Spieleseminar Bad Holzhausen 2019

  • Übersicht vom 2019-03-03 um 20:30 Uhr:

    Anjanca packt 11 Spiele ein:

    BerndDui packt 11 Spiele ein:

    Chii packt 2 Spiele ein:

    Digidi packt 11 Spiele ein:

    Frank Biesgen packt 140 Spiele ein:

    HHarengel packt 17 Spiele ein:

    Hanesen packt 11 Spiele ein:

    Kinsa packt 11 Spiele ein:

    LarsF packt 4 Spiele ein:

    Lighthammel packt 1 Spiel ein:

    Staublunge packt 8 Spiele ein:

    Ticketautomat packt 6 Spiele ein:

    Tyrfing packt 19 Spiele ein:

    Yonderball packt 2 Spiele ein:

    cadderly1 packt 3 Spiele ein:

    lorion42 packt 1 Spiel ein:

    montsegur packt 11 Spiele ein:

    quasimone packt 16 Spiele ein:

    ravndaneels packt 20 Spiele ein:

    toro packt 3 Spiele ein:

    velvre packt 4 Spiele ein:

    7 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing () aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • Da bin ich ja mal auf FBI ‘s Truck gespannt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 10 Tage

    3 Mahlzeiten pro Tag

    241+ Spiele, wobei geschätzte 70% der Teilnehmer ihre Spiele (noch) gar nicht auf BGG eingetragen haben


    ... klingt nach eine entspannte verlängerte Spielewoche! :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    […] wobei geschätzte 70% der Teilnehmer ihre Spiele (noch) gar nicht auf BGG eingetragen haben

    Schuldig im Sinne der Anklage, tun wir aber noch.

    Ich werde die Übersicht auch sporadisch anpassen (z.B. wenn wir unsere Einträge hinzugefügt haben).
    Da ich davon ausgehe, dass historische Einträge nicht von Interesse sind und das Ding etwas länglich ist werde ich den Beitrag dann entsprechend bearbeiten / aktualisieren (zuletzt übrigens gerade eben).


    Nachtrag: Das Forum speichert historische Einträge ab, d.h. wenn es wirklich jemanden Interessiert, kann man sich auch alte Stände anzeigen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Ja, das reicht, wobei natürlich immer die Gefahr besteht, dass alle gerade im Spiel sind. Am besten ist es daher, wenn Du nach den Mahlzeiten aufschlägst - also gegen 9:30 h, 13 h oder 19:30 h. Falls Du mal mit uns essen möchtest, wird das dann direkt abgerechnet.

  • Moin Moin,


    angesichts der Tatsache, dass allesamt mit ordentlich EXTRA-Koffern und -Kisten anreisen um Spiele MITzubringen, ist es wahrscheinlich eine relativ suboptimale Idee, jedoch wollte ich an dieser Stelle auf die Möglichkeit einer versandfreien und unaufwendigen Tausch- bzw. Verkaufsmöglichkeit hinweisen ;)


    Also falls jemand Interesse an folgenden Titeln hat (gerne auch alles im Paket zum Vorzugspreis 8o:(


    Hanesen - BGG - Verkauf


    Letztlich haben wir ja mehr als genug vor Ort, aber die Möglichkeit der Vorabsichtung und des Portoersparnisses ließ in mir diese Idee keimen und es falls man damit ein bisschen Ballast loswerden und sich jemand anderes einen lang gehegten Wunsch erfüllen kann, warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Clickworxx ()

  • 140 Spiele und der FBI packt kein Tichu ein?! :/


    Ist das ein versteckter Schrei nach Hilfe im Sinne von:

    Zitat

    You've been kidnapped. your kidnappers allow you to keep tweeting to pretend everything is alright. what would you tweet that would allarm your followers without the kidnappers knowing that you're asking for help.

  • Ich war von Freitag bis Sonntag Abend dort und möchte mich noch mal für die Organisation und die freundliche Aufnahme bedanken!

    Sehr nette Leute, viel Spielauswahl und viel, viel Essen :)


    Spielt noch schön!


    Sven

  • Ich war nur Freitag und Samstag dort. Auch ich möchte mich für die Organisation bedanken. War jetzt das dritte mal dabei. Schon jetzt steht für mich fest das ich nächstes mal wieder dabei sein werde.Vorfreude ist die schönste Freude.


