Scrabble wird zu Buchstaben-YOLO – nein, doch nicht

  • Kennt einer den Film Idiocracy? Das Ende ist nah ||

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zitat

    Das neue Buchstaben-YOLO bietet jetzt noch mehr Spaß - für die Fam, für die Gang und für alle Fans von lässiger Jugendsprache! Einfach mal wieder anlegen: Crossed die vorhanden Wörter der anderen, packt neue Buchstaben auf´s Board und zeigt, wer rasiert! Sammelt Props und Punkte durch smartes Ausnutzen von Powerfeldern!



    Wer die besten Wörter fetzt, bekommt den Fame im Game!

    Ich glaub nicht dran, dass das ernst ist...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ähem, ist das eine Satire-Seite? Oder ist das Mattels Ernst?

    Das Video wurde zumindest von Mattel veröffentlicht:


    Den ersten April haben wir doch nicht, oder? :/

    Ich war über den Pressetext von Mattel ja schon einigermaßen entsetzt, wirklich schockiert hat mich allerdings das Video. Das man für so einen Spot MC Fitti und den Fidget Spinner aus der Kiste kramt..... auweia...

    we are ugly but we have the music

  • Au weia. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Doch, eines: Darf man Yolo, Fam, Props, Crossed, Board oder sonstiges, was einem als "Wortakrobat" gerade einfällt und einfach nur cool oder sonstwie zumindest irgendwie denglisch klingt, nach den Regeln der neuen Version legen? =O

  • Ich war über den Pressetext von Mattel ja schon einigermaßen entsetzt, wirklich schockiert hat mich allerdings das Video. Das man für so einen Spot MC Fitti und den Fidget Spinner aus der Kiste kramt..... auweia...

    Wundere mich auch, die Texte von Mattel klingen wie holprige Privatblogbeiträge und bei einem Spiel, das um Sprache geht, ein "auf's" zu bauen ist wirklich peinlich. Hacker?? :lachwein:

    I wish I had a friend like me

  • Ich war über den Pressetext von Mattel ja schon einigermaßen entsetzt, wirklich schockiert hat mich allerdings das Video. Das man für so einen Spot MC Fitti und den Fidget Spinner aus der Kiste kramt..... auweia...

    Wundere mich auch, die Texte von Mattel klingen wie holprige Privatblogbeiträge und bei einem Spiel, das um Sprache geht, ein "auf's" zu bauen ist wirklich peinlich. Hacker?? :lachwein:

    Parker zieht bestimmt nach und liefert zur Messe Boggle in der "Halo, I bims!" - Edition

    we are ugly but we have the music

  • Wenn Mattel es für sinnvoll hält, die gute alte Marke Scrabble mehr oder minder ad acta zu legen und eine solch radikale Maßnahme durchzuziehen, wird das einen wirtschaftlichen Hintergrund haben. Man muss kein Hellseher sein, um auf einen Abwärtstrend bei den Umsätzen oder gar gravierende Einbußen in den letzten Jahren als Ursache zu kommen. Ob jetzt dieser Versuch allerdings geeignet ist, jüngere Neukunden zu gewinnen, darf man wohl stark bezweifeln … Das bisherige Feedback dürfte mit „vernichtend“ ganz gut beschrieben sein.

    So what? Ich sehe das Ganze als Hoffnungsschimmer am Horizont ;) Wenn Scrabble irgendwann nur noch ein Nischenprodukt wäre, wäre das denn schlimm? Eher nicht, im Gegenteil: Je mehr dieser elenden „Klassiker“ Marktanteile an moderne Spiele abgeben, umso besser :)

  • Negative Werbung ist auch Werbung, ich denke damit hat Mattel sein Ziel erreicht. Es ist auch immer noch möglich, dass es virales Marketing ist. Im Heimatmarkt USA ist auch keine Umbenennung geplant, dort läuft es wohl auch gut. Ursprünglich hieß Scrabble mal Criss Cross Words, und hat sich nicht verkauft, ist also quasi nur ein Back to the roots.

