[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Ok, die Uhrwerk Erweiterung bietet ja bloß Automas. Diese brauche ich nicht, der Katzenautoma aus der ersten Erweiterung hat mir auch gar nicht gefallen, Geld gespart :)

    Mit dem Katzen-Automa hat die Clockwork/Uhrwerk Erweiterung tatsächlich nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um verbesserte Automas aus dem Better Bot Project von Benjamin Schmauss die Leder Games dann zusammen mit ihm adaptiert hat. Die englischen “Originalvarianten” gab/gibt es als PnP auch für Fraktionen der Riverfolk und Underworld Erweiterung meine ich ... ich hatte damals nur die Bots der Grund- und Flussvolkerweiterung gedruckt und gespielt.


    Für alle diejenigen die Root auch gerne zu zweit oder Solo spielen mögen lohnt sich also ggf ein genauerer Blick.

  • Ok, die Uhrwerk Erweiterung bietet ja bloß Automas. Diese brauche ich nicht, der Katzenautoma aus der ersten Erweiterung hat mir auch gar nicht gefallen, Geld gespart :)

    Die 2.0 Version ist aber komplett anders und spielt sich guuut!

  • Wir haben am Wochenende Root gespielt und prinzipiell hat es uns gut gefallen, natürlich Erstpartie zum reinkommen.


    Dabei sind natürlich Fragen aufgekommen.

    1. Siegpunkte: Man hat ja Marker auf seinem Tableau die, im laufe des Spiels, auf dem Spielbrett platziert werden. Unter den Markern sind Siegpunkte abgebildet, bekommt man die direkt auf der Siegpunktleiste gutgeschrieben? Die werden ja auch hin und wieder von dem Spielbrett entfernt und kommen wieder auf das Spielertableau. Werden die Siegpunkte beim erneuten ausspielen diesen Markers erneut gutgeschrieben?


    Wir sind von ja ausgegangen.


    2. Marquise de Katz: Können die Gebäude, die man schon gebaut hat, durch andere ersetzen? Wenn man z.B. merkt "oh, war jetzt nicht sooo schlau alle Bauplätze mit Rekrutierern voll zu bauen"


    3. Die Holzmarker der Marquise. Können die durch Kampf entfernt werden und bringen die auch Siegpunkte?



    Ich glaub das waren schon alle Fragen, zumindest die an die ich mich grad erinnern kann :D


    Ich fand es schon lustig wie die Machtverhältnisse sich bei dem Spiel ändern können, die Marquise hat zu Beginn alles und die Allianz nichts. Die Allianz hat dann auch gewonnen, die haben schon echt fiese Eigenschaften. Ich hatte mir schon gedacht das die, wenn sie die Möglichkeiten und Freiheiten haben, Backpfeifen verteilen. Die sehen so niedlich und unschuldig aus, ich hatte zu Anfang einfach etwas Mitleid mit denen, dass war wahrscheinlich ein Fehler, der mir nicht wieder passiert :D

  • Slack : Meine letzte Partie ist schon länger her aber ich bin mir ziemlich sicher bei:


    1. Ja, Sichtbare Siegpunkte auf den Boards erhält man sofort. Wenn die wieder abgedeckt werden, verliert man die Punkte ebenfalls sofort wieder.


    2. Pech gehabt, was liegt das liegt (kein Tausch möglich).


    3. Nur entfernte (Papp-) Marker bringen Punkte. Truppen bringen keine Punkte.

  • 1. Ja, Sichtbare Siegpunkte auf den Boards erhält man sofort. Wenn die wieder abgedeckt werden, verliert man die Punkte ebenfalls sofort wieder.

    Punkte wieder abgeben =O Ok danke dafür, das wäre tatsächlich noch eine Frage die ich vergessen habe. Fands schon komisch, dass nur die Horst Dynastie Punkte verlieren kann. Deswegen hat die Waldland Allianz auch mit 10 Punkten Abstand gewonnen, die Sympathie ist ja schnell mal verteilt.

    3. Nur entfernte (Papp-) Marker bringen Punkte. Truppen bringen keine Punkte.

    Ok, dann sollte man als Marquise sein Holz nicht unachtsam rumliegen lassen.


