SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?

  • Wie sind denn die Preise auf der Messe?


    Unabhängig ob sichs als Kaufmesse lohnt werd ich wohl erst nächstes Jahr das erste Mal hingehen können.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich nutze die Spielmesse, um Spiele zu kaufen, die man später nur schwierig bekommen kann (ausländische Kleinverlage, vor allem aus Übersee und dem asiatischen Raum) oder die wahrscheinlich längere Zeit nach der Messe vergriffen sind.

    Spiele großer, deutscher Verlage sollte man nicht des Preises wegen auf der Messe kaufen.

    Das alles bezieht sich auf neu erschienene Spiele, bei älteren Sachen kann man durchaus ein Schnäppchen machen.

    Das trifft für mich allerdings weniger zu, ich habe meist nicht die Geduld mit dem Spielekauf zu warten, bis sich eine solche Gelegenheit ergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Falls ich wider Erwarten doch gehen sollte, würde ich mir auf jeden Fall The Romans von den Ragnar Brothers anschauen: The Romans | Board Game | BoardGameGeek


    Von den Autoren kenne ich Monastery, das ich mir zwar nicht kaufen würde, aber ganz originell fand.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich habe heute per Mail ein 18Lilliput bei Leonhard Orgler vorbestellt und die Bestätigung von ihm bekommen, dass auf der Messe ein Exemplar für mich reserviert ist. Demnach gehe ich davon aus, dass es auf der Spiel 2018 verfügbar sein wird.

    Prima, dank dir für die Information !! Hast du einen Link zu einer Webseite oder kannst du mir die entsprechende E-Mail Adresse (per PN) mitteilen? Dann würde ich mir glatt auch eins reservieren.... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • atreides : Auf der Messe kaufen lohnt sich nur, wenn Du die Spiele direkt haben und spielen willst oder Dich bei den Verlagen bedanken magst durch einen Direktkauf. Einige Verlage haben Messe-Exemplare vor Ort (teils mit speziellen Messe-Goodies) und wenn die abverkauft sind, muss man eben auf die kommende Auflage warten, die regulär in den Handel kommt. Das kann teilweise bis zum Dezember oder länger dauern, wenn dazu noch Probleme mit der Produktion dazwischenkommen. Wie u.a. bei Rajas of the Ganges (nicht gekauft und später nicht zu bekommen) oder Photosynthese (teuer auf der Messe gekauft und viel später kam das Spiel verbilligt in den Handel) selbst erlebt. Andere Spiele sind schon vor der Messe flächendeckend zu bekommen.


    Wer warten kann, wird später aber auch preiswerter kaufen können. Echte Schnäppchen gibt es kaum bis überhaupt nicht mehr auf der Messe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Verstehe. Im Videospielbereich hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht bei Messen in den letzten Jahren, wenn auch wegen völlig anderer Gründe.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Von den größeren Verlagen hat ein Besuch des Verkaufsstands von Pegasus für mich durchaus seinen Reiz. a) man bekommt die ladenexklusiven Titel dort und b) es gibt oft Mengenrabatte, wobei die Summe dann nicht selten vom Standpersonal abgerundet wird. Ob die Ersparnis von ca. 15 Euro bei 5-6 Spielen (bzw. Erweiterungen) den Weg lohnt, muss man mit sich selbst ausmachen. In meiner Nähe gibt es kein Spielegeschäft, daher lockt mich dieses Jahr Spirit Island zum Stand.


    Lookout Games bietet ebenfalls kleine Mengenrabatte plus kleine und feine Promos dazu.


    Wenn die Fragor Brüder ein neues Spiel veröffentlichen (dieses Jahr leider nicht) lohnt sich der Stand und auch der Preis immer, falls man ihre Spiele mag. Die Titel sind nach Essen häufig nicht oder nur teurer zu bekommen. Es sind allerdings meist Geektitel.


    Die asiatischen Stände lohnen immer, wenn man der Englischen Sprache mächtig ist (Spielregenln). Die Einschränkung löst sich aber Jahr für Jahr mehr auf, da fast immer freiwillige Übersetzer am Stand sind und oftmals Regelübersetzungen auch ins Deustche auf bgg zu finden sind. Ist die Hürde genommen findet man immer wieder sehr originelle Spielideen, die es leider mangels Connections zu internationalen Verlagen oder durch Untergehen in der Masse an Neuheiten nach der Messe nicht zu einer Neuauflage schaffen. Tokyo Highway war letztes Jahr so ein Spiel.


    Das Österreichische Spielmuseum ist ebenfalls immer einen Besuch wert. Neue Spiele einsammeln, entsprechende Spende dalassen. Die Spiele dort sind Hit & Miss. Manche gut, manche weniger, aber für das was man latzt und dabei ein Museum unterstützt, hinterlässt die Wundertüte nie ein Verlustgefühl.


    So gut ich seine Regelerklärungen auch finde und die Spiele schätze, so anstrengend empfand ich die Gespräche mit dem Verlagsinhaber von Schwerkraft, weshalb der Stand in Essen für mich ein No Go geworden ist. Für die Neuheiten die mich interessieren, nutze ich daher deren Website. Dort kann ich den Kontakt nur mit "erstklassig" umschreiben.


    Dann bleiben nicht zuletzt die Transportfragen: Auto oder ÖPNV? Wie gut ist die Anbindung und wieviel hält mein Körper/Trolley an Gewicht aus? Schleppen vs. Versandkosten.



    Aber der Thread fragt nach ungewöhnliche Neuheiten: Nichts bisher. VIele interessante Neuheiten, aber kein deutlicher Must Have Titel für mich dabei. Monster Lands sieht nett aus, haut mich bei dem Preis aber nicht vom Hocker, zumal ich nichts Neues an dem Spiel entdecke, oder das Neue daran übersehe. Neom von Lookout schaut interessant aus, löst aber auch kein Kribbeln aus. Magnastorm reizt mich sehr, der Kommentar von Feuerland es sei eine Auskopllung eines größeren Spiels, das erst noch kommt, hat den Reiz aber für mich ein wenig gedämpft.

