[Eldritch Horror] Zeichen von Carcosa oder Städte in Trümmern?

  • Welche letzte kleine Erweiterung? 8

    1. Zeichen von Carcosa (4) 50%
    2. Städte in Trümmern (4) 50%

    Durch einen selbstgebauter Organizer ist die Planung durch. Nun fehlt es an Platz für alle Expansions und so langsam ist auch gut. Bisher sind dabei:

    • Coregame
    • Vergessenes Wissen
    • Berge des Wahnsinns
    • Absonderliche Ruinen
    • Unter den Pyramiden
    • Traumlande

    Absichtlich ausgelassen:

    • Masken des Nyarlathotep

    Es ist noch Platz für eine kleine Erweiterung, aber eben nur eine [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]


    Zur Wahl stehen:

    • Zeichen von Carcosa
    • Städte in Trümmern

    Beide zusammen sind keine Option. Welche würdet ihr vorziehen und warum?


    Bei Carcosa geht's um meinen Lieblingsgoo. Bei Städte in Trümmern gefallen mir dagegen die Ermittler etwas besser...

  • Carcosa - Verändert nicht viel mehr am Spielgeschehen und eigentlich ist (dir) alles aus anderen Erweiterungen bekannt und Hastur rockt!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eine Frage zur Städte in Trümmern Erweiterung:


    Kommt das Trümmerdeck/zerstörte Städte nur durch die Wahl des GOO ins Spiel, oder auch durch beiliegende Karten beispielsweise in einem Spiel mit anderen GOOs?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :D ich verstehe nix :D Katze?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • GOO und Prelude / Abenteurer sind egal...


    Mir geht’s darum, dass ich nicht nachher in jedem Spiel, egal welche Prelude oder welcher GOO, kaputte Städte habe...


    so wie PzVIE das beschreibt, wäre die Erweiterung wirklich nix für mich..

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie gesagt, du ziehst ja nur eine Prelude-Karte pro Spiel. Und damit kommt die Mechanik entweder rein oder nicht. Das sind 2 von 40 Karten ;)


    Prelude | Eldritch Horror Wikia | Fandom


    Damals fand ich es eher doof, dass bestimmte Teile des Spiels nur selten vorkommen. Und mit jeder weiteren Mechanik wird die Auswahl größer. Aber da man über die Prelude-Karten zieht, ist wirklich jedes Spiel anders, ohne dass man sich Gedanken machen müsste, was man benötigt. Und das Spiel bleibt weiterhin spielbar. Das ist für mich der größte Vorteil gegenüber Arkham Horror 2nd.

  • Mir geht’s darum, dass ich nicht nachher in jedem Spiel, egal welche Prelude oder welcher GOO, kaputte Städte habe...

    Wir spielen immer mit allen Erweiterungen- zerstörte Städte sind die Ausnahme.

    Yep, das war in meinem Post nicht ganz klar. Es kann vorkommen - ist aber definitv nicht die Regel.

    Freilich, wenn Cities in Ruin deine einzige Erweiterung ist, passiert es öfters als wenn du alle Erweiterungen hast und spielst.

  • Wie gesagt, du ziehst ja nur eine Prelude-Karte pro Spiel. Und damit kommt die Mechanik entweder rein oder nicht. Das sind 2 von 40 Karten ;)


    Prelude | Eldritch Horror Wikia | Fandom

    Lies doch mal die anderen Posts - die Mechanik kommt auch abseits von Prelude und Goo ins Spiel... und genau das war meine Frage ;)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das stimmt ja eben nicht. Die Mechanik, die Cities in Ruin einführt, nennt sich auf englisch "Disaster". Und die wird nur getriggert durch 3 Fälle: Wenn Shudde M'ell der große Alte ist oder über die Prelude-Karten "Apocalypse Nigh" (welche den GOO ins Spiel bringt) und "Fall of Man".


    Bestandteile der Erweiterung können doch nicht aus anderen Erweiterungen getriggert werden, weil diese sich nicht gegenseitig bedingen. *


    Wenn man sich also nicht bewusst beim Spielaufbau für Shudde M'ell entscheidet, dann sind es nur 2 von 40 Prelude-Karten, die die Mechanik ins Spiel bringen.


    * Korrektur: Das passiert in Masks of Nyarlathothep genau 1x. Und der erste Satz besagt: Wenn Du nicht die Pyramiden-Erweiterung besitzt, ziehe eine neue Prelude-Karte.

  • Heißt also im Umkehrschluss:


    Wenn ich die Stadt- und Mythos-Karten der Erweiterungen einmische und beispielsweise die Preludekarten dieser Erweiterung nicht einmische und nicht mit dem GOO Spiele, wird die Desaster Mechanik definitiv nicht im Spiel erscheinen? Sicher?


    Es gibt also dann doch keine Stadtkarten und keine Mythoskarten der Erweiterung, die eine Katastrophe/ Verwüstung triggern?


    Das wäre spitze :) so will ich das nämlich haben...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heißt also im Umkehrschluss:


    Wenn ich die Stadt- und Mythos-Karten der Erweiterungen einmische und beispielsweise die Preludekarten dieser Erweiterung nicht einmische und nicht mit dem GOO Spiele, wird die Desaster Mechanik definitiv nicht im Spiel erscheinen? Sicher?


    Es gibt also dann doch keine Stadtkarten und keine Mythoskarten der Erweiterung, die eine Katastrophe/ Verwüstung triggern?


    Das wäre spitze :) so will ich das nämlich haben...

    So lese er selbst ;) Kannst die Seite auch nach "Disaster" durchsuchen.

  • Es gibt also dann doch keine Stadtkarten und keine Mythoskarten der Erweiterung, die eine Katastrophe/ Verwüstung triggern?

