The Artemis Project

  • Artemis Projekt wirkt auf mich wie eine Mischung aus Dicetopia und Rajas of the Ganges. Oder so.

    Ich finde das Setting interessant und auch die Illustrationen sind in meinen Augen prima. Die Einsetz-Mechaniken durch das Verdrengen der Würfel und das Bieten auf die Gebäude klingt nach einer guten Portion Interaktivität.

    Ich möchte das Projekt mögen, aber ich habe noch ein paar Bedenken, dass das Spiel nicht ganz rundgeschliffen ist. Wenn ich es richtig verstehe, dann darf man nur ein Kolonisten pro Runde in ein Gebäude verschieben?! Why? Hoffentlich irre ich mich da. Das Bag-Drawing für die Kolonisten ist ein wenig aufgesetzt. Kolonisten werden bestimmt kein Engpass in dem Spiel. Wenn einer auf Energie setzt, dann setzt ein anderer auf Mineralien und überbietet ihn bei den Gebäuden. Dann sitzt der mit den Kolonisten im Shelter fest und darf die dann mit Energie durchfüttern.

    Nur ein Gedankenspiel, vielleicht passen die Mechanismen auch gut...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Nach dem Regelstudium sehe ich keinen Grund das Spiel zu unterstützen. Außer der zugegebenermaßen hübschen Grafik hat es für mich nichts neues zu bieten. Dice Placement haben wir nun schon oft gesehen und die Kickstarter Gimmicks "recessed player mats, crisp spot UV finish to make the game box glimmer, and a silk-screened drawstring bag featuring the Artemis Project logo!" haben nur den einzigen Zweck, den Preis von $55 (+$15 Versand) irgendwie zu rechtfertigen.


    Ich kann mir vorstellen, es irgendwann nächstes Jahr mal mitzuspielen. Falls nicht, bin ich darüber aber sicher auch nicht traurig!

  • Es gibt ein ganz interessantes Let's Play von Heavy Cardboard, bei dem durchaus einige Male "Glory to Rome" (entspricht einem selbstzensierten F***) gefallen ist, was als Zeichen von einiger "Interaktion" bzw. "Take That" zu verstehen ist.


    Was mir dabei aufgefallen ist:

    (+) Eingängige Regeln und recht brauchbare Ikonographie

    (+) Relativ kurze Spieldauer (25min Erklärung plus 1:40h Spieldauer zu Viert)

    (+) Interessantes, aber kleines Engine-Building durch Gebäude mit Eigenschaften plus Spezialarbeiter

    (0) Würfelsetzen kann Mitspieler aus geplanten Aktionen rauswerfen (immerhin mit kleinem Trostpreis)

    (0) Würfelpech kann immerhin beschränkt durch Abgabe von Werkzeugen (Ressource) etwas reduziert werden

    (-) Es gibt zwei Ressourcen (Energie und Mineralien) und Arbeiter, die man trainieren kann *gähn*

    (-) Siegpunkte gibt es wenig, aber gefühlt für alles (Meiste Expeditionen? 2 Punkte... Meiste Werkzeuge? 2 Punkte... Arbeitersets? etc.) und am Ende liegen alle recht nahe beieinander zwischen 23 und 28 Punkte

    (-) Die "Expeditionen" als ein eigentlich zentrales Spielelement liefern eigentlich auch nur Ressourcen und wirken wenig motivierend, harte Kämpfe darüber einzugehen

    (-) Einige Felder haben kaum Daseinsberechtigung: Kein einziges Mal wurden freiwillig Werkzeuge genommen und die Trostpreisleiste kam kaum zum Einsatz


    Ich hätte es gerne liebgewonnen und werde es auch gerne mal mitspielen, aber tatsächlich sehe ich es irgendwie nicht als ein Spiel, dass mehrmals auf den Tisch kommen wird - bei 55USD plus Versand für den Kickstarter warte ich da lieber mal die Retailversion ab...


    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

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    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich habe heute mal die Entwickler dazu angeschrieben. Gespräche zwischen den beiden hat es wohl gegeben aber klar ist da noch nix.