  • Wer warten kann, wird später aber auch preiswerter kaufen können. Echte Schnäppchen gibt es kaum bis überhaupt nicht mehr auf der Messe.

    So habe ich das die letzten Male auch erlebt.


    Nicht so selten waren dann auch noch die Messeexemplare fehlerhaft, vor allem fehlten Teile.


    Am ehesten ging es mir darum, Spiele früh zu haben. Das ist auch so eine Fehlvorstellung; je mehr man auf der Messe kauft, um so länger bleiben Spiele liegen, bis sie mal gespielt werden können.


    Versandkosten sparen? Das ist für Leute wie mich, die anreisen müssen und ein Hotel brauchen, keine Rechnung, die aufgeht.


    Spielen auf der Messe? Wenn man noch jünger und dynamisch und zugleich auch schnell genug ist, wenn die Türen sich öffnen, ist das vielleicht noch eine Option, an die Spiele zu kommen, die einen interessieren. Mir ist es bei meinen letzten Messebesuchen nicht gelungen. Und auf dem Boden spielen oder nur dort, wo sich eh keiner interessiert, ist keine Option für mich.


    Was am Ende geblieben ist, ist das ein oder andere Spiel, das nach der Messe nur schwer oder vielleicht auch gar nicht zu bekommen war. Gelohnt hat sich auch das nicht, davon habe ich keines mehr.


    Ich würde allenfalls noch als Erklärbar (ausschließlich in Deutsch) zur Messe fahren. Daraus wird aber nichts werden. Als Bezahlung wäre ich mit einem ordentlichen Spiel pro Tag, das im Laden 40-50 Euro kostet, durchaus zufrieden, ein T-Shirt (für mich privat) brauche ich nicht; Spesen würde ich aber keine aus eigener Tasche übernehmen wollen, Fahrtkosten und Hotel (Einzelzimmer versteht sich) müssten bezahlt werden, Verpflegung müsste es am Stand geben. Und: Die Spiele, die ich erklären sollte, müsste ich entweder schon kennen oder vor der Messe bekommen, um sie selbst erlernen zu können. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die eine Regel schnell mal lesen und dann losspielen. Die meisten Regelfragen, die im allgemeinen gestellt werden, sind nämlich eigentlich keine; sie kommen nur auf, weil nicht mit der nötigen Sorgfalt gelesen worden ist. So manche Spielregel ist aber auch einfach nur schlecht strukturiert, ist deshalb schwerer nachvollziehbar, obwohl sie oft alles sagt.


    Fazit:

    Mir fällt kein eher ausgefallenes Spiel ein, dessentwegen ich zur Messe führe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Klammereinschub

  • ...

    Die asiatischen Stände lohnen immer, wenn man der Englischen Sprache mächtig ist (Spielregenln). Die Einschränkung löst sich aber Jahr für Jahr mehr auf, da fast immer freiwillige Übersetzer am Stand sind und oftmals Regelübersetzungen auch ins Deustche auf bgg zu finden sind. Ist die Hürde genommen findet man immer wieder sehr originelle Spielideen, die es leider mangels Connections zu internationalen Verlagen oder durch Untergehen in der Masse an Neuheiten nach der Messe nicht zu einer Neuauflage schaffen. Tokyo Highway war letztes Jahr so ein Spiel.

    ...

    Tokyo Highway gibts dieses Jahr, meines Wissens nach in einer 4er Version wieder zu kaufen: Pre-order for Essen Spiel 2018 - itten

  • Ich habe zumindest zwei Spiele auf dem Schirm, die wohl nicht zum Mainstream gehören. Hab mich bislang auch eher von Spielen ferngehalten, für die es keine deutsche Version gibt, aber die beiden hier haben sprachneutrales Material, so dass ich keine Probleme haben würde, die auf den Tisch zu bekommen. Möchte ich beide auf jeden Fall mal antesten in Essen.


    Realm of Sand sieht für mich spannend aus und steht inzwischen auf meiner Liste relativ weit oben. Wirkt wie ein aufgebohrtes Patchwork für 1-4 Spieler. Bei den Rosenberg Puzzle-Spielen war ich raus, nachdem mich Cottage Garden bei meiner einzigen Partie eher gelangweilt hat, aber Realm of Sand scheint mir mehr Tiefe zu haben, hat ganz hübsches Material. Preis mit wohl 33 Euro vielleicht etwas hoch, aber wohl noch okay für das gebotene.


    Bei 1906 San Francisco geht es den Wiederaufbau der Stadt nach dem großen Erdbeben. Die Anleitung ist bei BGG zu finden, habe ich bislang nur überflogen. Sieht interessant aus und sowas in der Richtung fehlt mir noch in meiner Sammlung, der angekündigte Preis von lediglich 20 Euro spricht auch für dass Spiel.


    Dazu wandert vielleicht auch eins der Paper-and-Pencil Spiele Welcome To oder Railroad Ink in meine Tasche.


    #RealmofSand #1906SanFrancisco #WelcomeTo #RailroadInk

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hab meine erste Neuheit jetzt vorbestellt und zwar Realms of Sand, wurde hier ja schon erwähnt. Ist so ein bischen wenn Splendor und Patchwork ein Baby gekriegt haben.


    Fernab der Standardsachen (viele Grüße an Feuerland von meinem Geldbeutel) die ich eh hole, werde ich mir Dungeon Duell Mal noch ansehen.

  • Hier fiel ja Sunflower Valley, das konnte ich ausgiebig testen. Kam super an in meinen Runden. Auch gut zu spielen für Grundschulkinder ohne das Erwachsene keinen Spaß haben. In kleiner Besetzung taktischer. Viel Spaß wird natürlich auch über das Zeichnen erzeugt. Ich bin mal so frei und verlinke meine Rezension.