    Christian

    Wer überwacht die Wächter?

  • von Freitag bis Sonntag dort gewesen und super amüsiert. Top Veranstaltung, nächstes Jahr gerne wieder.


    Markus

  • d0gb0t super;), aber heute Abend bin ich tot...


    Begeistert von #Root und #SmartphoneInc

    #Concordia liegt mir einfach nicht

    #Gizmos Wird immer besser...

    #Newton - sehr schön

    #Futuropia - die Entdeckung vom letzten Wochenende in Bremen wusste auch hier zu gefallen

    Rest folgt

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Toll war es. Entspannte Spielrunden. Nette Leute. Gute Gespräche. Viele Mahlzeiten und lecker gezapftes Schmutz. Etliche neue Games kennengelernt oder erstmalig auf den Tisch gebracht.


    Habe in den 10 Tagen allerdings mein Laptop ausgeschaltet gelassen und nur wegen Too Many Bones mal auf Handy getippert. Mehr dazu eventuell im Laufe der kommenden Woche, wenn ich Zeit und Lust dazu finde. Wobei ich aktuell lieber selbst spiele, als über vergangene Spielpartien zu schreiben. Weil Nacherzählungen können diese einmalige Atmosphäre eh nicht rüberbringen. Einfach das nächste Jahr mal selbst mit dabei sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ich kann mich Ralf nur anschließen: viele sehr nette Menschen, mit denen ich interessante Gespräche über Spiele und besonders auch über anderes geführt habe, viele gute Spieleerklärungen, denen schöne Spiele folgten...

    Essen lecker aber zu oft...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich war letztes WE 1-3.03 vor Ort. Schwerpunkt war 18xx, was mich sehr angestrengt hat (lag bestimmt auch an einer aufkommenden Erkältung, wie sich rausgestellt hat). Sonntag habe ich dann in einer sehr netten Runde Crisis und Newton spielen dürfen.

    Mir hat es auch sehr gut gefallen, wird nächstes Jahr wieder eingeplant. Nette Leute, tolle Orga und Vollverpflegung, so dass man sich um nichts kümmern musste. So stellt man sich das vor!

  • d0gb0t absolut spitze war es mal wieder. Der Schlafentzug macht mich zwar total fertig, aber die vielen tollen Spielerunden sind es mehr als wert.

    Gestern wollte ich eigentlich schon was im Wochenthread schreiben, aber die Partien verschwimmen ein wenig im Hirn zu einer großen Masse.


    Danke an Herbert  Clickworxx  Spielteufel  Lighthammel , mit denen ich dieses Jahr zum ersten Mal zusammen am Tisch gehockt habe, schee war's. Lieben Gruß auch nochmal an deine Frau, Herbert :)


    Das Essen war in diesem Jahr meines Erachtens besser. Muss mal schauen, wo ich noch ein paar spielwütige Veganer rekrutieren kann, damit sich Herr Stork unserer Übermacht gar nicht mehr erwehren kann. ^^


    Und besonderer Dank gebührt natürlich wieder FBI für die Orga. :thumbsup:

  • Jau, vielen Dank für die Organisation. Es hat wirklich wieder richtig viel Spaß gemacht.

    Gepielt habe ich:


    Tag 1

    • Vektorace (#vectorace)
      Meine Meinung nach eines der Besten Racing-Games zur Zeit
    • Rise of Tribes (#riseoftribes)
      Es klingt paradox, aber es ist ein leichtes, kurzes Zivilisationsspiel und dazu auch noch gut.
    • Pulsar 2849 (#pulsar2849)
      Ist bei mir locker in der All Time Top 5

    Tag 2

    • Vast (#vast)
      Endlich mal richtig gespielt in Vollbesetzung und mit sehr viel Spaß. Schreit nach mehr.
    • Schau mal was ist anders (#schaumalwasistanders)
      Kleines schönes Kinderspiel (Familie kam zu Besuch)
    • Concept Kids - Tiere (#conceptkidstiere)
      Das Spiel hat bei meiner Tochter eingeschlagen, wie eine Bombe. Sie wollte quasi nichts anderes mehr spielen.
    • Wendigo (#wendigo)
      Ein Monster, von einem Spieler gesteuert, frisst Pfadfinder und die anderen Spieler müssen raus bekommen wer es ist.
      Hat mir gut gefallen.
    • Just One (#justone)
      Sehr schönes Kommunikativspiel
    • Feudum (#feudum)
      Ein opulentes Machwerk in allen Bereichen. Ich liebe es!!


    Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei. Vielleicht schaff ich es dann auch mal länger.
    Vielen Dank an die tollen, netten und vor allem geduldigen Mitspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von LeFonz ()

  • Frank hat wieder ganze Arbeit bei der Organisation geleistet und dafür vielen Dank. Ich weiß jetzt nicht , ob ich derjenige mit der weitesten Anreise bin , aber jede Stunde im Zug ist nur die Vorfreude auf SEHR entspannte Spielrunden. Es gibt, glaube ich, nie Regelstreitigkeiten und wenn, werden sie zusammen gelöst, was ich sehr ungewöhnlich und angenehm empfinde. Und ich werde Franks Zitat hier mal einfach so in den Raum stellen "Dann liegt es wohl auch an der Meute", das er mir als Antwort auf meine Überlegungen des Wiederkommens gegeben hat. Ich sag mal so, es liegt NUR AN DER MEUTE, an diesem bunt zusammengewürfelten Haufen, wo jeder seine Persönlichkeit einbringt und immer Rücksicht darauf genommen wird, dass keiner auf einmal ein Solospiel auspacken muss. Und deswegen komme ich gerne wieder nächstes Jahr um die Meute wiederzusehen.


    Spielerische Highlights waren natürlich die Epen SpaceCorps und Twilight Imperium 4. Beides gute Spiele, aber bis jetzt "muss" ich mir trotz 20 mir vorher unbekannter Spiele, nicht zwingend etwas davon kaufen.

  • Bad Holzhausen hat mir eines gezeigt: Dieser Mikrokosmos des Spieletreffs liegt mitten in einer Zeitanomalie. Eben noch angekommen und schnipp sind mal wieder zehn Tage vergangen. Keine Minute langweilig, weil jede neu zusammengefundene Spielrunde ihre ganz eigene Geschichten erzählt. Das liegt an der vielfältigen Auswahl der mitgebrachten Spiele, aber vor allem an den Spielerpersönlichkeiten selbst, die hier zusammentreffen und gemeinsam in überwiegend entspannter Atmosphäre einfach eine gute Zeit verbringen.


    Nur überwiegend entspannt? Jip, weil doch so einige Partien für mich hochemotional packend waren. Natürlich immer, weil da sind wir Profis, auf das Spielgeschehen begrenzt und auf Ebene des Spiels und nicht auf eine persönlichen Ebene der Mitspieler gezogen.


    Wenn Dich eine Time of Crisis Partie am liebsten nach dem allerersten Zug über den Tisch springen lässt, weil Dich diese direkte Konfrontation so überrascht, Du Dich schon am Boden siehst, bevor Du selbst nach der Macht streben konntest, Dich aber dennoch zum ersten Imperator kämpfst und am Ende sogar fast noch gewonnen hättest, dann war das eine besondere Partie, die einfach in Erinnerung bleibt. So müssen Spiele sein.


    Wenn Du in einer Twilight Imperium 4 Partie eine Kaffeepause dankend annimmst, um die Gemüter wieder herunterfahren zu können und sich dabei fernab des Spieltisches eine facettenreiche und tiefgründige Diskussion entwickelt, die Themen anspricht, die ansonsten in der heilen Spieletreffwelt ausgeklammert werden, dann war das ein Zusammentreffen, das ich schlicht nicht mehr missen wollte.


    Wenn Du in einer Nemesis Partie verzweifelt nach dem Aliennest suchst, Du schon an Dich selbst und dem Spiel zweifelst und es dann der wirklich allerletzte Raum ist, der erkundet wird, während Du mit einem Parasiten im Bauch endlich die Klinik erreichst, nur um dann festzustellen, dass ein Mitspieler diesen Raum sabotiert und Du nur dank der Hilfe eines anderen Mitspielers überlebst, den Du in Deiner Paranoia aber auch nicht so recht vertraust, dann ist das Atmosphäre pur.


    Wenn Du in einer West of Africa Partie im Kreise von Erstspielern mal so richtig abgezockt wirst, jede Entscheidung über die eigene Kartenhandauswahl zwischen Totalverlust und Triumph schwankt, weil jede Mehrheit hart aber fair umkämpft ist und am Ende dann das Restgeld über den Spielsieg entscheiden muss, dann war das einfach grandios.