  • Wenn das in ner Woche als Finte abgetan wird, dann zieh ich meinen Hut...Vielleicht noch mit einem Hoax-Making of.....dann wäre das sensationelles Marketing.


    Ansonsten, wenn das ernst bleibt, bin ich echt traurig :( :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Anscheinend haben da ein paar Marketing-Strategen bei Mattel zusammen mit ein paar Social-Media-Beratungsfirmen ein paar Meetings zu viel gehabt. Raus kommt dann so etwas, was die anzusprechende Zielgruppe persifliert, weil nachäfft. Wenn es wenigstens bewusster Trash wäre, aber die meinen das wohl wirklich ernst. Hoffentlich nicht, weil das wäre ein böses Vorzeichen, dass die Brettspielblase so langsam platzt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • das wäre ein böses Vorzeichen, dass die Brettspielblase so langsam platzt

    Für mich ist's eher ein Zeichen, dass Scrabble nicht mehr zeitgemäß ist. Der verzweifelte (und für jeden auch sofort verzweifelt wirkende!) Versuch von Mattel, das irgendwie noch aufzuhalten, verstärkt das nur noch.


    Wer von den Unknowns-Lesern spielt regelmäßig Scrabble? Also: Warum sollten wir das dann von der jungen Generation erwarten?


    Ich sehe es eher so:

    Je mehr dieser elenden „Klassiker“ Marktanteile an moderne Spiele abgeben, umso besser

    :thumbsup:

  • Scrabble ist zeitlos, hat aber in Deutschland, auch auf Grund ganz vieler Alternativen, die vermutlich auch auf Grund der Sprachbarriere, nicht alle auf Englisch verfügbar sind, und weil Deutschland schon sehr Wortspielaffin ist, einfach mehr Konkurrenz.

    Scrabble wird immerhin weltweit in Turnieren gespielt, und ist auch online, auch in kopierter Form, sehr beliebt.

    Irgendwann ist ein Markt aber eben auch gesättigt, und die Variation von Scrabble durch thematisches Branding ist nicht so einfach wie bei Monopoly oder Risiko, wirkt auf jeden Fall noch aufgesetzter als bei diesen schon.


    Elende Klassiker halte ich auch für eine recht einfache Überspitzung, bilden diese immerhin einen großen Teil unserer Basis der Spielkultur, und haben oft eine weltweite Bekanntheit, was als positiv zu sehen ist. Da wollen moderne Spiele hin, die paar wie Catan und vielleicht Carcassonne, die das bisher geschafft haben, kann man vermutlich an einer, vielleicht zwei Händen abzählen.

  • Scrabble passt(e) für die deutsche Sprache meiner Meinung nie so wirklich gut, und wenn man das "richtig" spielen will, dann ertrinkt man in Definitionen. Beispiel: Saturn ist legal, Venus nicht. Warum? Venus ist Eigenname und Eigennamen sind verboten, egal ob für Götter oder Planeten. Warum Saturn doch? Weil's auch Gattungsname der Saturn-Raketen der NASA ist/war und das ist dann legal. Pluralformen wären, glaube ich, dann wieder nicht mehr korrekt. Viele Regeln sind komplett willkürlich.


    Das ist dann kein Spiel mehr, sondern ein Tummelplatz für Paragraphenreiter. Und für Auswendiglerner. Die legen dann ein Q so, dass es horizontal und vertikal jeweils mit I zu QI kombinieren, am liebsten auf Bonusfelder, und kassieren dafür einen Haufen Punkte. Und jede Menge mehr kurze, auswendig gelernte Worte mit seltenen (= punkteträchtigen) Buchstaben, die zwar im Duden stehen, aber die kein Mensch kennt. Spielt man Scrabble mit Amateuren ist's Chaos, spielt man es dagegen mit Könnern, hat's mit Wortspiel nichts mehr zu tun. Nein danke.


    Scrabble kann von mir aus gerne aussterben. Das braucht man nicht als "Basis unserer Spielkultur". Es gibt so viele bessere Spiele!