    Toll wäre es natürlich, wenn das in die Schmiede kommt. Da wäre ich auf jeden Fall dabei.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das wäre ja super!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich hätte es im Forum der Spiele Offensive gelesen.

    Das Zitat was sg181 schon rausgesucht hat.


    Ich hatte das Spiel bei Kickstarter gesehen, aber da ich dort versuche zu reduzieren, habe ich es weil es nicht deutsch war rausgewählt. Wenn es jetzt in die Schmiede kommt, kann ich aber nicht mehr ablehnen. ?

  • New-York23

    Ah...und woher hast Du diese Infos? Auf der Schmiedeseite der kommenden Projekte finde ich so gar nichts darüber....?! :/

    Du kannst darüber auch nichts finden, da noch nichts geklärt ist.


    Ich habe Marc Specter (Inhaber von Grand Gamers Guild) danach gefragt und er hat mich gebeten, mitzuteilen, dass es erste Vorgespräche gab, weiter nichts. Sicher ist bis jetzt nur, dass es zu der KS edition eine Spielanleitung in deutsch geben wird. Die Edition der Spieleschmiede (wenn denn eine kommen sollte) wird eine Retail Version ohne etliche Kickstarter Elemente wie:


    „spot coating, logo'd draw bag or shuttle shake ship, recessed player boards, or 3D miniatures, and more.“ Zitat Marc Specter

  • Die Aussage wurde bei der Spiele Offensive nochmal abgeändert.


    Tien Vu Do

    ok, der Verlag überlegt es sich noch Mal wegen Artemis Project. Wenn es mehr dazu gibt lass ich es euch wissen.

    am 27.09.2018-16:13:59 Uhr

    Beitrag zuletzt bearbeitet am 29.09.2018-22:45:39 Uhr

  • Es gibt nach meiner Erinnerung nur Event Cards (1x pro Runde), die mit entsprechendem Text die Regeln eines Feldes modifizieren bzw. zu einem Feld ein Ereignis triggern (alle Arbeiter kosten mehr Energie am Ende der Runde etc.). Da reicht es völlig aus, wenn ein Spieler mit ein paar Englischkenntnissen das mal schnell der Runde erklärt. Die Regeln selbst erscheinen überschaubar und der Rest ist sprachneutral. Dami hält sich der Produktionsaufwand einer deutschen Version einereits in Grenzen, andererseits aber auch der Bedarf...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

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    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Retail Version ohne etliche Kickstarter Elemente wie:


    „spot coating, logo'd draw bag or shuttle shake ship, recessed player boards, or 3D miniatures, and more.“ Zitat Marc Specter

    Da man bei der Schmiede ja für zusätzliche 2€ die Miniaturen und für weitere 5€ die Mini-Erweiterung ordern kann und die Würfelbox bereits dabei ist:

    -> Sind die Playerboards jetzt recessed oder nicht bzw. was genau ist jetzt bei den Komponenten sonst noch ggü. der KS-Variante anders?

  • Da man bei der Schmiede ja für zusätzliche 2€ die Miniaturen und für weitere 5€ die Mini-Erweiterung ordern kann und die Würfelbox bereits dabei ist:

    -> Sind die Playerboards jetzt recessed oder nicht bzw. was genau ist jetzt bei den Komponenten sonst noch ggü. der KS-Variante anders?


    So wie ich es verstehe, "Stand jetzt", ist es die Deluxe-Version der Spieleschmiede die englische Retail-Version mit den 2 Minis + der Mini-Erw. , also ohne

    • versenkte Boards,
    • verbesserter Würfelbox,
    • Logo auf dem Beutel
    • Spot-UV-Finish
    • "stylized victory und relief marker"
    • und Metal Token

    Gemeinsam mit der Grand Gamers Guild und mithilfe der Spieleschmiede wollen wir eine komplett deutsche Auflage dieses spannenden und einzigartigen Aufbauspiels ermöglichen. Zahlreiche Verbesserungsziele der englischen Kampagne sind bereits im Spiel enthalten (Was ist in der Box?), andere, exklusive Verbesserungsziele der englischen Kampagne sind als Optionen erhältlich. Widerum andere Verbesserungsziele wie die metallenen Expeditionsabzeichen, das Spot UV finish, die versenkten Spielertableaus, der Seidenbeutel mit Spielelogo und die Verbesserung der Würfelbox werden für die deutsche Ausgabe leider nicht umsetzbar sein.