    Es gibt definitiv eine Mythoskarte, die das Ziehen einer Katastophenkarte triggert. Wie viele Karten es insgesamt sind, kann ich im Moment nicht sagen, da ich das Spiel gerade nicht zur Hand habe.

  • Harry2017 Hol dir die Erweiterung, misch die Karten rein und guck was passiert... Du Schisser! :P

    Mach ich glaube ich auch :D Ich dachte ja auch, dass sich die Frage in 1-2 Worten beantworten lässt :D


    PowerPlant

    :D Ich hab doch explizit die Prelude Karten ausgeschlossen, warum sprichst du die denn immer wieder an :D :D


    Deine Aussage, dass es ansonsten ohne Prelude und ohne GOO nie zu einer Katastrophe kommen kann, ist also laut Sempre falsch... und einfach nur genau das wollte ich wissen.


    Egal - Ich kauf das doofe Teil jetzt einfach :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Eldritch Horror ist abgeschlossen, ich glaube auch nicht, dass FFG noch Mal was nachdruckt.


    Städte in Trümmern und Zeichen von Carcossa waren die bisher letzten Nachdrucke in Deutsch. Bei Pyramiden, Traumlanden und Nyarlathotep gibt es bisher nur den Erstdruck.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Absonderliche Ruinen ist wohl schon im „retired“ Asmodee-Download-Archiv-Ordner, den Sebastian von Asmodee hier gepostet hat...Gut siehts jedenfalls nicht aus - Naja die Trümmerstädte dann schlussendlich auch mal eingepackt, Eldritch Horror fertig :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sind die großen Erweiterungen so gut das man die noch unbedingt braucht?

    Die kleinen hab ich alle, bringen ja eine Menge Abwechslung, im Grundspiel hatten wir nach zwei Partien schon Dopplungen der Begegnungskarten :D

  • Wenn du mich fragst, ich möchte keine missen. Eventuell ist Masks of Nyarlathotep noch am ehesten verzichtbar - allerdings sind dort die Resource Counter drinnen (eine neue Möglichkeit, eine Action auszugeben), sowie natürlich mehr Ermittler und mehr Karten für alle Stapel. Die Personal Stories sind irgendwie für mich überflüssig, da sie jedesmal gleich ablaufen.


    Aber Mountains, Pyramids und Dreamlands bringen (neben mehr Karten für alle Stapel, neuen AOs, und neuen Ermittlern) jede ein Sideboard mit neuen Karten und je 6 Feldern. Die Sideboards kommen nur zum Zug wenn eine Prelude-Karte oder ein bestimmter AO gespielt werden - also hast du maximal zwei Sideboards ausliegen. Und das bringt schon sehr viel Abwechslung ins Spiel.


    Von daher, ja, sie sind gut. Und ja, ich brauch' sie unbedingt. YMMV. :)


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepagezoom/img/wBN5Unk69ypFo2fYkjzx8D-hSRQ=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale()/pic4198942.jpg]

  • PzVIE Wie/Wodurch kommen denn zwei Boards dazu? Bin bisher immer davon ausgegangen, das max ein Board dazu kommen kann... :/

    Passiert auch eher selten - du wählst einen AO der ein Sideboard verlangt und dann ziehst du eine Prelude Karte die ein anderes Sideboard braucht.

  • PzVIE Wie/Wodurch kommen denn zwei Boards dazu? Bin bisher immer davon ausgegangen, das max ein Board dazu kommen kann... :/

    Passiert auch eher selten - du wählst einen AO der ein Sideboard verlangt und dann ziehst du eine Prelude Karte die ein anderes Sideboard braucht.

    Ah, ich dachte 1. das die Reihenfolge beim Aufbau anders herum ist und 2. die Prelude Karte immer ein Sideboard zusammen mit einem großen Alten bestimmt. :)

  • Passiert auch eher selten - du wählst einen AO der ein Sideboard verlangt und dann ziehst du eine Prelude Karte die ein anderes Sideboard braucht.

    Ah, ich dachte 1. das die Reihenfolge beim Aufbau anders herum ist und 2. die Prelude Karte immer ein Sideboard zusammen mit einem großen Alten bestimmt. :)

    Na, eine Prelude Karte bestimmt nie einen AO - da steht nur manchmal drauf "If [insert AO] is the Ancient One, then ...", also sie verhält sich ein wenig anders, wenn ein bestimmter AO der Gegner ist.


    Setup (mit allen Expansions - kopiert von einem BGG File):


    1. Place the game board.
    2. Create the Gate stack, the Clue pool and other token pools.
    3. Choose and place investigators.
    4. Receive starting possessions, health and sanity.
    5. Choose an Ancient One.
    I. Resolve setup effects on the Ancient One sheet.
    II. Place the Doom token on the track according to the AO sheet.
    III. Place the Omen token on the green (comet) space of the Omen wheel.
    IV. Create Mystery, Research Encounter and Special Encounter decks.
    6. Draw 1 Prelude card (if you want to use it).
    I. Resolve setup effects on the card.
    7. Place side board if preluded, added by Ancient one (or just want to play on it).
    8. Create non-epic Monster cup... etc.

  • Sind die großen Erweiterungen so gut das man die noch unbedingt braucht?

    Jede Eldritch-Erweiterung ist so gut, dass man sie unbedingt braucht :) Und wenn es nur für die Abwechslung ist.

  • Thematisch gefallen mir jedenfalls eigentlich die Traumlande und besagte Städte in Trümmern nicht wirklich. Erstere will ich mir aber doch mal live anschauen und hab die mal bestellt - Letztere: s. Diskussion oben :P ...konnte ich dann doch nicht anders :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)