  • Spielt man Scrabble mit Amateuren ist's Chaos, spielt man es dagegen mit Könnern, hat's mit Wortspiel nichts mehr zu tun. Nein danke.

    Ist ja ähnlich wie Azul, spielt man's mit Amateuren ist's Chaos, spielt man's mit Könnern grübeln sie dich zu Tode ;)


    Wenn man Scrabble mit entspannten Leuten spielt und die Wortregeln nicht zu ernst nimmt kann man durchaus Spass haben.


    Was wäre denn ein guter Scrabble Ersatz? Sollte aber nicht zu weit entfernt sein (Paperback z.b. ist mir schon wieder zu weit weg)

  • Du solltest für deine Mitspielerauswahl nicht dem Spiel die Schuld geben. Das passiert Dir schlicht bei so gut wie jedem Wortspiel, das liegt in der Natur der Sache, das Sprache Regeln hat, und Spiele auch.

    Meine Erfahrung ist, es gibt Leute mit denen spielt man sowas besser nicht, ist aber unabhängig vom Spiel, liegt an deren Erbsenzählerei und übertriebenem Ehrgeiz. Und wenn man's im Wettbewerb spielt, dann sollte man wie überall sonst auch, die Regeln beherrschen. Und Lücken hat dabei jeder.

  • Bananagrams und Boggle fallen mir ein, oder Word on the Street, oder Kreuzwort, es gibt sicher noch zig andere, aber Scrabble macht nicht allzuviel falsch. Das Problem ist wie bei vielen Spielen, dass bestimmte Leute einfach grundsätzlich besser sind, und es da vom Spiel aus kein Handicap gibt. Kann man aber ja selbst regeln, wenn man will.

  • Nur weil Scrabble auch im Turnier-Modus gespielt wird, heißt es nicht, dass es noch zeitgemäß oder sogar gut ist. Mir waren es auch immer zu viele Diskussion, wann ein Wort gelegt werden darf und wann nicht. Und dann dieses stundenlange Überlegen, um am Ende des Zuges doch nur durch das Einfügen eines E die Mehrzahl von Schaf oder Spiel oder Oel zu bilden.


    [Externes Medium: https://youtu.be/_3wCU5Tn1Ik]


    Das witzigste an Scrabble war immer, wenn kein Duden zur Hand war, die Leute mit hanebüchenen Erklärungen davon zu überzeugen, dass es genau das Wort gibt, das man gerade gelegt hat, z.B. dass der Dofnup die schirmlose Mütze der kanadischen Holzfäller ist. Krazy Wordz hat das Legen solch unsinniger Wörter zum Spielprinzip erhoben und daraus ein witziges und flottes Partyspiel gemacht welches ich jederzeit Scrabble (und sämtlichen anderen existierenden Partyspielen) vorziehen würde.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Hallo,

    passt das Wort YOLO eigentlich wirklich zum Gesellschaftsspiel? Steht das nicht irgendwie auch für Regeln (Rahmen/Trott) brechen?


  • Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Primitives Marketing. Mal eben seine Zielgruppe mit einer bewussten Falschmeldung vor den Kopf stossen, nur damit man sich ins Gespräch bringt? Und nachher klopfen wir uns gemeinsam auf die Schenkel. War doch nur ein Spass. Also bitte nicht so ernst nehmen. Ehrlich?


    Aber das eigentlich Erschreckende finde ich, dass man (wer ist "man" in der eigenen Filterblase?) Mattel so ein Verzweiflungs-Spiel durchaus zugetraut hat. Sagt eigentlich schon alles und spricht nicht wirklich für die Marke, oder? Marketingschuss nach hinten losgegangen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Primitives Marketing. Mal eben seine Zielgruppe mit einer bewussten Falschmeldung vor den Kopf stossen, nur damit man sich ins Gespräch bringt? Und nachher klopfen wir uns gemeinsam auf die Schenkel. War doch nur ein Spass. Also bitte nicht so ernst nehmen. Ehrlich?