    Ich bedanke mich :)

  • 1: Du meinst die der Maquise? Nein, die werden nicht wieder abgezogen.


    2: korrekt.


    3: korrekt.


    EDIT: Punktabzüge bei den Standard-Fraktionen kenne ich eigentlich nur beim Aufstand der Horst-Dynastie, wenn Punkte für die Vogelkarten abgegeben werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • 1.) Nein, man verliert niemals die Punkte wieder wenn Marker zurück auf das Tableau kommen. Aber man bekommt sie erneut wenn man die Marker vom Tableau entfernt. Das dürfte genau so in der Anleitung stehen...


    2.) Gebäude können lediglich durch Kampf verloren gehen. Selber austauschen/ersetzen geht nicht.


    3.) Müsste ich nachsehen aber jedes Holz wird mMn wie ein "Gebäude" behandelt und bringt entsprechend 1 Punkt.

  • 1.) Nein, man verliert niemals die Punkte wieder wenn Marker zurück auf das Tableau kommen. Aber man bekommt sie erneut wenn man die Marker vom Tableau entfernt. Das dürfte genau so in der Anleitung stehen...


    2.) Gebäude können lediglich durch Kampf verloren gehen. Selber austauschen/ersetzen geht nicht.


    3.) Müsste ich nachsehen aber jedes Holz wird mMn wie ein "Gebäude" behandelt und bringt entsprechend 1 Punkt.

    100% korrekt.

  • 3.) Müsste ich nachsehen aber jedes Holz wird mMn wie ein "Gebäude" behandelt und bringt entsprechend 1 Punkt.

    Genau (hatte zuerst unter "Holz" die Krieger verstanden. Sorry. Alles, was Pappe ist, zählt als Token und ist einen Punkt wert, wenn es in der Schlacht verloren geht (immer aber erst die Krieger!).

  • Witzig, dass der kurze Spielbericht von Slack jetzt kam. Nach einigen anderen Solos habe ich gestern abend noch das Root-Board rausgeholt und schon mal aufgebaut. Diesmal zum ersten Mal auf dem Winterboard (kommt mir übersichtlicher vor, da weniger Farbenspiel). Gegner sind auch schon klar (Mechanical Maquise 2.0 und Clockwork Cult (die Echsen). Ich muss noch überlegen, ob ich mit Vagabund oder mit Allianz spiele. Heute abend soll es eigentlich losgehen. Hab mal wieder richtig Bock drauf....

  • Ich habe mir jetzt einfach mal das “All In” vorbestellt, weil mich das Spiel schon immer interessiert hat. Aber wie ist es denn so Solo? Da lese ich immer unterschiedliche Meinungen. Die einen raten ab, weil der AI Player nicht so toll sein soll; andere wiederum finden es toll.


    Wie alles bei mir wird auch Root fast ausschließlich Solo zum Einsatz kommen. Ich habe auch gelesen, dass die enthaltenen Automa nur die 4 Völker des Basisspiels simulieren und von einem Better Bot Project. Vielleicht kann mir das nochmal jemand erläutern.


    Vielen Dank im Voraus.

  • MKo777 :

    stand vieles schon etwas weiter oben. In Kurzform nochmal:

    • Die Kritiken bezüglich Solo betreffen in den meisten Fällen die Mechanischen Katzen aus der Flussvolk-Erweiterung. Die machen wirklich keinen Spass.
    • Die 4 Bots (Mechanische Maquise 2.0, Dynamo Dynastien, Vagabot und Automatische Allianz) sind als einzige Völker in der Clockwork Erweiterung.
    • Die spielen sich toll, aber nicht ganz unkompliziert. Man kommt aber durch die geskripteten Abläufe gut rein.
    • Grundlage der Clockwork Erweiterung ist das "Better Bot Project" (Link hier: BBP).
    • Das ist immer noch auf englisch downloadbar, wird aber nicht mehr supportet, da dessen Autor auch die Clockwork gemacht hat und verständlicherweise seinen Schwerpunkt dort ansiedelt.
    • Das BBP enthält auch noch weitere Bots der anderen Erweiterungen.
    • Als PnP sehr zu empfehlen, insbesondere dann, wenn man Clockwork plant zu kaufen, aber noch nicht genau weiß, ob es solo Spass macht.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Mein erster Gedanke war „hast du das jahrelang falsch gespielt?“ ich war in dem Moment echt unsicher 😂

    Ich auch! Aber dann....ne, meine Mitspieler sind idR sehr regelfest (zumindest regelfester als ich) :) . Hab's einfach falsch abgespeichert.

