Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul

  • Gewinner des Hauptpreises und Träger des Deutschen SpielePreises 2018 ist das Spiel

    AZUL von Michael Kiesling (Next Move / Vertrieb Pegasus Spiele)

    Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste des Deutschen SpielePreises folgen die in gleicher Weise hervorragenden Titel wichtiger deutscher und ausländischer Spieleautoren und Verlage:

    2. GAIA PROJECT von Helge Ostertag und Jens Drögemüller (Feuerland Spiele)

    3. RAJAS OF THE GANGES von Inka und Markus Brand (HUCH!)

    4. CLANS OF CALEDONIA von Juma Al-JouJou (Karma Games)

    5. HEAVEN & ALE von Michael Kiesling und Andreas Schmidt (eggertspiele + Pegasus Spiele)

    6. PANDEMIC LEGACY SEASON 2 von Matt Leacock und Rob Daviau

    (Z-Man Games / Vertrieb Asmodée)

    7. KLONG! von Paul Dennen (Schwerkraft-Verlag)

    8. DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele)

    9. THE MIND von Wolfgang Warsch (Nürnberger-Spielkarten-Verlag)

    10. ALTIPLANO von Reiner Stockhausen (dlp games)

    Gewinner des Deutschen KinderspielePreises 2018 ist

    MEMOARRR! von Carlo Bortolini (Edition Spielwiese + Pegasus Spiele)

    Quelle:

    Preisträger – SPIEL Messe

  • Hätte ich nicht gedacht, dass Azul auch den Spielepreis abräumt. Ich hatte fest mit Gaia Project gerechnet.

    Und Klong! immerhin auf dem siebten Platz, ganz ohne Extra-Promos ;).


    Sieht langsam so aus, als käme ich um Azul nicht mehr herum.

  • Spricht mich dieses Jahr weniger an als sonst. Ich besitze nur ein Spiel von der Liste (Rajas) und möchte nur noch zwei weitere kaufen (Altiplano, Caledonia). Weiterhin ist Azul der erste Sieger seit 2003, den ich nicht besitze (und auch nicht kaufen möchte). Dass ich nur drei Spiele aus den Top10 habe oder möchte, war zuletzt 2007 der Fall. Sonst waren es immer 4-8 Spiele. Rekord war 2015, da habe ich nur Machi Koro und Patchwork nicht.

  • Sieht langsam so aus, als käme ich um Azul nicht mehr herum.

    Warum das denn? Ich entnehme deiner Aussage, das du es bisher nicht hattest. Wahrscheinlich weil du es nicht so recht magst, nun willst du es haben weil es irgend einen Preis gewonnen hat? Jetzt ist es besser?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Warum das denn? Ich entnehme deiner Aussage, das du es bisher nicht hattest.

    Stimmt. Das "Spiel des Jahres" ist für mich nicht zwangsläufig ein Grund, mich damit zu beschäftigen, aber beim "Deutschen Spielepreis" gehöre ich eigentlich regelmäßig zur Zielgruppe. Wenn das Spiel jetzt beide Preise abräumt zeigt das für mich, dass es nicht nur bei Gelegenheits- sondern auch bei Vielspielern sehr gut ankommt. Das macht es für mich tatsächlich interessanter und wird jetzt zumindest mal ausprobiert ;)

  • Spricht mich dieses Jahr weniger an als sonst.

    Genauso bei mir. Ich besitze derzeit zwei davon, und das dritte ist bestellt. Ein viertes ist immerhin noch "nett", die restlichen sechs aber interessieren mich nicht die Bohne...


    Das dürfte allerdings auch an der sehr großen Bandbreite an Spielearten liegen, die diesmal auf der Liste gelandet sind (die Spanne von The Mind zu Gaia Project ist schon enorm).


    Ciao

    Stefan

  • #Azul - funktioniert in allen Besetzungen wirklich sehr gut, kennen es Alle am Tisch dann spiele ich es lieber in der Expertenversion.


    #GaiaProject - ich kenne #TerraMystica mag es aber nicht. Dennoch würde ich sehr gerne mal #GaiaProject ausprobieren.


    #RajasOfTheGanges - holt mich in allen Belangen nicht ab (Thema, Grafik, Gameplay)


    #ClansOfCaledonia - besitze ich selber, nette Alternative zu Terra Mystica. Mag es aber wenn es jemand abkaufen würde, wäre ich nicht traurig.


    #HeavenandAle - schönes Gameplay mit aufgesetztem Thema. Würde ich gerne mal spielen aber nicht kaufen.


    #Pandemic Legacy - siehe Raja...


    #Klong - mein Lieblingsdeckbuilder, guter Starter/Absacker.


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg - siehe Heaven


    #TheMind - den "Hype" kann ich nicht nachvollziehen. Haben es mit Hilfe der #6nimmt Karten gespielt, einen richtigen Zugang hat aber Niemand gefunden. Mag an der Gruppe gelegen haben, bräuchte ich nicht mehr.


