Eure Lieblingstitel von Hans im Glück

  • Was sind für dich die Top3-Titel vom Hans im Glück Verlag? 154

    1. Auf den Spuren von Marco Polo (86) 56%
    2. Russian Railroads (60) 39%
    3. Stone Age (35) 23%
    4. Carcassonne (34) 22%
    5. Sankt Petersburg (28) 18%
    6. El Grande (24) 16%
    7. Brügge (21) 14%
    8. Euphrat & Tigris (15) 10%
    9. Dominion (15) 10%
    10. Egizia (13) 8%

    Da im Nachbarthread auch über das beste Hans im Glück - Spiel diskutiert wird, dachte ich mir, ich starte hier auch mal eine Umfrage (solange noch halbwegs Sommerloch ist). 8-))

  • Eh klar ;) Ich habe noch Modern Art und Samurai ergänzt. Du bist wohl kein Knizia-Fan ;)

    Falls jemand Dominion vermisst. Ich würde das nicht als originäres HiG-Spiel einstufen, da afaik HiG „nur“ lokalisiert hat und Rio Grande Games für die Entwicklung verantwortlich war.

  • Das ist jetzt nicht so ganz einfach, weil ich 3 Kategorien im Kopf habe und auch nicht alles kenne.

    Ich versuch's mal...

    Bei den Familienspielen sind das für mich Stone Age, Wikinger und Carcassonne

    bei den Kennerspielen Egizia, Marco Polo und First Class

    bei den Expertenspielen 1835, Lieber bairisch sterben und Die Macher

    Einmal editiert, zuletzt von Jubot ()

  • Leider kenne ich nur zwei Titel, habe für Carcassonne und Russian Railroads abgestimmt. Selbst wenn sonst noch was Tolles dabei wäre, die beiden Spiele finde ich einfach super :)

    Carcassonne geht sowohl mit Erwachsenen als auch inzwischen mit den größeren Kindern und macht richtig Spaß, Russian Railroads ist mein zweitliebster Solotitel - einfach absolut genial.


    Stone Age und andere Kandidaten aus der obigen Liste würde ich jedoch gerne mal spielen, um mir ein Bild von ihnen zu machen. Ergibt sich vielleicht bei nem Spieleabend, mal sehen :)


    Danke fürs Erstellen der Umfrage, die gefällt mir :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Kein Euphrat & Tigris. Hackt’s? ;)

    Dafür ist es nun doppelt drin (allerdings 1x ohne Stimmen).


    Übrigens würde mir die Umfrage besser gefallen, wenn nicht nach den Top 3 gefragt würde, sondern ohne Begrenzung "Welche Titel findet ihr gut".

    Dann hätten so einige Spiele mehr von mir eine Stimme erhalten. So fühlte ich mich ein wenig eingeschränkt. Das Endergebnis wäre dann wohl dennoch aussagekräftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich hab mal Greyhounds ergänzt. :)

    Übrigens würde mir die Umfrage besser gefallen, wenn nicht nach den Top 3 gefragt würde, sondern ohne Begrenzung "Welche Titel findet ihr gut".

    Beide Versionen haben eine gewisse Aussagekraft. Mir gefällt es zumindest, mich unter den 15-20 Titeln, die ich toll finde, die Top 3 wählen zu müssen. Hätte ich 15-20 Titel angekreuzt, wäre das Ergebnis irgendwie "verwässert" ...

  • Tja, der Thread stimmt mich schon ein wenig wehmütig, denn HiG hat eine ganze Menge guter Spiele auf den Markt gebracht (und natürlich auch ein paar, die eher Grütze waren ;)) Ich habe oben mal drei hinzugefügt, die wir immer wieder mal hervorholen und die ich persönlich wirklich gut finde: Manhattan, Medina, Auf Heller und Pfennig (Seufz, hach) und dann gibt es natürlich auch noch ein paar, die in die Kategorie "ganz nett" fallen: Hazienda, Mauerbauer, Magellan, Im Schatten des Kaisers, ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Also meiner Meinung nach ist das all-time-Highlight ganz klar El Grande. Für mich das beste Mehrheitenspiel überhaupt und das Meisterwerk von Wolfgang Kramer. Aber knapp dahinter kommt Auf den Spuren von Marco Polo. Das sind in meiner subjektiven Wahrnehmung Spiele, bei denen einfach alles passt. Es gibt noch zig weitere sehr gute Spiele, aber für mich kommt alles andere in gewissem Abstand zu diesen beiden Meisterwerken.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Eine schöne Umfrage, die zeigt wie viele tolle Spiele dieser Verlag im Laufe der Jahre heraus gebracht hat. Nach langer Überlegung habe ich gestimmt für:

    #AufdenSpurenvonMarcoPolo : mein Lieblingsspiel

    #Carcasonne : das meist gespielte Spiel von mir, als meine Kinder noch kleiner waren, haben wir das jedes Wochenende gespielt.

    #FirstClass : spielen wir oft, mit den verschiedenen Modulen sehr abwechslungsreich


    Kurz dahinter kommen bei mir: #StoneAge (super mit Freunden, die sonst nicht so viel spielen ), #ElGrande ( seit 20 Jahren toll), #Dynasties


    Und jetzt bin ich voll freudiger Erwartung auf #Liftoff :freu: