Erweiterungen, die nach mehr klingen

  • Die erste große Erweiterung zu Marco Polo hatte ganz groß vorn drauf "Die erste Erweiterung". Die letzte Port Royal Erweiterung hieß "Das Abenteuer beginnt ...". Bei beiden habe ich irgendwie fest mit einer nächsten Erweiterung in Essen gerechnet und ich glaube das liegt vor allem an diesen Titeln. Diese klingen nach dem Start einer ganzen Serie.

    Geht es nur mir so?

    War das vielleicht kein schlauer Werbeschachzug? Ich bin enttäuscht das nicht neues kommt. Komplettisten hält es womöglich vom Kauf ab, da es nach mehr klingt, was sich noch nicht genau abschätzen lässt <- reine Spekulation meinerseits.

    Vielleicht wolle die Verlage auch nur für alle Fälle schon einmal für Ordnung sorgen und ich interpretiere da nur etwas hinein.

  • Hallo,


    also wie der Titel "Das Abenteuer beginnt ..." die Erwartungshaltung schüren könnte, dass da noch eine Erweiterung kommt, erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bei Marco Polo kann ich das schon eher nachvollziehen. Aber erstens kann es ja auch durchaus sein, dass eines Tages noch einmal eine zweite große Erweiterung das Licht der Welt erblickt und zweitens ist das ja so eine Sache. Kann ja sein, dass der Verlag das vorhatte, noch eine weitere zu produzieren und sich das halt einfach nicht gelohnt hat. Dann produziert man doch keine weitere Erweiterung, blos weil auf der alten Packung eine "1" steht.
    Dass diese potenzielle Erweiterung allerdings direkt zu Essen 2018 erscheint hat ist schon etwas arg viel in diese aufgedruckte "1" reininterpretiert.


    > Komplettisten hält es womöglich vom Kauf ab, da es nach mehr klingt, was sich noch nicht genau abschätzen lässt


    Das fände ich schon eine ziemlich mekrwürdige Denkweise. Entweder einem gefällt die Erweiterung oder nicht. Aber nicht zu kaufen, blos weil eine 1 drauf steht und man nicht weiß, ob eine 2 oder 3 oder was auch immer folgt, fände ich schon ziemlich - irritierend. Aber ich finde es ebenfalls irritierend, wenn sich jemand eine oder mehrere Erweiterungen kaufen würde, obwohl er sie nur haben will, damit er alles hat,... Aber nicht falsch verstehen, ich bin da total offen. Wenn jemand dann an seinem Regal vorbeigeht und voll glücklich ist, dass er "alles" von einem Spiel hat, dann ist das auch super. Das möchte ich also nicht wertend verstanden wissen (ich habe ja selbst genug Schrullen ;) ). Vor allem aber sind sie ja bereits in einem Dilemma: Sie haben ja das Grundspiel und wissen also schon, dass sie bereits zu diesem Zeitpunkt nicht alles komplett haben - das muss doch an denen nagen ;)

    > Geht es nur mir so?


    Das kann ich nicht beurteilen. In einem Mikrokosmos nur mit Dir und mir wäre die Antwort "ja", aber ich nehme schon an, dass es auch anderen so geht ;)


    Aber - ist nur meine persönliche Meinung.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Bei Port Royal erlebt man ja tatsächlich ein Abenteuer/eine Geschichte die mit dieser Erweiterung nicht abgeschlossen wird. 3 Punkte im Titel sind ja auch erstmal ungewöhnlich. Ich hätte gern weitergespielt und mehr als ein Jahr Pause erscheint mir da recht viel.


    Komplettisten: Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Ich hatte angefangen mir die Marvel Comic Sammlung zuzulegen, die auf eine gewissen Anzahl Bände begrenzt war und die Rücken bilden alle ein schönes Panorama. Jetzt wurde die Reihe aber schon mehrfach aufgestockt und ist jetzt bei locker der doppelten Menge an Paperbacks. Das wurmt mich schon. Irgendwie will man es ja komplett haben, aber so viel von dem Zeug wollte ich dann doch nicht. Mit meinem aktuellen Wissen wär ich wahrscheinlich nicht eingestiegen.

    Brettspiele sind was anderes und ich persönlich sehe das da auch nicht so eng - es gibt ja aber genug Leute die sich über Lücken in ihrere alea-Reihe ärgern. Es gibt ja die verschiedensten Gründe Sachen nicht zu kaufen (siehe Dice Settlers & Teotihuacan) Aber wie gesagt, dass ist eigentlich nicht mein Punkt und vielleicht auch völliger Quatsch. ^^

  • Zu Marco Polo wird bestimmt irgendwann nochmal was kommen. Das Spiel ist ja sehr erfolgreich. Auf BGG unter den ersten 40 gelistet.

    Zu mir sagte jemand von Hans im Glück, dass ein neuer Plan eine tolle Herausforderung wäre, jedoch sehr zeitintensiv für Verlag und Autoren und außerdem verhältnismäßig teuer.


    Bei Village stand auf der 1. Erweiterung "Village Inn" ja auch "Die 1. Erweiterung". Pegasus und die Brands haben auch Wort gehalten und mit "Village Port" nachgeliefert. Keine Ahnung wie viel Zeit dazwischenlag.

  • 3 Punkte im Titel sind ja auch erstmal ungewöhnlich.

    Das hatte die erste Erweiterung aber auch schon ...

    ... und dann kam ja auch die nächste Erweiterung. ;) (Ich verstehe schon was du meinst.)


