Selbst erstellte Pokerchips 19.09.2018

  • Zitat von Warbear


    Die Eisenbahn-Chips sind bedruckt.

    Warbear

    sehr toll. Ich weiß das die Chips hier im Forum designt wurden. Mich würde interessieren wo die Chips bestellt wurden und welche Chips sind das. Vielleicht hast du einen Link? Wenn nicht hast du eine Nahaufnahme mich würde die Oberfläche und das Material interessieren Kunstoff oder Keramik?.

    An alle


    Habe meine selbst erstellten echten Keramik Poker Chips bekommen bestellt beim Poker Händler vor Ort, die Fertigung ist in China. Lieferzeit waren 3 Wochen. Kosten 100 Stück 60 Euro (angeblicher Freundschaftspreis, auf der Homepage ist 79 Euro angegeben). Ein Chip wiegt 9,8gr die Oberfläche ist leicht angeraut. Liegen perfekt in der Hand, lassen sich sehr gut stapeln. Einen Fehler haben die Chips, am Rand ist eine kleiner Fleck von der Fertigung wie an dem Bild zu sehen ist.




    Beim erstellen des Designs war mein Ziel es neutral zu halten um die Chips in mehreren Spielen zu verwenden. Dennoch bin ich auf den Geschmack gekommen und werde defenitv noch weitere Chips mit Thema machen.

    Mir geht es erstmals nur um das Design. Da ich in Österreich wohne wird es wegen der hohen Versandkosten nach Deutschland (Gewicht) von meiner Seite keine Sammelbestellung geben (Wie in Warbears Fall). Es gibt aber Hersteller in Deutschland z.B. hier 10,5g Ceramic Liberty Pokerchips - Gambler`s Store. Falls ich am Ende des Threads das entgültige Design erstelle stelle ich es kostenlos zur Verfügung. Über etwaige Bildlizensen Kosten muß man sich dann aber noch unterhalten.
    Ziel des Designs soll sein das die Chips in 18XX, Brass etc. einsetzbar sind. Mögliche Motive sollen aus diesem Zeitalter stammen und müssen/sollen nicht nur Eisenbahnen sein. Da das Ziel dieses Threads aber das Design sein soll und nicht der fertige Chip kann ich gerne in verschieden Richtungen arbeiten. Z.B nur Eisenbahnchips oder wie ich es mir wünsche gemischt Eisenbahn, Schifffahrt, Industrie usw. eben aus der Zeit 1750-1900.

    Der Thread Start ist jetzt vielleicht etwas ungünstig gewählt da ich in den nächsten 2 1/2Wochen keinen Computer zur Hand habe also nicht aktiv arbeiten kann, Internet und Telefon habe ich, kann also etwaige Vorschläge aktiv verfolgen um mich dann ab Mitte Oktober an die Arbeit zu machen. Meine Stärke liegen aber eher in Kenntnissen von Photoshop als im kreativen Bereich daher hoffe ich auf Mithilfe von euch z.B. von #Maftiosi :).
    Auch wenn der Thread hier durch mangelte Aktivität einschlafen sollte durch meine wenige Anwesenheit hole ich in ab Mitte Oktober aus der Versenkung hervor weil ich echt interessiert bin an einem sehr guten Ergebnis

    3 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • In Pokerchips ging’s intensiver um das Thema. In Beitrag 65 hat sich Agima eingeschaltet, der die von Warbear erwähnten Chips designt und afaik auch die Sammelbestellung organisiert hatte. Diesen Prozess kannst du dort mehr oder minder vollständig nachlesen. Nicht alle Anhänge und Grafiken haben allerdings die zwischenzeitlichen Updates überlebt. Frag im Zweifelsfall einfach die entsprechenden Leute, ob sie die Dateien erneut hochladen können.