    #Altiplano - auch hier siehe Heaven


    Insgesamt geht der Sieg in Ordnung wobei ich Azul nicht als komplex genug einstufen würde aber das ist ja relativ. Im Vergleich zu den letzten Jahren aber ein eher seichter Sieger :)

  • Enteiser Dir geht´s wie mir - wir haben einfach die bessere Auswahl getroffen! 8-))

    Wobei, spielen solltest du schon mal das ein oder andere. Dann kannst du zumindest "fundiert behaupten", das dieses oder jenes einfach nur "Schrott" ist...:whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Habe bis auf Pandemic Legacy 2 alle gespielt. Besitze 5 davon. Glaube auch nicht, dass da noch eines dazukommt.


    Die Top 10 ist nicht unerwartet. Lediglich Ganz schön clever hätte ich in der Top 10 gesehen. Persönlich für mich auch noch Riverboat, Merlin und Nusfjord. Aber da war mir klar, dass sie bei genügend Spielern nicht angekommen sind. Daher hatte ich die auch nicht vorne erwartet.

  • #Azul - Schon einige Male gespielt. Auch schon mal ganz bewusst zum Verschenken gekauft (vor der SdJ-Nominierung). Besitze ich aber selbst (noch) nicht. Schon mein allererster Eindruck nach dem ersten Vorstellungsvideo war, dass man das Spiel in einer Vielspielerrunde beliebig totgrübeln kann und dass es für Gelegenheitsspieler deshalb besser geeignet ist als für Vielspieler. Sobald man das Spiel mit dem Anspruch des Unbedingt-Gewinnen-Wollens spielt, ist das sofort auf einer zeitlichen Dauer, die es nicht verträgt. Dieser Eindruck hat sich in meinen Spielen bestätigt. Dennoch für mich ein absolut verdienter Sieger. Ein Spiel, das so übergreifend auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus funktioniert, gab es schon lange nicht mehr.


    #GaiaProject - Besitze ich. Tolles Spiel, wäre auch ein verdienter Sieger gewesen, trotz des Malus, nur eine Überarbeitung eines bestehenden Spiels zu sein. Aber diese Überarbeitung ist richtig gut gelungen. Für mich das beste Spiel der 10er-Liste.


    #RajasOfTheGanges - Gespielt und für schlecht befunden.


    #ClansOfCaledonia - Besitze ich und habe es mehrfach gespielt. Grundsolide, aber nicht mehr als das. Für meinen Geschmack zu hoch auf der Liste platziert.


    #HeavenAndAle - Besitze ich und habe es mehrfach gespielt. Thematisch ein Totalausfall, aber der knackige und spannende Kernmechanismus reißt sehr viel raus, und damit meine ich nicht nur die Egizia-artige Bewegung, sondern ganz wesentlich auch die Entscheidung, wann man Wertungen für sich auslöst, insbesondere um dringend benötigtes Geld zu bekommen (worin es mich etwas an Die Paläste von Carrara errinnert). Überraschend gut, auch wenn die Themenlosigkeit für mich eine bessere Note als 8/10 verhindert. Aber auf 8/10 muss man auch erstmal kommen.


    #PandemicLegacy2 - Coop und Legacy sind zwei Minuspunkte für mich. Zwei Minuspunkte sind einer zu viel, um auf meine Interessant-Liste zu kommen.


    #Clank/#Klong - Besitze ich (auf englisch) und habe es oft gespielt. Für das, was es sein will, sehr gut gemacht, aber sollte nicht den Fehler machen, es als Optimier-Euro zu spielen, denn dann zeigt es seine Schwächen sofort sehr deutlich. Für eine lockere Runde aber wirklich gut, und Deckbuilding mit viel Thema gibt's ja auch nicht allzu oft.


    #QuacksalberVonQuedlinburg - Noch nie gespielt und ich weiß auch nicht, ob das etwas für mich wäre. Würde ich gerne mal mitspielen.


    #TheMind - Interessiert mich als einziges Spiel von der Liste nicht die Bohne.


    #Altiplano - Ist mir zu nah dran an Orléans, um wirklich großes Interesse auszulösen, zumal ich Orléans in der Deluxe Version habe und das Pappplättchen-Ziehen als gefühlter Rückschritt uninteressant ist. Würde ich trotzdem sofort mitspielen, wenn es sich mal ergibt.



    => 4x im Besitz und gut genug, um diesen Status zu halten, 1x gutes Spiel und späterer Kauf bei SdJ-Kampfpreis wahrscheinlich, 2x "würde ich gerne mal mitspielen", 1x ausprobiert und durchgefallen, 2x interessiert mich nicht. Im Großen und Ganzen ein normales Ergebnis für mich nach Veröffentlichung der DSP-Top-10.

  • Glückwunsch an Michael Kissling und Eggert / Next Move / Pegasus zum Doppelerfolg.


    Wenig überraschend im Rückblick. Sind alles die Spiele, die ich vermehrt die letzten Monate auf diversen Spieletreffs gesehen habe oder von denen erzählt wurde (Pandemic Legacy 2). Einzig Klong und Clans of Caledonia habe ich eher seltener angetroffen. Alles mindestens grundsolide Spiele, die ihre Fans gefunden haben.