    Schade, dass ich den Kickstarter verpasst habe.

    Und irgendwie scheint das Spielschmiede-Projekt auch nicht aus dem Quark zu kommen in den letzten Tagen :(

  • Danke DanO - dann überlege ich mal weiter, ob ich einsteige....bei Lieferdatum Dezember 2019 fürchte ich fast, dass es auf der Spiel´19 vielleicht bereits erhältlich sein wird. Dann kann ich´s mir dort immer noch holen.

    Und irgendwie scheint das Spielschmiede-Projekt auch nicht aus dem Quark zu kommen in den letzten Tagen :(

    Ist doch Schmiedetypisch: Am Anfang steigen die ganzen "Jubel"-Unterstützer ein, die es nicht mehr erwarten können ihr Geld los zu werden (da bei der Schmiede das Geld ja (bisher) immer direkt eingezogen wird) - danach kommen peu à peu weitere und dann am Ende der Rest.

    Also eigentlich alles im grünen Bereich dort - es sieht ja auch bereits jetzt schon nicht schlecht aus mit der Finanzierung....fehlen ja nur noch knapp 1.800 €.

  • Ist doch Schmiedetypisch: Am Anfang steigen die ganzen "Jubel"-Unterstützer ein, die es nicht mehr erwarten können ihr Geld los zu werden (da bei der Schmiede das Geld ja (bisher) immer direkt eingezogen wird) - danach kommen peu à peu weitere und dann am Ende der Rest.

    Also eigentlich alles im grünen Bereich dort - es sieht ja auch bereits jetzt schon nicht schlecht aus mit der Finanzierung....fehlen ja nur noch knapp 1.800 €.

    Ah, danke FischerZ . Hab noch nicht so viele Projekte dort verfolgt. Dann hoffe ich mal das Beste :thumbsup:

  • So wie ich es verstehe, "Stand jetzt", ist es die Deluxe-Version der Spieleschmiede die englische Retail-Version mit den 2 Minis + der Mini-Erw. , also ohne

    • versenkte Boards,
    • verbesserter Würfelbox,
    • Logo auf dem Beutel
    • Spot-UV-Finish
    • "stylized victory und relief marker"
    • und Metal Token


    Mittlerweile konnte man sich auch auf die recessed/ versenkten Playerboards einigen und die Spieleschmiede hat diese als Stretch Goal eingestellt (10T Ziel, bei mittlerweile knapp 8,4T).

    Scheint so, als ob die deutsche Version nun doch ein ganz passables Paket wird :)

  • Jim

    Es gibt ein paar Ereigniskarten, die einen (=1) englischen Satz besitzen. Hinzu kommt noch das Playerboard, welches ein paar Sätze auf Englisch hat. Also gänzlich sprachneutral ist es nicht, aber das vorhandene Englisch ist wirklich sehr gering...wenngleich aber vorhanden.

  • Hier auf Boardgamegeek gibt es eine Solo - Variante wo man das Spiel im Solo - Modus wohl auch richtig verlieren kann soweit ich es verstanden habe.


    Da werden die Punkte wie bei einem Mehrspieler - Spiel gezählt.



    https://boardgamegeek.com/filepage/1837 ... rsion-solo



    Für mich ist es schon eine Herausforderung die normalen Regeln dann die Solo - Regeln mit den Änderungen und dann die englischen BGG Solo - Regeln mit den weiteren Änderungen zu studieren.



    Daher frage ich jetzt mal : Habt ihr die BGG Solo- Regel auch gespielt ? Funktioniert es gut? Wie sind eure Erfahrungen?



