Terraforming Mars - Nächster Halt Venus / Venus Next

  • Hallo,


    mich würden mal sehr eure Eindrücke zu der Venus-Erweiterung für TfM interessieren. Das würde ich hier gerne bündeln.

    Bisher findet man an folgenden Orten einzelne Eindrücke:

    News: Terraforming Mars Colonies

    Probleme und Schwächen von Terraforming Mars

    Wie spielt ihr Terraforming Mars?


    Das was ich daraus u. a. mitgenommen habe war:

    • mehr Karten --> mehr Abwechslung
    • mehr Karten --> mehr Glücksspiel
    • Venus wirkt wie drangeklatscht
    • mehr strategische Möglichkeiten (durch zusätzliche Leiste)
    • Solarphase zusätzliches strategisches Element

    Also ich freue mich über mehr Karten, habe aber auch das Gefühl, dass der Venusplan irgendwie nicht passt. Auch, dass man evt. seltener passende Karten zieht stört mich. Aufs Drafting möchte ich u.a. aus Zeitgründen bei dem Spiel verzichten.

  • Ich persönlich finde die Venus Erweiterung "gut", wobei sie für mich die "schwächste" der momentan verfügbaren Erweiterungen ist. In meinen Augen wird das Spiel dadurch etwas "verwässert". Die Solarphase kann schon "taktisch" genutzt werden, so dass man z.B. einem Gegner den Bonus eines nächsten Entwicklungsschritss wegnehmen kann. Ihr eigentlicher Sinn ist aber, die Spielzeit zu verkürzen, was auch gelingt.

    Ohne Drafting kann ich mir persönlich nicht mehr vorstellen TFM zu spielen - insbesondere, wenn die Venus Erweiterung dabei ist. Da kann dann der Zufall doch zu unangenehm das Spiel beeinflussen. Für mich nimmt Drafting eine erhebliche Menge Zufall aus dem Spiel und verleiht ihm damit einen ganz anderen Charakter.


    Also, wenn Du immer ohne Drafting spielen möchtest würde ich auf die Venus Erweiterung verzichten - oder nur die Projektkarten nutzen, die nicht Venus spezifisch sind.


    CP

  • Es gibt ja ein mit der Venus-Erweiterung einen neuen Plan. Dieser trägt ja die neue Skala für das Terraforming der Venus. Darüber hinaus sind dort vier neue Plätze für Städte. Auch ein neues Standart-Projekt wird eingeführt, nebst einem neuen Meilenstein und einer neuen Auszeichnung. All diese Elemente,(bis auf die letzten beiden) bieten genau null Interaktivität. Auch die Mehrzahl der Karten der Erweiterung bieten nur Puzzeleien vor der eigenen Haustür.

    Wer also mehr Interaktivität sucht, wird sie in dieser Erweiterung nicht finden.


    EDIT: Bis auf die oben erwähnte solare Phase.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • mich würden mal sehr eure Eindrücke zu der Venus-Erweiterung für TfM interessieren.

    Die Erweiterung ist Mist. Macht das Spiel nur auf breiter Front schlechter, ohne auch nur irgendwas Interessantes hinzuzufügen. Auf der BGG-Skala bei mir 4/10 -- bei 10/10 für das TFM-Grundspiel (und 8/10 für Hellas&Elysium). Einzig die paar Konzerne, die mit dem Grundspiel funktionieren, sind halbwegs habenswert, und nur dafür ist der Kram dann zu teuer.

  • Mein BGG-Bewertung sieht aktuell so aus:


    - Grundspiel 10/10

    - Präludium 8/10

    - Hellas & Elysium 7/10

    - Venus Next 6/10


    Das kleine und unscheinbare Präludium hat sich für mich zur bisher besten Erweiterung gemausert, ich glaube, da geht es mir ähnlich wie Torlok. Die neuen Pläne sind nett und bieten etwas Abwechslung bei den Meilensteinen und Auszeichnungen. Die Venus-Erweiterung gefällt mir insgesamt eher nicht. Ich finde, sie fügt sich nicht gut ein, sondern wirkt wie ein Fremdkörper. Ich habe sie im Mehrpersonenspiel bisher auch noch nicht eingesetzt und habe das auch erstmal nicht vor. Warum trotzdem 6/10? Ich finde sie für das Solospiel sehr gut! Da wirkt sie zwar dennoch deplatziert, aber der Reiz, nun 4 Leisten zu schaffen, ist bei mir größer, zumal mit der solaren Phase im Solospiel noch etwas Tiefe dazukommt.