    Wenn Dir während einer Partie Stille Post Extreme der Bauch und die Gesichtsmuskeln vor lauter Lauchen in gemeinsamer Runde weh tun, weil sich die Zeichnungen in solch überraschende Richtungen weiterentwickeln und ihr ganz eigenes Eigenleben bekommen, die nur dieses Spiel bieten kann, dann ist das eine Stimmung, in die ich mich gerne fallen lasse.


    Wenn Du in einer Too Many Bones Erstpartie für Dich die Faszination der taktischen Rollenspielkämpfe längst vergangener D&D-Rollenspieltage wiederentdeckst und in dem Spiel erneut aufleben lassen kannst und damit Dein ganz persönliches Hightlight der Spielewoche entdeckt hast, weil es genau die eine Lücke schliesst, an der so manch andere Spiele bisher gescheitert sind, dann fühlt sich das einfach nur gut an.


    Danke an alle, die das alles und noch viel mehr ermöglicht haben. Genau deshalb freue ich mich auf Bad Holzhausen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Absolute Zustimmung!

    Als ich meiner (Nichtspieler-)Schwester ein Foto von der Partie Lisboa schickte, meinte sie nur: "Oh Gott, ein Paralleluniversum!" Und wie recht sie hatte...


    Ein wenig fühle ich mich wie ein verliebter Teennager und mein Schwarm ist diese ganze Gruppe von Menschen.

    Zum Glück sehe ich ja einige von euch schon am Sonntag wieder.


    Ein Jahr Wartezeit bis zum nächsten Bad Holzhausen ist dennoch zu lang! Ich möchte euch alle um mich scharen :D:D:D

  • Dann mal zu meinem diesjährigen Bad Holzhausen Besinnungsaufsatz. Dieses Jahr haben wir die vollen 10 Tage mitgenommen, das passt also in keinen Wochenthread.


    Freitag, 1.3.2019


    Den Auftakt machte eine Dreier-Partie Newton. Die Erinnerung daran ist bereits leicht verblasst, der Kartenmechanismus war aber pfiffig. Aufgrund der Ausgangslage habe ich spontan entschieden auf Bücher zu gehen und das war wohl eine gute Entscheidung. Mit Physik hat das ganze nur entfernt zu tun, auch wenn berühmte und weniger bekannte Physiker die Aktionskarten zieren. Solider Euro, für mich eine knappe 7/10.



    Danach eine Partie 1846 zu fünft mit zwei 18xx-Neulingen. Dazu ist 1846 ganz gut geeignet, da die Gesellschaften meist ganz gut von alleine laufen. Bis spät abends gespielt und stehen lassen.


    Samstag, 2.3.2019


    Zwischen Frühstück und Mittagessen wurde die 1846 Partie beendet. Und wir hatten 2 neue Spieler mit 18xx angefixt. Das Spiel bleibt für mich weiterhin eine gute 8/10.


    Am Nachmittag dann die Situation dass 8 Spieler ein 18xx spielen wollten! Eine 4er Gruppe spielte dann 1846, ich durfte in der anderen 18Ireland kennenlernen. Hier kommt es darauf an dass man mit früh erworbenen Minors ein gemeinsames Netz aufbaut um dann im Richtigen Moment mehrere zu einer Major zu fusionieren. Dabei haben wir wohl alle etwas falsch gemacht, denn nach den Fusionen war irgendwie die Luft raus. Zu früh fusioniert, zu spät, zu wenige in einer vereint oder was auch immer. Alle Gesellschaften hatten wenig Geld, wenige Loks und kaum Einnahmen, so dass überhaupt nicht abzusehen war wann der Train-Rush einsetzt. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit haben wir dann abgerechnet um für den Sonntag ein 1822+ angehen zu können. Es fällt mir schwer das Spiel zu beurteilen, ich glaube wir haben da nicht alles rausgeholt.



