SPIEL T-Shirts vorgestellt


  • Da wäre sicher mehr gegangen (i18n) und eine etwas andere Wortwahl gäbe auch nicht gleich einen doppelt faden Beigeschmack. Sensibel wie gewohnt halt. Ben2 übernehmen Sie ;) Ist schon erledigt.

  • Fairerweise muss man aber die Vorgeschichte erwähnen. Eigentlich geplant war "Spielkind", was aber aus markenschutzrechtlichen Gründen nicht geklappt hat.


    Jetzt hat man wohl in aller Eile ein neues Angebot machen wollen - und ist voll in die Falle getappt! Hätte man definitiv besser lösen können (und meiner Meinung nach wäre es bestimmt auch kein Problem, schnell noch 500 T-Shirts mit SpielkameradIN herstellen zu lassen). Aber ich reibe mich auch so an dem Begriff. Die Idee mit dem Kind fand ich klasse, den Kamerad finde ich nur halb so reizvoll.

  • Man kann ja ausspielen wer das tragen muss:

    • höchster Spielzeitverbrauch
    • Handynutzung während des Spieles
    • ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Idee mit dem Kind fand ich klasse, den Kamerad finde ich nur halb so reizvoll.

    Dem kann ich nur zustimmen. SpielKIND fand ich gut.

    Leider konnte (oder wollte?) man sich mit dem Markenrechtsinhaber in der Kürze der Zeit wohl nicht einigen.

    Spielkamerad ist höchstens halb so gut...

  • Ich habe mal für diverse Cons T-Shirts designed. Vieles (gute) wurde meist durch die "Jury" aussortiert, die größtenteils aus Organisatoren und Geldgebern besteht (also aus Leuten ohne Ahnung von der Materie). Anschließend kam der klägliche Rest in eine Abstimmung unter den angemeldeten Usern, wobei ich zwei Regeln lernen musste:


    1. Es gewinnt immer (!) das langweiligste Design.

    2. Ein Großteil der Teilnehmer beschwert sich über die miese Auswahl.


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier jemand die Zügel in der Hand hatte, der von Pferden nichts versteht.

  • Sensibel wie gewohnt halt.

    Ein Kamerad kann durchaus weiblich sein. Der Duden nennt den Beispielsatz: "Seine Frau war ihm ein guter Kamerad".

    Man kann sich auch entscheiden, sich nicht angesprochen fühlen zu wollen...

  • Der Duden ist natürlich eine gute Referenz für gendergerechte Sprache

    Der Duden ist eine gute Referenz für grammatisch korrekte Sprache. Und er zeigt, dass man sich auch als Frau durchaus als Kamerad fühlen kann, wenn man es denn will - und wenn einem nicht von irgendwelchen Gender-Freaks beigebracht wurde, dass man sich davon ausgeschlossen fühlen muss. Allein der Begriff "gendergerechte Sprache" ist schon unsinnig. Aber ich bin langsam müde, hier auf den Unterschied zwischen tatsächlichem und grammatischem Geschlecht hinzuweisen. Gegen die Gender-Sprach-Polizei scheint kein Kraut*in gewachsen zu sein...:crying:

  • und wenn einem nicht von irgendwelchen Gender-Freaks beigebracht wurde, dass man sich davon ausgeschlossen fühlen muss. Allein der Begriff "gendergerechte Sprache" ist schon unsinnig.

    @Lazax Es wäre echt toll, wenn du dich ein wenig zurücknehmen würdest. Wie soll denn eine Diskussion mit dir möglich sein, wenn du Leute mit einer eigenen Meinung - und ja, Menschen sind von sich aus durchaus dazu fähig, zu erkennen, dass gendergerechte Sprache sinnvoll sein könnte - nicht als "Gender-Freaks" bezeichnen würdest. Danke!

  • Immer die gleiche Leier, den Twitterbeitrag hätte man meiner Meinung nach ignorieren können. Man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen das einem hingehalten wird. Allen kann man's eh nicht recht machen, manche Gruppierungen schreien nur lauter als andere.


    Zum Shirt selber - kein Bedarf da hab ich modischeres im Schrank ;)

  • Ich bin verwirrt ob des Umstandes, dass das Wort "Kamerad" negativ belegt zu sein scheint...