    Aber das eigentlich Erschreckende finde ich, dass man (wer ist "man" in der eigenen Filterblase?) Mattel so ein Verzweiflungs-Spiel durchaus zugetraut hat. Sagt eigentlich schon alles und spricht nicht wirklich für die Marke, oder? Marketingschuss nach hinten losgegangen.

    Kann man so sehen, aber da sehen wir doch nur, wie "alt" wir sind ;) Klar war das ein ziemlicher Quatsch, aber sich selbst kreativ verarschen ist modern, siehe Neo Magazin u.a. Formate. Also lass uns was das angeht locker bleiben und vielleicht ein bischen Kalk abschütteln.

    PS: wir sollten uns beleidigt fühlen, dass unsere "Netzreaktion" auf der Auflösungsseite keines Wortes gewürdigt wurde - sind wir denn hier so unbedeutend? Tss... tss...

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 100+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut Th. () aus folgendem Grund: Typo, PS

  • Im so genannten Fake-News-Zeitalter hat diese Art von Marketing einen Nerv bei mir getroffen. Eben weil es bewusst täuscht und das erfolgreich, weil es gerade eben nicht so überspitzt war, dass es sich selbst als Satire enttarnt. Die verzweifelte Suche nach Aufmerksamkeit um jeden Preis, auch wenn es die eigene Glaubwürdigkeit kostet.


    Würde es zum Beispiel Kackel-Dackel nicht schon geben, ich würde es auch für ein Fake halten. Wie abwegig ist da noch ein Buchstaben YOLO?


    Neo Magazin Royal finde ich hingegen redaktionell überwiegend wirklich gut gemacht. Da ist der Kontext der kreativen Verarsche klar. Nennt sich dann Satire. Zum Glück leben wir in einem Land, wo man frei seine Meinung sagen kann (und dann mit den Konsequenzen seiner Meinung leben muss, die man vertritt, was gut so ist) und ich deshalb solches Marketing auch als primitiv empfinden darf. Und Du uns ebenso augenzwinkernd als "alt" bezeichnen darfst.


    Aber jeder so, wie er mag. Deshalb leben und leben lassen. Gibt Wichtigeres diese Tage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Marketingschuss nach hinten losgegangen.

    In diesem Punkt liegst du zu 100% daneben. Unterhalt dich mal mit Marketing-Menschen, die werden dir erklären, warum das ein ganz hervorragender Marketingschuss war.

  • Marketingschuss nach hinten losgegangen.

    In diesem Punkt liegst du zu 100% daneben. Unterhalt dich mal mit Marketing-Menschen, die werden dir erklären, warum das ein ganz hervorragender Marketingschuss war.

    Kurzfristige Aufmerksamkeit und Reichweite erzielt und dazu noch diverse Medien getäuscht, welche über die von Mattel in Auftrag gegebene Fake-News als Meldung berichtet haben. Und dann jetzt nochmal als Richtigstellung der Meldung. Verdient das fernab dieser verqueren Marketing-Denke wirklich das Prädikat "hervorragend"? Jetzt weiss ich auch endlich, warum ich als gelernter Redakteur solche Marketing-Menschen ganz persönlich in ihrer Denke nicht mag.


    Oder muss man den Redaktionen einen Vorwurf machen, weil die auf diese Fake-News zu leichtgläubig reingefallen sind? Hätte man durch ausreichende Recherche den Charakter als Fake-News aufdecken können? Warum wurde die Meldung als offizielle Pressemitteilung von Mattel veröffentlicht und auf Nachfrage bestätigt (laut Lars Wienand, Head of Recherche @TOnline_News)? Und warum wurde diese Fake-Pressemitteilung inzwischen komplett gelöscht anstatt berichtigt mit Verweis auf die Ursprungsmeldung?


    Mehr dazu hier:



    Langfristiges Eigentor. Weil ab sofort jede Meldung von Mattel erneut ein Fake sein kann. Glaubwürdigkeit als Marke verspielt. Langfristig gutes Marketing geht anders. Ich kann nur hoffen, dass sich andere Brettspielverlage an Mattel kein Beispiel nehmen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()