    Exoten oder wikrliche Schwergewichte haben ja eh keine Chance, weil eben nur in einer noch begrenzteren Zielgruppe bekannt und für gut bewertet. Wobei es auch sein kann, dass sich diese Zielgruppe so überhaupt nicht für den DSP interessiert und da selbst abstimmen würde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • #Azul - War schon letztes Jahr auf der Spiel der Renner. Das es dazu noch keine großen Turniere gibt verstehe einer. Es ist ein neutrales Spiel daher Platz 1? Möglich ja aber nicht für mich. PLatz 3 würde ich ihm geben.

    #GaiaProject - Schönes Puzzle/Logik-Spiel. Teils sehr solitäres Wettrennen. Aber ich finde es macht nicht viel Falsch und bietet eine andere Weise als Terra Mystica die Baumechanik auszunutzen. Platz 2-3 finde ich gut.


    #RajasOfTheGanges - 2 mal gespielt und es viel sehr flach. Der Twist mit den Punkten ist beim ersten mal interessant aber danach nicht mehr und der rest ist einfach Platzieren von Teilen für Punkte und Arbeiter für Resourcen oder Manipulation. Keine wirklichen Überraschungen oder so. Keine Top 10 würdig.


    #ClansOfCaledonia - Ein paar mal gespielt und finde ich ist ein solides Spiel das einige Mechaniken gut zusammen packt. Einzig das der Einstieg nicht so einfach ist aber sonst ein sehr gutes Euro-Game und sollte in jedem Kaufhaus stehen um Kingdom Builder abzulösen und die Heirat mit Eurogames dingfest zu machen.


    #HeavenAndAle - Mechanik hatte mir gefallen aber das Thema eher nicht so. Leider gibt oder gab es zu viele gute Spiele zum Grübeln als das ich dieses Spiel noch brauchte. Außerdem ist die Material Qualität nicht die Beste.


    #PandemicLegacy2 - Ich spiele keine Legacy Spiele bzw. besitze auch keine. Kann daher dazu nix sagen.



    #Clank/#Klong - Habe ich und ist ein gutes SPiel aber es hat nicht viel Inhalt und ohne die Erweiterungen wird es nach 3 mal spielen schon langweilig. Hatte mir dann Clank! In Space geholt da man dort etwas mehr machen kann aber es dauert dann auch länger zu Spielen.



    #QuacksalberVonQuedlinburg - Kann ich leider nichts zu sagen. Nie gespielt. Grafikstil gefällt mir auch gar nicht.


    #TheMind - INteressant das dieses Prinzip so beliebt ist. Eigentlich kann man das mit jedem Kartenspiel machen und die paar kleinen Kniffe machen es dann doch etwas anders. Gutes Spiel aber zu wenig um ganz oben mit zu wirken.



    #Altiplano - Nie Gespielt, vllt irgendwann mal. Ich finde das Orleans ein gutes Spiel ist aber ich kann keinen Vergleich oder eine Bewertung daraus ziehen.



    Fazit:

    Ich besitze / besaß 4 Spiele davon. 2 Davon wurden verkauft und eines wurde gegen die saftigere Variante ausgetauscht.


    Die Liste Spiegelt (wie schon vorher erwähnt) sehr schön die Spiel 17 wieder. Und viele davon sind glaube keine Kickstarter. Jetzt wäre interessant wieviele Viel-Spieler und wie viele Ab und Zu Spieler gibt es. Überwiegt hier der Mainstream unseres Landes?


    z.B. The Game - Face to Face finde ich super und würde The Mind sofort von der liste verstoßen, aber das Spiel hatte kaum Buzz/Werbung um sich herum als wie sein Vorgänger.

    Da wäre noch Gloomhaven das ja gehyped wird was aber durch seine Größe nunmal kein Allgemeinträger für Brettspiele ist.

    Es gibt noch so viele andere Tolle Spiele vom letzten Jahr aber da die meistens Speziell oder von Kickstarter werde ich die wohl nie (obwohl ich sie als besser empfinde als das was hier aufgelistet ist) erwähnt. Die Spanische Verleihung ist z.B. sehr Heavy!


    Ein Fest für Odin, Lisboa, Anachrony, Bunny Kingdom, Rising Sun, This War of Mine usw... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Für mich ist der Spielejahrgang eher enttäuschend.


    #Azul fand ich ganz okay. Kann man mal nett nebenbei zocken, wenn sich alle darauf einigen, es nicht tot zu grübeln. In solchen Runden finde ich das wie MetalPirate ganz furchtbar


    #GaiaProject Trotz des für mich eher lahmen Jahrgang ist das ganz klar für mich ein absolutes Highlight. Das würde ich wirklich immer zocken und man hat das großartige Terra Mystica noch verbessert. Schade, dass es nicht gewonnen hat, aber ich bin eigentlich schon verwundert es so weit oben zu sehen


    #RajasoftheGanges Habe ich in den beiden Partien eigentlich ganz gern gespielt. Allerdings stelle ich mir nach eben diesen beiden Runden schon die Frage, wie oft man das überhaupt noch spielen kann, damit das spannend bleibt. Das Thema ist auch lahm bzw. komplett austauschbar. Dafür ist das Spiel hübsch


    #ClansofCaledonia fand ich ganz gut, hab meins aber wieder verkauft. Zu viel Ähnlichkeit zu den besseren Spielen vom Helge und es macht exakt gar nix besser als diese (außer, dass es um Whiskey geht... irgendwie).