    Ich würde mich über eure Berichte freuen. Am liebsten würde ich mir ein deutsches Regelerklärvideo zu dieser BGG Solo- Regel wünschen....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Ich versuche die Woche die deutsche Artemis-Projekt-Version mit den 2.0-Regeln zu spielen, soweit ich Infos dazu im Netz finde (hier ist die ausführlichste Fundstelle: https://boardgamegeek.com/thread/3013057/thier-errata-game )


    Die echten Regeländerungen sind:


    1. Startspieler: Der Startspieler der letzten Runde behält die Rolle bei oder legt 1 Ressource auf den Phasenmarker und gibt ihn im Uhrzeigersinn weiter. Jeder Spieler muss entweder ebenfalls eine Ressource darauflegen oder die bisher angesammelten nehmen und zum Startspieler werden.


    2. Wertung:

    Die Wertung für Gebäude, Abzeichen und Werkzeuge ändert sich:

    a) 1 SP für jedes Gebäude ab dem 8.

    b) 1 SP für jedes Abzeichen ab dem 9.

    c) 1 SP für je 3 Werkzeuge (die 2 SP für die meisten Werkzeuge entfallen)


    3. Siedler auf Expeditionen schicken kostet keine Ressourcen mehr. Entsprechend können die Gebäude "Expeditionsumschlagsplatz" und das Ereignis "Pistenraupenstaffel" aus dem Spiel genommen werden. (s.u.)


    4. Würfelwerte bei Akademie und Ausrüster:

    - Akademie: 1/6 = Ingenieur, 2/5: Soldat, 3/4 = Verwalter

    - Ausrüster: 1/3/5 = 1 SP, 2/4/6 = 2 Werkzeuge


    Könnte vielleicht jemand, der die zweite Auflage besitzt, kurz kontrollieren, ob das so alles in den neuen Regeln steht, oder ob sich noch etwas geändert hat? Danke!

  • Warum sollten die Gebäude dann gehen für 3.?

    Dadurch sparst du dir die Heizkosten wenn du das Gebäude hast 🤔

    Und das Ereignis erlaubt dir ja quasi Gebäude Seaps umsonst durchzuführen.


    Aus dem englischen Regelheft 2nd Edition

    Brett 2nd Edition

    Und ich empfehle bei 2 Spielern diese Varianten btw.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    4 Mal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Warum sollten die Gebäude dann gehen für 3.?

    Dadurch sparst du dir die Heizkosten wenn du das Gebäude hast 🤔

    Und das Ereignis erlaubt dir ja quasi Gebäude Seaps umsonst durchzuführen.

    Danke erstmal, so tief stecke ich noch nicht im Spiel. Ich hätte gedacht, dass das Gebäude ohne die Ressourcensparmöglichkeit zu schwach ist, ebenso dass das Ereignis alleine fürs Abziehen der Siedler nicht besonders spannend ist. Aber da fehlt mir auch schlicht noch die Spielerfahrung, um das einzuschätzen. Da Du ja die zweite Edition hast: Wie sind diese Gebäude/Karten dort denn abgeändert worden?


    Die anderen Infos habe ich oben eingearbeitet, Danke!

  • Ich habe selbst noch die First Edition und bekam das 2nd Edition Rulebook und Board.


    Das/die Gebäude wurden nicht geändert. Wie gesagt, der Vorteil ist das du in diesem Gebäude Siedler ablegen kannst und keinen Unterhalt in der Upkeep Phase zahlen musst.


    Das Event bringt den Vorteil das du von IRGENDEINEM Gebäude Siedler auf Mission schicken kannst und nach der Mission darfst du ja zurückkehrende Siedler in leere Gebäudeslots schicken wodurch du quasi situativ mehr Swaps durchführen kannst als nur 1 in der Upkeep Phase.

    Bilder

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  • Ich habe jetzt auf BGG gelesen, dass die beiden Gebäude und das Event angepasst wurden, das geänderte Event gab es als Promo beim zweiten Kickstarter. Ich weiß nur noch nicht, was die Gebäude jetzt machen. Gestern beim Spiel hatten wir alle den Eindruck, dass ein reines Ablagegebäude keinen wirklichen Sinn ergibt, da dies jedes andere Gebäude auch bietet, dafür aber eben auch einen Zusatznutzen. Daher würde ich die Stand jetzt herausnehmen.