Clans of Caledonia: Alles nur geklaut? – Gaia Project: Gute Weiterentwicklung?

  • Kann ich nachvollziehen. Ähnlich geht es mir mit Gaia Project. Irgendwie will sich keine Liebe zu Welltraumspielen bei mir einstellen. Ich mag sie halt nicht. Alle durch die Bank. Ich will lieber meine Kornfelder ausbringen, Whiskey anbauen, Waren verschiffen, als Planeten kolonisieren, Raumschiffe bauen, etc. Das fühlt sich alles kalt und unreal an.

    Weltraum-/SF-Thematik in Spielen mag ich grundsätzlich schon auch, allerdings fällt mir gerade kein solches Spiel ein, das mich "umhaut".


    Das liegt vermutlich daran, dass ich weniger an dem ganzen technischen Kram interessiert bin, sondern mehr an Zukunftsentwürfen für die Gestaltung/Organisation menschlicher Gesellschaften. Das kann man aber eher in Romanen verarbeiten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Geklaut oder nicht, ist mir zu einfach gedacht. Die richtige Richtung ist doch eher, braucht es das Spiel? Wen jemand etwas klaut und so auf den Markt schmeißt, dann wäre es sicher eine billige Masche und hätte wohl auch keinen großen Erfolg. Ich persönlich finde ein Gaia Project auch interessanter, trotzdem habe ich Clans of Caledonia gerne im Schrank, weil es einen Bereich abdeckt, den Gaia Project wie auch Terra Mystika nicht abdecken. Denn wenn ich Spieler am Tisch habe, die nicht ganz so oft spielen, sind die meistens extrem von Clans of Caledonia angetan. Die Partien sind immer spannend und jeder hat Spaß. Das ist vor allem bei Terra Mystica anders. Einfach geklaut, ist Clans of Caledonia so ganz sicher nicht. Es ist daran angelehnt, hat aber genügend Alleinstellungsmerkmale und macht Dinge so anders, das es für einen anderen Spielerkreis wunderbar funktioniert. Es mag vor allem auf den ersten Blick ähnliche Mechaniken geben, das Spielgefühl ist aber ein völlig anderes.