    #HeavenandAle war für mich die absolute Mittelmäßigkeit. Es ist potthässlich, hat 0 Thema und mechanistisch irgendwie für mich unspannend. Möchte ich eigentlich nicht noch mal zocken und ist für mich eines der Paradebeispiele dafür, warum manche Leute Eurogames nicht ausstehen können.


    #PandemicLegacyS2 hab ich nicht gezockt. S1 auch nicht, möchte ich aber noch.


    #Klong! fand ich gut. Es ist halt ein Spiel, das man mit jedem spielen kann, ohne großen Anspruch. Aber der Humor ist ganz cool und es hat bisher auch jedem Laune gemacht. Der Preis für die deutsche Version geht absolut gar nicht klar, aber das ist man ja von denen gewohnt.


    #DieQuacksalber von Quedlinburg habe ich noch nicht gespielt, möchte ich nach Regelstudium aber auch nicht unbedingt.


    #TheMind ist zum Reiern. Absolut fürchterlich. Kartenzählen ist einfach totaler Blödsinn und ob ich das jetzt bewusst oder unbewusst mache, ist für mich total irrelevant.


    #Altiplano fand ich gut, aber schlechter als Orleans. Quasi die Antithese für mich zu Gaia Project. Ich würde jetzt keine Partie ausschalgen, aber halt lieber Orleans mal mit Erweiterung spielen.


    Vermisst habe ich Anachrony.

    Nächstes Jahr gewinnt wohl Gloomhaven, was?

  • Ich habe genau ein Spiel aus dieser Liste. Aber ich war auch einige Zeit im Brettspiel-Vakuum unterwegs und mit drei Kindern kommen auch nicht so häufig Spiele auf den Tisch.

    Letzten Endes glaube ich, dass alle diese Spiele zumindest ausprobierungswürdig sind. Der Vorteil für mich ist, dass ich zu jedem Spiel jetzt ein wenig weiß, wenn ich auf eine Partie eingeladen werden sollte. Ansonsten ist es wie mit jeder Auswahlliste, manchmal trifft es mehr den eigenen Geschmack und manchmal weniger. Ich finde die Auswahl aus meiner sehr beschränkten Sicht sehr gelungen und würde alle mal testen. Ob ich mir welche davon kaufen würde? Wahrscheinlich eher nicht, aber nur weil mein Pile of Shame eh schon zu groß ist (und ein paar große Kickstarter auch noch kommen :weia:)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • #Azul

    Das es dazu noch keine großen Turniere gibt verstehe einer.

    Ohne Schachuhr (bzw. DGT Cube) und festgelegter Gesamtbedankzeit könnte ich mir Azul-Turniere nicht vorstellen. Hast du schon mal Azul mit siegversessenen Grüblern gespielt, die alle Möglichkeiten durchrechnen wollen, wann und unter welchen Umständen bei wem die große Gruppe gleichfarbige Steine als Minuspunkte hängenbleiben wird? Azul kann ganz ordentlich Grübelstarre auslösen. (Besonders schön ist, wenn man dann schnell spielend trotzdem gewinnt! ;) )


    Im Übrigen glaube ich, dass unter wirklich guten Spielern Azul einiges seiner spielerischen Tiefe verliert, weil man sich darauf einstellen muss, dass das Spiel immer nach fünf Durchgängen enden wird. Wer gezielt jede Runde einen Stein in die erste (oder ggf. zweite Reihe) legt, schießt automatisch alle, die auf mehr Runden spekulieren, aus dem Rennen um den Spielsieg, während andersrum Strategien, die auf längere Spieldauern aus sind, keinerlei Druckmittel gegen die "Tempospieler" haben. Wenn man alles unter der Randbedingung "nach 5 Runden ist's vorbei" optimieren muss, schränkt das die Vielfalt der Möglichkeiten schon nennenswert ein und alle Spiele laufen dann recht ähnlich ab. Über den Sieg entscheidet dann nur noch die geschaffte zweite vertikale Spalte oder ein geschafftes zweites 5er-Farb-Set, und wer einmal eine Runde mit zwei verstopften, weil nicht komplettierten Reihen unter den unteren dreien beenden muss, ist quasi raus aus dem Rennen um den Sieg.


    Ich würde mich jetzt nicht als Azul-Profi bezeichnen, aber von meinem rund ein Dutzend Partien habe ich gerade mal zwei verloren, und da habe ich als Erklärer eher locker das Spiel runtergespielt. In der Spieletreff-Runde 100% Gewinnquote; die Mitspieler da meinten schon, ich würde "das außer Konkurrenz mitspielen und für sie ginge es nur noch um Platz 2". ;)

  • #TheMind ist zum Reiern. Absolut fürchterlich. Kartenzählen ist einfach totaler Blödsinn und ob ich das jetzt bewusst oder unbewusst mache, ist für mich total irrelevant.

    :thumbsup:Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Ich bin sprachlos, dass das überhaupt als "Spiel" durchgeht - und dann auch noch auf Listen landet.


    Ansonsten:


    2. GAIA PROJECT

    Gefällt mir sehr gut, besser als Terry Mystica. Ist aber letztlich nur eine 2.0-Verson, von daher ist es vielleicht ganz gut, dass es nicht gewonnen hat.


    3. RAJAS OF THE GANGES

    Kenne ich noch nicht, würde ich gerne spielen.


    4. CLANS OF CALEDONIA

    Fand ich ok, stimmt aber schon, dass es nichts wirklich neues bringt.


    5. HEAVEN & ALE

    Thematischer Totalausfall mit nettem Mechanismus. Ok.


    6. PANDEMIC LEGACY SEASON 2

    Großartiges Erlebnis, aber auch etwas frustrierender als der Vorgänger. Endgültiges Fazit steht noch aus.


    7. KLONG!

    Das wäre - ganz ohne Digger - mein Preisträger gewesen. Ich finds super, meine Frau findet es super, alle, die es hier gespielt haben, fanden es gut.


    8. DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG

    Ein paar Mal gespielt, in der Tendenz auch eher überdurchschnittlich gut.


    9. THE MIND

    <X Siehe oben.


    10. ALTIPLANO

    Sehe ich wie MetalPirate : zu nahe an Orléans, um mich damit beschäftigt zu haben, aber mitspielen würde ich es.


    Für mich ein durchschnittlicher Jahrgang, ein paar gute Spiele waren für mich schon dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Der Spielejahrgang 2018 oder nur die Liste? Für mich klingt es eher nach der Liste.


    Ich fand in 2018 gab es bisher wieder richtig schöne Spiele. Der DSP ist für mich persönlich allerdings total irrelevant.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • #QuacksalberVonQuedlinburg - Noch nie gespielt und ich weiß auch nicht, ob das etwas für mich wäre. Würde ich gerne mal mitspielen.

    Ich verstehe dieses Spiel bzw den Bohei darum nicht.


    Das ist im Kern ein völlig simples "push your luck" (irgendwas aus dem Beutel ziehen, was nicht die Knallerbse zu viel ist), aber drumrum mit kompliziertem Krempel aufgeblasen, der eher "drangepappt" und schon fast hinderlich wirkt (beim Erklären ist es das auf jeden Fall, das ist unfassbar kleinteilig).


    "Bag building" ist vorhanden, aber viel von dem Krempel will nicht nur gezogen werden, sondern zum richtigen Zeitpunkt gezogen werden... und das entwertet das irgendwie wieder, weil das klappt in den paar Runden auch nur bedingt.


    Ich fand's in den paar Partien, die ich gespielt habe, "ganz nett".

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich verstehe dieses Spiel bzw den Bohei darum nicht.

    Das kann ich persönlich über mehrere Spiele dieser Liste bzw. der SdJ-Gewinner sagen. Gaia Project und Clans of Caledonia sind Teil meiner Sammlung, und haben dort auch schon ihre Daseinsberechtigung ... aber Azul, The Mind, QvQ und Co.? Brauch ich wirklich nicht ...

  • Ich besitze drei Spiele von der Liste (The Mind, Quacksalber & Azul), ich mag alle drei aus unterschiedlichen Gründen. Azul, weil es Spielergruppen unterschiedlichen Erfahrungsgrades verbinden kann. Quacksalber als leichten, seichten Absacker und Push your luck finde ich als Mechanik in kurzen Spielen oft ganz witzig. The Mind wegen des ungewöhnlichen Konzepts, das auch funktioniert, wenn sich drauf einlässt.


    Ich habe drei weitere aus der Liste gespielt (Klong, Rajas und Altiplano) und habe mir diese nicht angeschafft oder wieder verkauft. Klong und Rajas haben mir nicht gefallen (Klong war mir zu wenig Fun für ein Fun-Spiel und mir fehlte die Möglichkeit, gezielt sein Kartendeck auszumisten, bei Rajas kann ich nicht Mal sagen, woran es lag). Altiplano war mir zu lang und hat imho Varianz vorgegaukelt.


    Die letzten 4 Spiele vermag ich nicht zu beurteilen, aber es besteht durchaus Interesse, sie Mal zu spielen.


    Insgesamt hätte es mich gefreut, einige Titel abseits der üblichen Verdächtigen auf der Liste zu finden, wie z.B. Wendake und Carthago, dafür habe ich nicht mit dem Sieg von Azul gerechnet oder The Mind überhaupt auf der Liste zu sehen. Schön, dass es auch mal Überraschungen gibt


    Für mich ist Azul zwar ein etwas überraschender, aber kein unverdienter Sieger. Glückwunsch an Michael Kießling und Next Move

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Insgesamt hätte es mich gefreut, einige Titel abseits der üblichen Verdächtigen auf der Liste zu finden, wie z.B. Wendake und Carthago

    Das ist aber bei einem Publikumspreis extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Titel abseits der üblichen Verdächtigen kann es bei diesem Abstimmmodus eigentlich nicht geben. Dafür bräuchte man einen Preis, den eine Jury vergibt. Das liegt in der Natur der Sache.