  • Ich fasse mal a.m.S. wie folgt zusammen:

    Die Erweiterung ist Mist. Macht das Spiel nur auf breiter Front schlechter, ohne auch nur irgendwas Interessantes hinzuzufügen.

    Kann ich so nicht unterschreiben - Folgende Aussage trifft´s erheblich besser/differenzierter!

    Ich persönlich finde die Venus Erweiterung "gut", wobei sie für mich die "schwächste" der momentan verfügbaren Erweiterungen ist.

    Auch dieser Punkt

    Ohne Drafting kann ich mir persönlich nicht mehr vorstellen TFM zu spielen - insbesondere, wenn die Venus Erweiterung dabei ist. Da kann dann der Zufall doch zu unangenehm das Spiel beeinflussen. Für mich nimmt Drafting eine erhebliche Menge Zufall aus dem Spiel und verleiht ihm damit einen ganz anderen Charakter.

    hat eine bestechende Logik, der ich mich uneingeschränkt anschliesse. ;)


    Diese "Solarphase" zur Beschleunigung kann man spielen, muss man aber auch nicht - Präludium macht dabei einen wesentlich besseren Job. Auch die "nicht-Venus" Karten wie bsw. die beiden Corporations "Manutech" und "Viron" sind sehr interessant, auch die ein oder andere Projektkarte kann ohne Venusische Voraussetzung eingesetzt werden. Bei uns läuft die Venuserweiterung "unauffällig" mit, das zeichnet sie eben aus - sie drängt nicht in den Vordergrund sondern sorgt eher für den ein oder anderen Aha-Effekt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • mich würden mal sehr eure Eindrücke zu der Venus-Erweiterung für TfM interessieren.

    Die Erweiterung ist Mist. Macht das Spiel nur auf breiter Front schlechter, ohne auch nur irgendwas Interessantes hinzuzufügen. Auf der BGG-Skala bei mir 4/10 -- bei 10/10 für das TFM-Grundspiel (und 8/10 für Hellas&Elysium). Einzig die paar Konzerne, die mit dem Grundspiel funktionieren, sind halbwegs habenswert, und nur dafür ist der Kram dann zu teuer.

    Ich habe nur einmal die Erweiterung gespielt und sehe es nicht ganz so hart wie MetalPirate, aber doch ähnlich. Insgesamt bläht es das Spiel eigentlich nur auf. Viele meiner Karten hatten Zusatzressourcen auf den Karten (also so ähnlich wie bei Mikroben-Karten) und ich fand das vom Handling eher mühsam. Trotz Solarphase kam (gefühlt) eine Extra-Runde hinzu, was das Spiel auch länger macht. Thematisch wirkt für mich das ganze Venus-Terraforming (noch) abgehobener und fast schon fantastisch, so dass mir das auch an dieser Front keinen Mehrwert bietet.


    Die anderen beiden Erweiterungen bringen einfach ein wenig Abwechslung rein und fügen sich damit gut in das Grundspiel ein. Da könnte aus meiner Sicht höchstens das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmen.

  • Ich [...] sehe es nicht ganz so hart wie MetalPirate

    Ich halte halt nichts von dem "ist ganz nett und einige Spieler werden damit sicher Spaß haben"-Gefasel, wenn einem etwas nicht so wirklich gefällt. Die untere Hälfte der Notenskala darf auch benutzt werden! ;)



    BTW: BGG definiert 4/10 als "Not so good - but could play again". Passt für mich und "Venus Next". Ich lehne diese Erweiterung nicht ab und wenn ein anderer unbedingt mit Venus spielen will, dann spiele ich auch so mit, erkläre es auch jederzeit ganz neutral, aber ich brauche Venus wirklich nicht zum Glücklichsein und verzichte lieber darauf, weil das Spiel ohne Venus für mich einfach besser ist als mit Venus. Ein 5/10 ("Average - Slightly boring, take it or leave it.") wäre zu gut bewertet, wenn mir Elemente davon explizit nicht gefallen, aber 3/10-schlecht ("Bad - likely won't play this again.") ist Venus auch wieder nicht. Also 4/10. Passt für mich.

  • Vielen Dank für die bisherigen Eindrücke.

    Thematisch wirkt für mich das ganze Venus-Terraforming (noch) abgehobener und fast schon fantastisch, so dass mir das auch an dieser Front keinen Mehrwert bietet.