    Sonntag, 3.3.2019


    Gleich am morgen wurde zu fünft ein 1822+ angegangen. Hier kommt es darauf an die Auslage gut zu lesen und auf die richtigen Gesellschaften zu gehen. Mir ist das nicht wirklich gelungen, da ich die Gebotsfreude meiner Mitspieler unterschätzt habe. So habe ich mich in Mittelengland mit nur einer Minor und einer Major abgemüht und kam sehr spät mit guten Loks ans laufen. Als es dann gerade anfing zu laufen mussten wir dann abbrechen. Der Sieger wäre aber nicht mehr einzuholen gewesen, er stand mit der Caledonian excellent. Für mich weiterhin das eleganteste und beste 18xx, knapp an der 10/10.


    Montag, 4.3.2019


    Nun waren die Eisenbahntage gezählt und wir haben uns der anderen Hälfte des Spiele-Kosmos zugewandt.


    Zunächst zu viert ein Underwater Cities. Ein Aufbauspiel mit zum Gebotenen passender Dauer. Mit dem Anlegen von Karten an Aktionsfelder wählt man Aktionen, versucht Synergien zu nutzen und baut vor allem am eigenen Board. Für mich eine 7/10.


    Dann ein kurzes Sagrada. Das Spiel ist etwas für Tüftler und besticht durch seine Einfachheit und Geradlinigkeit. Und es macht Spaß. Eine solide 7/10.


    Danach ein Concordia Venus auf dem Britannien-Plan. Concordia macht mir in jeder Spielerzahl auf jedem Plan Spaß, und die Team-Variante setzt noch einmal einen drauf. Das Beobachten des Partner-Boards, dem ich ja jede Runde eine gute Vorlage geben will geben macht den Reiz des Spieles aus. Die Kommunikation im Spiel wurde seit dem Prototyp geregelt: Beim Ausspielen des Legatus darf man sich jetzt zur Kommunikation die Handkarten zeigen und durch umsortieren derselben einen nicht bindenden Vorschlag an den Partner machen. Für mich eine starke 8/10.



    Dienstag, 5.3.2019


    Gleich am Morgen ging es los mit meiner zweiten Partie SpaceCorp innerhalb von 2 Wochen und ich durfte erklären. Da war noch mehr nachzuschlagen als ich dachte. Das Konzept mit den 3 Plänen erlaubt ja kürzere Szenarien aber wir sind „all in“ gegangen. Bleibt für mich ein Zwitter aus Amitrash und Euro mit einer ordentlichen Portion Astrophysik. Man düst durch den Weltraum, hofft auf Glück beim Erkunden und muss immer einen Blick auf die Sonderwertungen richten. Trotz der Länge und des gut umgesetzten Themas wird es dabei bei mir leider nicht episch. Möglicherweise liegt es an den Sonderwertungen. Diese sind hier keine Leitplanken, es ist ein Wettrennen denn nur der erste bekommt die Punkte. Daher verschiebt das Spiel sich eher in Richtung Euro dem aber die Verzahnung und Tiefe eines modernen Heavy-Euro fehlt. Es bleibt für mich eine knappe 8/10 aber ich glaube nicht dass ich das nochmal aktiv auf den Tisch bekäme. Das Spiel erfordert eine feste Verabredung, erneutes Aufarbeiten der Regel und mindestens 5 Stunden Spielzeit. Und wenn es den Reiz des Neuen verloren hat kommt das schwer bis gar nicht auf den Tisch. Daher habe ich in der Manier des hiesigen Forenbetreibers mein bestens genutztes Exemplar nach einer sehr schönen Partie an einen Mitspieler weitergegeben. Vielleicht sehe ich es ja nächstes Jahr wieder.


    Vor der geplanten Abendpartie mit Raids ein Kurzes Ärgerspiel für zwischendurch. Man kloppt sich mit Wikingerschiffen um Nahrung, man drängelt beim Händler um sie zu verkaufen, man zahlt Tribut an Piraten oder verprügelt sie, man heuert Wikinger an und vor allem verhindert man dass Mitspieler irgendetwas davon tun. Guter Filler eine knappe 7/10.


    Dann wie geplant eine Partie John Company zu sechst. Schräges Thema: wir sollten als gute Briten eigentlich der Ostindien-Kompanie dienen, in Wahrheit versuchen wir aber die Kompanie so gut es geht auszuschlachten und die eigene Familie zu bereichern. Und damit die Mitspieler da keinen Riegel vorschieben werden sie entsprechend geschmiert. Und wer zuerst begriffen hat welche Posten die wirklich attraktiven sind der wird den Sieg davontragen, es sei denn er würfelt schlecht. Fitzelig und mit spartanischer Ausstattung wie alle Sierra Madre Games. Wir haben die Company fast an die Wand gefahren und danach ermüdet auf den nächsten Morgen verschoben. Für mich eine stabile 7/10.