  • Insgesamt hätte es mich gefreut, einige Titel abseits der üblichen Verdächtigen auf der Liste zu finden, wie z.B. Wendake und Carthago

    Das ist aber bei einem Publikumspreis extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Titel abseits der üblichen Verdächtigen kann es bei diesem Abstimmmodus eigentlich nicht geben. Dafür bräuchte man einen Preis, den eine Jury vergibt. Das liegt in der Natur der Sache.

    Deswegen aber nicht unbedingt weniger wünschenswert, dass es dich Mal ein Underdog schafft. ?

    we are ugly but we have the music

  • Ich häng mich mal an die Darstellung von MetalPirate


    #Azul - Besitze ich. 8x gespielt. Ist ganz okay, grade als Gateway Spiel. Überrascht mich, dass es ganz vorne ist.



    #GaiaProject - Besitze ich. 199x gespielt. Geniales Spiel, wäre auch ein verdienter Sieger gewesen. Freue mich, dass ein derart komplexes Spiel so weit vorne ist. Für mich das beste Spiel der 10er-Liste und das beste Spiel überhaupt.


    #RajasOfTheGanges - Besitze ich. 5x gespielt. Meine Frau liebt es und ich finde es okay. Freut mich für die Autoren und den Huch Verlag, dass es so weit vorne ist.


    #ClansOfCaledonia - Besitze ich. 4x gespielt. Grundsolide, aber nicht mehr als das. Für meinen Geschmack zu hoch auf der Liste platziert.


    #HeavenAndAle - Besitze ich. 8x gespielt. Thematisch finde ich es okay. Der knackige und spannende Kernmechanismus ist sehr gut und damit meine ich nicht nur die Egizia-artige Bewegung, sondern ganz wesentlich auch die Entscheidung, wann man Wertungen für sich auslöst, insbesondere um dringend benötigtes Geld zu bekommen.


    #PandemicLegacy2 - Nicht gespielt. Interessiert mich gar nicht.



    #Clank/#Klong - Nicht gespielt. Habe mal bei einer Runde zugesehen und damit sofort gewusst dass das nichts für mich ist. Vollkommen belanglos.



    #QuacksalberVonQuedlinburg - Nicht gespielt und ich weiß auch nicht, ob das etwas für mich wäre. Würde ich aber mal mitspielen.



    #TheMind - Besitze ich. Sehr oft gespielt. Finde ich großartig. The Mind ist das Spiel, welches mit Abstand am häufigsten von den Erstspielern danach gleich gekauft wurde. Das liegt natürlich am günstigsten Preis aber v. a. am enormen Spielspaß den man damit haben kann.



    #Altiplano - Besitze ich. 3x gespielt. Ist mir zu nah dran an Orléans. Auch ich habe Orléans in der Deluxe Version und das Pappplättchen-Ziehen ist ein gefühlter Rückschritt. Orleans mit Handel & Intrige ist einfach Klassen besser.




    => 7x im Besitz. Damit gehöre ich wohl voll zur „Zielgruppe“ DSP-Top-10.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • #DieQuacksalberVonQuedlinburg

    Zitat von PeterRustemeyer

    Ich verstehe dieses Spiel bzw den Bohei darum nicht.

    Gibt es doch nicht. Es ist ein nettes Spiel. Wahrscheinlich eher Familienspiel als Kennerspiel, aber ansonsten einfach nur ein Preisträger..und das auf Platz 8.


    Zitat von PeterRustemeyer

    beim Erklären ist es das auf jeden Fall, das ist unfassbar kleinteilig

    Und da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung. Wir haben nach 2 Minuten Erklärung losgespielt und dann folgten noch mal 3 Minuten Erklärung nach der ersten Runde. Alle Erstspieler fanden genau den Aspekt überragend.


    Zitat von PeterRustemeyer

    Ich fand's in den paar Partien, die ich gespielt habe, "ganz nett".

    Dann kann es ja auch kein Totalreinfall zu sein. Und gerade bei der doch sehr überschaubaren Spieldauer ist es für mich als Absacker oder zu Beginn gut geeignet, ohne auf Wizards oder Konsorten zurückgreifen zu müssen. Für eine Expertenrunde als Hauptspiel natürlich nicht, aber das will es ja auch nicht sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Für mich ist auf der Liste kein Spiel, das herausragt.

    Das sage ich allerdings mit dem Vorbehalt, dass Quacksalber noch nicht gespielt ist.


    Ok aber nicht mehr fand ich Gaia Project, Clans of Caledonia, Altiplano und Klong.


    Rajas of the Ganges und Heaven&Ale haben mir nicht gefallen, sind verkauft.


    Pandemic Legacy Season 2 und The Mind habe ich nicht und will ich auch nicht kaufen.


