Paper Tales

  • Hallo,


    leider finde ich außer ein paar gekauft o.ä. Angaben keine Spielberichte zu dem Spiel hier.

    Anscheinend haben es einige auch schnell wieder verkauft, wenn ich mir den Markplatz anschaue.


    Die dies es gespielt haben: Was gefällt, was nicht?


    Ich erwarte eigentlich ein etwas einfacherers, schnellers 7 Wonders. Trifft das zu? Für mich stellt sich die Frage, ob ich das neben 7 Wonders benötige - erst recht, wenn die Spielzeit die gleiche ist.


    Mich interessieren auch die Eindrücke der Beteiligten ;)  Thygra  darkpact bzw. an euch beide die Frage...finde ich das in Essen bei Pegasus oder bei Frosted Games und gibt es Platz zum ausprobieren?


    /edit habe gerade herausgefunden, dass man unter dem (zusammengeschriebenen Hashtag von nora kleine Berichte findet).

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ja, ihm gefällt es sehr gut, daher verstehe ich auch die Frage von F@ke und bin auch interessiert an Antworten.


    Manche, so meine ich, verkaufen die englische Version, um auf die deutsche umzuschwenken.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habs gerade gestern zum ersten Mal gespielt. Ich fand es großartig, wahrscheinlich weil ich 7 Wonders auch mag. Spielzeit ähnlich, Spielgefühl beim Draften natürlich auch. Trotzdem hat es ganz eigene Mechanismen und Anforderungen, so dass es problemlos neben 7 Wonders bestehen kann. Ich fand es auf den ersten Blick etwas komplexer, aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich bei 7 Wonders nicht mehr über die Kartenfunktionen nachdenken muss.

  • Da ich frühzeitig recht günstig an das französische Original gekommen bin, ist mir das Spiel (auch dank Überarbeitung durch eine verfügbare englische P&P Version durch Bekleben jeder einzelnen Karte) durchaus ans Herz gewachsen. Es hat einen eingängigen Drafting-Mechanismus und muss Karten (sowie Gebäude, die bei jedem Spieler gleich zur Verfügung stehen) mit Gold bezahlen, das mehr als knapp ist. Ein wesentlicher Kniff ist dabei der Alterungsmechanismus der Karten, der Karten schlechter oder auch besser macht, aber in der Regel dann auch nach zwei Runden "sterben" lässt.


    Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass man bei jeder Partie mit dem Grundspiel alle Karten auf dem Tisch hat, so dass sich der Überraschungsfaktor in Grenzen halt und wesentliche Combos (z.B. Alterung des Artefakts) alle Spieler kennen. Hier hoffe ich nun auf die anstehende Erweiterung - allerdings weiß ich noch nicht, ob sie auch in deutscher Sprache erscheinen wird. Ich werde mir sie jedenfalls (in Englisch) auf der Messe besorgen!

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Paper Tales hat mit 7 Wonders zwar mechanisch einiges gemein, allerdings hat es einen ganz anderen Charakter.


    Bei 7 Wonders handelt es sich um ein Sammelspiel, bei dem die Karten - ich formuliere es mal ein wenig negativ - "tot" in der Auslage liegen. Sie bringen mir zwar Vorteile beim Handel, militärische Stärke, Siegpunkte und Ressourcen, aber es passiert nicht mehr viel mit ihnen und man baut seine Zivilisation gemächlich über 3 Runden auf.