    Nur kurz dazu. Das wurde ja u.a. auch von Hunter in deren Review bemängelt. Soweit ich das mitbekomme habe, ist das ganze nicht mehr oder weniger abgehoben als das Mars-Terraformen.


  • Soweit ich das mitbekomme habe, ist das ganze nicht mehr oder weniger abgehoben als das Mars-Terraformen.

    Ist das so? Dachte immer, die Venus sei völlig lebensfeindlich. Im Schnitt 464° Celsius auf der Oberfläche, dazu ein Druck von über 90bar (2 Raumsonden wurden bei 10km bzw. 18km vor Auftreffen auf der Oberfläche zerquetscht). Was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, gab/gibt es wohl Überlegungen für ein Leben in der Wolkendecke 50km über Oberfläche. Das rückt die Venus-Erweiterung für mich thematisch ja gleich in ein ganz neues Licht. 8-))

  • Soweit ich das mitbekomme habe, ist das ganze nicht mehr oder weniger abgehoben als das Mars-Terraformen.

    Ist das so? Dachte immer, die Venus sei völlig lebensfeindlich. Im Schnitt 464° Celsius auf der Oberfläche, dazu ein Druck von über 90bar (2 Raumsonden wurden bei 10km bzw. 18km vor Auftreffen auf der Oberfläche zerquetscht). Was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, gab/gibt es wohl Überlegungen für ein Leben in der Wolkendecke 50km über Oberfläche. Das rückt die Venus-Erweiterung für mich thematisch ja gleich in ein ganz neues Licht. 8-))

    Naja, in der Erweiterung geht es ja auch um "Schweber" und alles spielt sich eher in der oberen Atmosphäre ab. Wie oben geschrieben, haben sich für mich viele der Venus-Karten fantastischer als die Grundspiel Projekte angefühlt. Klar, ist nur ein subjektiver Eindruck.

  • Naja, in der Erweiterung geht es ja auch um "Schweber" und alles spielt sich eher in der oberen Atmosphäre ab.

    Deswegen ja! :) Das war durchaus ernst und positiv gemeint, bzgl. des Themas der Erweiterung...

    Da hab ich dich irgendwie falsch verstanden.


    Mal noch ein subjektiver Eindruck ohne Wertung: Von der Illustration und damit auch der Thematik haben mich die Venus Next Karten häufig an die Bespin (Wolkenstadt aus Star Wars) erinnert. So mancher kann dem sicher einiges abgewinnen.

  • Ich habe mir mal die Anleitung von der Erweiterung "Colonies" durchgelesen und all die Karten Angeschaut, die im iNet so kursieren.

    Ich denke, dass "Colonies" mit "Venus Next" recht verzahnt ist. Einige neue Karten zielen auf das Schweber-Management.

    Mein verfrühtes Fazit würde so lauten: "Colonies" ohne "Venus Next" ist nicht komplett integrierbar.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • "Colonies" ohne "Venus Next" ist nicht komplett integrierbar.

    Eine Erweiterung, die nicht nur das Basisspiel sondern auch eine spezielle andere Erweiterung benötigt ist in meinen Augen mehr als suboptimal.


    Uns hat Venus Next nicht gefallen. Die Karten sind zu spezifisch und das Venusmodul zieht TFM mehr in die Länge als dass es spürbare Verbesserungen bringt. Ignoriert man die Venuskarten komplett, was man durchaus tun könnte, da die Venusleiste irrelevant für die Siegparameter ist, zieht man durch diese Erweiterung deutlich mehr unbrauchbare Handkarten.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Meine Vermutung ist, das die Macher den „Unmut“ über Venus Next mit einer Stärkung des Elementes der Schweber bei Colonies entgegenwirken wollen. So gäbe es mehr interagierende Karten und man bekäme ein „runderes“ Feeling beim Spielen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was Erweiterungen angeht bin ich aber verhalten optimistisch. Zu zweit mussten wir schon mehrfach die 5er Aktion „Karten“ nehmen um etwas brauchbares zu finden. Würden da noch mehr Karten dazu kommen… ich fühlte mich an die Floater aus Terraforming Mars erinnert…

    PowerPlant was meinst du damit? Wurde dir durch Venus das Deck zu sehr verwässert, dass man nichts brauchbares mehr auf die Hand bekommen hat oder fandest du die Floater generell irgendwie doof?