    Azul ist ganz nett, hätte ich aber nicht gekauft, wenn wir nicht gelegentlich eine Fast-Nichtspielerin zu Gast hätten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dann gehe ich auch mal die Spiele durch.


    #Azul

    Habe ich noch nicht. Werde ich mir vor Weihnachten zulegen, wenn es zu einem Schnäppchenpreis überall angeboten wird. Irgendwie war mir schon letztes Jahr klar, dass es SdJ wird und ich somit warten kann :). Ich habe es auch schon oft gespielt. Gefällt mir sehr gut. Bin auch nicht überrascht, dass es auf den ersten Platz gelandet ist. Kennen einfach sehr, sehr viele Leute und allen gefällt’s... :)


    #GaiaProject

    Habe ich. Geiles Spiel. Mehr brauch ich nicht dazu sagen.


    #RajasOfTheGanges

    Habe ich. Irgendwie mag ich dieses Spiel. Hat was.


    #ClansOfCaledonia

    Hat meine Lebensgefährtin. Gefällt mit gut. Macht Spaß, die Clans alle durchzuprobieren.


    #HeavenandAle

    Habe ich. Gefällt mir gut. Eines der wenigen Spiele, das ich irgendwie nicht richtig in den Griff bekomme. Jede Partie läuft anders. Und genau das mag ich an dem Spiel. Die nächste Partie mache ich es besser... :)


    #PandemicLegacy2

    Habe ich nicht. Habe ich auch nicht gespielt. Bin einfach kein Freund von kooperativen Spielen... :pardon:


    #Klong

    Habe ich nicht. Habe ich aber schon gespielt. Spielt sich ganz nett. Mehr aber auch nicht.


    #QuacksalbervonQuedlinburg

    Habe ich. Mir macht‘s Spaß :). Einfach unterhaltsam. Klar ist es ein Glückspiel. Stört mich aber bei diesem Spiel aber überhaupt nicht. Ein Plättchen geht noch. Wird schon keine Knallerbse sein...


    #TheMind

    Habe ich nicht. Auch noch nicht gespielt. Würde ich aber ganz gerne mal mitspielen.


    #Altiplano

    Habe ich. Gefällt mir sehr gut. Schon zig Partien gespielt. Das meist gespielte Spiel dieses Jahr in unserem Spieletreff.


    Im wesentlichen deckt sich die DSP-Top-Ten mit meinen Vorlieben. Bin einfach Mainstreamer...


    Weitere Spiele die mir gut und sehr gut gefallen:

    Rise of Queensdale, Santa Maria, Pulsar 2849, Nusfjord, Agra, Mystic Vale, Ganz schön Clever, Nochmal, Woodlands.

  • Besitzen tu ich drei, gespielt hab ich alle außer einem.


    #Azul - War zu erwarten. Alle lieben es. Außer mir. Wenn das als Absacker auf den Tisch kommt, verabschiede ich mich. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil es mir völlig wurscht ist.


    #GaiaProject - Leider noch nicht gespielt. Könnte eine große Liebe werden.


    #RajasOfTheGanges - Besitze ich. Mag ich sehr gerne, Dice Management ist toll, und dank der kleinen Erweiterungen auch abwechslunsgreich. Wäre meine Nummer eins gewesen.


    #ClansOfCaledonia - Durchaus okay, aber nichts, was mich sehr angesprochen hat.


    #HeavenAndAle - Besitze ich. Wirklich interessanter Spiel- bzw. Wertungsmechanismus. Immer wieder gerne, Thema hin oder her.


    #PandemicLegacy2 - Besitze ich. Das kooperative Highlight unserer Familiensonntage. Spannend und immer wieder überraschend.


    #Clank/#Klong - Einmal gespielt, okay, aber da ist der Funke nicht recht übergesprungen. Aber durchaus weitere Versuche möglich.


    #QuacksalberVonQuedlinburg - siehe Klong.


    #TheMind - Seltsam. An sich gar nix für mich, aber die beiden Runden, in denen wir es mal gespielt haben, hatten wirklich viel Spaß mit diesem Nonsens. Kann trübe Mienen aufheitern...


    #Altiplano - Hat mir gut gefallen, originelle Abwandlung bekannter Mechanismen.

  • Na dann, auch in aller Kürze:


    #Azul - Haben wir. Gefällt uns gut - aber wie auch schon oben mehrfach erwähnt, nur unter der Voraussetzung, dass es zügig gespielt wird


    #GaiaProject - Reizt mich nicht; bleibe lieber begeistert bei #TerraMystica


    #RajasOfTheGanges - Haben wir. Zu zweit eher lau, zu viert weiss es zu gefallen.



    #ClansOfCaledonia - Haben wir. Klar, sind alles bekannte (alte) Mechanismen, aber sehr gefällig abgemischt.



    #HeavenAndAle - Haben wir. Ich bekomme zwar keinen Fuss auf den Boden gegen meine Frau, gefällt mir aber trotzdem.



    #PandemicLegacy2 - Kooperative Spiele nicht unser Ding und Legacy ... da hat uns #TheRiseOfQueensdale gereicht.