    Bei Paper Tales kommt es wesentlich mehr auf die Wechelwirkungen zwischen den Karten an. Einige Karten verstärken andere. Einige haben scheinbar negative Effekte, die von anderen Karten in positive Resultate umgemünzt werden können. Die Auslage ist auf 4 bis 5 Karten reduziert, am Ende jeder Runde altern die Karten und wenn eine Karte in der Vorrunde schon gealtert ist, "stirbt" sie in der Regel und macht Platz für neue Karten. Mit jeder Runde muss ich zusehen, dass ich die Auslage aufs Neue optimiere, die Planung ist viel kurzfristiger als bei 7 Wonders und bringt so eine recht eigenwillige Dynamik in die Paper Tales. Aus diesem Grund finde ich es auch nicht einfacher als 7 Wonders, sondern im Gegenteil. 7 Wonders ist nicht so hart zu den Spielern und einfach zu erklären, Paper Tales ist denklastiger stellt die Spieler vor große Dilemmata und ich finde, dass man es bei ähnlichem Regelaufwand den Mitspielern etwas schwerer vermitteln kann (im direkten Vergleich zu 7 Wonders, ein unverständliches regeltechnisches Mammutwerk ist Paper Tales natürlich nicht).


    7 Wonders habe ich allerdings nach ein paar Partien verkauft. Ich fand es nicht unbedingt zu seicht, aber es war keine große Herausforderung, eher ein lockeres Spielen im Wohlfühlbereich. Bei Paper Tales lebt vom Verlust und Wiederaufbau, man muss das Köpfchen etwas mehr anstrengen und das gefällt mir wesentlich besser.

    we are ugly but we have the music

  • Mich interessieren auch die Eindrücke der Beteiligten ;) Thygra darkpact bzw. an euch beide die Frage...finde ich das in Essen bei Pegasus oder bei Frosted Games und gibt es Platz zum ausprobieren?

    Du solltest es in Essen bei Pegasus am Stand finden.


    Hier hoffe ich nun auf die anstehende Erweiterung - allerdings weiß ich noch nicht, ob sie auch in deutscher Sprache erscheinen wird.

    Die Erweiterung kommt auf jeden Fall in Deutsch und ist schon komplett lokalisiert. Die Frage ist nur noch wann.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • am Ende jeder Runde altern die Karten und wenn eine Karte in der Vorrunde schon gealtert ist, "stirbt" sie in der Regel und macht Platz für neue Karten.

    Das erinnert mich an #DasAmulett (BGG) damals - war eigentlich ein spannender Mechanismus. Beim Amulett konte man entscheiden, wie viel Energie man auf die Karten legt, hatte aber nur einen begrenzten Pool davon.

  • Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass man bei jeder Partie mit dem Grundspiel alle Karten auf dem Tisch hat

    Du meinst vermutlich "... bei jeder Partie mit 4-5 Spielern ...", denn mit weniger Spielern kommen weniger Karten ins Spiel.

  • Du meinst vermutlich "... bei jeder Partie mit 4-5 Spielern ...", denn mit weniger Spielern kommen weniger Karten ins Spiel.

    Dann macht es doch erst am meisten Spaß... :whistling: Na gut, ich gebe es zu - Ich habe es bisher tatsächlich immer nur in größeren Runden gespielt und nicht an kleinere Partien gedacht ;)


    Tatsächlich gibt es hier zwei Modifikatoren: Einerseits gibt es viele Karten mehrmals, andererseits sind einige besondere Karten auch sehr selten und dann sinkt die Chance im 4-5 Player-Spiel auch nochmals dramatisch, so eine Kartie überhaupt gezielt zu bekommen. Dies macht es in größerer Runde dann auch wieder etwas taktischer, aber am Ende würde ich mich in jeder Konstellation über 50% mehr Karten und weitere Kombinationsmöglichkeiten aus einer Erweiterung freuen, die den Spielverlauf überraschender gestalten und neue Optionen im Drafting anbieten.


    Es ergibt jedenfalls auch in einem 2 bis 3-Spieler-Spiel wenig Sinn, auf eine bestimmte Einzelkarte zu hoffen, sondern man macht in der Regel das Beste aus vorhandenen Konstellationen - allerdings mit einer etwas höheren Chance, eine weitergereichte Karte auch noch mal wiederzusehen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • lohnt das Ding denn zu zweit ?

    Rahdo says "yes"... ;)



    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • lohnt das Ding denn zu zweit ?

    Je mehr Spieler, desto mehr entscheidest du beim Draft nur danach, ob du eine Karte selbst spielen willst oder nicht. Du nimmst keine Karte nur deshalb, damit sie kein anderer spielt.


