Food Chain Magnate: The Ketchup Mechanism & Other Ideas

  • "Chef! Some of our guests are asking for ketchup. Do we have any?" "We don't serve ketchup in this company." "Also they are asking if the restaurant will expand anytime soon? There's a restaurant in the new quarter and with all the roadworks lately it is getting a lot of traffic." "Can't you see I am working on my new masterpiece? How can I concentrate like this? I need that Michelin star! And this new sushi dish is just the thing. Or maybe if I combine kimchi with icecream..." "But chef. Your guests are not asking for fancy stuff; they want ketchup and coffee. And better decorations. And a new menu." "Get out of my kitchen. Now!"


    The Ketchup Mechanism & Other Ideas is an expansion for Food Chain Magnate. Help playtest it at the Splotter booth at Spiel, Essen, 2018! First come, first served.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Food Chain Magnate: Erweiterung in Arbeit (Ketchup Mechanism & Other Ideas?)“ zu „Food Chain Magnate: Erweiterung in Arbeit („The Ketchup Mechanism & Other Ideas“?)“ geändert.
  • Was denkst du, ist Ketchup wörtlich zu sehen oder könnte man das als "catch-up" lesen?

    Es ist jedenfalls ein schönes Wortspiel :) Es wird sicher ein paar Playtester in Essen geben, die darüber berichten werden. Mal sehen, was die so schreiben. An einen wirklich Catch-Up-Mechanismus glaube ich nicht. Den braucht FCM nämlich gar nicht.

  • Ich glaube der Text von denen steckt voll von sehr vielen Informationen bezogen auf die Erweiterung und auch deren nächstes Spiel, wenn man zwischen den Zeilen liest.

    Zitat

    Some of our guests are asking for Ketchup.

    Manche Spieler wünschen such einen catch-up Mechanismus.

    Zitat

    We don't serve ketchup in this company.

    Splotter macht nur harte Spiele in denen Fehler auch bestraft werden.

    Zitat

    Also they are asking if the restaurant will expand anytime soon?

    Wir Spieler wollen wissen, wann es denn die Erweiterung für FCM gibt.

    Zitat

    And better decorations.

    Vielleicht enthällt die Erweiterung auch etwas rein kosmetischer Natur.

    Zitat

    Can't you see I am working on my new masterpiece?

    Am nächsten Spiel wird aktuell auch gearbeitet.


    Kurzum ich finde den Text sehr genial geschrieben und halte ihn für vermutlich sehr sehr durchdacht.

  • Bei BGG ist die Erweiterung schon angelegt. Einen Thread für Speculation! gibt’s dort auch schon. Im FCM-Forum äußerte sich Jeroen wie folgt:

    Scawt wrote:

    Exciting! What does this mean for the new game you guys were developing though?


    That’s on hold for the moment. We kept being interrupted by too many FCM expansion ideas ;) .

  • Die Erweiterung kann bei Splotter für 75 € vorbestellt werden.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Food Chain Magnate: Erweiterung in Arbeit („The Ketchup Mechanism & Other Ideas“?)“ zu „Food Chain Magnate: The Ketchup Mechanism & Other Ideas“ geändert.
  • Boah und dann noch zzgl. Versand. Hätte die Erweiterung ja schon gerne, aber das sind mit Grundspiel dann 150€. Das Spiel kommt im Jahr maximal 3-4 mal auf den Tisch. Jetzt muss ich mich von dem Schock erst mal erholen und in mich gehen ob ich zuschlage oder nicht.

  • 75€ ähhhm ich warte mal bis der erste Print durch ist und der Preis mal eben auf die 100€ auf dem Gebraucht Markt ^^' .


    Alter ich kauf doch nicht das Spiel nochmal mit nur halb so viel content!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Cover gefällt einigen nicht, ich glaube die Information ist jetzt bei jedem angekommen.


    Ich frage mich allerdings noch immer: welchen spielerischen Mehrwert bekomme ich für 75€?


    6. Spieler gut und schön, ich denke beim Grundspiel ist der 5. bereits zuviel.


    Ist der Rest eher mehr vom Gleichen oder eher Verbesserung?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich war es, der gedacht hat: "Moment, wenn yze per Spoiler die Preisdiskussion starten will […]”

    Moment ;) Glaubst du ernsthaft, dass es keinen Kommentar zum Preis gegeben hätte, wenn ich den Spoiler weggelassen hätte? Das wäre schon arg naiv ;)

    Ich wollte gar nix starten. Aber wenn die unvermeidliche und überflüssige Preisdikussion doch sowieso losbrechen wird, wollte ich wenigstens unauffällig meinen Kommentar dazu vorwegnehmen ;) Wohl zu sehr durch die Blume …

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: - Cover-Diskussion

  • Das „definitely“ lässt offen, ob noch weitere Optionen ergänzt werden.

    Ist der Rest eher mehr vom Gleichen oder eher Verbesserung?

    Ohne Anleitung wird die Frage nur mit Glaskugel definitiv zu beantworten sein. Die oben zitierten Ansätze halte ich jedenfalls für sinnvoll, insbesondere wenn dadurch mehr valide Startoptionen ins Spiel kommen sollten. Diese werden sich aber erst im Spiel beweisen müssen.

  • 75 € erscheinen mir auch relativ viel Geld zu sein.

    Da es sich aber um ein ausgezeichnetes Spiel handelt, die Verfügbarkeit der Splotterspiele ungewiss ist, auch wenn es sich gebessert hat, werde ich wohl doch zugreifen. Warten wir es mal ab.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zum Preis möchte ich mich, ohne den Inhalt zu sehen/kennen noch nicht äußern. Das man Erweiterungen im Verhältnis vom Inhalt nicht zum gleichen Preis bekommt wie das Grundspiel ist klar, da Absatzzahlen und Produktionszahlen immer geringer sind bei einer Erweiterung.


    Und Splotter ist nunmal Splotter :lachwein:.

    Materialtechnisch ist das Grundspiel halt auch keine 75€ Wert, nur darf man danach halt nicht immer gehen.

  • zurück zum Thema:

    Zitat

    "Chef! Some of our guests are asking for ketchup. Do we have any?" "We don't serve ketchup in this company." "Also they are asking whether the restaurant will expand anytime soon? There's a restaurant in the new quarter and with all the roadwork lately, it is getting a lot of traffic." "Can't you see I am working on my new masterpiece? How can I concentrate like this? I need that Michelin star! And this new sushi dish is just the thing. Or maybe if I combine kimchi with ice cream..." "But chef. Your guests are not asking for fancy stuff; they want ketchup and coffee. And better decorations. And a new menu." "Get out of my kitchen. Now!"

    das habe ich vor der Messe noch für einen Scherz gehalten :lachwein:

  • Michael Lang (Milan-Spiele) wartet noch auf Rückmeldung von Splotter, ob er es anbieten kann.


    Ich hoffe auch darauf - über 20 Euro Versand aus den Niederlanden bei diesem Grundpreis erscheint doch stark übertrieben.

  • über 20 Euro Versand aus den Niederlanden bei diesem Grundpreis erscheint doch stark übertrieben.

    Das Problem sind die Versandkosten innerhalb Europas, die weitaus höher sind als die jeweiligen nationalen Versandkosten. Diese wiederum sind eigentlich zu günstig, da ja jeder am liebsten einen kostenlosen Versand anbieten will.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • über 20 Euro Versand aus den Niederlanden bei diesem Grundpreis erscheint doch stark übertrieben.

    Das Problem sind die Versandkosten innerhalb Europas, die weitaus höher sind als die jeweiligen nationalen Versandkosten. Diese wiederum sind eigentlich zu günstig, da ja jeder am liebsten einen kostenlosen Versand anbieten will.

    Ja, zumindest für Privatpersonen kostet die Zustellung aus den Niederlanden mindestens 23 Euro.

    Und ich vermute, Splotter haben aufgrund ihrer Größe nicht allzu günstige Deals mit KEP-Unternehmen.

  • zumindest für Privatpersonen kostet die Zustellung aus den Niederlanden mindestens 23 Euro

    What does it cost?


    Required postage is calculated based on item weight and country of destination.

    0 - 2 kg 2 - 5 kg 5 - 10 kg 10 - 20 kg 20 - 30 kg
    EUR 1 € 13,00 € 19,50 € 25,00 € 34,00 € 45,00

    … womit allerdings nichts zu den sonstigen Kosten gesagt ist. Man sollte diese Info also nicht unreflektiert nutzen …

  • yzemaze

    Ah, sorry, da warst Du fündiger als ich, ich glaube ich hatte nur eine Zusammenstellung ohne die Post gefunden. :huh:

    Dann kommt es natürlich auf des Gewicht an. Wie schwer ist denn das Grundspiel? Viel Karton hat ja sein Gewicht..

  • Das passiert, wenn man zu viele Schnäppchen hatte... man würdigt die Arbeit nicht mehr, die es macht ein hervorragendes Produkt zu erstellen. Lieber 75€ für eine Grütze auf Kickstarter zahlen, das tolle Grafik hat :) Aber kein Spiel.

    ich freu mich drauf :)

  • Gibt es schon News bzgl Milan-Spiele?

    Gelistet ist es doch schon, siehe


    Milan-Spiele Spieleversand für Brettspiele und Kartenspiele

    Verdammt. Bestellt. Unverbesserlich.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Zitat von Milan-Spiele

    Hinweise: Alle Kunden, die diese Erweiterung bis zum 27.02. bei uns bestellen, erhalten garantiert ein Exemplar. Danach können wir eine Auslieferung nicht mehr garantieren, da die Auflage limitiert ist.

    Cardboard Games Master Race

  • Ich bin zwar noch nicht so weit voran geschritten mit dem Grundspiel, aber die drei Partien haben mich bereits sehr überzeugt.


    Bei der Erweiterung hab ich nun ebenfalls zugeschlagen aus drei Gründen:


    • 6 Spieler
    • Ketchup
    • Die Angst, dass es nieeeeee wieder verfügbar sein könnte, so wie Exhibitchee es zitiert hat.
  • Ich bin zwar noch nicht so weit voran geschritten mit dem Grundspiel, aber die drei Partien haben mich bereits sehr überzeugt.


    Bei der Erweiterung hab ich nun ebenfalls zugeschlagen aus drei Gründen:


    • 6 Spieler
    • Ketchup
    • Die Angst, dass es nieeeeee wieder verfügbar sein könnte, so wie Exhibitchee es zitiert hat.

    DU musst hier aber auch Panik verbreiten oder? Erweiterung ist bestellt :lachwein:

  • Are you interested in learning how to play FCM w/The Ketchup Mechanism & Other Ideas? Here is your chance! Jeroen Doumen of Splotter teaches you how to play in this video.


    Als Textzusammenfassung in Jeroen Explains the Expansion's Modules!

  • Da die Erweiterung ja in Essen verkauft und mittlerweile auch an die Vorbesteller verschickt wurde: Kann schon jemand Erfahrungen & Eindrücke von Partien mit den neuen Modulen schildern?