  • Ich habe mir jetzt einfach mal das “All In” vorbestellt, weil mich das Spiel schon immer interessiert hat.

    Nachdem ich meine BBP-Tableaus mal wieder hervorgeholt habe und mit dem Vagabunden gegen die mechanischen Katzen und den Echsen-Kult gnadenlos untergegangen bin (13:28:32), habe ich wieder Feuer gefangen.


    Meine Empfehlungen zum Better Bot Project haben insofern einen kleinen Dämpfer erhalten, weil durch die kleingedruckten Texte (auf englisch), die die Handlungsprioritäten der Bots wiedergeben, schon etwas Spielspaß verloren geht. Daher habe ich jetzt auch die deutsche Clockwork-Erweiterungen vorbestellt in der Hoffnung, dass die Texte größer sind, sprachliche Nachbesserungen erfolgt sind und ich trotz guter Englischkenntnisse die Handlungsabläufe besser verinnerliche.


    Vielleicht muss man aber nur einfach öfter spielen, denn den Echsen-Bot habe ich zum ersten Mal gespielt, was zusammen mit dem zweiten Bot dann im Spielfluss etwas holperig war. Ob ich jetzt noch die Unterwelt auch noch buche, muss ich mal schauen. Wie bei MKo777 wird Root bei mir wohl dauerhaft eher allein gespielt werden.


    Alternativ kommen eigentlich nur eine feste Gruppe in Frage, der man nicht dauernd die Regeln erklären muss. Aber das sehe ich bei mir nicht, da meine Mitspieler eher Exploratoren für neue Spiele sind und bestimmte Spiele allenfalls im Kampagnenmodus spielen mögen. Bei Root müsste ich schon einen Lucky Punch landen, bei dem alle am Tisch so angefressen sind, dass sie nach wenigen Tagen nach der Erstpartie wieder an meiner Haustür kratzen.

  • So, falls noch nicht anderweitig gepostet, hier ein nützlicher Link zu Root, einschließlich der Underground Expansion. Ist aber

    nur englisch und eignet sich gut zum schnellen Regel nachschlagen. Aber das Beste daran, man kann es zum zufälligen Setup der Lichtungen Hase, Fuchs und Maus auf allen vier Spielplänen nutzen und am wichtigsten, den Reach-Wert der 8 Fraktionen einstellen, damit die Balance gewahrt bleibt.

    Funktioniert von 3 bis zu 6 Spieler.


    Root Libary and Reach Calculator

  • Nach reiflicher Überlegung wollte ich von meiner Vorbestellung zurücktreten, bekomme aber auf mehreren Kanälen bei QB keine Antwort. Hat da jemand Erfahrung? Oder Interesse an einer Übernahme?

  • So, falls noch nicht anderweitig gepostet, hier ein nützlicher Link zu Root, einschließlich der Underground Expansion. Ist aber

    nur englisch und eignet sich gut zum schnellen Regel nachschlagen. Aber das Beste daran, man kann es zum zufälligen Setup der Lichtungen Hase, Fuchs und Maus auf allen vier Spielplänen nutzen und am wichtigsten, den Reach-Wert der 8 Fraktionen einstellen, damit die Balance gewahrt bleibt.

    Funktioniert von 3 bis zu 6 Spieler.


    Root Libary and Reach Calculator

    Kann hier nur zustimmen! Die Seite ist die mit Abstand die beste Quelle für Root-Regelfragen, da sie letztlich ein lebendes “Law of Root” darstellt, welches immer aktuell gehalten wird!