    Zu zweit schlägt das ins Gegenteil um. Bei jeder Karte im Draft musst du dich nicht nur fragen, ob du sie selbst spielen willst, sondern auch ob du möchtest, dass dein Gegner sie spielt. Ich habe es zwar bisher nur zu dritt gespielt, bin aber fest überzeugt, dass es zu zweit sehr gut funktionieren müsste.


    (Disclaimer: Ich bin natürlich befangen.)

    Es ergibt jedenfalls auch in einem 2 bis 3-Spieler-Spiel wenig Sinn, auf eine bestimmte Einzelkarte zu hoffen (...)

    Und das finde ich gerade gut! Nach 2 Partien weiß man im Großen und Ganzen, welche Karten es mehrmals gibt und welche nicht. Ich finde es wichtig, dass man generell keine Strategie auf eine bestimmte seltene Karte aufbauen kann, dass man aber beim Nehmen einer seltenen Karte grob abschätzen kann, wie die Chancen stehen, dazu passende häufigere Karten zu erhalten. Wenn du jetzt noch mal 50% mehr Karten reinpackst, wird es auch immer schwieriger, auf den Erhalt der häufigen Karten zu setzen. Und das erhöht meines Erachtens den Glücksanteil.

  • Ich habe das Spiel ausschließlich zu Zweit gespielt: mehrmals mit meinem elfjährigen Sohn und dann noch einmal mit einem erfahrenen CCG-Spieler. In beiden Fällen hat es super funktioniert. Es ist so, wie Thygra schreibt, man muss sehr darauf achten, welche Karten man dem Gegner überlässt. Und Krieg ist unglaublich wichtig. Wer hier ins Hintertreffen gerät, kann die fehlenden Punkte meist nicht aufholen. Ich kann das Spiel zu Zweit sehr empfehlen, würde es aber auch gern mal in einer größeren Runde ausprobieren. - Die Rezi von Udo Bartsch finde ich übrigens sehr zutreffend.

  • Hab's mir heute mal samt Erweiterung bestellt. Diese steigert den Spielspaß laut BGG ja nochmals deutlich (Wertung 7,1 zu 7,8). Könnt ihr das bestätigen? Wie klappt der Solomodus? Ist es dann auch zu siebt noch gut spielbar?

    Nach einem Spiel kann ich noch nicht viel sahen, aber zumindest fügte die Erweiterung sich nahtlos ins Spiel ein. Solo hab ich nicht versucht bisher.


    Nahtlos ist bei mir allerdings nicht ganz richtig. Bei mir sind die Karten der Erweiterung minimal größer, als die Karten aus dem Grundspiel. Was beim mischen echt stört.

    Hab da mal auf Twitter nachgefragt, aber keine Reaktion bekommen, ob es nur mir so geht.

  • Leider habe ich auf die Produktion bei diesem Spiel keinen Einfluss, da diese komplett in der Hand des Lizenzgebers Catch-Up liegt. :(

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bisher nciht. Aber grundsätzlich werden ja Elle Spiele auf einmal produziert. Wenn es eine Abweichung gibt, dann müsste es deutlich mehr betreffen, was es vermutlich auch tut, aber die anderen sleeven vielleicht gleich ihre Karten und merken das daher nicht.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ist bei der Catch-Up Version genau so.... Ich habe die Karten in Sleeves gesteckt und gut ists. :)

    Ich finde das Spiel absolut genial, und bin sehr häppy mit der Erweiterung.... wegen mir darf es da gerne noch eine geben :) Gerade weil die Karten so abzählbar sind, ergibt sich ein tolles Spiel, wenn man es öfter spielt. Und zu zweit nutze ich die Rahdo Variante, dass man nicht so viele Karten auf der Hand hat. (Einfach sein erstes Video um Spiel schauen. )

  • Hab's mir heute mal samt Erweiterung bestellt. Diese steigert den Spielspaß laut BGG ja nochmals deutlich (Wertung 7,1 zu 7,8).

