Die deutsche Anleitung von Endeavor - Age of Sail

  • Ich kriege graue Haare. Ich verhaspel mich andauernd beim Lesen der deutschen Regel von Endeavor - Age of Sail und dem Abenteuer Regelheft.


    Und warum? Weil der Text gleichzeitig die männliche und weibliche Person anspricht! Es heißt überall Spielerin und Spieler, Gegnerin und Gegner, Startspielerin und Startspieler, der linken Spielerin oder dem linken Spieler, Erste/r, Spieler/innen ... ...und beide Formen werden immer zusammen in jedem Satz genannt.


    Das bläht den Text extrem auf und lenkt enorm beim Lesen auf die eigentlich wichtigen Regeln ab. Warum nicht NUR die weibliche oder NUR die männliche Form?


    Wenn Ich Texte lese wie:

    Wenn du als einzige Spielerin/einziger Spieler Scheiben auf einem Schifffahrtsweg hast, erhältst du vier Ruhmespunkte. Wenn du auf einem Schifffahrtsweg Erste/r bist, aber auch andere Spieler/innen Scheiben auf dem Schifffahrtsweg haben, erhältst du zwei Ruhmespunkte. Bist du Zweite/r erhältst du einen Ruhmespunkt.


    Im Ernst, hier macht die literarische "Gendergleichstellung" mehr kaputt als das sie Balsam für die Seele ist.

  • Genderwahnsinn halt, bin froh das ich die englische Anleitung habe. Wir Deutschen betreiben sowas halt Mal wieder unnötig genau und verwirren damit nur.


    Wartet ab bis ihr irgendwann "Lieber Spieler/ Liebe Spielerin/ Liebes SpielerEs" lest.


    ;):lachwein:

  • :murmeltier:

    Am ehesten passt wohl der legendäre

    Genderkacke - Thread, da kannst Du dir sämtliche Meinungen dazu anlesen, aber (zum Glück) nicht mehr posten.

    Nicht alle. Es wird überraschen, aber ich finde ebenfalls diese Anpassung fehl am Platz. Anleitungen haben sowieso schon die sprachlichen Hürden zu meistern und sollen das Spiel möglichst verständlich und korrekt übermitteln. Da ist das schlicht nicht der richtige Ort. Man kann einen Satz dazu schreiben - das finde ich gut. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht, ich achte lieber auf Rollenbilder und Stereotypen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da darfst du dir die anderen entsprechenden Threads dazu durchlesen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat aber nicht derjenige übersetzt, der Black Hat gemacht hat, oder?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Generell eigentlich ganz gut übersetzt. Nur an einer Stelle habe ich richtig Bauchschmerzen bekommen.


    Zitat

    In Europa gibt es zwei Kartenstapel: den Europastapel und den Sklavereistapel. Die Anzahl deiner Scheiben in Europa wird genutzt, um zu entscheiden, ob du von jedem Stapel hier ziehen darfst.

    Sollte es nicht eher heißen:


    Die Anzahl deiner Scheiben in Europa wird für beide Stapel in gleicher Weise genutzt, um zu entscheiden, ob man von einem (!) entsprechenden Stapel ziehen darf.


    So wie in der deutschen Anleitung geschrieben glaubt man doch, dass man zwei Karten bekommen kann? Auch wenn nicht genau geklärt wäre, wie die Anzahl der Scheiben genau genutzt wird.

  • Generell eigentlich ganz gut übersetzt. Nur an einer Stelle habe ich richtig Bauchschmerzen bekommen.



    So wie in der deutschen Anleitung geschrieben glaubt man doch, dass man zwei Karten bekommen kann? Auch wenn nicht genau geklärt wäre, wie die Anzahl der Scheiben genau genutzt wird.


    Danke für das nette Feedback. Du hast völlig recht, es handelt sich hier um eine unpräzise Übersetzung. In der nächsten Version wir folgendes stattdessen aufgenommen:


    In Europa gibt es zwei Kartenstapel: den Europastapel und den Sklavereistapel. Die Anzahl deiner Scheiben in Europa entscheidet, wie viele Karten du insgesamt von jedem beliebigen Stapel hier ziehen darfst.


    In Europa gibt es zwei Kartenstapel: den Europastapel und den Sklavereistapel. Die Anzahl deiner Scheiben in Europa entscheidet, welche Karte du von einem beliebigen Stapel hier ziehen darfst.




    Das sollte dann klarer sein. Danke für die Rückmeldung und die damit verbundene Verbesserung der Qualität!

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Hi, nun stehe ich gerade auf dem Schlauch: Ich dachte, die Anzahl der Scheiben entscheidet, welche Kartenstufe ich in meiner Aktion von einem der beiden Stapel ziehen darf (also bei z.B. drei Scheiben genau eine Karte der Stufe 3 oder weniger). :/

  • Danke für deinen Einwand. Du hast Recht - kommt davon, wenn man mal eben schnell übermüdet was zwischendurch erledigen will. Ich habe oben eine richtige Version gesetzt und werde mir den Satz nochmal in Ruhe ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Mixosaurus

    Super, dass Du das Regelwerk aktuell hältst, aber woran erkenne ich, wann die letzte Revision stattgefunden hat?

    Ich halte das Regelwerk nicht aktuell. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung reiche ich eine Liste an Änderungen beim Hersteller ein. Wann der die Änderungen umsetzt ist dann nicht mehr meine Entscheidung. In Essen werde ich mich mit dem Team der Grand Gamers Guild treffen und eine Aktualisierung ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()