    PS: 2019 ist noch nicht ;)

  • s3chaos

    Hat den Titel des Themas von „Selbst erstellte Pokerchips 19.09.2019“ zu „Selbst erstellte Pokerchips 19.09.2018“ geändert.
  • Wie in dem Brass-Thread schon geschrieben: Ich hätte die Schnörkel unter und nicht über die Zahl gesetzt. Außerdem könnte man diskutieren, ob man nicht Edge Spots braucht (Markierungen an der Seite; erleichtert das Zählen der Chips in Stapeln enorm). Aber ansonsten: hübsch geworden! :thumbsup:

  • Danke für die Anmerkung "Edge Spots"
    Werde ich für die neuen mit Bildermotiven versehenen Chips auf jedenfall berücksichtigen.

  • anstehenden pokerchips Kickstarter von Roxley mitzumachen? :/

    wenn man mit dem Design zufrieden ist ja. In diesem Thread sollen Chips desingned werden auf der Basis von denen von Warbears wie im Startpost zu sehen ist. Nicht das die Roxleys Chips schlecht sind, mich stören vor allem die Löcher. Ein weiterer Unterschied für mich ist das Kunststoff von Roxley und das Keramik hier. Weiters wirst du für 18XX bis zu 5000er Chips brauchen. Bei Roxley was mir bekannt ist wird nur bis zu 500er gesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Kein Zugriff auf die Datenfiles.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Agima war eine längere Zeit nicht (hier) online und hat auf Kontaktversuche auch nicht reagiert. Gestern war er aber mal wieder hier. Vielleicht reagiert er ja auf die Erwähnungen …

  • Ich habe noch meine Rechnung aus 2015 für die Eisenbahn-Chips - mit Vorgangsnummer, Belegnummer, etc.


    Wenn sich alle eventuellen Interessenten auf einen "Primus inter Pares" einigen können (der dann auch weiterhin die Sache in die Hand nimmt und als Ansprechpartner fungiert), würde ich ihm ein PDF davon schicken. Es macht schließlich keinen Sinn, wenn sich mehrere mit demselben Anliegen bei der Firma melden würden.


    Vielleicht hat die Firma ja noch diese Files (ich habe sie leider nicht).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Die Firma dürfte die Files nicht ohne Zustimmung des Erstbestellers weiter verwerten. Einstweilen bin ich der einzige Interessent. Ich würde auch nicht bei einer deutschen Firma bestellen(Versandkosten). Entweder bestelle ich für mich vor Ort im Laden oder ich bestell direkt in China.

    Die Chips von Warbear nachzubauen wäre nicht das große Problem die Lok Grafiken wird man im Internet finden. Mein Problem damit ist und das bitte keinesfalls persönlich nehmen ? sie gefallen mir nicht.

    Ich werde nach meinem Urlaub mal was hochladen in welche Richtung ich sie möchte muss mir dazu aber auch erst Bilder dazu suchen. Gerne darf aber auch hier weiter nach den Grafiken von Agima gesucht werden?. Der Sinn des Threads war für mich das ich hier einen Designer finde der Ahnung und Lust dazu hat bzw. das ich Bilder vorgeschlagen bekomme die mir gefallen

  • Habe meinen Computer eben mal nach den Grafiken für die Bedruckung der Pokerchips 2015 durchsucht. Die Dateien sind noch vorhanden. Hier der damalige finale Druckentwurf.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Danke fürs erneute online stellen. Sind das tatsächlich die Dateien die du abgegeben hast? Sie erscheinen mir mit einer Größe von ~400Pixel pro Chip sehr klein für eine Druckdatei. Und hast du keine Druckdatei für die Umrandung abgeben müssen, auch wenn sie einfärbig ist muss sie ja von wo herkommen.

  • Danke fürs erneute online stellen. Sind das tatsächlich die Dateien die du abgegeben hast? Sie erscheinen mir mit einer Größe von ~400Pixel pro Chip sehr klein für eine Druckdatei. Und hast du keine Druckdatei für die Umrandung abgeben müssen, auch wenn sie einfärbig ist muss sie ja von wo herkommen.

    Das sind natürlich nicht die originalen Dateien. Die sind viel größer. Die Umrandungen sind auch noch vorhanden.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde