Artipia Games sucht Erklärbären für die Spiel 18

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren bin ich bereits mit den Jungs von Artipia Games bekannt, habe selbst 2 Jahre lang Spiele für sie auf der Spielemesse in Essen erklärt - ist aber schon was her... Nun ist Konstantinos, seineszeichens Verlagschef, an mich heran getreten - ob ich noch Leute wüsste, die zu seinem Messe-Team hinzu stoßen wollen? Da ich in meinem Freundeskreis wenige Leute kenne, wollte ich das mal hier weiter geben. Es gibt auf BGG auch einen Thread, der sich mit den ganzen Details beschäftigt: Artipia is looking for game explainers for Spiel 2018 - Join our team! | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Hier ein paar Einzelheiten, die auch in dem Link stehen:


    Gesucht werden Erklärbären, die 1-2 Tage arbeiten wollen. Man bekommt ein T-Shirt (das hab ich damals nicht bekommen!!!) und es gibt was zu trinken und Snacks zu knabbern.


    Vorgestellt werden folgende Spiele:

    - A Thief's Fortune

    - Kitchen Rush: Piece of Cake

    - Fields of Green: Grand Fair

    Sowie ältere Titel. Man sollte 1-2 davon erklären können, was aber vermutlich im Vorfeld besprochen wird.


    Nach Ende des Messetages bleiben die Leute immer noch in den Hallen und feiern ein wenig, wozu man dann herzlich eingeladen ist.


    Der Verlag wird Jahr für Jahr größer und die Strukturen immer professioneller. Leider wird man trotzdem nur mit Spielen entlohnt. Das ist leider bei vielen Verlagen noch der Fall. Allerdings hat der Verlag in den letzten Jahren durchaus coole Spiele veröffentlicht. Da sollte man also durchaus was finden. Oder man sucht sich eben andere Erklärbären zum Tauschen... ;)


    Wer Bock hat kann sich ja mal den BGG-Thread anschauen. Dort steht auch eine Kontakt-Mailadresse.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man einen Ausstellerausweis bekommt, mit dem man 1,5 Stunden früher in die Hallen kann und ebenso am Mittwoch Zugang erhält. Dieser Ausweis gilt für vier Tage.

    Gegebenenfalls wird es dadurch "schmackhafter".

  • Was ich mich als Tagesbesucher schon immer gefragt habe: Stellen die Verlage für ihre ganzen Erklärer eigentlich eine Unterkunft in Essen oder erwarten sie von den Erklärern, dass diese sich um Anreise und Unterkunft komplett selbst kümmern? Bei letzterem können sich die "Erklärbär gesucht"-Anfragen der Kleinverlage doch eigentlich nur an Einheimische aus Essen richten oder an diejenigen, die (zu den entsprechenden Messe-Preisen...) ein Hotelzimmer für die gesamte Essen-Zeit gebucht haben und dann spontan sagen: "Och, ich bin jetzt zwar vier Tage da, aber eigentlich brauche ich nicht alle 4, sondern stelle mich 1-2 Tage irgendeinem Verlag als Erklärer zur Verfügung."

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die größeren Verlage da für ihre Teams durchaus was anbieten. Die kleineren aber sicher nicht. Wie die einzelnen Leute das machen weiß ich nicht... Da ist dann wohl jeder selber in der Verantwortung...

  • MetalPirate


    Neeee....also ich habe in zwölf Jahren Messearbeit nieeeee eine Unterkunft angeboten bekommen und das ist tatsächlich auch nicht üblich.

    Den Job muss man aus Liebe am Hobby machen ?

    Oft gibt es aber auch z.B. Studenten oder so, die sonst mit spielen oftmals nicht viel bis nichts zu schaffen haben, aber das Geld gut gebrauchen können....

  • Ich glaube selbst bei den Großen wird da keine Unterkunft gestellt:


  • Spiele-Promoter sind per Definition Selbstausbeuter. Das geht leider gar nicht anders. Ich habe das selbst ein paar Jahre lang gemacht, da war ich auch noch viel jünger und auch ein gutes Stück idealistischer unterwegs. Heute teile ich mir meine Freizeit bewusster ein. Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Spiele-Sektor bleibt da nichts mehr übrig, um für lau anderen Leuten Geld verdienen zu helfen!

  • Okay. Wenn das Standpersonal sich im wesentlichen aus Studenten rekrutiert, die im Ruhrpott wohnen, mit Semesterticket kostenfrei anreisen können und freiwillig einen ganzen Tag für eine Bezahlung in Form von einem T-Shirt und einem Spiel arbeiten (mal alles bewusst etwas überspritzt dargestellt), dann verstehe ich auch, warum man in Essen so oft Spiele falsch erklärt bekommt.

  • Die Eintrittskarte erlaubt das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel in der Region glaub ich auch...

    Die "normalen" Eintrittskarten gelten nicht für ÖPNV. Solche speziellen Kombitickets (Eintritt + ÖPNV) gibt es im Vorverkauf, aber meines Wissens nur für Tageskarten, nicht für Dauerkarten. Also höchstwahrscheinlich dann auch nicht für Ausstellerkarten.

  • Ich wollte hier auch eigentlich gar keine Diskussion führen. Ich wollte für Artipia Games einen kleinen Aufruf starten. Wer Bock hat kann sich da melden. Wer nicht, der lässt es halt. Das kann ja jeder selber für sich entscheiden. Die Bedingungen sind aufgeführt. Wen das interessiert, wer sich bsw. gern die Artipia-Neuheiten erarbeiten will, der kann ja mal schauen...

  • Vor allem ausländische Verlage werden genug mit ihrer eigenen Orga zu tun haben, als dass sie sich noch um Unterkünfte für ewaige Erklärer kümmern.

    Besonders ausländische Verlage sind da eher dabei. Natürlich gilt das dann im Normalfall für die Leute, die sie selber mitbringen. Bsw. kommt Artipia Games immer mit einer ganzen Entourage. Natürlich werden die vom Verlag untergebracht. Aber es war schon 2013 und 2014 so, dass jemand wie ich dazu kam, damit die Spiele nicht nur in gebrochenem Englisch mit griechischem Akzent erklärt werden, sondern eben auch auf Deutsch. Mittlerweile hat der Verlag einen Stand von 110 qm Fläche und kann gar nicht so viele Leute aus Griechenland mitbringen wie man benötigt...


    Ich hab da sowieso mal den Rat gegeben, dass man sich dann auch etwas professioneller aufstellen soll. Es gibt da ja Möglichkeiten. Ist eben nur für 2018 ein wenig spät für die Messeplanung und so muss man hoffen auf diesem Wege noch begeisterte Leute zu finden.