    Vom gleichen Verlag konnte ich auch Architectura spielen. Kostet auf der Messe 13,50, ohne Spielmatte. Die kostet 10 Euro extra. Sieht wie ein nettes, kompaktes und schnell zu spielendes Spiel aus, bei dem man über Karten eine Stadt baut. Und dann man merkt recht schnell das es Architekten-Schellen hagelt. Ab der ersten Karte geht es höchst interaktiv zur Sache. Muss man mögen! Die verbauten Mechaniken sind witzig, jede Karte hat seine Sonderfähigkeit und kann das Spiel gut durcheinanderwirbeln. Einzig Wehrmusttropfen, es ist auch etwas Glück im Spiel, denn je nach Kartenauslage ist die eigene Hand vielleicht nicht gerade die stärkste. Auch hier könnt ihr gerne meine Rezension lesen.

  • Mein erster SPIEL 2018 Listeneintrag:


    Takla von Steffen Spiele

    Schöne Spiele aus Holz in klarem Design - Steffen.Spiele


    75 Euro und ganz als Holz für 2 bis 4 Spieler


    Erinnert mich ein wenig an den mit dem 2. Platz ausgezeichneten Hippodice Prototypen von 2016 - Sapa Inca. Der hat bisher leider noch nicht das Licht der Veröffentlichung erblickt. Schade, weil war für mich das beste weil ansprechendste Spiel des Autorenwettbewerbs damals.


    Von den Seiten wird auf eine zentrale höhergelegene Mitte als Ziel gebaut und das im Wettstreit gegeneinander. Das war es dann leider schon mit den Gemeinsamkeiten. Bei Takla spielt wohl eher die Statik mit Ausleger und Gegengewicht die entscheidende Rolle, während bei Sapa Inca die zu verbauenden Spielsteine unterschiedlich geformt waren und in Aneinanderreihung eine Treppe ergeben mussten, wobei die Steine ersteigert wurden. Bei Takla spielt man auf Zeit und baut zeitgleich oder versucht möglichst wenig Bausteine zu verbauen, wenn ich es richtig verstanden habe aus der Kurzbeschreibung. Spielerisch also eher ein Leichtgewicht im Vergleich, preislich eher gehobenes Niveau, weil alles Massivholz in einer Holzkiste und aus Kleinstverlaghänden.


    Oder reicht ein Burp dann doch aus, mal wieder ausm Schrank gekramt zu werden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ungewöhnlich für dieses Forum ist vielleicht Speed Freeks von Games Workshop - Das schaue ich mir genauer an (sofern das da ist).


    [Externes Medium: https://youtu.be/0v7QiQ9ika0]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt zunächst einmal wieder ein paar interessante Kandidaten aus Japan, die man hier vorbestellen konnte: Products – JAPON BRAND

    • Airship City ist Ressourcen Management und Euro-Spiel rund um Luftschiffe in einem puristischen Design und bereits ausverkauft
    • Forwarder of Xanadu ist ein Worker Placement & Pick-up and Delivery Spiel im Manga-Style und noch verfügbar


    Auch eher exotisch dürfte das etwas an Plague Inc. erinnernde Viroid von OSTIA Spiele sein, welches lediglich limitiert und mit einiger Handarbeit für stolze 100€ vorbestellt werden kann: Produkte / Shop - Danta-Spieleverlag


    Underwater Cities (VLADIMÍR SUCHÝ) ist dagegen dank frischgebackener No. 1 auf Tom Vassel's Essenliste jetzt wohl endgültig kein Geheimtipp mehr...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Underwater Cities wird von Vladimir im eigenen Kleinstverlag Delicious Games selbst herausgegeben und kann auf der Messe am Stand 5 C-111 selbst begutachtet werden.


    Es gibt leider keine vernünftige Webseite sondern nur Facebook, wenn man sich für den Hintergrund und News rund um Spiel und Verlag interessiert: https://www.facebook.com/pages/category/community/underwater-cities-2013858908869166/


    Außerdem findet Ihr die Spieleanleitung auf BGG: Underwater Cities English Rulebook | Underwater Cities | BoardGameGeek


    Preorders kosten 45€ und laufen über eine Vorbestellung per Email:


    !!!PRE-ORDERS!!!

    If you would like to pre-order Underwater Cities, please contact us on katka@deliciousgames.org

    Thank you for writing down your name and amount of ordered copies of the game.

    You could pick them up in Essen till Saturday, 12:00 at our booth no. 5C111 in Hall 5. Price 45 EUR

    All of you will receive a PROMO - small miniexpansion of UC and maybe sweet surprise...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Hallo Ralph,


    da ich nun "fertig" bin mit meiner Vorbereitung für Essen, wollte ich dir ebenfalls gern mal meine persönlichen, eher unbekannteren Picks zeigen. Es ist natürlich gut möglich, dass du Einige davon mittlerweile schon kennst oder auf anderen Listen schon gesehen hast. Ich fange einfach mal an:


    - Architectura:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4274340.jpg]


    Im Original bei HobbyWorld, ansonsten auch auf Deutsch bei Game Brewer. Beide sollen so 13€ kosten, bei Hobby World gibt es aber noch für 10€ eine Playmat dazu. Es ist ein eher kartengesteuertes Stadtbauspiel mit wunderschönem Artwork und angeblich sehr kniffligen und kurzweiligen Entscheidungen. Die einzelnen Karten sind alle auch super schön illustriert und ich kann mir vorstellen, dass es selbst Klassenprimussen wie beispielsweise Quadropolis oder Capital Konkurrenz machen kann. Es gibt nämlich sogar zwei verschiedene Arten, wie man das Spiel von vornherein angehen kann, wobei in den Advanced Rules jeder Spieler sein eigenes, einzigartiges Deck zusammenstellt. Klingt für mich persönlich extrem spannend und für 13€ eher nach einem "no-brainer".

    Hier ein paar Beispielkarten:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4274342.jpg]


    Und hier die optionale Playmat:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4224398.jpg]


    Ich werde es wohl mitnehmen.