    Mittwoch, 6.3.2019


    Nach wenig Schlaf wurde beim Frühstück entschieden die Partie John Company nicht fortzusetzen.


    Größere Dinge lockten und so gingen wir eine Partie Twilight Imperium 4 an. TI 4 kann man an einem halben Tag spielen, aber wir haben uns einen ganzen gegönnt und ich habe es nur genossen. Zwischendurch lagen 2 Mahlzeiten mit der ganzen Meute und zum Kaffeetrinken haben wir eine extra Pause gemacht Entspannte Runde mit einigem Talk nebenbei. Das Spiel ist ohnehin genial, die Runde passte perfekt zusammen, ein nahezu perfekter Tag im Spielerleben. Gewonnen hat die Mentak Coalition vor den Sardakk N’orr, die Universities of Jol-Nor folgten gleichauf mit den Emirates of Hacan. TI4 ist bei mir inzwischen noch einen Tacken näher an der perfekten 10/10 als TI3.


    Donnerstag, 7.3.2019


    Los ging es mit Rajas of the Ganges zu viert. Gefallen hat mir der Ansatz mit den gegenläufigen Siegleisten. Das erlaubt eine variable Herangehensweise. Das Spiel hat strategische Elemente aber die taktischen Elemente dominieren doch klar. Daher für mich eine stabile 7/10.


    Weiter ging es mit einer Partie Carpe Diem zu viert. Die rein taktischen Spiele von Stefan Feld sind nicht meins. Dabei mag ich den Zugmechanismus von Carpe Diem. Und die Kartenauslage mit meinem Brett geben mir auch gute eine Vorgabe wie ich zu spielen habe. Trotzdem mehr Reaktion als Aktion und mehr Taktik als Strategie. Bei mir eine 7/10.


    Nach Essen werfe ich ja ab und an einen Blick auf die Ranking-List um zu sehen was denn die Mehrheit der Spieler so über den Jahrgang denkt. Und da liefern sich seit Monaten Teotihuacan, Chronicles of Crime und die Architekten des Westfrankenreichs ein abwechlungsreiches Rennen. Ein guter Grund also auch die Architekten einmal kennenzulernen. Entdeckt habe ich in einer Vierer-Partie eine gelungene Mischung aus Worker-Placement, Ressourcenmanagement, Drafting und varablen Spieler-Eigenschaften. Dazu darf man auch den Pfad der Tugend mal verlassen. Absolut neu war für mich der permanente Fluss der Arbeiter. Diese werden nicht einfach am Ende der Runde zurückgenommen sondern im Normalfall vom Gegner gefangengenommen und vom Spieler ausgelöst. Im Vergleich zu Teotihuacan das etwas zugänglichere Spiel. Für mich nachvollziehbar warum es so weit oben steht. Eine solide 7/10.


    Dann zu viert als Absacker eine Partie Gizmos. Nach meiner Erstpartie im Februar dachte ich noch: wäre die Schachtel nicht so groß dann wäre es Deines. Das Spiel in klein wäre auch kein Problem wenn man den Murmelturm durch Farbkarten ersetzen würde. Auf der anderen Seite haben wir Buben seit jeher Spaß mit Klickern und der Turm erspart uns das Verwalten einer Farbauslage. Und das Spiel funzt: in wenigen Zügen wächst die eigene Engine und man wird effektiver und effektiver. Kurz bevor es explodiert ist es dann auch schon vorbei. Nach der Partie stand es bei mir bei einer 8/10 und da war mir die Schachtelgröße dann egal. Ist bestellt.


    Freitag, 8.3.2019


    Am Freitag morgen durfte ich Root in einer Viererrunde kennenlernen. Und das zweite Spiel von Cole Wehrle in dieser Woche kam ganz anders rüber als John Company. Ein komplett asymmetrisches Area-Control-Wargame im Fabel-Gewand. Die Rassen spielen sich komplett anders so dass man prinzipiell Spieler mit komplett verschiedenen Vorlieben in einem Spiel gleichzeitig beschäftigen kann. Und jede ist eine komplett andere Herausforderung. Ich durfte den Eyrie zusehen wie sie sich Stück für Stück ausbreiteten um dann 10 Schritte vor Ende der Siegleiste erstmals zusammenzubrechen. Und dann wird es schwer die Fraktion so zu programmieren dass das Programm noch oft ausgeführt werden kann. Keine Ahnung ob die Rassen komplett austariert sind, das Ding war spannend von Anfang bis Ende. Cooler Ansatz, für mich eine 8/10.


