[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Ich habe gerade gesehen, dass es im Dezember das Third Printing gab - mit Änderungen in den Regeln, wie es aussieht:

    Towards Tournament Rules and Faction Parity | Root | BoardGameGeek


    Zusammengefasst:

    - Stärkung der Field Hospital Fähigkeit (für eine Karte beliebig viele Katzen retten)

    - Schwächung der Alliance (Weniger Siegpunkte für Alliance-Marken)

    - Kleinigkeiten beim Vagabond und den Lizards

  • für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich die deutsche Version kaufen sollte, kommt wohl im Februar oder auf die neue Version warten, glaube nicht das die


    dann nochmal auf deutsch kommt. Evt. gibt es ja ein Upgrade auf die neue version das wäre super.

  • Die deutsche Version kommt leider nicht vor Ende Mai. Aber ich denke mal, dass sich die Wartezeit lohnt!


    Root - Offizielles Deutsches Veröffentlichungs FAQ | Root | BoardGameGeek

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Den kann ich euch gerne geben. Nicht wundern, ihr müsst etwas nach unten scrollen. Dort findet ihr die verschiedenen Optionen zu Root!


    Preorder Seize the Bean - A Light-Hearted Deck Builder about Berlin! on BackerKit

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Trajan Zwei Dumme.. :happy:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich die deutsche Version kaufen sollte, kommt wohl im Februar oder auf die neue Version warten, glaube nicht das die


    dann nochmal auf deutsch kommt. Evt. gibt es ja ein Upgrade auf die neue version das wäre super.

    Laut dem FAQ auf BGG wird die deutsche Version die Regelupdates beinhalten.


    Ich hab bei Fantasywelt vorbestellt: 50.- Grundspiel, 35.- Erweiterung, keine Versandkosten.

  • Ich hab bei Fantasywelt vorbestellt: 50.- Grundspiel, 35.- Erweiterung, keine Versandkosten.


    Haltet mich für kleinlich, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass ich 10 Euro mehr bezahle, obwohl ich die Übersetzung des Spiels direkt unterstütze :(

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich hab bei Fantasywelt vorbestellt: 50.- Grundspiel, 35.- Erweiterung, keine Versandkosten.


    Haltet mich für kleinlich, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass ich 10 Euro mehr bezahle, obwohl ich die Übersetzung des Spiels direkt unterstütze :(

    Unterstützen tust du da eh nichts mehr, die Übersetzung kommt so oder so da ist schon alles klar. Ist ein ganz normaler Preorder.


    Ist leider eher die Regel als die Ausnahme das man beim Verlag direkt mehr blechen muss - oftmals wegen den Versandkosten die extra berechnet werden. Ist ja bei KS auch öfters der Fall das die Versandkosten die Rechnung verhageln...

  • Unterstützen tust du da eh nichts mehr, die Übersetzung kommt so oder so da ist schon alles klar. Ist ein ganz normaler Preorder.


    Ist leider eher die Regel als die Ausnahme das man beim Verlag direkt mehr blechen muss - oftmals wegen den Versandkosten die extra berechnet werden. Ist ja bei KS auch öfters der Fall das die Versandkosten die Rechnung verhageln...

    Ja, hätte ich das Fantasywelt-Angebot früher gesehen, dann hätte ich wohl auch da bestellt. :)

  • Unterstützen tust du da eh nichts mehr, die Übersetzung kommt so oder so da ist schon alles klar. Ist ein ganz normaler Preorder.


    Ist leider eher die Regel als die Ausnahme das man beim Verlag direkt mehr blechen muss - oftmals wegen den Versandkosten die extra berechnet werden. Ist ja bei KS auch öfters der Fall das die Versandkosten die Rechnung verhageln...

    Ja, hätte ich das Fantasywelt-Angebot früher gesehen, dann hätte ich wohl auch da bestellt. :)

    Wo ist denn das Problem? Stornieren und bei Fantasywelt bestellen...


    ---


    Wie handhaben die Besitzer der englischen Ausgabe denn die Korrektur der Spielbretter? Aufkleber ausdrucken und drüber legen? Das Spielbrett komplett ausdrucken? Wirklich relevant ist bislang ja nur der neue Siegpunkte-Track der Woodland Alliance. Field Hospital und das kleine Detail beim Platzieren eines neuen, ersten Roosts finde ich nicht so kritisch, dass man dafür das Spielbrett ändern müsste...

  • Kann man denn noch stornieren, wenn das Geld schon eingezogen wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von sneuhauss ()

  • Öhm, warum nicht? Ist die Ware schon geliefert?

    Fernabsatzgesetz??

    Das ist der Backerkit Shop von der Seize the Bean Kickstarter Kampagne. Da wird kein deutsches Fernabsatzgesetz wirksam sein.

    Nur kann man den Herausgeber scheinbar nicht erreichen, ich finde nicht einmal eine Emailadresse. Ich versuche es mal irgendwie. Danke!