    - Cupcake Empire:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4254008.jpg]


    Das neue Spiel von Yves Tourigny (u.a. Blueprints, Cosmogenesis, Arkham Noir). Für mich ist er ein junger Gott und jemand, den man gerade in letzter Zeit sehr im Auge behalten sollte. So wie ich Cupcake Empire verstehe, ist es eine Art Dice Placement-Spiel, bei dem die Würfel die eigenen verschiedenen Arbeiter darstellen, welche dann immer in Spalten gemeinsam aktiviert werden. So heuert man neue Arbeiter an, bedient die Kunden, kreirt neue Rezepte oder eröffnet gar neue Geschäfte. Quasi ein Wirtschaftsspiel in fluffig-leichtem Setting mit superben Illustrationen, spitzen Material (kleine Cupcake-Minis!!), welches in 60 Minuten durchgespielt sein soll. Klingt gut? Wird hoffentlich auch gut. Yves hat bewiesen, dass er es kann. Hier noch eine kleine optische Impression:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4300144.jpg]



    - The Game Changers:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4284498.jpg]


    Zugegeben eher ein Gimmick - aber ein Gimmick, das ich ausprobieren werde. Denn für acht Euro macht man hier denke ich nichts falsch. Denn was Frank Quispel, der Gründer von Quined Games, hier "erfunden" hat, ist einfach nur ein Deck aus Karten, bestehend aus 11 Modulen, die man nach Belieben in jedes Spiel implementieren kann. Sie ändern dann die Regeln des Spiels und fügen einfach noch eine Komponente hinzu. AP-Reduktion, Wetten, Schummeln, Schauspielerei, einen Verräter, einen Coop-Modus, Auslosen des Startspielers usw...

    Achtzig Karten zu dem Preis finde ich völlig in Ordnung, das Artwork geht gut klar und wenn auch nur ein Modul dabei ist, dass mir in irgend einem Spiel etwas bringt, habe ich den Preis schon wieder rein. Bei zwei Modulen ist es ein Schnapper. Bei drei oder mehr wäre es das beste Value for money, was ich seit langem gesehen habe. Und im allergrößten Notfall verkloppe ich es auf dem örtlichen Flohmarkt :)



    - Smartphone Inc. :


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4258616.jpg]


    Meine Euro-Geheimtipp-Hoffnung für Essen '18. Das Cover und die Sichtschirme der Spieler finde ich wunderschön, das sage ich gleich vorweg, aber ich kann ebenfalls genauso gut verstehen, wenn einem beim Board dann die Füße einschlafen. Das sieht nämlich leider so hier aus:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4346737.jpg]


    Erstmal sehr trocken und insgesamt steril. Dennoch erinnert mich das Spiel irgendwie an einen gestreamlineten Vital Lacerda. Denn Ivan Lashin hat an seinem Erstling nach eigener Aussage sehr lange gearbeitet sowie gefeilt und möchte den Mittelmaß- und "style over substance"-Ruf von Cosmodrome Games etwas abfedern. Fast alle ihrer Spiele sind bei BGG in den hohen Tausendern oder gar nicht erst geranked, die Durchschnittsbewertungen nahezu durch die Bank ausbaufähig und ihr Stand in Essen war letztes Jahr leider auch recht oft ziemlich leer. Ich war selbst mehrfach dort, aber auch mich haben die mitgebrachten Releases trotz Vorfreude eher sehr enttäuscht (v.a. Catham City, Intrigues of Asgard, Tremble Humans! und Natives). Smartphone Inc. soll aber wie gesagt alles besser machen. Mehr Playtesting, mehr strategische Vielfalt, mehr neue Ideen. Und was für welche! Denn SI kommt mit einer überragenden Innovation daher, die ich so noch nirgends gesehen habe: einer Aktionsauswahl via zweier "Tafeln". Sie sind aus dicker Pappe, etwas größer als ein Smartphone, und sind in einem 2x3 Raster angeordnet. Auf diesem Raster sind jeweils Symbole. Beide Tafeln haben eine Vorder- und eine Rückseite. Tja und im Spiel, wo wir Handyunternehmen am Anfang des internationalen Booms verkörpern, versuchen wir innerhalb von 5 Runden zu je 8 Phasen unser Imperium weltweit so weit wie möglich auszubauen, unsere Handys mit der besten Technologie auszustatten (WI-FI, 4G, GPS, NFC etc.), sowie begehrte Patente zu ergattern, um am Ende das meiste Geld (gleichzusetzen mit Siegpunkten) zu haben. Dies steuert sich am Anfang jeder Runde in Phase 1 mittels dieser beider Tafeln, welche man übereinander anordnet. Entweder parallel zueinander versetzt oder senkrecht aufeinander, sodass am Ende eine bestimmte Anzahl an Symbolen offen sichtbar "nach oben" zeigt. Dies sind dann die Aktionen, die man in dieser Runde für sich durchführen kann. Je mehr man aber macht, desto weniger Produktionsgüter hat man zur Verfügung, da man für jedes "überdeckte" Symbol einen dieser lukrativen Cubes bekommt. Und so ist es quasi ein ständiges Abwägen aus "wie viele Aktionen möchte ich diese Runde machen", "welche möchte ich genau machen", "wo auf der Karte möchte ich sie durchführen" und vor allem eben "wie viele Güter brauche ich dafür überhaupt". Denn nur, wenn wir auch Handys produziert haben, können wir sie für Geld (lies: Siegpunkte) verkaufen. Und manche Käufer wollen unbedingt Handys mit einem Li-Ionen Akku. Unsere Firma hat aber noch batteriebetriebene Klapphandys - was sollen wir nur tun?!?? :D

    Die Regel hat noch ein paar kleine Schwächen, ist aber nach zwei Mal lesen perfekt verständlich und lässt eigentlich keine Fragen offen. Die Preismarke ist mit 49€ im Preorder sowie 55€ vor Ort knackig angesetzt, aber man wird dann auf der Messe nach dem ersten Anspielen sehen, was es wirklich taugt, und ob meine Vorfreude berechtigt ist. Das Thema holt mich auf jeden Fall ab, mit der Optik kann ich leben und das Gameplay stelle ich mir spannend und interessant vor. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hier noch ein kurzes Promotionsvideo des Verlages, um euch das ganze nochmal optisch näher zu bringen:



    Der User "metalize" hat auf BGG ein erstes Review seiner Metallic Reihe veröffentlicht und sein Fazit liest sich ebenfalls äußerst positiv:



    Regeln gibt es hier: https://drive.google.com/file/d/1qsa_gnfj4v_3np6qtlrmk4plf7horf0k/view

    Und die Preorder wäre hier: Smartphone Inc.