    Irgendwann am Nachmittag fand sich dann eine Vierer-Gruppe für das Spiel Smartphone Inc. Eigentlich nicht in meinem Beuteschema aber man ist ja neugierig. Entdeckt habe ich ein Wirtschaftsspiel zur Produktions- und Absatztheorie mit Technologie-Entwicklung. Der Titel und die eher kalte Aufmachung haben mich bislang nicht locken können aber dahinter steckt ein pfiffiges Spiel. In der strategischen Phase breiten uns in Märkte aus, definieren unsere Preise und investieren in Technologien. In der operativen Phase machen wir dann Cash. Und dabei läuft keine Runde wie die vorhergehende: wer eben noch Kohle ohne Ende gescheffelt hat kann in der nächsten Runde kaum noch etwas absetzen und umgekehrt. Bei mir eine schwache 8/10 - ein Geheimtipp.


    Als Absacker zu viert ein Welcome To… Karte wählen mit abstreichen anstatt Würfeln und abstreichen. Schnell erklärt, schnell gespielt und ein guter Spannungsbogen bis zum Ende. 7/10.


    Nach dem Abendessen eine Brass Birmingham, mein erstes Brass seit langer Zeit. Brass gehört zu den Spielen die man gut findet und trotzdem jahrelang nicht spielt. Jetzt ist eine neue Auflage draussen und schon findet man Mitspieler. Bescheuert eigentlich. Birmingham ist das Neue. Im Gegensatz zu Age of Industries hat es Kanal- und Eisenbahnphase wie das alte Brass, wir spielen auf einem Plan mit der Umgebung von Birmingham und es hat Bierfässer, von denen die ersten bereits als Bonus auf dem Spielplan stehen. Mich verwirrten die Bierfässer anfangs und ich überlege immer noch ob es das Spiel die denn wirklich braucht. Nach der Erstpartie ist es mich eine Brass-Variante auf einem anderen Plan mit Zusatzregeln. Ziemlich genial von Roxley beides als eigenes Spiel herauszubringen, Brass Birmingham als Erweiterung zu Brass Lancaster (oder umgekehrt) wäre ja auch möglich gewesen. Zum Glück ist Eagle Gryphon bei Age of Steam nicht auf diesen Gedanken gekommen, sonst stünden uns jetzt gleich 6 und zukünftig ggf. 100 neue Spiele ins Haus. Vom Spielreiz für mich äquivalent zum alten Brass, die Ausstattung der Neuauflage ist natürlich erste Sahne. Bei mir eine schwache 9/10 wie auch das Original.



    Samstag, 9.3.2019


    Am Morgen starteten wir zu fünft eine Partie Sidereal Confluence. Die Partie war eines meiner bescheidenen Ziele für die Woche und die Neugier war berechtigt. Solch ein Spiel ist mir noch nicht untergekommen. Euro trifft Ameritrash - Aufbau und Verhandlung! Und hier nehmen sie sich nicht gegenseitig den Charme sondern sie ergänzen sich. Man baut die eigene Engine, ersteigert im strategischen und handelt im operativen Teil. Thematisch eingebettet in den Weltraum mit verschiedenen Rassen sie sich sehr verschieden spielen. Und das alles ist verdammt gut gelöst. Kriegt man die eigenen Maschinen nicht ans laufen so ertauscht man sich die Ressourcen. Oder aber man verkauft oder verleiht die Maschine an jemanden der sie laufen lassen kann. Viel Kommunikation am Tisch. Und durch die verschiedenen Rassen die sich alle etwas anders verhalten wird jedes Spiel speziell. Bei mir eine knappe 8/10.


    Danach zu viert ein Concordia mit Venus auf dem Britannien-Plan. Die gleiche Kombination also wie am Montag in anderer Runde und vor allem mit anderem Partner. Wir alle sind Spieler, wir alle gehen Spiele anders an. das Spannende bei Venus ist dass wir unsere Spielweisen annähern müssen. Alleingänge bringen wenig, Teamspiel ist alles. Hat auch hier gut geklappt. Gespannt bin ich auf das Teamspiel zu sechst.