    Das wurde in diesem Thread (und in einem anderen) schon diskutiert, dass "Quality Beast" keinerlei Informationen gibt, was das für ein "Unternehmen" ist. Es gibt keine Postadresse. Man hat aber die Chance, bei Facebook oder bei BGG eine Antwort auf eine Frage zu bekommen. Das kann aber auch mal mehrere Wochen dauern.


    CP

  • Danke, so ähnlich habe ich es erwartet. Und was, denkst Du, passiert, wenn man die Kreditkartenbuchung rückgängig macht?

  • Wie handhaben die Besitzer der englischen Ausgabe denn die Korrektur der Spielbretter? Aufkleber ausdrucken und drüber legen? Das Spielbrett komplett ausdrucken?

    Gibt es irgendwo (Grafik-)dateien für Aufkleber oder das aktualisierte Spielbrett? Ich hab auf BGG geguckt und nichts (auf die Schnelle) gefunden. Lediglich das aktualisierte Book of Law.

  • Ja, hätte ich das Fantasywelt-Angebot früher gesehen, dann hätte ich wohl auch da bestellt. :)

    Wo ist denn das Problem? Stornieren und bei Fantasywelt bestellen...

    Klingt nach viel Stress für wenige Euros, auch wenn Ch den Ärger verstehe

    Also wenn ich mich mal für eine Bestellung entschieden habe und diese gemacht habe, dann ziehe ich diese allein schon der Fairness halber so durch. Ein einmal geschlossener, fairer "Vertrag" bleibt ein "Vertrag". Nur weil ich danach einen besseren Preis gefunden habe werde ich nicht da stornieren und zusätzlichen Aufwand generieren. Das ist zumindest meine Ansicht dazu. :)


    Was anderes war es z.B., als ich bei Thalia.at das 10-Euro-Azul-Angebot zusammen mit einigen anderen Spielen bestellt hatte, und das Azul aus der Bestellung storniert wurde. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen gehabt, die komplette Bestellung zu stornieren. Nachdem die Stornierung zu spät bearbeitet wurde und die mir die anderen Sachen schon zugeschickt worden waren, hatte ich ebenfalls kein Problem damit, diese zurückgehen zu lassen. Habe dann für den gleichen Preis alles außer Azul nochmal bei Thalia.de bestellt, weil ich mir dadurch insgesamt die 2€ irgendwas an Versandkosten gespart habe, Thalia.at musste dann 2x Versandkosten von/nach Österreich tragen. Hier hatte Thalia.at meiner Ansicht nach durch die Stornierung einen wesentlichen Teil des geschlossenen "Vertrags" verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wie handhaben die Besitzer der englischen Ausgabe denn die Korrektur der Spielbretter? Aufkleber ausdrucken und drüber legen? Das Spielbrett komplett ausdrucken?

    Gibt es irgendwo (Grafik-)dateien für Aufkleber oder das aktualisierte Spielbrett? Ich hab auf BGG geguckt und nichts (auf die Schnelle) gefunden. Lediglich das aktualisierte Book of Law.

    Ja, hier: Towards Tournament Rules and Faction Parity | Root | BoardGameGeek


    Ah, ich lese grad noch:

    Zitat

    We will be folding these changes into the next edition we print of the game. In addition to providing digital files for those who want to update their games by themselves, we are committed to providing a professionally printed option as well. This could be in the form of a sticker kit and updated rulebook or some other format. I'll keep everyone posted as I learn more.

  • Danke, ich hatte den Thread auf den Schirm, letztmalig aber anscheinend eher oberflächlich überflogen. Ich subskribiere den mal und hoffe auf eine baldige, gedruckte Lösung.

  • Wobei, wenn ich es richtig sehe, das Thema einfach ist, dass keine Fraktion 10+ Punkte in einem Zug machen können soll (in der Regel).

    Ich halte die Woodland Alliance nicht für unaufhaltsam stark, man muss eben das Spielbrett lesen können.

    Falls die Spieler "falsche" Einschätzungen treffen, dann hilft Alles nix...

  • Am Wochenende erstmalig eine Viererpartie gespielt. Bisher waren das immer nur Zweier- oder Dreierpartien ohne dem Vagabunden. Diesmal dann mit allen Standardfraktionen und zwei Erstspielern dabei, welche die eher einfach zu spielenden Katzen und Vögel übernommen haben. Ich spiele die Woodland Alliance, mit der ich in meiner letzten Partie so gar nichts auf die Reihe bekommen habe.


    Anfangs preschten die Katzen davon, während ich anscheinend ein zu einfaches Opfer darstellte mit meinen Sympathiemarkern und noch ohne Basis und somit ohne Warriors auf dem Plan. So dümpelte ich in meiner Spielweise vor mich hin, stellte ab und zu mal Waren für Siegpunkte her und versuchte meine Marker eine Runde lang überleben zu lassen, so dass ich Basen bauen konnte. Da zu dem Zeitpunkt Katze und Vögel enorm viele Warriors auf dem Brett hatten, war es für mich auch nicht einfacher, neue Sympathiemarker zu platzieren.


    Im Mittelspiel wendete sich das Blatt. Die Vögel, die bis dahin nicht einmal ihren Anführer absetzen mussten, spielten auf die alternative Siegbedingung, zwei gegenüberliegende Eckpunkte zu kontrollieren. Damit verschob sich die Aufmerksamkeit weg von mir und ich konnte mich besser ausbreiten und meine zweite Basis bauen. Lerneffekt war dabei, dass ich mit meinen Warriors lieber keine Kämpfe gegen anderer Warrior suchen sollte, besonders wenn man selbst keine Ambush-Karte auf der Hand hält. Stattdessen nutzte ich meine Organize-Militäraktion, um Warrior in Sympathiemarker umzuwandeln, was direkt Siegpunkte bedeutete.


    Im Endspiel waren die Vögel an zwei Positionen ihrer Nester ohne Verteidigung, was ich zum Angriff nutzte, vorab noch Goldmünzen herstellte und per Organize einen weiteren Sympathiemarker platzieren konnte. Das brachte mir in Summe 31 Punkte und damit den ein wenig unerwarteten Sieg nach meiner mühsamen Anfangsphase der Partie. Dabei hatten wir schon mit abgeschwächten Siegpunkten für die Woodland Alliance gespielt. Aber unauffällig spielen und dann zuschlagen lohnte sich auch hier.


    Weiterhin tolles Spiel, wobei ich allerdings noch keinen rechten Plan habe, wie man wirklich aktiv gegen den Vagabunden spielen kann. Beschränkt sich das wirklich, im erfolgreichen Angriff seine Gegenstände zu zerstören, um seine Aktionsmöglichkeiten zu beschneiden und zu verzögern, dass er seine Questen erfüllen kann? Gibt noch eine Menge in dem Spiel zu entdecken für Folgepartien.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Beschränkt sich das wirklich, im erfolgreichen Angriff seine Gegenstände zu zerstören, um seine Aktionsmöglichkeiten zu beschneiden und zu verzögern, dass er seine Questen erfüllen kann?

    Im Grunde ja. Eigentlich ist das Ziel, wenn man den Vagabond angreift, dass man dabei Verluste macht. Erst, wenn der Vagabond im Kampf gegen einen selbt Verluste zufügt, wandert die eigene Faction für ihn auf "hostile". Damit wird er einem zwar keine Karten mehr schenken, aber er kann dann auch keine Siegpunkte auf diese Weise generieren. Ausserdem wird es für ihn teurer, die eigenen Lichtungen zu betreten. Das schränkt seine Möglichkeiten massiv ein.

    Ausserdem muss man immer überlegen, was man craftet, und was der Vagabond damit anfangen wird. Vor Allem Gegenstände, die seine Strategie fördern, darf man einfach nicht ins Spiel bringen. Allerdings muss man dafür die Strategie mal erkannt haben... ;)

  • Mal eine Frage an die, die das Spiel schon kennen:


    Lohnt sich das wirklich, wenn man vorrangig thematische Spiele mag und meist zu zweit spielt? Solo scheint das ja nicht zu gehen.


    Was ich hier lese, klingt stark kampfbetont. Direkte Interaktion in Gestalt von Kampf als wesentliches Element eines Spiels mag meine Frau so gar nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder : Ich habe zumindest eine zweistellige Anzahl an Partien bisher und würde das Spiel zu zweit eher nicht empfehlen, da würde mir zu viel verloren gehen. Finde persönlich Katzen und Vögel, die dann gegeneinander spielen, auch am langweiligsten. Mäuserebellen oder der Vagabond, die Sorgen für Stimmung. Die „mechanische“ Katze haben wir allerdings noch nie probiert, da könnte man zu zweit mittels Bot eine 3er Partie nachahmen. Ansonsten würde ich schon sagen, dass der Kampf eine wesentliche Rolle spielt, ja. Es ist nicht umsonst bei BGG im Bereich Wargames einsortiert.


    Kurzum: wenn es überwiegend zu zweit gespielt werden soll und direkte Interaktion nicht gemocht wird, mach lieber einen Bogen um das Spiel. :)

  • Was schon gesagt wurde plus:

    Direkte Interaktion. Man muss den/die anderen Spieler direkt am Siegpunkte generieren hindern, indem man kaputt macht, was aufgebaut wurde. Besser früher als später!

    Danke für den "brutalen" Hinweis. Nee, nee, das geht einfach gar nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Solo scheint das ja nicht zu gehen.

    Das Spiel hat doch einen Solo-Modus oder brauchte man dafür die Erweiterung? Wie dem auch sei, der offizielle Solo-Modus soll ohnehin nicht so gut sein, aber ich habe nur Gutes über die inoffizielle Solo-Variante gelesen, die man bei BGG findet: Better Bot Project

    Der Solo-Modus kommt mit der Erweiterung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Spiel hat doch einen Solo-Modus oder brauchte man dafür die Erweiterung? Wie dem auch sei, der offizielle Solo-Modus soll ohnehin nicht so gut sein, aber ich habe nur Gutes über die inoffizielle Solo-Variante gelesen, die man bei BGG findet: Better Bot Project

    Der Solo-Modus kommt mit der Erweiterung.

    Ich bin mal gespannt, ob die anstehende Erweiterung gleich auf deutsch schon angeboten wird.....man darf gespannt sein...