    Im erwähnten Reach-Calculator ist außerdem auch noch eine (in-)offizielle Draft Variante für Karten-, Deck- und Fraktionswahl hinterlegt (das Symbol mit dem Männchen), die im Rahmen von Root-Turnieren von Space Cats Peace Turtles erarbeitet und verwendet wird.


    The Plus-One Pool Draft - SCPT unofficial


    Diese Setup-Variante werden wir hoffentlich Donnerstag einmal testen 🙂

  • Nach reiflicher Überlegung wollte ich von meiner Vorbestellung zurücktreten, bekomme aber auf mehreren Kanälen bei QB keine Antwort. Hat da jemand Erfahrung? Oder Interesse an einer Übernahme?

    Meine Erfahrung mit QB war, dass sie irgendwann schon antworten. Kann nur mal ein paar Monate dauern...

  • Für den draft kann man auch die Adaption der 3. Erweiterung verwenden bzw. testen, das Material und die Regeln dazu sind im Kickstarter dazu verlinkt. Das oben verlinkte Tool funktioniert aber auch wunderbar, erhöht den Spaß gleich nochmal für erfahrenere Gruppen.

  • Nach reiflicher Überlegung wollte ich von meiner Vorbestellung zurücktreten, bekomme aber auf mehreren Kanälen bei QB keine Antwort. Hat da jemand Erfahrung? Oder Interesse an einer Übernahme?

    Meine Erfahrung mit QB war, dass sie irgendwann schon antworten. Kann nur mal ein paar Monate dauern...

    Ich habe bzgl QB Mitte letzten Jahres irgendwann aufgegeben, da leider der Austausch meines Ersatzmaterials fehlerhaft war und im Anschluss nach mehrfachen Mails von meiner Seite über Wochen/Monate keinerlei Rückmeldung hierzu kam bzw diese sich nicht auf das eigentliche Problem bezogen. Die Gründe dafür waren sicherlich zu großem Anteil der CV19 geschuldet daher habe ich hier auch Verständnis.

    Da ich aber auch nicht auf deutsche Lokalisierungen der Erweiterungen warten wollte, bin ich auf die englische Ausgabe umgestiegen.

  • Für den draft kann man auch die Adaption der 3. Erweiterung verwenden bzw. testen, das Material und die Regeln dazu sind im Kickstarter dazu verlinkt. Das oben verlinkte Tool funktioniert aber auch wunderbar, erhöht den Spaß gleich nochmal für erfahrenere Gruppen.

    Du meinst das Advanced Setup der Marauder Expansion.


    Das läuft prinzipiell ähnlich ab, wird aber noch mehr Freiheiten bzgl der jeweiligen Startpositionen auf dem Spielplan beinhalten. Hier werden alle Spieler ihre Starthand aus 5 Karten wählen.


    Das wäre dann der darauf folgende nächste Schritt :)

  • Wusste nicht wo ich das am Besten frage, daher frage ich das einfach mal in diesem Thread.


    Gibt es hier im Forum noch weitere Root-Interessierte ggf sogar schon einen eigenen Thread für Diskussionen bzgl Strategien etc. und zur Findung von Root-Spielegruppen (Lokal und Online)?

    Bin hier stark interessiert und habe diesbzgl nichts gefunden, bin ggf aber auch unfähig die Suche effizient zu bedienen :saint:

  • mir ist noch nicht ganz klar, was in einem seperaten Thread besprochen werden soll, was nicht auch hier besprochen werden kann.^^


    Root interessiert mich btw auch, aber würde mich höchstens digital reizen, weil ich im Reallife nicht genug Mitspieler dafür zusammenkriege.:/

  • Hier der angesprochene, separate Thread Root (Leder Games) - Strategiediskussion, Spielgruppenfindung, etc.

    Zitat

    mir ist noch nicht ganz klar, was in einem seperaten Thread besprochen werden soll, was nicht auch hier besprochen werden kann.^^

    Ich wollte diesen Thread hier nicht mit tiefgehenden Diskussionen bzgl Fraktions-Strategie bzw. Abstimmungen für Online-TTS-Runden überfrachten.


    So bleiben allgemeinere Fragen, Infos und Neuigkeiten zu Root hoffentlich hier gut zugänglich.