    Ich glaube, wenn man die letzte Erweiterung gespielt hat, erwartet man schon so etwas wie "... das Abenteuer geht weiter ...". Es war ja nicht wie bei Time Stories eine in sich geschlossene Geschichte, sondern ganz klar offen am Ende. Es wäre einfach Schade, wenn das im Sand verläuft.

  • Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht eines Tages weiter gehen könnte. Aber in diesem Jahr nicht und im nächsten Jahr voraussichtlich auch nicht, da ist etwas anderes für Port Royal in der Mache. (Mehr Infos gibt es noch nicht.)

  • Das hab ich so auch nicht heraus gelesen und es hätte mich gewundert, wenn es bei Port Royal nicht weitergeht. Ich weiß aber nicht wie der Storyansatz angekommen ist und ob sich da eine Fortsetzung finanziell lohnt.

    ... ich bin gespannt was als nächstes kommt. :)

  • Bei HiG ist die 1. bei MP eher dem allgemeinen Usus durch Carcassonne entsprungen. Da ist nichts konkretes geplant. Wie auch schon Baseliner schrieb ist ein neuer Plan sehr viel Aufwand und im Verhältnis schlecht vermarktbar

    Da wäre ich mir nicht sicher, ob neue Pläne so schlecht vermarktbar sind. Bei Funkenschlag habe ich den Eindruck, dass die neuen Pläne gut laufen und das Spiel alljährlich in Erinnerung bringen. Bei mir zumindest funktioniert's :lachwein:

  • Wobei da ja die Pläne mit "abfallen", wenn eine Version für ein neues Land lizensiert/erstellt wird. Ich vermute die Pläne nur als Erweiterung würden sich nicht lohnen.

  • Da wäre ich mir nicht sicher, ob neue Pläne so schlecht vermarktbar sind. Bei Funkenschlag habe ich den Eindruck, dass die neuen Pläne gut laufen und das Spiel alljährlich in Erinnerung bringen. Bei mir zumindest funktioniert'

    Zumindest bisher, im Vertrieb von Schmidt-Spiele, war es ja auch so, dass der Vertrieb in Bezug auf die "Darreichungsform" auch Einfluss nimmt. MIt ein Grund warum American Railroads im Prinzip nicht im stationärem Handel (der wird ja vom Vertrieb = Schmidt beliefert wird) sondern primär über Carcassonne und Co. verfügbar ist. Im Laden macht sich ein Erweiterungplan im Vergleich zu einer Schachtel eben wesentlich schlechter.


    Hinzu kommt auch, dass die Manpower fürs Development, welches ja bei HiG of zu einem Gutteil im Haus geschieht, auch begrenzt ist. Bei Lift Off würde ich zum Beispiel einen Anteil von 80% der Arbeit bei HiG sehen. Bei doch einigen Produkten pro Jahr muss man schaun wohin die Zeit investiert wird.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wobei da ja die Pläne mit "abfallen", wenn eine Version für ein neues Land lizensiert/erstellt wird. Ich vermute die Pläne nur als Erweiterung würden sich nicht lohnen.

    Du sprichst von Funkenschlag? Meines Wissens nach gibt es diese Erweiterungspläne "nur" als Erweiterung und nicht in den entsprechenden Ländern als Standalone-Versionen.

  • Wobei da ja die Pläne mit "abfallen", wenn eine Version für ein neues Land lizensiert/erstellt wird. Ich vermute die Pläne nur als Erweiterung würden sich nicht lohnen.

    Du sprichst von Funkenschlag? Meines Wissens nach gibt es diese Erweiterungspläne "nur" als Erweiterung und nicht in den entsprechenden Ländern als Standalone-Versionen.

    Das klang für mich so: The origins of my games (Friedemann Friese) | BoardGameGeek

  • Du sprichst von Funkenschlag? Meines Wissens nach gibt es diese Erweiterungspläne "nur" als Erweiterung und nicht in den entsprechenden Ländern als Standalone-Versionen.

    Das klang für mich so: The origins of my games (Friedemann Friese) | BoardGameGeek

    Kann ich da nicht rauslesen.


    Diese russische Version sieht mir beispielsweise auch sehr nach Norddeutschland auf der Schachtelrückseite aus:



    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich verstehe das so, dass die neuen Pläne immer gemacht wurden, wenn das Spiel in einem neuen Land verkauft werden sollte (über einen neuen Partner). Ich hatte immer angenommen die entsprechenden Pläne wären dann auch in den entsprechenden Kisten. Ist wohl nicht so. Wieder was gelernt.

  • Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht eines Tages weiter gehen könnte. Aber in diesem Jahr nicht und im nächsten Jahr voraussichtlich auch nicht, da ist etwas anderes für Port Royal in der Mache. (Mehr Infos gibt es noch nicht.)

    Kann man die Erweiterung "Ein Auftrag geht noch" eigentlich auch mit dem kleinen "Port Royal unterwegs" spielen?

  • Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht eines Tages weiter gehen könnte. Aber in diesem Jahr nicht und im nächsten Jahr voraussichtlich auch nicht, da ist etwas anderes für Port Royal in der Mache. (Mehr Infos gibt es noch nicht.)

    Kann man die Erweiterung "Ein Auftrag geht noch" eigentlich auch mit dem kleinen "Port Royal unterwegs" spielen?

    Nein, da du nicht alle Karten hast um alle Aufträge erfüllen zu können.