    #Clank/#Klong - Kein Interesse.



    #QuacksalberVonQuedlinburg - Haben wir. Gute Eröffnung des Spieelabends


    #TheMind - Sofern das möglich ist, och weniger, als kein Interesse



    #Altiplano - analog zu Gaia. Wir bevorzugen #Orleans

  • Dann mache ich auch mal mit. :)


    #Azul - Hatten wir, haben wir ein paar Mal in verschiedenen Besetzungen gespielt, dann aber wieder verkauft. Ich kann verstehen, dass das Spiel erfolgreich ist, das hat schon was. Aber wir mögen abstrakte Spiele einfach nicht so sehr und so war es am Ende nicht mehr als ein "ganz nett". Ich finde, es ist ein würdiger Preisträger für das Spiel des Jahres. Als Sieger für den deutschen Spielepreis hat es mich doch überrascht.


    #GaiaProject - War bei meiner Frau durchgefallen und daher nach wenigen Partien verkauft, obwohl sie Terra Mystica - Fan ist (hat wohl auch schon über 100 Partien mittlerweile). Für mich war das Spiel etwas um die 9-9.5/10, knapp hinter Terra Mystica. Obwohl es eigentlich auch den Sieg verdient hätte aus meiner Sicht, fühlt sich der 2. Platz auch gut an, nach dem Terra Mystica ja bereits den deutschen Spielepreis abgeräumt hat und das Gaia Project eben doch nur ein Aufguss ist.


    #RajasOfTheGanges - Mehfach gespielt und für sehr gut befunden. Ein JASE, keine Frage, aber mit schönen Mechanismen. Hatte ich lange ignoriert, weil ich mit den Autoren bisher einfach wenig anfangen konnte, deren Spiele lagen oft eher nicht auf meiner Wellenlänge (am meisten vlt. noch Village). Finde die Platzierung geht in Ordnung.


    #ClansOfCaledonia - Relativ häufig gespielt mittlerweile, hat es wohl etwas von seinem Reiz verloren. Als ich abgestimmt habe, war es gerade bei uns voll im Trend und hat von mir auch Punkte bekommen. Ich finde es immer noch sehr gut, eine Platzierung in den Top10 passt für mich, aber eher am unteren Ende.


    #HeavenAndAle - Hat ebenfalls Punkte bei der Abstimmung von mir bekommen und ist mir persönlich mit Platz 5 schon fast zu weit unten angesiedelt. ;) Ich weiß gar nicht, warum nun ausgerechnet bei diesem Spiel häufiger als sonst über das Thema gesprochen wird. Finde es auch nicht weniger unthematisch als viele andere JASE - Titel. Wir bauen Rohstoffe an, ernten, haben Mönche und am Ende brauchen wir einen guten Braumeister und viele Rohstoffe. Klar ist das abstrakt, aber ein Burgen von Burgund zum Beispiel schafft bei mir auch nicht mehr Immersion (und ich liebe es). Mechanisch finde ich Heaven & Ale ausgesprochen gut, für mich wäre das ein Top3-Titel gewesen.


    #PandemicLegacy2 - Wir haben den ersten Teil gespielt und (nach anfänglicher Begeisterung) dann sogar abgebrochen und das Spiel verramscht. Das war dann doch eine eher enttäuschende Erfahrung, die mich für Legacytitel im Allgemeinen vorerst sehr vorsichtig hat werden lassen. Teil 2 interessiert mich daher so überhaupt nicht, sodass ich auch keine Einschätzung geben kann.


    #Klong! - Hat - unabhängig vom Digger - auch Punkte bekommen. Das spiele ich einfach zu gerne und es kam bisher auch bei meiner Frau als auch in der Spielegruppe richtig gut an. Sehr häufig gespielt und ich freue mich, dass es in den Top10 ist.


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg - Haben wir auch gespielt, aber auch ziemlich schnell verkauft. War irgendwie nicht unser Titel. Eine Runde lang diese fummeligen Marker aus dem Beutel ziehen, war ok. In der 2. Runde wurde es dann schon nervig und ab Runde 3 wollte ich gern schon abbrechen. Ich fand es auch nicht spannend. Ich will gar nicht sagen, dass es jetzt unverdient in den Top10 ist, immerhin hat es durch die diversen Bücher viel Variabilität drin, aber ich würde es nicht wieder spielen wollen. Da gibt es viel bessere Push-Your-Luck-Spiele.


    #TheMind - Vielleicht etwas zu hart, aber das ist für mich gar kein Spiel. Vielleicht bin ich einfach noch nicht in den Genuss gekommen, das Spiel in der richtigen Truppe zu spielen, bei der es irgendwo auf der Metaebene funkt und seinen Spielreiz erzeugt.


    #Altiplano - Sieht schon irgendwie interessant aus, aber da man ja bei den vielen Neuerscheinungen auch irgendwie aussortieren muss und es mir zu nahe an Orléans dran ist, habe ich das ausgelassen und spüre auch nicht das Verlangen, das dann doch noch nachzuholen.