    Da kann ich Abhilfe schaffen:

    Grundsätzlich ist Kameradschaft ein positiv gewerteter Begriff. Es gibt indes auch Verwendungen, die von außen mehr oder weniger negativ bewertet werden:

    • „Kameradschaft“ hießen die nach dem Führerprinzip organisierten studentischen Zusammenschlüsse innerhalb des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes in der Zeit des Nationalsozialismus.
    • „Freie Kameradschaften“ nennen sich parteiunabhängige, oft rechtsradikale Gruppen.

    Daher auch die eine Hälfte des faden Beigeschmack und die Bemerkung hinsichtlich „sensibel”. Ich habe ja nicht geschrieben „geht gar nicht“. Keine Frage, man kann das T-Shirt so verkaufen. Nur sollte man sich eben nicht wundern, wenn manche Leute es dann auch aus anderen als den – imho berechtigten – ästhetischen Gründen lieber links liegen lassen.

  • Hatten wir die Gender-Diskussion nicht schon zu genüge?

    So lang es Gender gibt, gibt es auch eine Gender-Diskussion. Ich schlage vor, wir unternehmen etwas dagegen und rotten Gender aus. Dann haben wir endlich Ruhe!


    ...zumindest für eine Generation :/

  • Hatten wir die Gender-Diskussion nicht schon zu genüge?

    So lang es Gender gibt, gibt es auch eine Gender-Diskussion. Ich schlage vor, wir unternehmen etwas dagegen und rotten Gender aus. Dann haben wir endlich Ruhe!


    ...zumindest für eine Generation :/

    Es ging mir eigentlich mehr um die Anzahl der Threads in denen das Thema diskutiert wird/wurde.


    Hier, hier oder hier wurde bereits darüber diskutiert und es gibt sicher noch einige mehr. Brauchen wir wirklich noch mehr Threads in denen es um genau dieses Thema geht?

  • [Mod] Solltet ihr weiter über Gender diskutieren wollen, dann macht das bitte im Off-Topic-Unterforum "Religion, Sex und Politik". Viele Nutzer, u.a. ich auch, haben dieses Unterforum ganz bewusst auf ignore gestellt, um in einem Brettspielforum (!) mit solchen vergifteten Streitthemen nicht mehr als unbedingt notwendig belästigt zu werden. Danke für euer Verständnis. -- MP

  • Das nächste mal einfach groß "Pöppel" drauf, oder "Meeple"

    Meeple“ ist im geschäftlichen Bereich nicht ganz so einfach. Hans im Glück hat es als Wortmarke für einen recht umfangreichen Katalog von Waren und Dienstleistungen angemeldet: https://www.tmdn.org/tmview/get-detail?st13=em500000016791741 [nur EU, „registration pending“]

    Weltweit gibt’s da noch ein paar Anmeldungen und Eintragungen: Suche

  • War auch nur eine Idee. Selbst eine Reihe T-Shirts mit "Ich spiele rot!" (blau/grün/gelb) oder so ginge.

    Will sagen: Es gibt ein paar Möglichkeiten, was man auch geschlechtsneutral drucken könnte.


    Ich persönlich fände auch, in Zusammenhang mit dem Logo der Spiel, den Satz: "Willst Du mit mir spielen?" sehr nett.

    Klar, da kommt gleich der Stammtisch-Altherren-Höhöhö-Humor bei einigen Kandidaten zum Vorschein und zeigt seine hässliche Fratze; aber eigentlich drückt es ja sehr gut das Wesen von uns Brettspielern aus: Wir wollen nur Spielen! ;)
    ("Ich will doch nur Spielen!" ist natürlich von Annett Louisan für alle Ewigkeiten belegt worden... ^^)

  • [Tom]

    Auf jeden Fall. Es gibt genug halbwegs flotte oder witzige Sprüche sowie etliche Begriffe, die man mit dem SPIEL-Logo hätte anreichern und drucken können. Das hätte wahrscheinlich nur etwas mehr Planung gebraucht ;) Es hätte sich auch bestimmt der ein oder andere Illustrator gefunden, der liebend gerne ein T-Shirt zu einer SPIEL-Collection beigetragen hätte. Aber dafür müsste man das Projekt halt etwas professioneller angehen.


  • Meeple“ ist im geschäftlichen Bereich nicht ganz so einfach. Hans im Glück hat es als Wortmarke für einen recht umfangreichen Katalog von Waren und Dienstleistungen angemeldet

    Ich bin mir sicher, dass da recht unkompliziert eine Nutzung organisiert werden könnte...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.