    Erweiterungen sind oftmals leicht besser bewertet bei BGG, diese werden halt meistens auch nur von Leuten gespielt die das Grundspiel schon mochten.


    Kann man daher als Indikator dafür nehmen das die Erweiterung sich gut einfügt anstatt von einer deutlichen Steigerung des Spielspaßes auszugehen.

  • ich hab gehört, dass es mit Erweiterung ein recht gutes solo game sein soll?

    Kann ich auf jeden Fall bestätigen, mit der Forumssuche findest du auch den ein oder anderen Kurzbericht von mir, ich hab das vergleichsweise häufig auf dem Tisch. Ein wirklich gelungenes Solospiel mit sehr gut umgesetztem Draft-Mechanismus.

  • ich hab gehört, dass es mit Erweiterung ein recht gutes solo game sein soll?

    Kann ich auf jeden Fall bestätigen, mit der Forumssuche findest du auch den ein oder anderen Kurzbericht von mir, ich hab das vergleichsweise häufig auf dem Tisch. Ein wirklich gelungenes Solospiel mit sehr gut umgesetztem Draft-Mechanismus.

    Kann ich (nach erst einer Partie) schon bestätigen. Wenn man sich das Wertungsbrett kopiert oder verkleinert, passt übrigens das komplette Spiel inkl. Premium Sleeves in die kompakte Box der Erweiterung. 8-))

  • Kann ich auf jeden Fall bestätigen, mit der Forumssuche findest du auch den ein oder anderen Kurzbericht von mir, ich hab das vergleichsweise häufig auf dem Tisch. Ein wirklich gelungenes Solospiel mit sehr gut umgesetztem Draft-Mechanismus.

    Kann ich (nach erst einer Partie) schon bestätigen. Wenn man sich das Wertungsbrett kopiert oder verkleinert, passt übrigens das komplette Spiel inkl. Premium Sleeves in die kompakte Box der Erweiterung. 8-))

    Mir hat es auch gut gefallen, habe es direkt 3x hintereinander gespielt :)

    Einzig, dass man nur so wenig in seine Auslage baut, trübt bei mir die Stimmung etwas. Also es fehlt mir ein bisschen das "große" Engine-Building. Andererseits ist das Sterben der Dorfbewohner natürlich auch eine Besonderheit des Spiels.


    Ohne es in großen Gruppen gespielt zu haben, wird es für mich daher ein 7 Wonders trotz vieler Ähnlichkeiten nicht ersetzen. Für mich also sogar eher ein schnelles und schönes Solo-Spiel, die dritte Rund ging mit etwas Übung in 20 Minuten über die Bühne.

  • Fluegelschlaegerin: gerade, dass man mit der kleinen, sich stets ändernden Auslage "arbeiten" muss, macht das Spiel für mich so reizvoll. Und wie du auch schon gesagt hast: das macht es auch schön schnell.

    Meine Siegesbilanz sieht auch gar net mal SO rosig aus :D

  • Zanza: der Wiederspielwert ergibt sich durch die verschiedenen Kartenkombis, aus denen du dir deine Gegner zusammenbaust. Es sind verschiedene Gegner, die unterschiedliche Kampfstärke und Fähigkeiten mitbringen. Davon abgesehen musst du halt immer aus deinen Karten schnell das beste machen und kannst nur einen Teil aus einer wechselnden Auslage an Gebäuden bauen. Mir wird das nicht schnell langweilig.

  • Ich weiß das eine zweite Erweiterung in der Planung ist. Die kommt aber erst, wenn Autor und Verlag (in diesem Fall der Original-Verlag in Frankreich) damit glücklich sind.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Mittlerweile ist ja eine zweite Erweiterung und eine big box angekündigt.

    Auf bgg konnte noch nichts zu etwaigen Lokalisierungen gesagt werden, deswegen wollte ich hier mal nach fragen,ob jemand etwas weiß.


    Leider (zur Zeit?) komplett vergriffen...