    Als Absacken dann noch zweimal Gizmos in flotter Runde gezockt. Das Spiel wird besser wenn alle schnell spielen. Und die Partien wurden jedesmal kürzer bei geringeren Punktzahlen. Der Suchtfaktor ist hoch und das Ding ist bei mir inzwischen bei einer guten 8/10 angekommen.


    Sonntag, 10.3.2019


    Vor der Abreise habe ich zwischen Frühstück und Mittagessen noch Pax Emancipation in einer Dreier-Runde kennengelernt. Ein typisches Eklund Würfel-Klötzchen-Spiel. Wurde wunderbar anhand einer zweiseitigen Zusammenfassung erklärt und man fragt sich jedesmal: warum kriegt der Verlag es nicht hin gleich so ein Teil beizulegen? Muss den wirklich jedesmal jemand Blut, Schweiss und Tränen investieren um das Spiel bzw. die Spielerei zu erforschen? Die Idee ist ganz gut: wir arbeiten zunächst gemeinsam an der Beendung der Sklaverei und wenn das Spiel besiegt ist sind die Mitstreiter unsere neuen Gegner. Das alte Dilemma aus Republic of Rome in kürzer. Wir haben vor Beendigung des kooperativen Teils abgebrochen da der Sonntagsbraten lockte und die Heimfahrt anstand. Den Reiz das Spiel näher zu erforschen sehe ich bei soliden 7/10.


    Wochenfazit:


    Bislang habe ich nur über Spiele geschrieben. Keines kam schlechter als 7/10 weg. Das ist ungewöhnlich, da auch einige dabei waren wo ich spontan mitgespielt habe und da gefällt einem normalerweise das ein oder andere auch mal nicht so gut. Man könnte das natürlich auf eine aufkommende Altersmilde schieben, ich glaube aber das lag an den Mitspielern. In allen Partien herrschte immer eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung. Die meisten von uns kennen sich seit Jahren und wissen auf was sie sich einlassen wenn sie miteinander spielen. Das ist um so bemerkenswerter da wir uns teilweise nur einmal im Jahr in Bad Holzhausen sehen und den Rest vom Jahr keinerlei Kontakt miteinander haben. Viele trifft man in Essen oder auch in Duisburg, interessanterweise keinen in Braunfels oder Willingen (zumindest entsinne ich mich nicht). Ich freue ich mich jedes Jahr auf die Meute und bin total beeindruckt dass der Kern jedes Jahr wiederkommt (und wenn es jemand in einem mal nicht schafft ist er im Jahr drauf wieder dabei). Die gemeinsamen Mahlzeiten in großer Runde sind auch ein wichtiges Element, insbesondere wenn wie in der Großfamilie die Suppe in Schüsseln an den Tisch gebracht wird. Das ist der einzigartige Charme von Bad Holzhausen. Dabei konnte ich nur 2 meiner absoluten Lieblinge spielen - Britannia und Mega Civilization fuhren ebenso ungespielt nach Hause wie MedioEvo Universale, das noch immer auf seine Erstpartie wartet.


    Vielen Dank an alle die sich in diesem Jahr wieder oder erstmals auf mich eingelassen haben - ich hoffe ihr habt es ebensowenig bereut wie ich. Es waren wieder viele unvergessliche Spielerlebnisse.


    Wer mich kennt weiss dass ich in meinem Leben noch nie ein Spiel bei BGG mit 10/10 bewertet habe. Man will ja Luft nach oben lassen. Für die Organisation durch FBI vergebe ich aber eine glatte 10/10. Hier braucht es keine Luft nach oben, das passt so wie es ist.



    #Newton #1846 #18Ireland #1822+ #UnderwaterCities #Sagrada #Concordia #SpaceCorp #Raids #JohnCompany #TwilightImperium #TI4 #RajasOfTheGanges #CarpeDiem #ArchitectsOfTheWestKingdom #Gizmos #Root #SmartphoneInc #WelcomeTo #BrassBirmingham #Brass #SiderealConfluence #ConcordiaVenus #PaxEmancipation


    Edit 14.03.: Worker-Flow bei Architekten des Westfrankenreiches ergänzt

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    10 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()