    - Streaming:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4256163.jpg]


    Nach einiger Wartezeit nun Victor Melos Zweitling, welcher thematisch ebenfalls in die sehr moderne Kerbe schlägt. Es geht um Serien und TV-Events, die uns die Welt bedeuten! Ob Fußball, Formel 1 oder Amisport; ob Doku oder Making Of; ob Kochshow, DSDS oder Reality-TV - Streaming hat sie alle! Und sogar Lizenztitel finden sich wieder. Verwurstungen von Dragonball, South Park oder den Simpsons geben sich ebenso die Klinke, wie Game of Thrones, Stranger Things oder The Walking Dead.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4265925.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4265929.jpg]


    Dies alles verpackt in einem 30-minütigen Kennerspiel- für 3-5 Spieler, in welchem wir Auktionen abhalten und Set Collection betreiben. Dabei spielen auch noch wir, die lieben Zuschauer eine Rolle, die das Spiel noch mal gehörig durcheinanderwirbeln können:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/o…6KSgc=/0x0/pic4265930.jpg]


    Und das alles für nur 20€? Be my guest. Werde ich auf jeden Fall anspielen, wenn nicht sogar kaufen. Motion Pictures: Movies out of Cardboard konnte mich vor zwei Jahren nicht überzeugen, vielleicht kann Streaming es ja jetzt.



    - Dare To Love:


    Dare To Love bei Mizo ist das neue Spiel von Chih-Fan Chen. Er hat schon sehr viele Spiele designed und ist unter anderem für Design Town/Flip City und Harvest Island jüngst zu gesteigerter Bekanntheit gekommen. Dieses Jahr zu Essen tritt er mit nicht weniger als sechs(!) Designs an, wobei er für das eine sogar noch zwei Erweiterungen im Gepäck hat. Somit bringt er es dieses Jahr auf acht Releases, von denen ich persönlich Dare To Love als sein Vielversprechendstes ansehe. Es ist ein 1vsAll Spiel, das entweder 1vs2 oder 1vs3 gespielt werden kann, in dem eine helle Seite ("Rebellen") gegen eine dunkle Seite (den "Oligarchen") antritt. Ziel der Rebellen ist es, ihre Geliebten zu befreien, welche in sogenannten Kristallgefängnissen vom Oligarchen festgehalten werden. Ziel des Oligarchen ist es, sie daran zu hindern, oder alle Rebellen vorher auszuschalten. Dabei hat jener nur 6 und jeder Rebell nur 8 wiederverwendbare Karten zur Verfügung, um die jeweilige Gegenseite zu besiegen. Das ganze soll in 40-60 Minuten abgefrühstückt sein und kostet vor Ort laut BGG 36 Euro. Würfel sind ebenfalls mit von der Partie und das ganze findet in einer hexfeldbasierten Arena statt, was mich ein wenig an Tash-Kalar erinnert hat. Die Optik ist sehr Anime-like und hat einen düsteren, fantastischen Touch. Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4176473.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4176471.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4176469.jpg]


    Ich bin jedenfalls sehr interessiert und werde das gute Stück auf der Messe mal anspielen.



    - Detective Club:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4270132.jpg]


    Oleksandr Nevskiy (Mysterium) macht das, was er am besten kann: ein neues Kartenspiel mit kunstvollem Artwork designen. Und diesmal bringt er nur den kleinen Kniff aus Insider oder Spyfall mit hinein, dass eine Person eine bestimmte Rolle bekommt - hier "Verschwörer"/"Conspirator" genannt - welche über mehr bzw. weniger Informationen als alle anderen Spieler verfügt. Im Notfall kann man die 168 Karten aber natürlich auch prima in Dixit, Muse oder Mysterium weiterverwenden - wie eigentlich immer bei dieser Art von Spiel. Ich liebe solche Illustrationen, also werde ich wohl auch an Detective Club nicht dran vorbeikommen :) Simple Math.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4234273.jpg]


    25 Euro finde ich hier ebenfalls fair angesetzt vom Publisher IGAMES. Ist aber ja seine Hausmarke.



    - Epic Spell Wars of the Battle Wizards: Panic at the Pleasure Palace:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4025218.jpg]


    Zitat

    Quelle von der BGG Spielbeschreibung:


    "Epic Spell Wars of the Battle Wizards: Panic at the Pleasure Palace, the fourth game in the Epic Spell Wars series, takes the trademark humor-filled, mature gameplay and artwork to a new level for 2-6 players. Magically transmitted diseases (MTDs) are a powerful addition to the proceedings, leading wizards to suffer Crotch Krakens, Genital Harpies, and Gorgonorrhea, among other enchanted afflictions. MTDs also give players glyphs that lead to spells that are more epic than ever. In addition, players vie for control of the standee, which protects them from the MTDs that might come their way.


    description from the publisher"


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4309231.jpg]


    Dummer Name? [x] Check.

    Krankes Artwork? [x] Check.

    Abgedrehtes, völlig verrücktes (Tabu-)Thema? [x] Check.

    Und dann auch noch Ameritrash? [x] Check.


    Ich schaue es mir trotzdem an. Das ist so crazy, das kann nur das gewisse Etwas haben. Und ich glaube einfach, Matt Hyra (VS. System, GKR Heavy Hitters, 200 IP-Deckbuilder) und Cryptozoic haben hier etwas Großes in der Pipeline.

