskunft per Facebook kann es auch Februar 2019 werden. Bestellbar hier: Preorder Seize the Bean - A Light-Hearted Deck Builder about Berlin! on BackerKit - ziemlich weit unten.


    CP

    Na schönen Dank auch! Da habe ich es so lange erfolgreich geschafft, einen Bogen um das Spiel zu machen, weil ich mich immer damit trösten konnte, dass ich für ein textlastiges Spiel auf Englisch eh keine Mitspieler finde....und nun....habe ich die deutsche Version (mit Erweiterung!) bestellt!

    Wie soll ich das bitteschön meiner Frau erklären??? :crying::crying::crying:

  • Hallo,


    da mein Hinweis auf die Vorbestellmöglichkeit einer deutschen Ausgabe von Root ja ab und an zitiert wird möchte ich nur noch mal sagen, dass ich den Hinweis vollkommen wertneutral intendiert habe. Also keine Empfehlung oder sowas! Ich bitte jeden selbst für sich zu entscheiden, wo er sein Geld da hinschickt.


    Meine Kommunikationsversuche mit "Quality Beast" waren mässig erfolgreich. Ich schätze die Sache mittlerweile wie einen Kickstarter ein, von einem Anbieter, der bisher kein - mir bekanntes - nennenswertes größeres Projekt beendet hat. Bzw. dessen größeres Projekt aktuell mit massiven Verschiebungen kämpft.


    Das kann mit Vast und Root natürlich ganz anders sein, da das ja "nur" Übersetzungen sind - und der Printrun eventuell sogar zeitgleich und vielleicht vom selben Hersteller gemacht wird, wie der zweite Printrun der englischen Version. Wissen tue ich es nicht, entsprechende Fragen wurden nicht beantwortet.


    CP

  • Auf der Messe wird es ja Vast zu kaufen gehen. Da wird man dann selbst prüfen können, wie die Qualität der Übersetzung ist. Das Material selbst sollte ja wie im Original sein und ist daher schon bekannt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Auf der Messe wird es ja Vast zu kaufen gehen. Da wird man dann selbst prüfen können, wie die Qualität der Übersetzung ist. Das Material selbst sollte ja wie im Original sein und ist daher schon bekannt.

    Bzgl. Qualität: Der erste (dt.) Satz auf der Preorder Seite lässt ja schon mal zu wünschen übrig: "Wir von Quality Beast sind Stolz (stolz!), (KOMMA)die erste (und einzige) deutsche Version von Root zu präsentieren!"^^;)