    Wenn es am Ende doch Trash ist, muss ich es zumindestens mal nicht kaufen :D Für 25 Schleifen wäre man dabei.



    - Immortal 8:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic3917910.jpg]


    7 Wonders-Fake mit coolem Artwork von einem unbekannten Autor bei einem neuen Verlag (SAFW - "Sorry We Are French"). Mehr weiß ich auch nicht :D Werde ich aber auf jeden Fall anspielen. Drafting ist meine liebste Mechanik überhaupt und an den Bildern kann ich mich bisher nicht sattsehen.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic3944200.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic3952480.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4029839.jpg]



    - Kingdom Defenders:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4253044.jpg]


    Erstlingswerk eines neuen Autors bei einem spanischen Kleinverlag, der bisher eher Lokalisationen gemacht hat. Autsch. Lässt quasi alle Alarmlämpchen gleichzeitig aufleuchten. "Baconnnn, denk' nach! Mach' das nicht." Aber das Cover ist einfach zu cool und die Mechaniken klingen zu interessant, tut mir Leid. Was wäre Essen nicht auch ohne einen trockenen Worker Placer, über den man gar nichts weiß, der einem sonst was für ein Thema vorgaukelt, am Ende aber eben doch wieder nur "more of the same" ist? Nichts :D Also steigt mit ein! Die wilde Wahnsinnsfahrt beginnt am Donnerstag, den 25.10., am Stand von "Ediciones Primigenio" (4-C103) ->


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4253023.png]



    - Marble Bobsleigh:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4286441.jpg]


    Verrücktes Dexteritygame vom außergewöhnlichen-Abstract "König" Justin Oh (Gemblo, Click Clack Lumberjack, Bling Bling Gemstone). Bitte einfach nur die folgenden Fotos anschauen, dann weiß man schon von selbst, was hier Sache ist :D ->


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4273276.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4273277.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4273278.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4273281.jpg]


    40 Euro für Bobrennen mit Murmeln - let's go! ^^

    Kann natürlich kompletter Garbage sein, werde ich dann aber ja vor Ort sehen. Ausprobieren möchte ich es wirklich sehr gern einmal.



    - Mesozooic:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4230404.jpg]


    Schneller Filler-Drafter bei Z-Man-Games von Florian Fay, dessen cooles Apocalypse Chaos ich vor drei Jahren zu Unrecht als unter dem Radar empfand. Das bezaubernd schöne Artwork von Atha Kanaani tut hier sein Übriges:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4196325.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4196327.png]



    - Operators:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4206455.jpg]


    Kooperative Deckbuilder gibt es mittlerweile mehr, als man vielleicht denken mag. Die verschiedenen Legendary-Ableger, XenoShyft: Onslaught und Dreadmire, Shadowrun: Crossfire und Aeon's End sind nur die, welche mir gleich aus dem Bauch heraus einfallen. Meistens funktioniert es hier aber so, dass jeder seine eigenen Karten kauft, jeder seine eigenen Karten benutzt und das reihum so weitergeht, bis alle gemeinsam gegen einen "Bösewicht" (meistens eine einzelne Karte oder eine Reihe von Karten) gewonnen oder verloren haben. Bei Operators ist es aber so, dass Teams gegeneinander spielen (z.B. 2vs2, 3vs3, 4vs4 oder sogar 5vs5!), und man gemeinsam den gleichen Kartenpool aus Waffen und Ausrüstung benutzt. Das Ziel ist auch jedes Mal ein anderes und kann vorher ausgewählt werden (z.B. Geiselbefreiung, Capture The Flag usw.). Klingt für mich persönlich erstmal sehr spannend und möchte ich gern mal ausprobieren. Allein die verrückte Idee, ein Deckbuildingspiel mit zehn Leuten spielen zu können, ist mir das Wert. Sollte es wirklich funktionieren und Spaß machen, sage ich nur: "Hut ab!".


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4173761.jpg]


    Mit 28 Euro wäre man bei der Counterstrike-Hommage dabei.



    - Roll & Wall:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4303302.jpg]


    Eines der wenigen reinen Familienspiele auf meiner Liste. Und nein, es ist tatsächlich kein Roll & Write, auch wenn man das vom Titel her annehmen könnte :D Wir sind Abenteurer, die im Klettern gegeneinander antreten und als erstes den Gipfel eines Berges erklimmen möchten. Wer oben ankommt, gewinnt sofort. Dieses Rennen wird gesteuert über einen push your luck-Würfelmechanismus, bei dem wir jede Runde neue knifflige Entscheidungen treffen müssen. Denn wir sind unseren Würfelergebnissen nicht komplett random ausgeliefert, sondern können Equipment einsetzen, welches wir zu Beginn des Trips eingepackt haben. Energieriegel sind hier genauso dabei wie festes Schuhwerk, extra Rucksäcke, ein Helm oder ein Karabinerhaken. Aber auch ganz verrückte Dinge wie ein flötenartiges Amulett oder eine verhexte Voodoo-Puppe können den nötigen Vorsprung bringen! Der nächste Felsvorsprung wartet jedenfalls schon auf uns :)


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/o…LCLpQ=/0x0/pic4346017.jpg]


    Das Artwork ist stimmig und der Umstand, dass das Spiel mit einem beiliegenden Dice Tower kommt, macht es nicht weniger attraktiv:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4351895.jpg]


    Ich werde Granna auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten. 25€ klingen ebenfalls fair.



    - Seals:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4155397.jpg]


    Abstrakte Set Collection gemischt mit Drafting von den koreanischen Mandoo Games inklusive Artwork von Vincent Dutrait, der sich hier mal sehr düster versucht.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4305066.jpg]


    Für 8€ im Preorder würde ich das fast mal versuchen wollen.



    - Rolling Ranch:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4298692.jpg]


    Jetzt kommt es doch noch, das Roll & Write! ;) Aber viel kann ich hierzu leider nicht sagen. Von allen Roll & Writes der Liste, hat mich dieses hier am meisten angesprochen. Es ist optisch schön aufbereitet, die Custum Dice gefallen mir und alle spielen gleichzeitig, um geflohene Tiere wieder einzufangen und einzuzäunen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Wir schauen mal :) Hier noch eine Impression:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4298693.png]



    - Shadows: Amsterdam:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4176830.jpg]


    Jüngst bei Hunter & Cron gewesen, erfährt es jetzt doch noch einen kleinen Aufmerksamkeitsaufschwung. Völlig verdient, meiner Meinung nach. Denn Mathieu Auberts Debut bei Libellud ist wenig Anderes als eine Mixtur aus Codenames und Mysterium. Zwei Ermittlerteams müssen so schnell wie möglich von A nach B kommen, während sie von ihrem vorgesetzten Officer via Bildkarten wortlos gelotst werden. Ich liebe Mysterium. Ich liebe das Artwork hier. Und ich mag Codenames sehr gern. Ist also für mich schon eine Art "no brainer". Dennoch werde ich es vorher anzuspielen versuchen. Take a look:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4181882.png]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4011157.jpg]



    - Spring Rally:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4200288.jpg]


    Eins der weiteren wenigen einfachen Familienspiele. Wieder Mandoo Games, welche ich persönlich sehr schätze. Und wieder ist es ein Rennspiel, diesmal sogar für bis zu 5 Spieler, welches in 20-30 Minuten beendet sein soll und rein über Trick Taking gesteuert wird. Sowas hat zuletzt auch mit Area Control ganz hervorragend funktioniert (siehe das großartige Joraku), warum also nicht auch hier. Wir spielen drei Runden lang Stiche und wer einen Stich macht, darf immer so weit fahren, wie die Zahl der niedrigsten Karte im Stich anzeigt. Da wir aber Aufzieh-Spielzeugautos verkörpern, hat sich der Erstlingsautor einen wunderbaren Kniff als Catch-Up Mechanismus einfallen lassen. Und zwar dürfen alle Spieler, die den Stich nicht gemacht haben, ihre persönliche "Feder" aufziehen. Dies lässt einen dann nach Wunsch um X Felder vorschnellen, obwohl man vielleicht gerade auf dem letzten Platz war, da man zuvor nie Stiche bekommen hat. Zieht man sein Auto aber zu weit auf, zerspringt die Feder und man landet wieder bei Null! 8o Für mich klingt das super spaßig und kurzweilig und daher freue ich mich schon darauf, vor Ort die erste Partie mitspielen zu dürfen. 22€ sind für das süße Material auch ein Witz finde ich.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4232379.png]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4284741.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4262868.jpg]



    - Supervillain: This Galaxy Is Mine!:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic3488140.jpg]


    Die zweite wahnwitzige Ameritrash-Bombe, von der ich einfach nicht genau weiß, was ich davon halten soll. Ein Kartenspiel, in dem alles so "over the top" wirkt, dass es mich schon wieder anspricht. Explosionen hier, Aliens da...ich möchte es einfach mal wagen :D Kann auch reiner Trash sein, who knows...


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic3563787.jpg]



    - Swordcrafters (Expanded Edition):


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4164278.png]


    Spätestens seit Sam Healeys Nennung im GenCon-Top 10 Video wohl kein wirklicher Geheimtipp mehr, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass das Spiel in der Essen-Berichterstattung noch ein wenig untergeht. Wir bauen unser eigenes 3D-Schwert, hallo?! Da muss es den Fantasyfreunden unter uns doch warm ums Herz werden :) Und die Eurofreunde ergötzen sich einfach an der Set Collection. Denn am Ende geht es schließlich immer noch um Punkte. Let's go:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4012379.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4012376.jpg]


    45 Euro mit allen Erweiterungen anbei.



    - Tales of Glory:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4012064.jpg]


    Wir sind zurück in Euro-Gefilden. Tile Placement nach -Drafting in moderner App-Optik von Miguel Coimbra (7 Wonders-Hausillustrator), designed einmal mehr von einem Erstlingsautor. Spricht mich irgendwie an, vielleicht auch weil ich nur sehr wenige bis keine Tile Placer besitze.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4202414.png]


    35€ bei Ankama.




    - TonTon:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4307446.png]


    Kniffliges Stichspiel bei Happy Baobab mit bezauberndem Artwork von Ian Parovel (Deus, Colt Express, Machi Koro), soweit ich weiß in der Größe einer Kaugummischachtel.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4307447.png]


    Scheint ein echter kleiner Hingucker zu werden. Vielleicht täusche ich mich bei der Größe aber auch, und die Schachtel ist einfach nur länglich^^ Soll auf jeden Fall 13 Euro kosten.




    - Wonderland Xiii:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4298197.png]


    Schließen möchte ich mit zwei weiteren Spielen aus dem asiatischen Raum. Ich kenne hier jeweils weder den Verlag noch den Autor und beide haben mich aus einer Kombination des Artworks, der Mechanismen und des Preises heraus angesprochen. Den Anfang macht Wonderland Xiii, welches der Verlag folgendermaßen umschreibt:


    Zitat

    "In order to rebuild the 13th chapter of Alice's Adventure in the Wonderland, the librarians of the Dream's Library venture into the mystic Wonderland to find and collect the missing spirits of Alice and other characters. However, the carrying capacity of the tunnel that connects reality and Wonderland is limited. Once it collapses, the spirits will be lost in the infinite darkness...

    In Wonderland Xiii, players become the librarians of the Dream's Library, whose goal is to collect from the Wonderland as many spirit cards as possible by exploiting the limited keys and spirit cards in their notebook. Players score differently according to the pattern they collect. At game's end, the one who scored the highest becomes the best librarian of the Dream's Library and wins the game."


    Zitat von BGG: Wonderland Xiii | Board Game | BoardGameGeek


    Tja und als klänge das nicht schon interessant genug, sind diese angesprochenen Schlüssel auch noch richtige Schlüssel und keine Papptokens, was ich wirklich bemerkenswert finde:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4261423.jpg]


    Das Artwork der Karten ist zudem sehr fantasievoll und auch ein wenig abgedreht gestaltet, was sehr gut zum Alice im Wunderland-Thema passt:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4261425.jpg]


    Daher gehe ich mal mit vorsichtiger aber durchaus positiver Erwartung an den Titel heran.



    - Master of Respect:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4335265.jpg]


    Und mein zweiter finaler Titel lautet Master of Respect, zu welchem der Verlag folgendes als Auskunft preisgibt:



    Zuerst habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und einfach ein paar Mal über den Titel hinweggescrollt, beim dritten oder vierten Hinschauen jedoch ist mir ein Video aufgefallen, welches von BoardGameGeek aus Nürnberg veröffentlicht wurde, in dem das Spiel vorgestellt wird. Dieses Video hat mir dann letztendlich die Augen geöffnet und mir klar gemacht, dass ich dieses Design vom Hören her wirklich brilliant finde und darin sehr viel Potential steckt. Aber seht es euch selbst einmal an:



    Das Spiel gab es in 2016 wohl schon mal, wurde aber jetzt komplett überarbeitet und neu illustriert und war im Februar diesen Jahres auf Kickstarter. Dort habe ich es leider verpasst. Fakt ist aber, dass mir die ganze Mechanik mit dem Respekt sehr gut gefällt und ich einfach glaube, dass der Designer richtig was auf dem Kasten hat. Ich freue mich sehr auf eine potentielle Partie in Essen und werde dann nachträglich berichten, wie es mir persönlich gefallen hat.


    Mal schauen, wie viel ich davon schaffe. Ich wünsche aber dennoch viel Freude, falls du Ralph, bzw. ihr, die ihr diesen Mammutpost komplett gelesen habt, euch den ein oder anderen Titel ebenfalls mit anschauen werdet :) Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

    Lg und gute Nacht erstmal :sonne: Und sorry für die verrückte Länge. Ich habe dann doch mehrere Tage an dem Beitrag geschrieben, wollte ihn aber mittendrin jetzt nicht aufgeben oder zerstückeln...

  • LookAtTheBacon Danke für diese großartige Zusammenstellung. Smartphone Inc musste ich preodern und ansonsten ist meine “ansehen-und-haben-wollen-Liste“ natürlich wieder gewachsen...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • LookAtTheBacon


    Danke für den tollen Post!!! Super, da reicht ein einfaches "Like" nicht. Schöne, aufwändige Auflistung...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nachdem ich das 4X-Spiel Solarius von Gravity Soft Games diese Woche ein paar Mal spielen konnte und es sich ohne Umschweife einen Platz in meinem 4X-Herz gesichert hat, bin ich nun sehr froh es auf der kommenden Messe in Essen zeigen zu dürfen. Wo und wann genau schreibe ich hier noch zu einem späteren Zeitpunkt.

    [Gravitysoft Games - Solarius]

    Hört sich interessant an. Leider gibt es keinen BGG Eintrag. Kann man das Spiel denn auf der Messe kaufen oder wird nur eine Demo gezeigt? $150 über den Shop ist ja mal ne Hausnummer. Und kannst du etwas mehr zum Spiel selbst sagen? Die Details sind schwierig zu finden... :)

  • Nachdem ich das 4X-Spiel Solarius von Gravity Soft Games diese Woche ein paar Mal spielen konnte und es sich ohne Umschweife einen Platz in meinem 4X-Herz gesichert hat, bin ich nun sehr froh es auf der kommenden Messe in Essen zeigen zu dürfen. Wo und wann genau schreibe ich hier noch zu einem späteren Zeitpunkt.

    [Gravitysoft Games - Solarius]

    Hört sich interessant an. Leider gibt es keinen BGG Eintrag. Kann man das Spiel denn auf der Messe kaufen oder wird nur eine Demo gezeigt? $150 über den Shop ist ja mal ne Hausnummer. Und kannst du etwas mehr zum Spiel selbst sagen? Die Details sind schwierig zu finden... :)

    Ja, leider ist es noch nicht bei BGG gelistet. Aber der Autor (Adrian DeAngelis) beschreibt das Spiel als eine Mischung aus Eclipse, TI und Pandemic und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Dabei sind mir folgende Besonderheiten im Vergleich zu den beiden Platzhirschen positiv aufgefallen:

    Echtes 4X, da hier Exploration nicht zu kurz kommt. Man entdeckt die Sonnensysteme indem man sich nach und nach aus 150 zufällig gezogenen Locations seine Sektoren zusammenstellt. Extermination läuft über ein Dice Crafting System mit dem man seine Flotten ausrüstet. Sehr interessant und angenehm kurzweilig. Exploit läuft über sechs verschiedene strategische Ressourcen, die für Technologien und Siegpunkte eingesetzt werden. Das Spiel kann neben PvP auch und vor allem (semi)kooperativ gespielt werden. Dabei ist in beiden Fällen ein Entity- Deck ein Timer der die feindliche Alienrasse steuert. Beim Coop ist das Ziel zusammen auf eine Siegpunktsumme zu kommen und Artefakte zu sichern. Die Entity ist auch auf der Suche nach diesen Artefakten und wird im Laufe des Spiel zu einer spürbaren Bedrohung. Beim letzten Spiel haben wir die 240 Punkte zum Sieg nur um 6 Punkte verfehlt. Spannung pur. Ah ja, es gibt sechs verschiedene Rassen, die jeweils sechs spezifische Technologien und unterschiedliche Raumschiffe aufweisen können.

    Leider wird das Spiel auf der Messe nicht zu kaufen sein, aber ich werde es am Samstag und Sonntag gerne vorführen. Und ich hoffe, dass sich ein Publisher findet. Das Spiel hätte es verdient.